Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

    Hi Leute,

    bin gerade dabei, meinem Equipment ein upgrade zu verbareichen und beim Thema Unterwäsche angekommen.

    Jetzt wollte ich einfach mal unverschämt nachfragen, was ihr so "unten drunter" anhabt?
    Wobei ich mich hier auf den Oberkörper beziehen möchte.

    Szenario:
    Entspannte Ein- bis Zweitagestour auf einen 2-3Tausender im Frühling/Sommer/Herbst an sonnigen Tagen.

    Möglichkeiten gibt es ja viele..

    Normales Baumwollshirt, lcokeres Funktionsshirt, Kompressionsshirt, eng anliegende Unterschicht, komplett ohne etc.

    Ich liebäugle gerade mit dem Odlo Evolution Light Kurzarm, bin mir aber noch nicht recht sicher, was das ganze Thema angeht.

    Bitte um eure Erfahrungen und Tipps :]

  • #2
    AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

    In Sommer wie Winter, von -25°C bis +25°C hab ich ein Löffler Transtex X-Light (Netzstruktur) Unterhemd ohne Ärmel an. Funktioniert einfach sehr gut, andere (hab bspw. auch eins von Odlo) trocknen wesentlich langsamer.
    http://www.loeffler.at/at/Herren/Und...0-NETZ-SINGLET (Art.Nr. 14633 kaufen. Nr. 14620 ist jedoch nur im Radlbereich bei Trägerhosen sinnvoll, recht kurz geschnitten)

    Drüber ist im Sommer halt ein kurzes Funktionsleiberl und im Winter ein Stehkragenpullover.

    Kommentar


    • #3
      AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

      Also im Sommer ist das für mich ganz einfach: Ich trage ein langärmeliges Poloshirt, dessen Ärmel ich hochstreifen kann (wichtig beim Klettern in kratzigen Rissen). Fange ich zu schwitzen an, ziehe ich´s aus und gehe mit nacktem Oberkörper - basta. Mach ich schon seit ewigen Zeiten so, hat sich immer bewährt, kein lästiges Umziehen, keine Resevekleidung erforderlich und - sehr kostengünstig.
      "Verkühlt" hab ich mich dabei nie...

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

        Hmm..Oke, danke erstmal für eure Antworten!

        Das Löffler Netz Ärmellose hab ich heute auch in der Hand gehabt, wobei ich sagen muss, dass ich das Netz nicht so ansprechend finde.
        Gehe gerne mit Funktionsshirt und drüber normalem Baumwollhemd auf Tour, wobei ich bis jetzt immer ein UnderArmour Heat Gear hatte..

        Da sich das nun langsam auflöst, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein Odlo Evolution Light hole..

        Wobei hier das Tragegefühl ein ganz anderes ist.

        Liegt ganz eng an und soll so aber super Schweiß vom Körper abtransportieren und so trocken halten.
        Klingt doch eigentlich nicht so schlecht, oder?

        LG!

        Kommentar


        • #5
          AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

          Also ich habe mir kürzlich ein super Teil von Skinfit zugelegt (bin aber kein Fan von denen). Das ist sein Geld trotzdem wirklich wert. Ganz merkwürdiges Material, wie ich fand. Völlig luftdurchlässig. Irgendwie wie die weiche Klettverschlussseite. http://www.skinfit.eu/at/de/products/01201.html
          Mein Blog - Mein Zentralalpenweg: www.herr-wolf.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

            Zitat von Herr Wolf Beitrag anzeigen
            Völlig luftdurchlässig. Irgendwie wie die weiche Klettverschlussseite.
            Guter Vergleich. Ich verwende die Klima Wäsche schon seit vielen Jahren und bin voll zufrieden.

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

              Verwende seit Jahren Löffler Shirts und Hosen aus dem Transtex light Material und bin damit rundum zufrieden. Da ich sehr viel transpiriere ist das Material für mich ideal, denn es nimmt den Schweiss auf und leitet ihn schnell weiter und trocknet sehr schnell ab. Verwende das Material auch im Winter.
              http://www.loeffler.at/at/Herren/Und...0990-SHIRT/454
              Was darüber kommt, ist dann angepasst an die Situation und Wetterverhältnisse.

              Als reines Sommerschirt verwende ich diverse T-Shirt wie dieses hier:
              https://schwanda.at/bekleidung/94447...-lugo-tee.html

              Baumwollshirt verwende ich nicht, da sie sehr schlecht abtrocknen und den Schweiss aufsaugen und sammeln.

              LG, Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                Nach jahrelangen Tests von Löffler Transtex bis Odlo verwende ich seit fast 3 Jahren ausschließlich
                nur mehr Wollshirts.
                Früher die sehr dünnen, aber doch etwas kratzigen 130er shirts von Ortovox, mittlerweile bin ich auf die Cool Shirts
                https://schwanda.at/bekleidung/10576...vox&results=37
                bzw. die Competition serie umgestiegen
                http://www.ortovox.de/merino-competition-cool
                Stinkt nicht, kann man mehrere Tage hindurch anziehen, trocknen trotzdem sehr schnell.
                Die Shirts der Cool Serie tragen sich auch bei wärmeren Temperaturen, wie vor 1 Jahr auf Kreta bei 32 Grad noch sehr angenehm.
                Angehängte Dateien
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                  Um ehrlich zu sein, finde ich die gestellte frage, mild ausgedrückt, etwas naif.
                  Über die Eigenschaften der div. Materialien (Baumwolle, Kustfasern, Wolle, ...) sich erst ein bisschen einzulesen ist nicht schwierig und kann nicht schaden.

