Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

    Hallo,

    habe seit 2 Monaten meine neuen Lowa Tibet GTX Lady Women Shuhe. Ich muss dazu sagen, dass ich über 8 Jahre ohne Probleme den Lowa Lady GTX getragen habe, die haben sich leider in meinem letzten Norwegen Urlaub aufgelöst.
    Habe mit den neuen Schuhen, nach ca. 2-3 Stunden wandern, ständig Probleme z.B. Druckstellen, was ich eigentlich so nie gekannt habe. Die Druckstellen sind speziell am Knöchel und somit unheimlich schmerzhaft.

    Nun meine Fragen:

    Was kann/soll ich tun, um zukünftig diese Druckstellen zu vermeiden?

    Kann man die Schuhe beim Schuster dehnen lassen?

    Mir ist noch aufgefallen, dass das Innenfutter (GorTex) leichte Falten schlägt. Ist das normal?


    Welche Tips habt ihr noch für mich, damit ich die Schuhe irgendwie bändigen kann.


    Gruß

    Isolde

  • #2
    AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

    Hallo Isolde,

    1) der Knöchel ist neben der Ferse und den Zehen sicherlich der empfindlichste Teil am Fuß - es gibt da Adern die direkt über den Knöchel laufen und dort bei Druck von außen Schmerzen verursachen - das tun diese Adern aber nicht immer!

    2) Das Futter von Goretex-Schuhen ist immer nur punktweise an die GTX-Membrane angeklebt(Sprühkleber) da bei einer vollfächigen Verklebung keine Atmungsaktivität vorhanden wäre - dadurch ergeben sich innen am Futter Falten.

    3) Ich kann dir gerne anbieten, so du in Wien & Umgebung zu Hause bist, daß du mir deine Schuhe mal unverbindlich vorbei bringst in unsere Geschäft(Adresse gibt es per PN!!!) und wir schauen gemeinsam was sich machen läßt. Ganz wichtig, wenn du zu mir ins Geschäft kommst unbedingt die Wandersocken mitnehmen, die du gewöhnlich verwendest!

    4 Gleich vorweg: es hat keinen Sinn die Schuhe zu einem Schuster zu bringen, der kann dir nicht helfen - falls sich noch etwas machen läßt kann ich dir die Schuhe zur Fa. Lowa einschicken lassen!

    5) Goretex-Schuhe zu dehnen bringt gar nichts, da die Membrane nur sehr bedingt elastisch ist, kann sie sie bei unfachgemäßer Dehnung sehr leicht reißen!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

      Hallo Pablito,

      erstmal vielen Dank für die Infos. Ich wohne in Frankfurt, also doch ein Stück weg von der schönen Stadt Wien.

      Deine Beschreibung mit der Ader über den Knöchel, genau da habe ich auch die Probleme. Nach der letzten Wanderung am Wochenende, habe ich genau auf der Ader diese Druckstelle, die höllische Schmerzen bereitet.


      Ist es denn sinnvoll vor der Wanderung entsprechende Pflaster aufzukleben?


      Gruß

      Isolde

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

        Hallo Isolde,

        wahrscheinlich kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen. Ich hatte diesen Sommer auch schon das Knoechelproblem. Den einen Schuh habe ich nach einer kurzen Probezeit wird zurueckgebracht (im Geschaeft hatte er nicht so gedrueckt). Jetzt bin ich auch wieder bei Lowa gelandet und eigentlich ganz zufrieden (bis auf eine Naht, die gleich aufging, und ich vom GTX mehr erwartet haette), aber zwischendurch drueckt er mich auch am Knoechel, und das kommt wohl von der Zunge. Der Zungenrand haette fuer mich ein bisschen gepolsterter sein duerfen. Und wenn die Zunge dann ein bisschen nach innen rutscht, dann drueckt es auf der Innenseite der Knoechel (es ist aber nicht ganz trivial, die Zunge davon zu ueberzeugen, da nicht hinzurutschen, wenn sie da unbedingt hinrutschen will.) Zwischendurch habe ich dann einfach sehr locker geschnuert.

        Viele herzliche Gruesse!

        Heidi

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

          Zitat von Moehrle
          (es ist aber nicht ganz trivial, die Zunge davon zu ueberzeugen, da nicht hinzurutschen, wenn sie da unbedingt hinrutschen will.) Zwischendurch habe ich dann einfach sehr locker geschnuert.
          Die meisten Trekkingschuhe haben auf der Zunge ein Hackerl, welches man mit einer speziellen Schnürtechnik fixieren kann, wodurch dann die Zunge seitlich nicht wegrutschen kann - ich werde eine kleine Zeichnung machen und die einscannen und dann hier reinstellen, damit ihr euch das vorstellen könnt!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

            reini (pabilto),

            du meinst wohl so, oder?

