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Aus für'n Eybl

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  • #91
    AW: Aus für'n Eybl

    @pablito beziehst du dich mit deinem obrigen schimpfposting auf mich? Ich frage nach da du mich zitiert hast. wenn ja find ich das sehr schreg da du mich und meine kaufgewohnheiten nicht kennst. ich habe mich nie über eine schlechte beratung aufgeregt ebenso hat mir jeder beim eybl gekaufter schuh gepasst und wurde nie umgetauscht! aber was bringt mir die beste beratung wenn der schuh in meiner grösse nicht lagernd ist und auch nicht mehr bestellbar ist? das die verkäufer_innen für diese situation nichts dafür können ist mir auch klar! aber das nun alle kunden (bis auf einen) überzeichnend gesagt, böse und gemein sind und sowiso nur das system ausnutzen wollen ist empfinde ich als unfair! ich war selbst im einzelhandel angestellt und weis das es auch solche kunden gibt aber es gibt auch andere.
    Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

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    • #92
      AW: Aus für'n Eybl

      Was die Reaktion auf meine recht sachliche Meldung ausgelöst hat, weiß ich halt auch nicht. Der Kundencharakter war wohl das kleinste Problem für Eybl.

      Ich war es jedenfalls nicht, der Schiffsladungen voll Zeug aus China geordert hat, um dann zu versuchen, eine Eigenmarke neben Mammut etc. zu positionieren. Ich habe auch keine Diskontkette differenziert, die sich außer beim niedrigeren Servicelevel und beim Ambiente der Fillialen bei Angebot und Preis um kaum was von der Mutter unterschied. Und ich ließ auch keinen protzigen Einkaufspalast um teures Geld bauen, in dem man sich am Pflasterboden derstesst.

      Aber wenn du meinst, die unfairen Kunden waren schuld am Niedergang, wird's schon stimmen, du sitzt ja an der Quelle.
      Zuletzt geändert von beigl; 16.06.2014, 09:27.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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      • #93
        AW: Aus für'n Eybl

        Zitat von Wernerxo Beitrag anzeigen
        nun ja aber die Kunden, das Volk stärken durch ihr Verhalten den Haifisch der nun den kleineren "frisst".
        Stichwort: #Beratungsdiebstahl ; #Servicekosten; #Sozialer, fairer Arbeitgeber;
        Wir alle bereiten die Wüste in der wir nicht leben wollen :'(
        Übrigens kann da gerade der Eybl ein Lied davon singen. Dessen Marketingmaschine hat genug "kleineren" den Kopf gekostet.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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        • #94
          AW: Aus für'n Eybl

          Hallo Pablito,

          brauch ein neues KS Set (Sitzgurt habe ich) - welches kannst du empfehlen? Vor allem gibt es noch welche bei euch und bekomm ich mindestens 15% darauf? Bitte um Info danke

          LG Chris

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          • #95
            AW: Aus für'n Eybl

            Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
            brauch ein neues KS Set (Sitzgurt habe ich) - welches kannst du empfehlen? Vor allem gibt es noch welche bei euch und bekomm ich mindestens 15% darauf? Bitte um Info danke
            Also doch alles Schnorrer!
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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            • #96
              AW: Aus für'n Eybl

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Also doch alles Schnorrer!
              eh kloar - einer muss doch ins Klischee passen, aber zrückgeben hab´ ich beim Eybl noch nie was...dürfte an der guten Beratung liegen

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              • #97
                AW: Aus für'n Eybl

                also, jetzt muss ich dann mal bald wieder zum Eybl in Vösendorf schauen, wie es nun nach der der Umsetzung der Sports-Direct-Strategie dort ausschaut. WENN der Eybl sich wirklich so verändert, wie hier geschrieben und es nur mehr UK-Fetzenware gibt, dann würde mir es sehr leid tun. Ich habe dort nicht alles, aber vieles unserer outdoor-Ausrüstung gekauft, Beratung war stets OK, manchmal auch hervorragend - aber immer so, dass ich mich gerne dort beraten lies und auch gerne dort kaufte.
                Es stimmt aber auch, dass es leider eine Eigenschaft von ÖSterreich ist zu sudern und den Erfolg eines Einkaufs primär am Verhältnis "gekaufte(s) Stückzahl (Gewicht) pro Geldeinheit" misst. Ist leider so.

                Ich hoffe halt, dass es weiter spezialisierte Händler gibt, die trotz "Kleinheit" halbwegs angemessene Preise und Beratung bieten können.

                Um den Eybl, wie ich ihn kenne, würde es mir aber leid tun...

                Den Verkäufern, die mit Herzblut bei "ihrer" Sportabteilung waren (zb. Langlauf, aber sicher auch noch andere) wünsche ich alles gute, und hoffe, dass sie ihr profundes Wissen woanders weiter zu ihrem beruflichen Vorteil nutzen können :-)wenn für sie beim "neuen Eybl" kein Platz oder Anerkennung sein sollte

                LG
                StB

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                • #98
                  AW: Aus für'n Eybl

                  First World Problems overload

                  Werd auch noch schnell meinen Senf dazugeben, obwohl es der Übersicht dieses Threads wahrscheinlich nicht dient:
                  Schade um den Eybl, war mir unter den Outdoor Groß-Ketten der liebste, ganz besonders der Neue in Graz.
                  Beratung war immer gut, aber auch nicht hervorragend (eher aufdringlich). Produkte und Preise normal, Auswahl allerdings sehr genial!
                  Gut sortiert, war gerne dort, noch nie was zurückgegeben (Passformgarantie oder wie das heißt kannte ich gar nicht).