                  Abgesehen vom Material ist es wichtig (nicht nur) aus meiner Sicht, dass die erste Schicht körperliegend geschnitten ist.
                  Nur so kann die Feuchtigkeit effektiv und effizient abtransportiert werden, was die Hauptfunktion des "Base Layers" ist.

                  Wenn es Wolle sein muss, was ich nur verstehe wenn man vor hat, das gleiche Stück mehrere Tage hintereinander zu tragen, wegen der geringeren Geruchsentwicklung, dann gibt´s gute und preiswerte Alternative zu den üblichen Mainstream-Marken die ihre gewaltigen Werbekampagnen auch finanzieren müssen/wollen.

                  Z.B.

                  http://www.wiggle.co.uk/clothing/?s=merino

                  Davon habe ich einige Stk, kurz- und langarmig, sind angenehm elastisch und erfüllen den Zweck.

                  Wenn dann man 2x -3x soviel für ein schönes Logo ausgeben will, da wird sich sicher jmd. freuen.
                  Zuletzt geändert von PNB; 02.07.2014, 11:58.
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                    Quechua Funktions-T-Shirt Techfresh 50
                    Oder ein langärmeliges Skiunterhemd Flow Fit von Wed'Ze (sehr geil)
                    Oder ein Merionwoll Shirt von Decathlon (am haltbarsten war das Techwool)

                    (Je nach Wetter alle zusammen)

                    Alle zusammen ca. 30 € beim Decathlon. Funktionieren einige Jahre und angenehm zu tragen.

                    PS: Und einen Mammut Anstecker anheften um das Bild seriös abzurunden.
                    Zuletzt geändert von wegener; 02.07.2014, 12:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                      Ich trage eigentlich auch nur noch Merino Wolle.
                      Wenns warm ist ein 100er Kurzarm, und wenns etwas frischer wird ein 150er Langarm. Beides aber bodyfit, also eng anliegend.
                      Die ersten Modelle waren noch sehr leicht reißbar, mein erstes Shirt hat mehr Löcher als Stoff, aber mittlerweile haben die das ganz gut in den Griff bekommen.
                      Hauptgrund für den Umstieg waren natürlich Mehrtagestouren, wegen der Geruchsentwicklung. Aber mittlerweile mag ich auch das Gefühl des Stoffes und auch meine Socken sind aus Wolle.
                      Für Tagestouren nehme ich auch mal eine Kunstfaser, wenn alle anderen in der Wäsche sind Da kann es aber dann auch die günstige vom Lidl oder so sein.
                      Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                        OT: Gegen Geruchsentwicklung hilft nach meiner Erfahrung nur ein Biozid (Impresan, Sagrotan).

                        Wenn ich einmal Tourenwäsche wasche kann ich 60° nehmen, Vorwäsche es nützt nichts den dreieinhalb h Waschgang einzulegen (Die Waschmaschine war auch kurz zuvor neu).

                        Schon wenn ich mich mit den frischen Tourenklamotten ins Auto setzte Richtung Süden, nach ein, zwei Stunden werden Erinnerungen an den letzten Talabstieg wach.

                        Impresan ist das Gift der Wahl auch wenn ich sonst nicht so auf Zusätze, etc. stehe (es reicht auch weniger als die angegebene Dosierung).
                        Zuletzt geändert von wegener; 02.07.2014, 15:01.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                          OT: Gegen Geruchsentwicklung hilft nach meiner Erfahrung nur ein Biozid (Impresan, Sagrotan).

                          Wenn ich einmal Tourenwäsche wasche kann ich 60° nehmen, Vorwäsche es nützt nichts den dreieinhalb h Waschgang einzulegen (Die Waschmaschine war auch kurz zuvor neu).

                          Schon wenn ich mich mit den frischen Tourenklamotten ins Auto setzte Richtung Süden, nach ein, zwei Stunden werden Erinnerungen an den letzten Talabstieg wach.

                          Impresan ist das Gift der Wahl auch wenn ich sonst nicht so auf Zusätze, etc. stehe (es reicht auch weniger als die angegebene Dosierung).
                          Also, ich wasche immer alles zusammen was gerade an steht und das bei 40°C.
                          Da immer Radbekleidung (-> Radhosen) dabei ist, verwende ich regelmässig einen Hygienenspüler.
                          Seit Monaten habe ich auf den Preiswerten vom Spar umgestellt, der die Hälfte als das Pendant von Bayer kostet.

                          Vielleicht aus diesem Grund habe ich sehr selten Probleme mit Gerüche.
                          Wenn überhaupt, bei Baumwollebekleidung die u.U. zu lange nass bleibt.
                          And no-one showed us to the land
                          And no-one knows the wheres or whys
                          But something stirs and something tries
                          And starts to climb towards the light.

                          P.F. "Echoes"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                            .
                            ich steh derzeit völlig auf under armour ..
                            und trag sowohl die heat gear als auch die cold gear je nach temperatur..
                            http://www.underarmour.com/shop/us/e...black#products

                            but i see direct lines

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Baselayer / Unterhemd - Wie handhabt ihr das?

                              bei mir ist es wurscht, was ich anzieh. schwitzen tu ich sowieso. also ob baumwolle, Merino, Kunstfaser - egal. bei einigen ist die trocknungszeit etwas kürzer. und ersatzshirts hab ich immer mit.

                              PS: die frage "unter".... stellt sich nicht. solange ich in Bewegung bin, hab ich NUR das Shirt an. ab minus 5 - 10 ° und eben wärmer.
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X