            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

              Zitat von Lothar1999
              Deine Beschreibung mit der Ader über den Knöchel, genau da habe ich auch die Probleme. Nach der letzten Wanderung am Wochenende, habe ich genau auf der Ader diese Druckstelle, die höllische Schmerzen bereitet.
              Hallo Isolde,

              wichtig wäre einen an dieser Stelle gut gepolsterten Socken zu verwenden, z.Bsp von Rohner die Modelle: fibre high tech oder Original, die allseits beliebten Falke-Socken z.Bsp TK 2, sind da einfach zu dünn! Gut sind auch die Socken der Fa. Smart-Wool!

              Viele Frauen tragen gerne Lowa-Schuhe, weil die optisch schön schmal sind(wir sagen da immer: "Die machen einen schlanken Frauenfuß") - allerdings brauchen viele Frauen eher Schuhe von Meindl, Hanwag oder Raichle, denn die sind im Vorfuß etwas breiter, was vorallem die Hallux-Bildung verhindert und für den Fuß gesünder ist.

              Z.Bsp gibt es von Meindl ein dem Tibet Lady gleichwertiges Modell namens Meindl Island Lady GTX. Dieser Schuh ist mit dem MFS-System = Memory-Foam-System ausgestattet und hat innen einen speziellen Schaumstoff, der sich besonders im Knöchelbereich über die Fußwärme ganz genau an die Fußform anpaßt. Das MFS könnte dein Knöchelproblem lösen!

              Ich rate dir mal in dein Fachgeschäft zu gehen und zu fragen ob sie dir eventuell den Tibet zurücknehmen und du probierst diesen Meindl-Schuh. Der Meindl Island Lady war schon 1998 der weltweit am meisten gekaufteste Damen-Trekkingschuh!

              Preislich kostet der Island Lady bei uns in Wien gleichviel wie der Lowa Tibet Lady.
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

                Zitat von a666
                reini (pabilto),

                du meinst wohl so, oder?

                Nein diese Methode kenne ich noch gar nicht - guter Tipp danke!

                Dein Schuh würde mal eine Pflege mit Snowseal oder Biwax der Fa. Biwell vertragen, das Leder sieht schon sehr ausgetrocknet aus und wenn du da länger kein Bienen(Wachs) darauf tust wird das Leder sehr leiden und brüchig werden!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

                  bin schon mal auf deine schnürmethodenzeichnung gespannt!

                  wegen dem schuh: grundsätzlich hast du recht. aber das war nach einer 1600hm/13km/9h-tour. da darf der schuh schon etwas arm dreinschauen...
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

                    Ich glaube ich mache es so wie du ich schnüre meinen Schuh richtig und mache ein Bild davon und stelle es da rein - wird aber erst in ein paar Tagen sein...
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

                      Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tibet GTX Man...

                      ... ich habe mir den oben genannten Schuh gekauft. Eigentlich ist der Schuh gut passend, jeoch bekomme ich nach etwa 10 min tragen an der stelle wo der Schuh aufhört am Bein starke Schmerzen. Laut Händler trage ich den Schuh nun schon seit 2 Wochen ein, jedoch wird es nicht besser. Mittlerweile habe ich schon rundherum blaue Flecke und Scheuerwunden. Extra Tracking Socken (XSOCKS) habe ich mir besorgt, jedoch hilft alles nicht. Mit einem ähnlichen Modell der Fa. Meindel hatte ich nie Probleme. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Mach ich etwas falsch? Mehr als fest zuschüren kann ich doch nicht tun, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit Lowa Tibet GTX Lady Women

                        Ich hatte und habe mit dem Lowa Tibet GTX ähnliche Probleme!

                        Meine Abhilfen:
                        1. Socken mit gepolsterten Knöchelbereich. z.B.: Falke IS (Inline Skate)
                        2. Kontrolle ob die Zungenfalten beim Schnüren nach außen weisen.
                        3. Zwischenknoten vor und nach Ristöse, "verkehrte" Schnürsenkelführung in der vorletzten Öse - dort fixiere ich die Zunge.
                        4. ev. andere (glattere) Einlegesohle.

                        mfg
                        bernd
                        LG, Bernd

                        He not busy being born is busy dying -- It's alright, Ma - I'm only bleeding (B. Dylan, 1965?)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X