Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung fürs Alpinklettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung fürs Alpinklettern

    Liebe Bergfreunde,

    ich habe momentan den Petzl Corax und bin eigentlich super zufrieden mit dem Gurt. Nur ist dieser recht groß und braucht viel Platz im Rucksack. Jetzt suche ich einen Gurt der sich sehr klein zusammenpacken lässt. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Auch bin ich am überlegen mir eventuell fürs mehrtäge Alpinklettern (mit Hütte zu Hütte Wanderung) in den Dolomiten einen etwas größeren Kletterrucksack (als Petzl Bug) anzuschaffen. Folgende Modelle habe ich mir schon näher angeschaut...
    Blue Ice - Warthog 26l
    Vaude - Tec Rock 32l
    finde beide sehr angenehm zu tragen. Der Vaude lässt sich super komprimieren, hat den besseren Hüftgurt, ein wenig mehr Volumen, ist aber auch etwas schwerer.
    der Warthog von Blue Ice, ist eigentlich super aufs wesentliche reduziert, hat aber 6l weniger Volumen und wiegt aber dafür 300g weniger

    Welchen Rucksack würdet ihr nehmen (Reichen euch 26l)? Welchen könnt ihr noch fürs klettern empfehlen. Leicht, großes Volumen, gut komprimierbar!

    Vielleicht hat ja jemand einen gute Tipp für mich?! danke!


    lg
    http://www.lichtspuren.at

  • #2
    AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

    Black Diamond Couloir ist sehr klein zusammenpackbar und bequem, auch beim Hängen beim Sportklettern absolut ok und außerdem im Vergleich zu ultraminimalen Dyneema-Dingern uneingeschränkt vertrauenswürdig. Ursprünglich nur für Gletschersicherung angeschafft, sehe ich eigentlich keinen Grund, mit für die Halle einen anderen Gurt zu kaufen.

    Nachteile: Ein bisschen nervig kann die Rückfädelschnalle sein. Aber das ist eher im Winter relevant. Und bei viel Material müsste man sich diese Materialkarabiner zum direkten Einhängen im Gurt anschaffen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

      .
      hab den couloir auch seit kurzem und verwende ihn falls alleine beim auschecken
      mal etwas steileres daherkommt.. bin auch SEHR zufrieden...
      allerdings..
      will ich für längere alpinrouten oder einrichten schon was bequemes mit vielen
      lastmöglichkeiten haben.. da nehm ich dann meinen alten bd big gun..
      http://www.bergfreunde.de/black-diam...n-klettergurt/

      but i see direct lines

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

        Mit einer Empfehlung kann ich Dir nicht dienen, aber zumindest meine eigenen Erfahrungen in dieser Richtung teilen:

        Ich hab auch den Corax und bin damit gerade fürs Alpinklettern recht zufrieden - hier zählen für mich Komfort und Platz fürs Material mehr als Packmaß und Gewicht. Gerade wenn ich in Gelände unterwegs bin, wo ich nicht nur eine Handvoll Exen am Gürtel hängen hab, bin ich um jede Schlaufe und gepolsterte Stelle am Gurt nach einigen Stunden dankbar. Ob da ein Sportgurt wirklich die große Erleichterung bringt?

        Zum Sportklettern hab ich übrigens den Momentum DS und der ist natürlich schon kleiner verstaubar und auch leichter. Dafür find ich die (hinteren) Materialschlaufen nicht so gut platziert, Hängekomfort ist recht gut.

        Den von beigl und fleisch angesprochenen Couloir hab ich für (Schi)Hochtouren und Klettersteige in Verwendung und bin damit vollauf zufrieden. Von den Komfortgründen abgesehen (ich möchte da keinen längeren Hängestand drin aussitzen müssen) wäre mir beim alpinen Klettern mit den beiden unversteiften Materialschlaufen vorne und einem Caritool auf jeder Seite der Platz fürs Zeugs dennoch zu wenig.

        Als Rucksack begleitet mich Sommer wie Winter ein 40l Mountain Pro von Exped und ich bin mit dem Tragekomfort mehr als zufrieden, da passt alles Klumpert und meistens sogar noch das (Halb)Seil hinein. Für kurze Touren nehm ich auch schon mal den Grivel Lynx. Den hab ich mir hauptsächlich wegen der fehlenden Rückenplatte zugelegt, da er sich damit einfach in den großen Rucksack für Material und (Hütten)Zustieg reinstopfen lässt. Das Volumen ist mit 18 (?) Litern dann aber doch ziemlich eingeschränkt, wenn der Corax, Exen/Keile/Cams, Verbandspackerl und ein Liter Wasser drin sind passen manchmal noch die Schuhe rein - Helm und Jacke kommen mit dem Helmnetz von Deuter immer außen dran. Die an den Träger angenähten Materialschlaufen sind übrigens recht bald einer scharfen Klinge zum Opfer gefallen, ich hab keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden.

        Tom
        Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

          Zum Alpinklettern würde ich an deiner Stelle einen bequemen Gurt nehmen. Wenn man einen unbequemen Hängestand hat und der Seilpartner für Nach- und Vorstieg lange braucht, wird man einen Gurt verfluchen, der auf Packmaß optimiert ist.

