Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu neuem Mountainbike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu neuem Mountainbike

    Hallo Leute!

    Ich möchte mir ein neues Mountainbike 29er kaufen und habe vom Fachhändler ein Bike angeboten bekommen, dass mich sehr interessieren würde (29 deswegen, da ich 186 cm groß bin). Da ich über die Technik keine wirkliche Ahnung habe, ersuche ich Euch mir mitzuteilen, ob das unten beschriebene Bike ein gutes Pteis/Leistungsverhältnis hat und ob diese Ausführung für mich zweckmäßig erscheint. Das Bike würde für klassische MB Touren in der Ebene und im Urlaub in den Alpen eingesetzt werden. Hier die Beschreibung:

    Specialized STUMPJUMPER HT EVO 29, 2014 Preis: € 2.100,--

    Das Stumpy HT EVO 29 mit M5 Aluminium Rahmen, 1x10 Antrieb und agressiven Purgatory und Ground Control Reifen ist das perfekte Bike für höchste Ansprüche von Trail-Ridern, die alles geben. •Konifizierter Rahmen aus M5 Aluminium mit PF30 Tretlager und PM140 Bremsaufnahme; hohe Steifigkeit und 29er-spezifische, renntaugliche Geometrie ergeben ein agiles, spritziges Chassis mit exaktem Handling •Fox Float Evolution Series 29 Federgabel: 100mm Federweg, schnell an das Gelände anpassbar durch Climb-, Trail- und Descend-Modus, einstellbare Zugstufe; hohe Steifigkeit durch 15mm Steckachse •Breitere Roval 29er Felgen in Verbindung mit Specialized Hi-Lo Naben ergeben sehr belastbare Laufräder, traktionsstarke Ground Control-Purgatory Reifen-Kombination in 2.3" wappnen dieses Hardtail für Trail-Abenteuer •Hydraulische Custom Formula C1 Racing Scheibenbremsen verbinden hohe Bremsleistung mit feiner Dosierbarkeit; 720mm breiter Lenker erhöht die Kontrollierbarkeit •SRAM Type 2 XO Schaltwerk und 1x10-Antrieb erlauben schnelle Gangwechsel in einem leichten, trail-tauglichen Paket.

    Danke für Eure Antworten.

    LG, Wolfgang

  • #2
    AW: Frage zu neuem Mountainbike

    Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar auch kein MTB Spezialist aber für steile Anstiege/Abfahrten stelle ich mir den 1x10 Antrieb etwas unpraktisch vor.

    mfg
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu neuem Mountainbike

      Für "klassische MB Touren in der Ebene", was immer das auch ist, reicht die Schaltung locker. Was du im Urlaub in den Alpen damit anstellen willst, solltest noch ein bissl näher erläutern. Bei Specialized zahlt man für den Namen auch mit, das wirkt sich halt schlecht aufs Preis/Leistungsverhältnis aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu neuem Mountainbike

        Das Teil hat aus meiner Sicht die Bezeichnung Mountainbike nicht verdient. Ich würd ein Fully nehmen und mindestens eine 2x10 Antrieb, ich steh sogar immer noch auf 3 Blätter vorne.

        Und das wichtigste: Damit rumfahren, jeder gute Händler lässt Dich das machen, da merkt wesentlich eher, was passt und was nicht als bei den technischen Beschreibungen.

        Viele Liebe Grüße von climby
        Zuletzt geändert von climby; 03.07.2014, 16:35.
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu neuem Mountainbike

          Ich schließe mich den anderen Meinungen an, mit dem 1*10 Antrieb würde ich nicht von einem Mountainbike sprechen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu neuem Mountainbike

            Es gibt durchaus Biker, die 1x10 schätzen.

            http://bikeboard.at/Board/showthread...ie-schon/page1

            Dort wärst vielleicht auch mit deiner Anfrage besser aufgehoben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu neuem Mountainbike

              An jene die 1x10 noch nie ausprobiert haben: erst mal ausprobieren, dann dazu posten, statt Vermutungen anzustellen.

              1x10 macht Sinn für konditionsstarke Fahrer, die die etwas "schwerere" Übersetzung bergauf dertreten und bergab keine Maximalübersetzung brauchen. Also meist traillastige Radler, die Gewicht und Probleme (Chainsucks bspw) sparen wollen.
              Für's Forststraßenfahren (= auch bei >40 oder 50 km/h noch mittreten) ist 3x10 eher anzuraten.

