Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

    naja, manchmal haben die diversen Hersteller schon eine - sagen wir mal sehr komische - Auffassung von den schnitten.

    arcteryx, von der Firma hab ich ja einiges, schneidet so, daß ich fast nur größe m tragen kann (Oberbekleidung). bin 186/73 kg. wenn ich large nehme, passt zwar noch die armlänge und der hüftabschluß. allerdings hab ich dann schon einen sack an. weil schulter und brust- bzw. Bauchumfang passen dann überhaupt nicht mehr.

    von den hosen mag ich gar nicht reden. entweder sind die designer aus einer behindertenwerkstätte (ok, daß ist jetzt eigentlich beleidigend für diese), oder die Schnittmuster gehen auf dem weg vom Büro in die Fabrik verloren.

    xl bräuchte ich von der länge. xs bräuchte ich vom Bauchumfang. maximal s. also warum die sich sportartikelhersteller (in diesem fall) nennen dürfen, ist mir schleierhaft. passender wäre haus- und Hoflieferant für weight-watchers. weil wenn mir so eine hose PASSEN soll, müßt ich locker 30 kg rauffuttern. ob ich mich dann noch sportlich bewegen kann oder mag, sei dahingestellt ...

    PS: die einfachste lösung wär ja, einfach 10 cm unten mehr Stoff zu lassen. sollt bei den preisen, die diese premiumhersteller verlangen, auch kein Problem sein ...
    (eine Firma macht das ja, nämlich eine norwegische, wenn ich mich nicht täusche ...)
    Zuletzt geändert von peter40; 26.09.2014, 15:09.
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #17
      AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

      meine anforderungen waren dieselben wir deine (nur soll die jacke immer im rucksack sein) und ich hab mir grad die gekauft:
      camp protection slim
      und hatte sie jetzt ein paar mal im einsatz - ich bin zufrieden, klein zusammenpackbar und trotzdem warm bei einer pause usw. m passt mir gerade noch - und ich bin nicht groß (172cm)

      Kommentar


      • #18
        AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

        Lustig is das, mit den Schnitten.:-)
        Wie gesagt, ich, klein und schlank (174cm, 65kg), fahre bei Arcteryx mit M optimal...
        Naja, die Proportionen spielen halt auch noch ne Rolle.

        Kommentar


        • #19
          AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

          Zitat von PNB Beitrag anzeigen
          Wo man, aus meiner Sicht, Spielraum hat:
          - Keine Kapuze
          - Pertex Microlight bzw. Quantum Gewebe
          - Primaloft One statt Eco (höhere gemessene Isolierung bei gleicher Füllmenge)
          - Evt. 1/2 Zip (Smock)
          - Evt. 40 g/qm Füllung statt 60+, wenn es dir reicht

          So eine Jacke gibt´s z.B. von Montane (Fireball Smock)
          Etwas kompakter wirst du kaum finden.
          Dummerweise ist Primaloft Eco drinnen.
          Ob noch warm genug ist?

          Ansonsten RAB Xenon Pull On, mit 60g Primaloft One.
          Ob für dich schon zu sperrig ist, das kann ich nicht sagen.
          Also mit den 2 Empfehlungen triffst du nach derzeitigem Recherchestand meine Vorstellungen ziemlich genau.
          Nur mit der Verfügbarkeit schaut's nicht so rosig aus wie bei anderen Produkten.

          Was ich mir heute auch noch angeschaut habe: http://www.mountain-equipment.de/com...-hooded-jacket
          Passt in Gr. M (182, 81 kg) super. Die Jacke ist relativ dünn und vom Packmaß noch akzeptabel.
          Loipenbericht.at --> jetzt online!

          DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

          Kommentar


          • #20
            AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

            Zitat von robmit Beitrag anzeigen
            Also mit den 2 Empfehlungen triffst du nach derzeitigem Recherchestand meine Vorstellungen ziemlich genau.
            Nur mit der Verfügbarkeit schaut's nicht so rosig aus wie bei anderen Produkten.

            Was ich mir heute auch noch angeschaut habe: http://www.mountain-equipment.de/com...-hooded-jacket
            Passt in Gr. M (182, 81 kg) super. Die Jacke ist relativ dünn und vom Packmaß noch akzeptabel.
            Z.B.

            http://www.facewest.co.uk/Rab-Xenon-X-Pull-On.html
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #21
              AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

              Vaude bietet relativ leichte und vom Packmaß kleine Kunstfaserjacken an:
              https://schwanda.at/bekleidung-kunst...na-jacket.html
              Was in dem Jahr neu erschienen ist sind Primaloft-Daunen Mischungen:
              https://schwanda.at/bekleidung-daune...pd-jacket.html
              Das Ganze nennt sich PrimaLoft Silver Insulation Down Blend und ist eine Mischung aus 40 % PrimaLoft und 60 % Entendaune inklusive wasserabweisender Behandlung).
              Sind aber beides eher Jacken zum Darunterziehen.
              Persönlich verwende ich nach wie vor die Primaloftjacke Fitz Roy von Mountain Equipment, hat mir
              bei meiner letzten Skitour in der Türkei wieder einmal ausgezeichnete Dienste geleistet, ist aber sicherlich nicht die Leichtesteaber echt optimal als Überzugsjacke.
              http://www.mountain-equipment.de/fitzroy-jacket

