Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Transport Carbonrad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transport Carbonrad

Hallo,

ich habe mir ein neues MTB mit Carbonrahmen gekauft und freue mich schon auf die erste richtige Ausfahrt. Nomalerweise haben meine Frau und ich immer unsere Räder auf dem Auto mit einem Dachträger transportiert. Nun habe ich aber im Handbuch gelesen, dass man kein Transportgerät mit Klemme verwenden soll.
    Ist das wirklich ein Risiko und was für eine Alternative gäbe es wenn im KOfferraum kein Platz ist?

Vielen Dank für eure Tipps
    Gert

AW: Transport Carbonrad

Zitat von Oldi Beitrag anzeigen
    dass man kein Transportgerät mit Klemme verwenden soll.
    Gut das mir das keiner gesagt hat. Mein MTB mit Karbonrahmen wird jedenfalls mit Klemme auf seinem Thule-Heckkantenträger fixiert und hat sich noch nicht beschwert…
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Sehr viele Carbonradln werden problemlos so transportiert.

Wer sich dennoch Sorgen macht, kann den Thule Outride verwenden:
      http://www.thule.com/de-de/at/produc...de561-_-561000

Allerdings ist das Rad dann - soweit ich weiß - nicht automatisch am Träger abgesperrt, wenn die Gabel eine Steckachse (statt Schnellspanner) hat.

Kommentar

Dass ein carbonrahmen nicht fest geklemmt werden soll ist schon wahr! Da verträgt ein stahlrahmen schon mehr.
        Aber mit a Bissl gfühl geht's schon!

@Gamsi: deswegen hab i ja a gesagt du sollst schaun obs fest genug is! :-D
        Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Den Thule Outride kann ich auch empfehlen. Habe ich selber. Aber Vorsicht. Mit Steckachse wird noch der Adapter benötigt (für 20mm ist er dabei).

Kommentar

Carbon hat wenigstens das digitale Verhalten: entweder er hält oder es ist sofort kaputt.
            Bei einem Cannondale Alurahmen mußt noch mehr aufpassen - ist fast wie Staniolpapier (das kann man auch mit der Hand eindellen!)

Kommentar

Vielen Dank für eure Stellungnahmen. Ich hätte besser das auch überlesen sollen. Ich werde es halt auch mit dem Dachträger riskieren. Allerdings nützt einem ein bisserl Gefühl wenig, wenn man gach bremsen muss.

Gert

Kommentar

Thule Rahmenadapter

Gruss pat

Edit: Sorry, bringt dir wohl nix, da Dachträger und demnach Klemmung am Unterrohr, nicht am Oberrohr. Beim Träger auf der Anhängekupplung aber ne sinnvolle Option für empfindliche Carbonrahmen.
                Zuletzt geändert von Patrik; 24.04.2014, 23:11.

Kommentar

Lädt...