              Das genannte Stumpjumper Hardtail ist fein ausgestattet und sicher lässig zu fahren. Am besten bei einem Händler ansehen und proberollen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu neuem Mountainbike

                Zitat von climby Beitrag anzeigen
                Das Teil hat aus meiner Sicht die Bezeichnung Mountainbike nicht verdient.
                Würde mich interessieren, wieso...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu neuem Mountainbike

                  also ich kenn leute, die fahren vorne einfach. und zwar echt in the mountains, dort wo viele schon beim gehen probleme haben. wer zb sein bike der berg hinauftragt und schwerste trails runterfährt, dem reicht zb 1x11. wenn das dann keine mtb´s sind?

                  wurscht: für ein klassisches betätigungsfeld ist 1x10 schon speziell, und vll wenig komfortabel und unpraktisch. gerade bei einem hardtail, dessen übliches vorkommen die forststraßen sind, würde ich auf 2x10 oder eher dreifach setzen.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu neuem Mountainbike

                    Nachsatz: hab jetzt nochmal nachgesehen: in dem Fall wird ein 32er-Kettenblatt nicht mit einer 11-fach 11-42-Kassette sondern einer 10-fach 11-36-Kassette kombiniert. Da wird's steil bergauf doch ein bissl zach.

                    Aber wie schon geschrieben, für ein Hardtail abseits des Rennbetriebs ist eine 2- oder 3-fach-Kurbel ohnehin universaler.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu neuem Mountainbike

                      Sehr schön, noch ein unentschlossener mtb Käufer!
                      Vielleicht hilft dir auch dieser beitrag..............
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=grasi

                      Kauf dir gleich a fully, früher od. später wird´s dich zum jucken anfangen!
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu neuem Mountainbike

                        Danke für die Antworten!

                        Ich habe mit dem oben erwähnten Rad ein paar Runden gedreht, da fiel mit das Schaltsystem ja auf, hab´s aber dann nicht angesprochen da ich es nicht sofort kaufen wollte.
                        Habe den Händler angerufen und ihm auf das 1/10 System angesprochen. Er ist damals davon ausgegangen, dass ich nur in der Ebene bei uns umherkurven will, darum hat er mir das Teil gezeigt. Ich habe ihm aber nicht explizit dazugesagt, dass ich auch in den Alpen, zwar meist auf Forststraßen und nur ab und an im Gelände aber doch, fahren will, darum ist es zu dem Missverständnis gekommen. Für die Art der Fortbewegung im Gelände ist ein MB mit 3/10 natürlich am geeignetsten.

                        Werde demnächst zu ihm fahren und mich beraten lassen, aber diesmal mit genauen Angaben von mir. Und dass mit dem Fully werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

                        Eine meiner Überlegungen war auch, dass ich um ca. 2.000 € eher ein besseres Hardteil bekommen als ein eventuell schlechteres Fully. Inwieweit dies Gültigkeit hat kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu neuem Mountainbike

                          Für anständige Fullies musst du bei Specialized eher so 3000 Euro liegen lassen, von anderen Herstellern (bspw. Cube oder Ghost) gibt's aber auch um 2000 Euro schon lässige Fullies.

                          Wenn du gelegentlich auf Trails fahren willst, ist ein Fully auf jeden Fall eine gute Idee. Für reines Forststraßenfahren bleibt ein Hardtail die bessere Wahl. (günstiger, leichter, wartungsärmer)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu neuem Mountainbike

                            Hier haben wir vor knapp einem Jahr auch schon mal über Ghost-Fullys geredet: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=ghost

                            Viele Liebe Grüße von climby
                            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu neuem Mountainbike

                              Bei der Schaltung ist letztendlich die Bandbreite ausschlaggebend, die Dir zur Verfügung steht. Man kann auch eine 1x10 Schaltung durch ein kleines Kettenblatt so auslegen, dass Du damit jeden Berg hoch kommst, den Du auch mit einer 2x10 oder 3x10 hoch kommen würdest. Dann fehlt es Dir nur an länger übersetzten Gängen für flotteres Fahren in der Ebene. Ich selbst bin ein grosser Freund von 1x11 am Enduro Bike, da leichter und einfacher in der Handhabung. Am Tourenrad fahre ich wegen der grösseren Bandbreite dann aber doch (noch) 2x10. Du darfst nicht vergessen, dass Du bei einer 2x10 Schaltung nicht doppelt so viele Gänge zur Verfügung hast, wie bei 1x10, sondern es da eben auch stärkere Überschneidung gibt.

                              Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, würde ich bei einem Budget von knapp über 2k€ noch ein wenig warten - in Kürze werden die aktuellen Modelle günstiger angeboten, da schon die 2015er Kollektionen kommen (sollte spätestens zur Eurobike, also Ende August, los gehen). Dann solltest Du für das Geld ein Fully bekommen. Specialized hat halt eher ein begrenzt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ohne zu wissen, was Du so vor hast, wird es schwer einen Tipp abzugeben, aber von dem was Du schreibst, könntest Du mal n Blick auf n Trek FuelEx 8 werfen (Du wolltest ja 29", gell?) ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X