                  Sehr schade, was solls - Leben geht weiter, Produkte und Beratung gibt es anderswo auch.
                  "Bergsteigen ist mehr als Sport.
                  Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

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                  • #99
                    AW: Aus für'n Eybl

                    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    .....Ja bitte macht doch dieses Versprechen war und kommt nie wieder zu uns ins Geschäft - ist doch lächerlich diese ständigen Drohungen, wie wenn wir im Verkauf an irgendetwas Schuld hätten!

                    Wir werden ein anderes Klientel bekommen und die ewigen Raunzer und Suderer bleiben von uns fern!!!
                    ......
                    Ich glaub dir gerne, dass du im Job mit sehr vielen Leuten konfrontiert bist, die einem das Berufsleben nicht unbedingt leichter machen. Das kann ich mir echt gut vorstellen, es rennen ja wirklich viel Suderer herum, sind ja hier im Forum auch jede Menge vertreten. Ist halt das Leben und Wien hat ja auch nicht gerade das Image der Region mit der geringsten Grantlerdichte in Österreich (ist natürlich ein Vorurteil ).

                    Trotzdem würde ich drüber nachdenken, ob ich meinen beruflichen Frust hier so öffentlich machen will. Ich kenne ja deine (neuen) Chefs nicht, aber überlege mal, ob die auch der Meinung sind: Der eine Ausnahmekunde reicht uns fürs Geschäft, die anderen sollen besser wo anders einkaufen (überspitzt formuliert).

                    LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

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                    • AW: Aus für'n Eybl

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      ... Gott sei Dank gibt es keine Paßformgarantie mehr beim ehem. Eybl und jetzt sportsdirect ....
                      Sachen wie Paßformgarantie hören sich ja zuerst recht gut an. Die Kosten, die dadurch entstehen, müssen aber irgendwie eingepreist werden. Wenn dann ein Teil der Kunden dieses Service überstrapaziert, wirds halt problematisch. Zahlen tun das dann alle. Auch die, die schon 10 Paar Schuhe gekauft und noch nie ein Paar umgetauscht haben. Weil sie wissen, was sie wollen, wenn nötig, gut beraten werden - also keinen Bedarf haben, umzutauschen.

                      Und wenn ich mich teilweise an diese Umtauschware beim Eybl erinnere, dann ist die Aussage "nach 3-wöchiger Bergtour" nicht allzu weit hergeholt.
                      Ich will nicht wissen, wie viel da als unverkäuflich abgeschrieben werden mußte.

                      Und daß die Rabattfeilscherei abgeschafft wird sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil ....
                      Da gilt im Wesentlichen das Gleiche wie bei der Paßformgarantie. Einigen nützt es, zahlen dürfen es alle.

                      Für mich wird in erster Linie interessant sein, wie sich das Sortiment entwickelt. Bleibt es weiter interessant, werde ich auch weiter einkaufen. Tendiert es in Richtung des aktuellen Onlineshops, wird für mich nicht mehr viel dabei sein.

                      lG
                      BCM
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

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                      • AW: Aus für'n Eybl

                        Also wegen der Passformgarantie ist der Eybl sicher nicht eingegangen. Wohl eher an den monströsen neugebauten Filialen. Die vielen Millionen, die etwa in Vösendorf investiert wurden, müssen erstmal (inklusive Zinsen) wieder verdient werden.....

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                        • AW: Aus für'n Eybl

                          Zitat von dc19at Beitrag anzeigen
                          Also wegen der Passformgarantie ist der Eybl sicher nicht eingegangen. Wohl eher an den monströsen neugebauten Filialen. Die vielen Millionen, die etwa in Vösendorf investiert wurden, müssen erstmal (inklusive Zinsen) wieder verdient werden.....
                          Und wie viele 'Seven-Summits'-Container noch in Hamburg rumstehen möchte ich auch gar nicht wissen...
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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                          • der eybl hat massive fehlinvestitionen getätigt (mega stores, sinnlose eigenmarken) und ist am wachstumszwang erstickt und jetzt halt, wie es den gnadenlosen zwängen des marktes entspricht, geschluckt worden... wegen umgetauschten schuhen und preisbewussten kunden ist noch keine handelskette eingegangen....ein nettes kleines sportgeschäft - wie jetzt von einigen in der sentimentalen rückschau dargestellt - war der eybl nie... manchmal je nach verkäufer war die beratung gut, manchmal weniger gut... wegen der tw. attraktiven preise und - ja, ich gebs zu - wg. der passformgarantie vor allem bei skischuhen war ich aber ein im großen und ganzen zufriedener kunde.... ansonsten kann ich so wie grazer hans nur raten, keine fuer einen sensiblen bzw. von der personalpolitik her noch nicht einschätzbaren arbeitgeber mglw. problematischen virtuellen spuren zu hinterlassen! pauschal einem teil der potentiellen kunden mitzuteilen, dass sie zu hause bleiben mögen, ist eher suboptimal...
                            Zuletzt geändert von Steirerspur; 16.06.2014, 12:59.

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                            • AW: Aus für'n Eybl

                              Zitat von dc19at Beitrag anzeigen
                              Also wegen der Passformgarantie ist der Eybl sicher nicht eingegangen. ...
                              Ist aber nicht das Thema hier. Sondern, daß das schlechtere Service jetzt ein NoGo sei. Und diese Medaille hat durchaus 2 Seiten (für mich zumindestens).
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

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                              • AW: Aus für'n Eybl

                                Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                                Habe heute im "Land der Berge" Magazin einen sehr bösen, aber hoch interessanten Beitrag von Edi Koblmüller zu diesem Thema gelesen. Er lässt sich dabei über die Nachfolger von Dietmar Eybl ordentlich aus. Fand ich jedenfalls lesenswert.
                                Finde den Kommentar bis auf ein paar kleinere Spitzen eigentlich gar nicht böse, sondern sehr sachlich.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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