Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welche Schuhe für snowblades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Schuhe für snowblades

    Hi,
    ich würde gerne auf Schneeschuhtouren meine snowblades für die Abfahrt mitnehmen. Hat jemand Erfahrung, welche Schuhe hierfür geeignet sind?
    Ich hatte es mit "normalen" steigeisenfesten Bergschuhen versucht, und bin gleich so dumm umgeknickt, dass ich mir eine Fraktur im Knöchel zugezogen habe :-( , da die Bergschuhe keinerlei Stabilität in der Hinsicht aufweisen und man keine Kraft auf den Ski übertragen bekommt (also den Berg mehr "runtereiert" als fährt).

    Gibt es steigeisenfeste Bergschuhe, die so steif sind, dass man damit auch mit den snowblades fahren kann und mit denen man noch vernünftig mit den Schneeschuhen aufsteigen kann? Wären Tourenskischuhe dafür geeignet?
    Hat jemand sonst noch eine Idee?

    Danke und Grüsse
    Franz

  • #2
    AW: welche Schuhe für snowblades

    Zitat von bergfranz
    Hi,
    ich würde gerne auf Schneeschuhtouren meine snowblades für die Abfahrt mitnehmen. Hat jemand Erfahrung, welche Schuhe hierfür geeignet sind?
    Ich hatte es mit "normalen" steigeisenfesten Bergschuhen versucht, und bin gleich so dumm umgeknickt, dass ich mir eine Fraktur im Knöchel zugezogen habe :-( , da die Bergschuhe keinerlei Stabilität in der Hinsicht aufweisen und man keine Kraft auf den Ski übertragen bekommt (also den Berg mehr "runtereiert" als fährt).
    Ich habe die selbe Idee gehabt und mir daher am vergangenen Wochenende Snowblades von Blizzard gekauft. Natürlich konnte ich sie noch nicht ausprobieren, jedoch war ich der Meinung, dass ich mit meinen normalen Hochtourenschuhen hinunterfahren werde. Hab extra die Schuhe mit im Geschäft gehabt, um den festen Sitz in den Bindungen zu testen. Sollte das bei mir auch nicht richtig klappen (hab Raichle 90° EXP), dann werde ich mir wohl Tourenschischuhe zulegen müssen...

    LG, Guinness!

    PS: Sobald der erste Schnee gefallen ist, werde ich von meinen Erfahrungen berichten! Und das wird hoffentlich bald sein ...
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #3
      AW: welche Schuhe für snowblades

      Zitat von Guinness
      Sollte das bei mir auch nicht richtig klappen (hab Raichle 90° EXP), dann werde ich mir wohl Tourenschischuhe zulegen müssen...
      PS: Sobald der erste Schnee gefallen ist, werde ich von meinen Erfahrungen berichten! Und das wird hoffentlich bald sein ...
      Bin ja auch gerade am überlegen, ob Snowblades oder nicht. Ursprünglich hatte ich daran gedacht, meine Softboots für die Blades zu verwenden, das geht aber leider nicht.
      Aber sollte es wirklich nur mit Tourenschischuhen, nicht aber mit steigeisenfesten Bergschuhen möglich sein, g´scheit runter zu kommen, dann wär wohl überhaupt der Umstieg auf Tourenschi sinnvoller. Habe nämlich im letzten Winter einige Kurzschifahrer getroffen, die bei Bruchharsch und Pulver ziemlich unzufrieden mit den kurzen waren.
      Bin jedenfalls auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

      LG Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: welche Schuhe für snowblades

        Ich fahre zwar nicht mehr oft mit den snowblades, da ich eine recht
        gute tourenausrüstung habe, aber hin und wieder bin ich doch damit unterwegs.
        Ich fahre mit einem alten salomon mountain 9, die geringere steifigkeit gleiche ich mit extra schienbeindeckeln etwas aus, gibt es in diversen fussballabteilungen um ca 6 euro zu kaufen.
        als ski fahre ich den salomon snowblade, und bin recht zufrieden damit.
        Angehängte Dateien
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: welche Schuhe für snowblades

          Na, da bin ich je gespannt, was das wird mit mir und den Snowblades...

          LG, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            AW: welche Schuhe für snowblades

            Ok, Leute, da hat anscheinend noch keiner so richtig Erfahrung mit Snowblades und Tourenschuhen... Mal schauen, ob ich da irgendwie helfen kann! Ich selbst fahre seit mehr als 10 Jahren Snowblades und inzwischen nur noch Snowblades. Habe, nachdem ich sie ein paar Tage zum Probieren beim Skiverleih ausgeliehen hatte mir dann auch gleich welche gekauft. Erst nur so zum Funcarven und Blödsinnmachen (da meine Schnecke damals mit dem Fahren anfing und ich immer rückwärts vor ihr herfahren mußte..)!

            Dann hab ich angefangen zu drehen - und konnte nicht mehr aufhören!

            Inzwischen fahre ich 15 verschiedene Stile und werde wohl nie mehr auf was andres steigen. Da komme ich mir dann inzwischen eher behindert vor: es fehlt einfach die Agilität! Und um die Agilität zu steigern fahre ich die Blades inzwischen mit weitgehendst "offenen" Tourenschuhen von Lowa. Jetzt gleiten die Dinger wie bewegliche Kufen und haben aber dadurch auch eine bessere Bodenhaftung! Denn so schnell wie der Ski sich jetzt den Bodenunebenheiten beim Fahren angleicht, gehts mit einem festen Schuh natürlich nicht. Und das ist wegen der Traktion wichtig! Blades fährt man immer (!) auf der Kante, sonst hast du eher keine Führung! Beim sturen und vor allem schnellen Geradeausfahren (früher sagte man dazu "Schuß") können sie sogar - auf einer glatten Piste - anfangen zu schlingern! Also immer ein bisschen die Kante einsetzen!

            Nur 2 Dinge mußte ich erstmal (schmerzhaft) lernen: Um Schneewehen zu durchkreuzen fehlt vorne etwas die "Stütze" eines langen Skis! So kann es passieren, dass du einfach mal auf der Nase landest, wenn es abrupt bremst!
            Und für Tiefschnee taugen die Blades auch eher nicht, da man zu tief einsinkt und die Kante nicht wirklich Halt findet. Sie sind dafür einfach zu kurz!
            Natürlich kann man auch das mal testen und vielleicht gibt es auch schon ein paar Cracks, die es beherrschen... Ich aber werde das nicht mehr machen, denn meine Beine sind mir dafür zu schade!

            Meine Meinung also: Snowblades mit Tourenschuhen gerne, aber im Tiefschnee und v.a. Pulverschnee brauchst du einfach mehr Fläche unterm Ski und ne längere Kante die führt! Lasse mich aber gerne durch andre Erfahrungen eines besseren belehren... Sers, Austria!

            Kommentar


            • #7
              AW: welche Schuhe für snowblades

              Ich möchte mir auch Snowblades zulegen.

              Hauptsächlich möchte ich sie im Frühling und Frühsommer für diverse Firnhänge z.B:
              Forca del Vallone Korscharte Juni 2010 058.jpg
              oder
              Forc. Riofreddo 28. 5. 09 020.jpg

              nützen.

              Abfahrtsschuhe würde ich Dynafit TLT 4 nehmen (mittragen...).

              Hat wer von euch eine besondere Empfehlung für ein bestimmtes Modell, oder sonstige Tipps?
              Zuletzt geändert von altavia; 10.11.2010, 18:40.
              Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
              Servus, srecno, ciao!

              Kommentar

              Lädt...
              X