Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

    Hi Leute,

    also, ich bin leidenschaftlicher Berggeher im Sommer und möchte auch im Winter das wandern nicht missen, voriges Jahr hab ich mir Touren Ski imt Fell usw.. ausgeliehen, das war aber überhaupt nicht mein Fall.

    Dann Schneeschuh wandern ausprobiert und das hat mir total gut gefallen, war letztes Jahr nur 2x jeweils mit ausgeliehener Ausrüstung.

    Dieses Jahr will ich wirklich oft unt intensiver gehen, nun möchte ich mir was eigenes kaufen und nicht immer ausleihen.

    Ich werde überwiegend etwas steiler bergauf gehen, möchte so im Durchschnitt pro Tour ca. 800 bis 1100 Höhenmeter machen, z.b. eine Untersbergtour oder zur Toni Lenz Hütte, Rossfeld usw.. in der Grössenordnung, also nichts wirklich aussergewöhnliches.

    Jetzt brauch ich bitte eure Hilfe, welche Schneeschuhe würden an diese Anforderungen am besten passen?? mir ist wichtig das ich auch wirklich ordentlich bergauf gehen kann mit den Schuhen und nicht immer gleich wegrutsche wenn z.b. ein paar eisige Stellen dabei sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    danke

  • #2
    AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

    Für steilere Sache wird es wohl auf MSR Lightning Ascent oder Tubbs Flex Alps hinauslaufen. Ich benutze letztere.

    P.S. Ich habe den Thread ins richtige Unterforum verschoben.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

      puhh... ganz schön teures Vergnügen, günstigeres gibts da nichts??

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

        Günstigere gibt es natürlich auch, aber da musst du Abstriche vor allem beim Gehen in steilem Gelände machen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

          Habe auch die Tubbs Flex Alps und bis dato begeistert. Kosteten im Set mit Stöcken 200€.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

            Mein Favorit fürs steile Gelände: hier


            L.G. Manfred

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

              Meiner Meinung nach dürften die

              - Tubbs Flex Alps, sowie
              - MSR Evo

              in etwa die ultimativen Schneeschuhe sein für hochalpine Schneeschuhtouren.

              Was du beschrieben hast sind aber nicht die extremsten Schneeschuhtouren.

              Ich besitze die Tubbs Flex TRK. Wesentlicher Unterschied wie ich es sehe, sind die etwas wenig bissigerer Längsleisten gegen seitliches Wegrutschen. Die sind bei den beiden oben genanntnen Modellen sehr aggressiv.

              Allerdings finde ich bereits die Sicherheit gegen seitliches Wegrutschen und die Trittsicherheit bei den Tubbs Flex Trek spitze. Ich war mit denen bisher unter anderem für folgenden Zielen unterwegs:
              - Similaun
              - Piz Buin
              - Piz Kesch
              - Dreiländerspitze
              - Großes Bigerhorn
              - Großer Krottenkopf
              - Mittlerer Ramolkogel
              - Tegelberg

              Meiner Meinung nach sind die vollkommen ausreichend dafür gewesen. Natürlich habe ich Steigeisen dabei gehabt, oder bei wenig Schnee haben wir Schneeschuh-Depot gemacht.

              Wenn du nach Geld gehst und dir etwas gutes auch reicht, anstatt dem ultimativen: Die Flex TRK sind scheinbar für etwa 120 € zu haben, vielleicht gibt es Vorjahresmodelle.

              Kommentar


              • #8
                Re: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                Unterschied zwischen Tubbs Flex ALP und TRK liegt in den kürzeren Frontzacken des TRK, der Halt beim queres ist ident, ALP hat aber auch eine stabilere Bindung mit besserem Seitenhalt.
                Interessant sind sicher auch die neuen TUBBS Modelle mit Boa Bindungsystem, RDG=TRK mit Boa,VRT=ALP mit Boa
                Alle Infos hier: www.kochalpin.at/Marken/tubbs/
                Leg
                Werner Koch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                  Das BOA Bindungssystem, ich vermute, dabei entfällt auch das Einhaken der Lasche hinten?

                  Das ist nämlich etwas lästig und unpraktisch, wenn auch nicht problematisch. Darüber hinaus funktioniert die alte Bindung hervorragend. Auch das Zuziehen der Bänder vorne funktiniert sehr gut.

                  Wahrscheinlich ist durch den technischen Fortschritt der Schneeschuh mit der neuen BOA-Bindung günstiger als der alte (und trotzdem der Unternehmensgewinn größer als früher).

