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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Reklamation Kletterschuhe

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  • Reklamation Kletterschuhe

    Hallo!

    Ich habe mir vor ca 1 Monat Kletterschuhe beim Bergfuchs in Wien gekauft (Modell La Sportiva Tarantula). Nun hat der rechte Schuhe bereits nach 1 Monat Hallenklettern bei der großen Zehe ein kleines Loch, was meiner Meinung nach für diese kurze Zeitdauer nicht normal ist. Da ich durchschnittlich 2-3 mal die Woche klettern war, ergibt das in Summe rund 10 Einsätze der Schuhe. Beim Bergfuchs wurde meine Anfrage auf Reklamation zurückgewiesen, mit der Argumentation, dass dies auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist. Dieser Meinung bin ich jedoch nicht. Ich arbeite nebenbei in einer Kletterhalle und selbst die Lebensdauer der Verleihschuhe dort ist deutlich länger.

    Was meint ihr?

    Vielen dank schon im voraus.

  • #2
    AW: Reklamation Kletterschuhe

    Das kommt sehr darauf an, wie man klettert. Wenn ich mir in den Hallen da so einige Leute anschaue, die keinen Tritt richtig treffen und dann immer schöne Striche an die Wand malen, glaube ich schon, dass eine sehr weiche, griffige Sohle auch nach einem Monat durch sein kann.

    Leihschuhe haben meist eine dickere Sohle und ein recht hartes Gummi.

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    • #3
      Wenn die Sohle (die ca 5mm dich ist) auf der Unterseite durch ist ists schon seeehr seltsam.

      Wenn die zehenkappe (also das Ding vorne wo der Gummi hochgezogen ist) durch ist dann ist das in dem Zeitraum -bei unsauberen tritttechnik- sehr wahrscheinlich weil der Gummi dort nur sehr dünn ist.

      Hast a bild?
      Hat den Zusammenhang!
      ___________________________________
      Lg, hcb

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      • #4
        AW: Reklamation Kletterschuhe

        Das Thema kenne ich seit gut 17 Jahren und immer ist der Kletterschuh schuld an der ganzen Misere.
        Habe in den letzten 17 Jahren noch kein einziges Kletterschuhmodell gehabt wo nicht durch unsaubere Klettertechnik das Schuhspitzel nach wenigen Tagen durchgerieben war. Ist schon komisch, daß den Huber Buam das bei ihrem Myrhos nicht mal nach 1 Jahr passiert ist???
        Aber heute kommen die Menschen ja schon als absolut perfekte Kletterprofis auf die Welt und beginnen beim ersten Mal klettern gleich mit dem 9 oberen Grad und sind dann erstaunt, daß alle Kletterschuh so eine schlechte Qualität aufweisen!
        LGr. Pablito

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        • #5
          AW: Reklamation Kletterschuhe

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Das Thema kenne ich seit gut 17 Jahren und immer ist der Kletterschuh schuld an der ganzen Misere.
          Habe in den letzten 17 Jahren noch kein einziges Kletterschuhmodell gehabt wo nicht durch unsaubere Klettertechnik das Schuhspitzel nach wenigen Tagen durchgerieben war. Ist schon komisch, daß den Huber Buam das bei ihrem Myrhos nicht mal nach 1 Jahr passiert ist???
          Komisch, Du weißt exakt über den Kletterschuhverbrauch der Brüder Huber Bescheid? Und insbesondere über das spezielle Verhältnis von Alexander Huber zu LaSportiva?

          Komisch habe ich doch ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht! Bei mir mit einer Wiederbesohlung nebst Sohlenkappe bei einem bekannten Kletterschuhreparaturbetrieb im Münchner Südosten. War dieses Schuhpaar doch nach 4 (!) Klettertagen in der Halle an der Spitze wieder durch. Da krümmt sich mir heute noch der "Bauch" ob der Dreistigkeit mit der der Kunde schuld haben mußte...
          Fingernagelproben zeigten mir dann, dass für die Kappe ein sehr weicher Gummi ähnlich der Sohlenkonsistenz verwendet wurde.

          Ergo Fehler kommen vor und sollten hinterfragt werden!

          Und gute Schuhe nur am Fels! D.h. im Gneis & Co. kann man schon auch mal die alten gelochten Tretter auftragen.

          PS
          für die Halle genügt mir für 1/2 bis 1 Jahr meist ein Billigmodell vom Wühltisch zu 30€ bzw. der Standardvelcro vom dec***** zu 45€. Da lohnt sich die Neubesohlung nicht mehr

          Kommentar


          • #6
            AW: Reklamation Kletterschuhe

            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
            Ist schon komisch, daß den Huber Buam das bei ihrem Myrhos nicht mal nach 1 Jahr passiert ist???
            Ui, jetzt wirds tiaf.... Ich bin raus!
            Hat den Zusammenhang!
            ___________________________________
            Lg, hcb

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            • #7
              AW: Reklamation Kletterschuhe

              Hier auf Wunsch ein Bild der Schuhe:
              DSC_0084.JPG

              Der linke Schuh ist vollkommen in Ordnung, betrifft also nur den rechten. Für mich wirkt das schon etwas eigenartig, wenn der eine Schuh deutlich mehr Verschleiß aufwirft als der andere.

