Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Akkus für GPS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Akkus für GPS?

    Habe mir vor einiger Zeit diese Eneloop Akkus gekauft: Sanyo eneloop HR-3UWXB-4BP AA Mignon-Akku (2450mAH, 4er Originalpack) und sie in meinem Garmin GPS Map 62S verwendet.

    Eneloop Akkus.jpg

    Nach ca. 2-3 Stunden verwenden kam es zu folgenden Problemen:

    1) GPS hat sich von selbst ausgeschalten! Auch nach einem wieder Einschalten nach kurzer Zeit wieder selbst ausgeschalten!

    2) beim wieder Einschalten kam ein Bild mit div. technischen Daten, das ich nie vorher gesehen hatte...

    3) beim kurzen(mehrmaligen) Drücken der Einschalttaste kamen skurille grafische Muster ca. 5 verschiedene und dann wieder das Bild mit den technischen Daten usw.

    4) Ein Hochfahren mit den üblichen Funktionen war nicht mehr möglich!

    Hab dann wieder die alten weißen eneloop-Akkus verwendet und das inzwischen bei gut 10 Touren und die angeführten Probleme waren wieder weg!

    Meine Frage: "kann es mit den Akkus mit mehr Leistung, nämlich 2450 mAH statt 1900 mAH zusammen hängen???
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Welche Akkus für GPS?

    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
    Habe mir vor einiger Zeit diese Eneloop Akkus gekauft: Sanyo eneloop HR-3UWXB-4BP AA Mignon-Akku (2450mAH, 4er Originalpack) und sie in meinem Garmin GPS Map 62S verwendet.
    ...
    Meine Frage: "kann es mit den Akkus mit mehr Leistung, nämlich 2450 mAH statt 1900 mAH zusammen hängen???
    Sehr merkwürdig ...
    Ich verwende diese Akkus, seit sie auf den Markt gekommen sind, ohne jedes Problem in einem anderen, aber durchaus vergleichbaren Garmin (Oregon 450).
    Einziger Unterschied bei mir: sie halten länger als die "klassischen" weißen (no na )

    Hast Du beim GPS den richtigen Batterietyp eingestellt (NiMH-Akku)?
    Aber auch das würde ja beide Sorten betreffen.
    Ev. defekte Akku-Charge

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Akkus für GPS?

      Miss mal mit einem Voltmeter die Spannung jeder Zelle. Vielleicht schlägt da einer aus.
      Frisch geladen sollte die Spannung bei etwa 1,5-1,6 Volt liegen.

      Wobei auch das das seltsame Fehlverhalten nicht erklärt.
      An der Kapazität kann's nicht liegen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Akkus für GPS?

        Danke euch beiden mal vorerst für die Tipps!

        Es war einfach skurill was da an sehr eigenartigen grafischen Mustern zu sehen waren, die sich nach einer Serie immer wiederholten, wie färbige Rechtecke, Kreise etc. Das GPS ließ sich dann nach dem Hochfahren nicht mehr so starten wie es das normaler Weise tut!

        Voltmeter bekommt man beim Conrad?

        Muß allerdings noch sagen, daß ich als es passierte für einige Zeit die normalen Akkus von meienr Freundin ins Gerät gab ohne das sich an dem eigenartigen Verhalten etwas änderte!

        Erst als ich wieder die weißen Eneloop Akkus verwendete war das Phänomen weg!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Akkus für GPS?

          Hallo Reini,

          haben die "skurillen grafischen Muster" unter anderen etwa so ausgesehen?

          re.jpg kr.jpg

          Dann bist zufällig irgendwie auf die Diagnostikseite gekommen; mit der Stromversorgung sollte das aber auch nix zu tun haben ...

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Akkus für GPS?

            Norbert du bist ein Genie - ja die waren dabei! Aber wie kommt so etwas? Hab das Gerät nun seit über 2 Jahren im Einsatz und noch nie kam das vor!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Re: Welche Akkus für GPS?

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Norbert du bist ein Genie - ja die waren dabei! Aber wie kommt so etwas? Hab das Gerät nun seit über 2 Jahren im Einsatz und noch nie kam das vor!
              ad 1) Das ist mir schon lange klar
              Die Diagnostikseite erreichst Du beim 62s (vermutlich), indem Du beim Einschalten den Schalter "länger" gedrückt hältst!
              Kann Dir das zufällig passiert sein?
              Klemmt das Gerät vielleicht in einer Tasche o.ä.?
              Oder es war eine Fehlfunktion, wobei mir bei aller Genialität nicht klar ist, was das mit den Akkus zu tun haben könnte ...

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Akkus für GPS?

                Ja das mit dem länger Gedrückthalten kann hinkommen...

                Hab z.Bsp. früher den Fehler gemacht bei der Möglichkeit "JA" oder "NEIN" zu drücken auch viel zu lange und vor allem zu fest gedrückt, dann ging nichts weiter - jetzt weiß ich, das man ganz kurz und sehr sanft drücken muß...
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Akkus für GPS?

