Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettergurt

    Hallo zusammen!
    Zuerst will ich gleich darauf hinweisen das ich sowohl hier alsauch beim
    Klettern neu bin!Nur falls ihr euch über dumme Fragen wundert!
    Mein erster Schritt ist getan, ich hab einen Klettergrundkurs gemacht. Voll begeistert und beeindruckt wollte ich nun beginnen Ausrüstung zu kaufen.
    Aber wo beginnen? Das Zeug ist schweineteuer und wenn ich alles kaufe was ich brauch kann ich gleich mal ein Monatsgehalt hinlegen!
    So hab ich mir gedacht ich beginn mit dem Gurt. Könnt Ihr mir Tipps geben?
    Mein Ziel ist aber nicht die Indoor und Sportkletterei, sondern Schitouren und Schihochtouren. Jetzt im Winter will ich aber schon auch in die Halle und dann muß ich ja auch noch an "kleinen Steinen" üben; also sollte es dann doch auch wieder ein Gurt sein, mit dem man auch an solchen Bedingungen durchkommt. Aber.... ist da überhaupt ein Unterschied? Gibt es einen Gurt der für alle Anwendungen geeignet ist??
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

    Schöne Grüße!

    Franzi

  • #2
    AW: Klettergurt

    Hi,

    ich würde dir auf alle Fälle zu einem verstellbaren Gurt (Beinschlaufen) raten, zumal du dann zB im Winter auf einem Gletscher auch mal eine Berghose + Überhose anhaben kannst, und damit trotzdem noch gleich gut gehen kannst

    Für etwa 60 bis 70,- Euro bekommst du ein Spitzen-Teil zB von BlackDiamond, Petzl usw...
    Tourenwelt.at - Blog
    Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettergurt

      Alpiner Sitzgurt (moderne Art d.klassischen Sitzgurte)
      Singing Rock Tour
      Salewa Rock
      und ähnliche Modelle von Petzl usw. ab € 39,-- , ideal für Schi- und Hochtouren, auch für Klettergarten + Halle geeignet.

      verstellbarer Sportkletter-Hüftgurt - der Renner ist der Petzl Corax - vom sportklettern bis alpine Touren für alles ideal, bequemer, dafür etwas teurer und schwerer als alpine Sitzgurte - rd. € 66,--.

      Der gute Bergsport-Fachhandel hat diese Gurte lagernd und kann dich auch beraten.

      Helmut

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettergurt

        Wenn du etwas günstiges suchst, empfehle ich die klettergurte von singing rock. !
        Singing Rock
        Balance
        Hüftgurt für den Allroundeinsatz mit extrem gutem Preis/Leistungsverhältnis. Selbstblockierende Schnallen, Mesh-Polsterung, verstellbare Beinschlaufen, 4 Materialschlaufen.
        um 49,90 gibt es fast nichts besseres in der preisklasse.

        ein nettes set gibt es vom black diamond um den Preis von 89,90
        Black Diamond
        Momentum AL Package
        Preisgünstiges Set nicht nur für Einsteiger. Hüftgurt Momentum AL, 1 ATC, 1 Schraubkarabiner, 1 Chalkbag sowie 1 White Gold Chalkball.

        Und wenn es etwas teurer sein darf, empfehle ich den petzl corax um 66 euro
        Petzl
        Corax
        Bequemer, verstellbarer Hüftgurt mit DoubleBack - Schnallen für schnelles und einfaches Einstellen, Delta-Beinschlaufen die auch bei langem Hängen nicht einschneiden und 4 großen Materialschlaufen
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettergurt

          Wo kann man eigentlich Edelweiss kaufen? Ist doch ein gutes altes österr. Produkt, oder??
          Ich hatte so einen beim Kletterkurs und war eigentlich recht zufrieden!

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettergurt

            Edelweiss ist schon einige Jahre kein österreichisches Produkt mehr. Wurde von der Fam. Teufelberger nach Frankreich verkauft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettergurt

              Also gibt es keine Gurte mehr von denen??

