Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schutz für Steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz für Steigeisen

    Am Wochenende war es soweit: nachdem uns das Alpenhochwasser gezwungen hatte den Gletscher-/Eisgrundkurs zu verschieben waren wir dieses Wochenende in der Glocknergruppe unterwegs. Und obwohl wir unser eigentliches Ziel, den Johannisberg aufgrund des schlechten widrigen Wetters nicht erreichten, sondern nur bis zur Oberwalder Hütte gelangten, war es mehr als traumhaft und begeisternd.
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Meine Steigeisen (Tyrol P12 von AustriAlpin) zeigen jetzt deutliche Korrosions-/Rostflecken an den Stellen, wo der Lack/die Farbe ab ist. Was kann ich dagegen machen, um die Steigeisen zu schützen und dies einzudämmen? Vaseline? Einfetten?
    Danke für eure Hilfe

  • #2
    AW: Schutz für Steigeisen

    Ich schau das ich die Steigeisen nach Gebrauch so schnell wie möglich trockne, dh raus aus der Steigeisentasche und dann mit einem öligen Fetzen abputzen. Öl nehm ich normales Speiseöl od. das für die Fahrradkette - ist glaub ich ziemlich egal.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Schutz für Steigeisen

      Das Problem entsteht, wenn man die nassen Eisen gleich einpackt (entweder in einer Steigeisentasche oder die Zackenverhüterlis aus Gummi). Ich habe sie dann zuhause einfach feucht abgewischt und trocknen lassen, bevor ich sie dann in die trockene Tasche od. Gummischutz verstaut habe. Dann sollte es eigentlich kein Problem bei der Lagerung geben. Es hat eigentlich auch ohne Öl immer ganz gut funktioniert.
      lg, tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

      Kommentar


      • #4
        AW: Schutz für Steigeisen

        eigentlich reicht die gleiche pflege wie für zb. die stahlkanten vonn skier:
        gleich nach dem gebrauch (also im tal oder der hütte) trockenwischen und daheim trocken aufbewahren.

        die rostflecken kannn man mit einem feinen schleifgummi entfernen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schutz für Steigeisen

          Die Rostflecken machen einem Steigeisen an sich nichts aus(lt. Aussage der Fa. Grivel) aber wie schon gesagt möglichst bald trockenwischen und am besten mit Nähmaschinenöl einreiben!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Schutz für Steigeisen

            Ich hab noch nie Steigeisen trockengewischt, eingeölt oder sonstwie kosmetisch behandelt.

            Bin sogar zu faul, die Gummi-Verhütelis darüber zu stülpen.

            Ich lege die Steigeisen Zacken an Zacken in den Rucksack - und das ist´s dann schon.

            Die landen nicht einmal in einem Schutz-Sackerl.

            Die "dünnhäutigen" Red-Bull-Dosen kommen daher sicherheitshalber in ein anderes Rücksackfach.

            ( Getrocknet - aber nicht trockengewischt - werden natürlich z. B. die Steigfelle. )

            PS : Rosarote oder gar vergoldete Steigeisen hab´ ich natürlich nicht.
            Zuletzt geändert von Willy; 03.10.2005, 22:36.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Schutz für Steigeisen

              Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Hab die entsprechenden Stellen jetzt gesäubert und anschließend mit etwas Vaseline bestrichen.
              MfG, Stefan

              Kommentar


              • #8
                AW: Schutz für Steigeisen

                Zitat von ragrag
                Hab die entsprechenden Stellen jetzt gesäubert
                und anschließend mit etwas Vaseline bestrichen.
                Ja, Du hast es richtig erkannt.

                Nicht nur für Babys ist VASELINE einfach das optimale Rutsch- , Gleit- und Schutzmittel.

                Hier ein offizielles Bild der Vaseline-Werbung :

                Es gäbe noch ein viel besseres, aber das würde sofort wieder gelöscht werden (müssen).
                Angehängte Dateien
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schutz für Steigeisen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schutz für Steigeisen

                    @willy ... du bist a schlimmer :-)

                    na, gaunz im ernst, will dieses thema nicht fehlleiten, habe aber zu steigeisen eine frage, hey @ragrag, wenn´s dich arg stört dann mach ich ein neues thema auf, also ned bös sein.

                    also, hab in "grivel 2F-comp" ersteigert, aber ohne "antistollplatte".
                    frage: braucht man diese antistollplatten wirklich "unbedingt ?
                    kann man sich diese z.b. selbst "basteln" ?
                    oder hat jemand eine andere gute idee ?