          Ich bin übrigens mit dem Petzl Corax beim Alpinklettern sehr zufrieden.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

            Zur Klarstellung: für anspruchsvolle Mehrseillängenrouten mit ordentlich Material ist der Couloir sicher suboptimal. Ich bin eher von "Hütte zu Hütte Wanderung" mit kleineren (Grat-)Klettereinlagen und dergl. am Weg ausgegangen.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

              Als Leichtgurt habe ich den High Altitude von Skylotec. Die Schnalle muss ein- und zurückgefädelt werden. Der Gurt ist mini und sehr leicht. Den verwende ich zu 95 % für Hochtouren und leichte Klettereien.

              Nur bei explizit langen und für mich schwierigen Klettereien nehme ich den Corax, damit ich 4 Schlaufen habe.

              Stundenlang kopfüber im Gurt in einer Spalte oder einer Flanke hing ich auch bisher nicht. Dann freut man sich sicher über Polsterung. Wobei man dann größere Sorgen hat.

              Als Rucksack werde ich nicht müde den Simond Alpinism 32l zu empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bemerkenswert..

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                Danke euch für eure Sichtweisen und Tipps.

                Demnach werde ich wohl bei meinem Corax bleiben - der ist eh super verwende an dem noch zusätzlich die Petzl Materialkarabiner.. dann kann ich an den vorderen Materialschlaufen schön meine Friends/Keile sortieren und die Exen hänge ich an die Materialkarabiner -> sehr praktisch um die Übersicht zu behalten!

                Die Leichtgurte ala Mammut Zephir Alitude, BD Colouir, Skylotec Altidue dürften alle nur 2 Matrialschlaufen haben - das wäre mir fürs Alpinklettern viel zu wenig! Aber für Schitouren/Hochtouren find ich diese Gurte super, da man sie auch mit beiden Füssen am Boden anziehen kann. Der Verschluss-Mechanismus vom Zephir Altidue spricht mich am meisten an! (ohne Rückschlaufen usw. was vl mit Handschuhen mühsam sein kann?!)

                @wegner: der Rucksack Alpinism gefällt mir auch gut, aber leider hat den keiner von den Bergsportläden im meiner Gegend! Vom Gewicht in etwa wie der Vaude Tec Roc. Wie lässt sich der Rucksack komprimieren? Harte oder eher weiche Rückenpartie? Kann man die Rückenverstärkung entfernen?
                http://www.lichtspuren.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                  Arcteryx alpha fl 30. Leicht, robust,,wasserdicht, teuer. Beim eybl gesehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                    Der Simond Alpinism hat eine weiche Rückenpartie. Sie enthält keine Verstärkungsplatte. Die zwei grauen vertikalen Streifen sind gepolstert, die Rückenpartie hinreichend derb, dass bei vernünftigem Packen nichts grob durchdrückt.

                    Komprimieren lässt er sich sehr gut, da er auf jeder Seite zwei gute Kompressionsriemen hat. Auch Schlaufen für Lastenkontrolle gibt es oben an den Trägern.

                    Decathlon scheint in der Tat nicht nach Österreich zu liefern. Das wäre wirklich sonderbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                      Die Bergfreunde haben auch SImond-Sachen, aber den wohl im Augenblick gerade nicht:
                      http://www.bergfreunde.de/simond-mou...alpinrucksack/

                      Ich hatte den auch mal an, fand ihn gut, aber für mich etwas kurz. Wenn du bis Anfang September warten kannst, nehem ich dir aus Frankreich einen mit. Decathlon gibt's übrigens auch in Tschechien und Ungarn.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                        ..
                        achja..
                        ohne gearsling verlasse ich niemals das haus..
                        http://www.metoliusclimbing.com/mult...ear_sling.html
                        ..

                        but i see direct lines

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                          @Beigl ich hätte ihn schon gerne Anfang August, aber danke fürs Angebot hält der Rucksack auch halbwegs was aus oder muss man sehr aufpassen, dass er nicht mit Fels in Kontakt kommt?

                          @Fleisch mir persönlich taugt die Gear Sling eher weniger, da ich das Gewicht lieber am Gurt habe, als auf der Schulter und es auch nicht mag, wenn die ganzen Cams mit der Bewegung des Oberkörpers mitschwingen, aber ja ist sicher Geschmacksache! Die Übergabe geht aber sicher flott, solang man sie nicht fallen lässt
                          http://www.lichtspuren.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                            Zitat von stawamush Beitrag anzeigen
                            Die Übergabe geht aber sicher flott, solang man sie nicht fallen lässt
                            .
                            leider nein..
                            weil die partner das schwere trumm immer verweigern und sich nur sachen runterzupfen wollen..
                            aber bevor die d an mir rummfummeln steig ich meistens einfach weiter vor.."

                            but i see direct lines

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausrüstung fürs Alpinklettern

                              Ich habe als Klettergurt einen Arcterix Mens 320a. Den haben sie bei uns bei einem lokalen Anbieter mal als Restposten hinterhergeschmissen. Sonst ist das Teil ganz schöne teuer. Aber es ist ein Klassegurt mit vier Materialschlaufen und geringem Gewicht.
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X