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettergurt

                Zitat von Helmut2700
                Edelweiss ist schon einige Jahre kein österreichisches Produkt mehr. Wurde von der Fam. Teufelberger nach Frankreich verkauft.
                ???

                ja und?
                edelweiss-produkte werden trotzdem noch in österreich entwickelt...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettergurt

                  Zitat von franzi68
                  Wo kann man eigentlich Edelweiss kaufen? Ist doch ein gutes altes österr. Produkt, oder??
                  Ich hatte so einen beim Kletterkurs und war eigentlich recht zufrieden!
                  ha, ich wollte dir gerade empfehlen, dir auch die edelweissgurte anzusehen
                  die haben für meinen geschmack ein prima preis-leistungsverhältnis und ich war damit bis jetzt bestens zufrieden, insbesondere auch, weil sie sehr leichte modelle im programm hatten
                  ausserdem gibt es meines wissens jetzt eine neue produktlinie, bei der es nur noch zwei größen ginbt, weil die beinschlaufen sich anpassen.
                  es gibt eine homepage von edelweiss, ich muss mal suchen, unter dem namen edelweiss findet man die nämlich nicht...

                  hier wär mal eine:
                  http://www.automatic-harness.info/
                  aber es gibt auch noch ne andere...

                  ha, jetzt hab ich´s :
                  http://www.edelweiss-ropes.com/
                  Zuletzt geändert von nikst4; 11.10.2005, 14:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettergurt

                    www.edelweiss-ropes.com
                    dort findest Du Informationen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettergurt

                      @Schöngeist - schon immer wieder lustig, wie sich die Edelweiss-Fans ins Zeug hauen. Dabei ist doch SR wesentlich innovativer und günstiger.
                      Ich hab besonders mit Top und Allroute sehr gute Erfahrungen gemacht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettergurt

                        Zitat von Helmut2700
                        @Schöngeist - schon immer wieder lustig, wie sich die Edelweiss-Fans ins Zeug hauen. Dabei ist doch SR wesentlich innovativer und günstiger.
                        Ich hab besonders mit Top und Allroute sehr gute Erfahrungen gemacht.
                        hä, hab ich da was verpasst?
                        warum sollte gerade edelweiss nicht erwähnt werden düfen?!?
                        im gegensatz zu anderen bin ich kein händler, der seine produktpalette als empfehlung herunterbetet, im übrigen wurde nach edelweiss gefragt..
                        was an singing rock innovativ sein soll (hier der link: http://www.singingrock.cz/article.as...&nLanguageID=2) ist zumindest mir nicht klar
                        versteh mich nicht falsch, wirklich nix gegen singing rock, aber so zu tun, als wär das das einzig wahre, find ich reichlich übertrieben...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettergurt

                          Ich habe den Mammut Universal. Kann ihn nur empfehlen.
                          Alles ver-(ein)stellbar und auch fein Gepolstert.
                          Ähnlich dem hier http://mammut.ch/mammut/katalog.asp?...tid=3970&sid=1
                          Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettergurt

                            Hallo!

                            Also wenn ich bissi Senf dazu geben darf

                            ich hab einen Singing Rock (Zenith) - gutes Preis/Leistungsverhältniss- passt super! Ist allerdings nicht so gut gepolstert - langes hängen ist tw. unbequem.
                            Außerdem hat meiner noch keine Schnellverstellschnallen..

                            jetzt verwende ich zum Klettern einen von Mammut - gut gepolstert, schöne Schnallen perfekt zum sitzen - gute Materialschlaufen.. und vom Preis auch gut..

                            Im Endeffekt zählt glaub ich nur: für was brauche ich den Gurt (Klettersteig/Klettern/Gletscher) - was mag ich ausgeben - wie sitze ich drinnen

                            Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettergurt

                              Natürlich gibt es mehr gurte.
                              der edelweiss astral ist ein spitzengurt, kostet auch um die 90 euro.
                              mammut universal slidebloc oder baffin sind ebenfalls sehr gut verarbeitete gurte
                              preisklasse zwischen 80 und 90 euro.
                              Sind aber alles gurte die nicht wirklich in die günstigere preisklasse fallen.
                              Da ich klettergurte in 2 verschieden firmen verkauft habe, kann ich wohl doch
                              aussagen machen, welcher gurt dem grossteil passt.
                              Das ist in diesem fall eindeutig der petzl corax bzw calidris.
                              was für die singing rock produkte einfach spricht ist der sehr günstige preis.
                              50 bis 60 euro für einen gurt mit verstellbaren beinschlaufen und schnellverschlussschnallen.
                              Die edelweissgurte mit elastischen und selbstanpassenden beinschlaufen gibt es seit ca 3 jahren und waren eher ein reinfall für edelweiss.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X