                    sorry, @ragrag falls ich da reinplatze, aber vielleicht interessiert dich dieses thema ja auch.
                    übrigens zum thema "plegeanleitung" für steigeisen, da ich aus der metallbranche komme ein tipp: speiseöl usw. sind zwar besser als gar nix, haben aber inhaltsstoffe die sich unter umständen nicht besonders gut auf metall dieser art auswirken "können", ein einfacher metallpflege-spray (gibts in jedem autoshop usw.) ist da sicher besser. am besten nicht direkt sondern auf einen lappen aufsprühen und dann das eisen abwischen.
                    lackabsplitterungen usw, sind harmlos, was geschmiedete eisen gar nicht vertragen sind "salze" (nicht lachen, ich weiss das gletscher nicht "gesalzen" werden), aber schweiss von deinen händen usw. ist sicher nicht gut für deine eisen.
                    übrigens hat willy recht, vaseline eignet sich für viele sachen, aber sicher nicht für die vermeidung von rost.
                    natürlich gibt es leute die ihre eisen gar nicht pflegen und wenn ich ehrlich bin dann hat das auf die tauglichkeit der eisen auch nicht viel einfluss, da die lebensdauer eines steigeisens mehr von dem abhängt wie oft und wie stark du es verwendest.
                    also ein tourengeher der seine eisen die meiste zeit auf dem gletscher unter "normalen" umständen gebraucht wird die sein "lebtaglang" haben.

                    l.g.kazumuto

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schutz für Steigeisen

                      die methode von Willy ist gar nicht so blöd, garantiert nämlich gutes trocknen. ich kann sie nur nicht anwenden, da ich sie auch oft in erdigen scharten und übergägen im einsatz habe. das ist mir dann zu dreckig im rucksack. zu hause gartenschlauch und in die sonne (sofern beides vorhanden)

                      die sache mit den stollenplatten würde mich auch interessieren...
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schutz für Steigeisen

                        Ich habe mir Steigeisen mit integrierte Antistollplatte aus Plastik zugelegt. Wenn der Schnee eine gewisse Temperatur erreicht, bekommt man ziemliche "Packungen" auf die Eisen und es ist je nach Gelände nicht ganz ungefährlich bzw. nervt es, ständig die Schuhe aneinander zu klopfen, um den Schnee zu lösen. Es gibt auch die Möglichkeit Steigeisen mit vorgefertigten Neopreneinsätzen nachzurüsten - hält aber nicht so gut.
                        Mfbg mountainrescue
                        mfbg
                        MR

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schutz für Steigeisen

                          @kazumoto
                          Ich halte die Antistollplatten für sehr wichtig. Die Eisen stollen schneller an als du glaubst, und das ständige abklopfen mit dem Pickel nervt. Ich hab mir für meine Steileissteigeisen selbst Antistollplatten aus gewebeverstärktem Förderbandgummi gebaut, da es damals noch keine serienmäßigen gab. Die Platte habe ich dann gestanzt und mit einigen Kabelbindern am Steigeisen befestigt. Das Material hält sicher mehr als die gekauften! Einziger Nachteil: die Kabelbinder im Bereich der Frontalzacken sind doch des öfteren zu tauschen. Für die Grivel gibts aber sicher schon welche zu kaufen, wenn auch viel zu teuer für das bisschen Gummi.
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schutz für Steigeisen

                            ich habe altvatrische steigeisen zum schnüren (spannen) mit gelenk, die stollen natürlich nicht (jedenfalls weniger). daher meine naive frage: wie funktionieren diese stollenplatten, ist das bloss eine plastik-platte wo schnee/eis nicht gut haftet, oder steckt da ein anderer trick dahinter?
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schutz für Steigeisen

                              genau das ist es was du sagt @Christian13, zum kaufen gibts die aber € 30.- für das bißchen gummi ist schon heftig.
                              das antistollplatten wichtig sind kann ich mir schon vorstellen, werde es sowieso bald sehen

                              zu deiner frage @a666, was ich so weiß sind diese dinger aus weichen, geschmeidigen kunststoff mit einem hohen anteil latex damit sie bei tiefen temperaturen nicht spröde werden und brechen.

                              da ich sowieso ein bastler und tüftler bin werd i schauen ob ich da was auftreiben kann.

                              l.g.kazumuto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X