              Türkei 1 Süphan8 Süphan Aufstieg letzen 150 m.jpg
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                Persönlich verwende ich nach wie vor die Primaloftjacke Fitz Roy von Mountain Equipment, hat mir
                bei meiner letzten Skitour in der Türkei wieder einmal ausgezeichnete Dienste geleistet, ist aber sicherlich nicht die Leichtesteaber echt optimal als Überzugsjacke.
                http://www.mountain-equipment.de/fitzroy-jacket

                [ATTACH=CONFIG]497365[/ATTACH]
                Die wäre absolut interessant. Würdest du sie als winddicht bezeichnen? Welche Größe hast du, bei welcher Körpergröße?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                  Zitat von regger Beitrag anzeigen
                  Die wäre absolut interessant. Würdest du sie als winddicht bezeichnen? Welche Größe hast du, bei welcher Körpergröße?
                  So steht in der Beschreibung.
                  Wenn sie dann lügen..

                  Übrigenst, die RAB Generator Alpine ist sehr ähnlich gebaut:
                  60-100 g/qm Primaloft One
                  Wind- und Wasser- abweisend.
                  Ähnliches Gewicht (nicht jedoch zu unterschätzen)

                  Wenn das Gewicht von 600+g nicht so relevant ist, gebe es noch die preiswerte Keela Belay Advanced, mit sattem 133g/qm Primaloft One Füllung.
                  Jedoch ohne Kapuze.
                  Die habe ich auch in Verwendung bei Bedarf.

                  Mit einer leichteren Primaloft Jacke (-> dünneres äusseres Gewebe) und eine Regenjacke aka "Hardshell" ist das gesammte Gewicht nicht so viel höher und ist man viel flexibler unterwegs, aus meiner bescheidenen Sicht.
                  Zuletzt geändert von PNB; 29.09.2014, 12:14.
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                    Also die Fitzroy ist mir zu ähnlich zu meiner aktuellen Primaloft-Jacke von The North Face. Da suche ich doch was leichteres und dünneres.

                    Mit einer leichteren Primaloft Jacke (-> dünneres äusseres Gewebe) und eine Regenjacke aka "Hardshell" ist das gesammte Gewicht nicht so viel höher und ist man viel flexibler unterwegs, aus meiner bescheidenen Sicht.
                    Das denke ich auch und ist für meinen Einsatzzweck sicher der bessere Ansatz.
                    Loipenbericht.at --> jetzt online!

                    DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                      Dynafit Gorihorn 2.0

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                        ohne zu wissen, ob der TO schon fündig wurde, meine empfehlung >> montane prism-jacket

                        gut zu beziehen zb. hier:
                        http://www.ultralightoutdoorgear.co....ed-jacket-p858
                        Zuletzt geändert von stoffeletto; 02.10.2014, 23:17.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                          wenn du dich auch viel bewegst, kann ich dich folgende Jacke in Verbindung mit Hard- oder Softshell empfehlen. Sie wärmt vorne sehr gut und hat am Rücken kein Primaloft, da normalerweise der Rucksack wärmt, finde ich persönlich super

                          http://www.campz.at/marmot-mens-alpi...re-353134.html

                          LG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                            Die Jacke ist absolut winddicht, was ich ja selbst bezeugen kann und stark wasserabweisend, mit
                            exzellenter Kapuze und mehreren Taschen zum Verstauen, ich habe noch den alten Drilite Stoff.
                            Das neue DRILITE Loft Außenmaterial ist ebenfalls winddicht und noch etwas wasserabweisender.
                            Die neue Füllung PrimaLoft GOLD wird die Jacke auch etwas wärmer machen.
                            Mit 1 Meter 97 und 96 Kilo habe ich Größe XL.

                            03-10-2014 21-07-12.jpg



                            Zitat von regger Beitrag anzeigen
                            Die wäre absolut interessant. Würdest du sie als winddicht bezeichnen? Welche Größe hast du, bei welcher Körpergröße?
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                              Ok. Danke, sollte mein Teil demnächst bekommen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Empfehlung - leichte/dünne Primaloft-Jacke

                                Zitat von mountainking Beitrag anzeigen
                                wenn du dich auch viel bewegst, kann ich dich folgende Jacke in Verbindung mit Hard- oder Softshell empfehlen. Sie wärmt vorne sehr gut und hat am Rücken kein Primaloft, da normalerweise der Rucksack wärmt, finde ich persönlich super

                                http://www.campz.at/marmot-mens-alpi...re-353134.html

                                LG
                                Vom Prinzip her nicht schlecht, nur such ich eher was für Pausen zum Warmhalten.

                                Hab' ich heute zufällig probieren können: Salewa Yaksha PRL M Jacket
                                60g Primaloft One Füllung, relativ kleines Packmaß. Ist aber leider ein altes Modell.
                                Loipenbericht.at --> jetzt online!

                                DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X