                  Das würde dann ja für die BOA sprechen. Die alte Bindung funktioniert jedenfalls trotzdem sehr gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                    .
                    ich bin auch mit den MSR evo ascent unterwegs..
                    etwas billiger als lighting und imho sogar langlebiger weil ich den komischen weichen "stoff"
                    nicht ganz traue.. hartes plastik scheint da unempfindlicher gegen stein, latschen usw..
                    schon seit jahren jetzt.. und die dinger sind unkaputtbar.. und ich bin da eine extreme wildsau..
                    http://www.youtube.com/watch?v=tfeYWQnCNrg
                    .

                    .

                    but i see direct lines

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                      Also ich hab den MSR Ascent lightning, der flache Metallrahmen mit Zacken ist gerade bei eisigen Querungen ein Traum.
                      Alle oben angeführte Modelle spielen sich im Guten Segment ab, deine Bedürfnisse sollten dadurch gedeckt sein.

                      Beim DENK gibts gerade dens Ascent um €199 im Abverkauf :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                        Ein Soft-Faktor, der für die MSR-Ascent-Modelle spricht: im Gegensatz zu Hartplastikpatschen sind die so schön leise. Für die Entpannung beim Schneeschuhwandern sehr förderlich.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                          danke für die Tipps,

                          die Tubbs TRK würden mich schon anlocken, aber bei dem grossen Preisunterschied die TRK kosten im Moment nur 105 euro und die anderen Modelle fast 200.- euro, das ist schon enorm der Unterschied.

                          Aber ihr denkt mit den TRK sind meine Anforderungen auch komplett abgedeckt, also wenns mal eisig wird das man nicht so schnell abrutscht usw..?? dann würd ich mir die mal besorgen :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                            Wenn da blankes reines glattes Eis ist, solltest du Steigeisen dabei haben (Pickel sowieso)

                            Bestimmt sind die Schneeschuhe für 100 € mehr besser. Aber wenn man es allgemein betrachtet sind sie ganz bestimmt nicht doppelt so gut. Dass die teuren proportional entsprechend besser sein müssten, das halte ich für einen Irrglauben in der Marktwirtschaft - und ein ganz böses finanzielles Eigentor.

                            Das ist mMn eher wie bei High-End Verstärkern. Für 11.000 statt 10.000 € kriegst du einen, der 1 % besser ist.

                            Sicher gibt es Grenzsituationen wo du mit den TRK vielleicht abstürzen könntest und mit den ALP nicht abgestürzt wärst.

                            Aber der entscheidende Sicherheitshebel ist nicht die Ausrüstung, sondern die Kontrolle über die Art der Tourendurchführung.

                            Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein vernünftiger und etwas erfahrener Bergsteiger auch mit Aldi Schneeschuhen alle Touren machen könnte die du planst oder die ich gemacht habe. Mit mäßigen Komforteinbussen.

                            Aber nicht dass du jetzt mit den TRK runterfällst und mir hinterher eine vorwurfsvolle Mail schreibst weil du nun im Rollstuhl sitzt :P wenn du verstehst was ich meine. das kannst du nur selbst entscheiden, was für dich vernünftig ist.

                            Nur mir persönlich reichen die TRK. Und ich würde sie wieder kaufen. Dass andere besser sein sollen juckt mich kein Stück solange sie 100 € teurer sind. Hallo? Für 100 € kann ich mir ein Auto kaufen, in Urlaub fliegen, eine Eigentumswohnung anzahlen, etc.

                            Und deswegen zuhause bleiben, weil ich mir nur die Tubbs Flex TRK leisten kann? Na jedenfalls ohne mich.

                            Wenn ich will (und mit Rauchen aufhöre) wander ich mit denen auf einen 6000er.
                            Zuletzt geändert von wegener; 25.10.2014, 02:24.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche Hilfe und Kaufempfehlung für Schneeschuh wandern

                              Ich besitze den "Salewa 999 Pro", scheint mir für meine zwecke ausreichend zu sein (Hab ihn erst auf einer tour mitgehabt, aber in der reichenstein NO-Rinne verwende ich lieber steigeisen). Praxistest fehlt also noch da ich normalerweise mit schi unterwegs bin. für mich ists halt nur eine notlösung wenn man im Frühjahr schon hoch rauf kann (schi tragen aber schon zu mühsam wird und am gipfel noch zuviel schnee liegt - mal schaun wann das einmal vorkommt)
                              Ist jetzt bei geizhals mit 163€ drin, bei uns im geschäft kostet er nur 110€
                              die 999 ist aber nicht eine auf den kopf gedrehte 666 und steht nicht für den satan, sondern ist die gewichtsangabe in gramm
                              Zuletzt geändert von harry2501; 25.10.2014, 07:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X