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Habe mir vor einiger Zeit diese Eneloop Akkus gekauft [...]

                  Nach ca. 2-3 Stunden verwenden kam es zu folgenden Problemen:

                  1) GPS hat sich von selbst ausgeschalten! Auch nach einem wieder Einschalten nach kurzer Zeit wieder selbst ausgeschalten!
                  Ein ähnliches Problem habe ich mit den weißen eneloop in meinem Garmin Vista HcX auch :-(. Es schaltet es sich aus bzw. zeigt den Ladestand als fast leer an und 10min später wieder bei 75%.

                  Ich vermute, das liegt an der "Entladekurve" der eneloops, die anders als bei den üblichen NiMH Akkus verläuft und die in der Firmware des Garmin deshalb zur Verwirrung führen. Beim Vista HcX kann man nämlich zwischen NiMH und NiCd umschalten, was zwar im konkreten Fall nichts bringt, mich aber auf die Idee gebracht hat.
                  Mit der Nennleistung kann das IMHO nicht zusammenhängen.

                  Die eneloops verwende ich daher nur mehr für "Wald und Wiesen"-Touren, wenn das GPS auch mal ausfallen darf und ich nicht davor nicht ans frisch Laden denken mag.
                  Für "ernstere" Touren verwende ich dann herkömmliche Akkus, bei denen ich bisher keine derartigen Probleme hatte (ja, klar, Karte ist auch immer mit dabei).

                  Die eneloops bringen vor allem was in Bezug auf die Selbstentladung über längere Lagerdauer (also GPS 4 Wochen im Kasten gelegen, dann Spontantour), wenn man am Vorabend ohnehin lädt, haben sie meiner Ansicht nach keinen Vorteil. Die Leistung in mAH auf Abruf ist ja bei anderen Modellen vergleichbar bzw. auch besser.

                  Die restlichen Phänomene kenne ich vom VIsta HcX nicht.
                  Zuletzt geändert von fichtennadel; 24.09.2014, 20:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Akkus für GPS?

                    Zitat von fichtennadel Beitrag anzeigen
                    ... Ich vermute, das liegt an der "Entladekurve" der eneloops, die anders als bei den üblichen NiMH Akkus verläuft und die in der Firmware des Garmin deshalb zur Verwirrung führen. ...
                    Das motiviert mich, daran zu erinnern, beim GPS (und gleichermaßen natürlich bei so ziemlich allen anderen relevanten Geräten, die auch nur entfernt mit "Computern" zu tun haben) Firmware-Updates durchzuführen. Nicht immer bringen die eine merkbare Verbesserung, neben gelegentlichen Flops meist aber doch, und die Anpassung an neue "Peripherie" im weitesten Sinn zeigt oft sehr positive Auswirkungen.
                    Vielleicht auch hier

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Akkus für GPS?

                      Zitat von fichtennadel Beitrag anzeigen
                      Ein ähnliches Problem habe ich mit den weißen eneloop in meinem Garmin Vista HcX auch :-(. Es schaltet es sich aus bzw. zeigt den Ladestand als fast leer an und 10min später wieder bei 75%.
                      Verwende auch weiße Eneloops seit Jahren in meinem Garmin 60CSx, Blitz, LED-Lampen usw -- funktionieren sehr gut, halten sehr lange.
                      Manche behaupten, dass elektronische Geräte wegen der speziellen Entladekurve mit Eneloops länger funktionieren würden als mit herkömmlichen Akkus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Akkus für GPS?

                        Servus,
                        Ich nehm die Sanyo 2700 im neuen Oregon 650 und null Probleme bei 7+h Laufzeit ohne Hintergrundbeleuchtung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Akkus für GPS?

                          Danke auch für die weiteren Infos!
                          allerdings ist eine meiner Fragen noch unbeantwortet geblieben warum sich mein GPS ohne meines zutuns ausgeschalten hat. Ich trage es bei Touren seit über 2 Jahren in meinem Hipp-Bag vorm Bauch und das gab es niemals zuvor. Nach dem wieder Einschalen hat es sich dann nach kurzer Zeit wieder ausgeschalten und das immer in kürzeren Abständen, obwohl die Akkus voll waren...???
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Akkus für GPS?

                            Ohne zu schlau wirken zu wollen: das verwendete Ladegerät könnte nicht zum Akkutyp passen und die Akkus werden deswegen nie richtig voll geladen, die Anforderungen sind hier durchaus verschieden...Sanyo Eneloop sind schon eher recht gute Akkus - nur länger wie ein Jahr bei häufiger Benutzung erhalten sie sich ihre guten Eigenschaften leider auch nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Akkus für GPS?

                              Also ich verwende dieses Ladegerät, welches mir ein user hier vor einiger Zeit empfohlen hat, bei dem sehe ich jeweils bei allen vier Akkus unabhängig wie voll sie geladen sind!
                              http://www.swisssolarcharger.com/100...t=&caller=list

                              Wenn allerdings die Anzeige "voll" anzeigt und die Akkus währen noch gar nicht voll, dann weis ich auch nicht was stimmt und was nicht!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X