              Ich bin mir durchaus bewusst, dass Kletterschuhe nicht ewig halten und ich sicher keine perfekte Tritttechnik hab, was den Verschleiß natürlich fördert. Aber ein paar Monate - so wie meine alten Schuhe - sollten sie meinen Erwartungen dann doch halten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reklamation Kletterschuhe

                Zitat von Biokuh Beitrag anzeigen
                Hier auf Wunsch ein Bild der Schuhe:
                Der linke Schuh ist vollkommen in Ordnung, betrifft also nur den rechten. Für mich wirkt das schon etwas eigenartig, wenn der eine Schuh deutlich mehr Verschleiß aufwirft als der andere.
                Im Grunde haben sowohl der Linke als auch der Rechte Schuh die Sohle an der Kante durch... Einer musste ja der Erste sein!

                Um es zu wiederholen für die Helle benötigt doch keiner First-Class Produkte!?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reklamation Kletterschuhe

                  Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                  Um es zu wiederholen für die Helle benötigt doch keiner First-Class Produkte!?
                  Ich würd den LaSportiva Tarantula auch nicht unbedingt als First-Class Produkt bezeichnen.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reklamation Kletterschuhe

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Ich würd den LaSportiva Tarantula auch nicht unbedingt als First-Class Produkt bezeichnen.
                    Na Ja, meine letzten Hallenschuhe waren zwei Paar zu je 29,90 Decathlon Simond Velcro Vorjahrsversion.

                    Aha, Tarantula wird als Auslaufmodell gelistet.

                    Also ganz eigentlich muss ich die Sprache wieder auf "Technikproblem" bringen.

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                    • #11
                      AW: Reklamation Kletterschuhe

                      Bin 2x wöchentlich in der Halle und meine La Sportiva (Futura, Speedster oder Python) halten nie unter 8 Monate. Dies trotz 3 resp. 3,5 mm Sohle gegenüber 5 mm beim Tarantula. Man sieht dem Schuh auch deutlich an, dass du 'gegen die Wand trittst'. Habt ihr ne neue oder aggressive Besandung? Wie auch immer, Fusstechnik und Feinmotorik...

                      Gruss pat

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                      • #12
                        AW: Reklamation Kletterschuhe

                        In meinem ersten Kletterwinter (=Hallenturnen^^) habe ich 3 Paar Schuhe auf diese Weise zerstört, nun brauche ich nur mehr ein Paar alle zwei Jahre - bei mir war es EINDEUTIG das vooooorsichtige Hochziehen des Beines an der Kunstwand..
                        Wobei meine Löcher so groß waren, dass ich die Zehen fast raustrecken konnte

                        lg Josef

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                        • #13
                          AW: Reklamation Kletterschuhe

                          Danke für die Rückmeldungen!

                          Ich nehm zur Kenntnis, dass ich sicher zum großen Teil selbst Schuld bin.
                          Aber ein wenig ärgert es mich trotzdem, dass die Schuhe bereits nach 1 Monat so aussehen; Wenn
                          ich anderen Leuten so zuseh, die trotz schlechter Tritttechnik ihre Schuhe länger behalten...

                          lg

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                          • #14
                            AW: Reklamation Kletterschuhe

                            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                            Komisch habe ich doch ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht! Bei mir mit einer Wiederbesohlung nebst Sohlenkappe bei einem bekannten Kletterschuhreparaturbetrieb im Münchner Südosten. War dieses Schuhpaar doch nach 4 (!) Klettertagen in der Halle an der Spitze wieder durch. Da krümmt sich mir heute noch der "Bauch" ob der Dreistigkeit mit der der Kunde schuld haben mußte...
                            Auch wenn es offtopic ist...
                            Bei Ebenjenem habe ich schon Kletterschuhe 2 mal besohlen lassen, auch Bergschuhe mehrfach besohlt, repariert u.a. und war immer höchst zufrieden von Leistung, Freundlichkeit und Preis. Aber Fehler passieren natürlich überall mal.
                            http://mymountains.de
                            http://www.mountainwilderness.de/

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                            • #15
                              AW: Reklamation Kletterschuhe

                              Ich habe exakt das gleiche Problem wie Biokuh. Gleicher Schuh, gleicher Händler, anderer Zeitraum ( 3 Monate )

                              Allgemein muss ich ehrlich sagen, dass ich ein wenig verwundert über die allgemeine Meinung im Forum bin. Es herrscht ein wenig zuviel Kulanz von Seiten der Kunden gegenüber dem Hersteller. Wenn ein Einsteigerschuh, wie es der Tarantula ist, innerhalb von einem Monat (oder eben 3) kaputt wird, aber für den vorgesehenen Gebrauch auch verwendet wird, so läuft auf jeden Fall was falsch.

                              Die Gewährleistung sagt doch genau das aus: Ordnungsgemäßer Gebrauch - gewisse Zeitspanne an Haltbarkeit. Wenn für das Produkt nur eine Gewährleistung gilt, wenn es Zuhause im Kasten liegt, dann ist die Gewährleistung sinnlos. Versteht mich nicht falsch, natürlich muss der Kunde das Produkt auch richtig nutzen, aber mittelmäßige Beintechnik und intensives Klettern zählt für mich auch eindeutig zur korrekten Nutzung.

                              Stellt euch das mal mit einer Analogie vor. Ihr kauft eine PC und nutzt diesen intensiv, ihr habt viele Programme installiert und spielt viel und der Prozessor ist meist zu 80% ausgelastet. Dann ist das eine intensive, aber ordnungsgemäße Nutzung. Dann brennt euch der Prozessor durch. Wärt ihr dann denn einverstanden, wenn der Hersteller euch den PC nach ~6 Monaten nicht mehr zurücknimmt/repariert? Vor allem weil der Hersteller diese Eventualität genau im Labor testet und vorhersieht (Dies gilt sicherlich auch für Kletterpatschen).

                              mfg fenrir

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