Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klettergurt

hallo schöngeist, nix für ungut, ich hatte mich eigentlich über das posting von helmut2700 geärgert, im grunde genommen ist es natürlich sehr wünschenswert, wenn ein händler aus seiner erfahrung berichtet.
    dass edelweiss diese selbst einstellenden beinschlaufen schon länger hat, wusste ich nicht, ich selbst hab sowas auch nicht, ich hab mir nur gedacht praktisch, das löst die probleme mit unterschiedlich dicker bekleidung im winter bzw auf hochtouren und sportklettern im sommer, ohne dass man gleich zu einem schweren, mittels schnallen allseits verstellbaren gurt greifen muss.
    ich selbst hab mir so n teil von edelweiss (der gurt ist nicht mehr auch der homepage und ich weiß nicht, wie die modellbezeichnung lautet) gekauft, das ganz ohne schnallen bzw rückfädeln auskommt, aber in der genau passenden größe gekauft werden muss. ich persönlich find das teil auch noch nach mehreren touren und sportklettereien genial, weil es sehr leicht ist und man eigentlich fast nix falsch machen kann, da alle fehlerquellen mit schnalle & co automatisch ausgeschlossen sind. der händler, bei dem ich den gurt gekauft habe, hat allerdings auch erwähnt, dass diese gurte kein erfolg gewesen seien, die mehrzahl der käufer würde einem gurt ohne schnallen nicht vertrauen....

Kommentar

Petzl "Sama" - Top Gurt
      (unverstellbarer Bruder des Modelles "Adjama")

auch beim längeren sitzen (zb. routen auschecken) super bequem

derzeit im Angebot um 59Euro beim Ber*fu**s.

Kommentar

Hallo Kletterer!

Wann wird eigentlich ein Brustgurt verwendet?

Ich habe den Eindruck, dass das nur sehr vorsichtige Leute und KInder verwenden, und alle anderen mit Hüftgurten auskommen.

BTW, IMO ist Hüftgurt / Beckengurt / Sitzgurt das Gleiche, oder irre ich mich da ?

tia, walker

Kommentar

Hallo skywalker!

Eine schwierige Frage!
          Auf das gibt es wohl keine wirklich gute Antwort! Es gibt ungefähr 1000 Meinungen darüber was besser ist.

lt. Pit Schubert ist der Brustgurt nur dann wegzulassen wenn es nicht zu einem "überraschenden ungeplanten" Sturz kommt.. also toprope oder Sportklettern. Sonst sollte man den Brustgurt immer tragen.

hier ein Artikel aus Berg&Steigen http://www.bergundsteigen.at/topic.p...ssue=2000-2#a6
          wo darüber geschrieben wird.

lg
          Michael

Kommentar

Was haltet ihr vom Petzl Tetrax?

Soll ideal für Hochtouren, Schi(hochtouren) sein und auch für alpines Klettern?
            Suche einen Gurt für eben die oben genannten Einsatzbereiche wie Hochtouren und Schitouren.
            Er sollte aber auch mal für (einfache) Kletterrouten geeignet sein.

Wahrscheinlich wäre es eh das gescheiteste 2 Gurte zuhaben!?
            Neben einem solchen Gurt noch einen leichten für die Halle und den Klettergarten?

Wie wirkt sich das aus, ob ein Gurt eine einzelne Anseilöse über der Hüfte hat, oder ob die Anseilöse vorne nach unten geht?
            Sorry, weiß nicht wie das richtig ausgedrückt wird!?

Welche Tipps habt ihr grundsätzlich worauf man schauen sollte beim Kauf eines Gurtes?

Danke, Gerry

Kommentar

Zitat von Gerry
              Was haltet ihr vom Petzl Tetrax?

Soll ideal für Hochtouren, Schi(hochtouren) sein und auch für alpines Klettern?
              Suche einen Gurt für eben die oben genannten Einsatzbereiche wie Hochtouren und Schitouren.
              Er sollte aber auch mal für (einfache) Kletterrouten geeignet sein.

Wahrscheinlich wäre es eh das gescheiteste 2 Gurte zuhaben!?
              Neben einem solchen Gurt noch einen leichten für die Halle und den Klettergarten?

Wie wirkt sich das aus, ob ein Gurt eine einzelne Anseilöse über der Hüfte hat, oder ob die Anseilöse vorne nach unten geht?
              Sorry, weiß nicht wie das richtig ausgedrückt wird!?

Welche Tipps habt ihr grundsätzlich worauf man schauen sollte beim Kauf eines Gurtes?

Danke, Gerry

warscheinlich meinst du den anseilring der hüftteil und beinschlaufen verbindet. ist je nach modell verschieden. unterschied ist der anseilpunkt, je tiefer der anseilpunkt, desto leichter kippt man beim sturz nach hinten.(überthaupt mit rucksack).
              deshalb kaufst dir statt dem zweiten hüftgurt lieber ein brustgeschirr dazu. (apine klettertouren, gletschertouren.) speziell mit schwerem rucksack ist ein hoher anseilpunkt von vorteil.

Kommentar

Das war mir schon klar, dass man auf Touren, wo man einen (schweren) Rucksack dabei hat, mit Hüftgurt UND Brustgurt anseilt.

Bin trotzdem noch dankbar für Tipps zu Hüftgurten, die in erster Linie für Hochtouren, Schitouren und leichte Klettertouren geeignet sind.

Wie gesagt, mir sprang der Petzl Tetrax ins Auge.

Danke, Gerry

Kommentar

Lädt...