Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[Kaufberatung] Tourenski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: [Kaufberatung] Tourenski

    Was meinst du denn "wenn es sich auszahlt"? Wenn du das Geld hast dann kauf dir doch den teuersten und leichtesten davon, wenn dir das wichtig ist. Pistenski sind das sicher alles nicht. Für den Tiefschnee müssten die eigentlich funktionieren bei dem Preis.

    Das sind doch alles mehr oder weniger die Standard-Spitzenmodelle für Expeditionen und Hochtouren. Also in jedem Fall sehr leicht. Ich denke aber mal unter 5000 m fahren die gar nicht in der dicken Luft hier unten.

    Nur meine Vermutung: für viel weniger Geld kriegst du ähnlich brauchbares. Aber wenn du schon die Dynafit Connection (+Geld) hast, würde ich wegen dem Gewicht auch was aus der Oberklasse von Dynafit nehmen.

    Zu den Shapes kann ich nichts sagen, vielleicht fährt die ja hier noch jemand. Es gibt aber auch Tests zu lesen, vor allem wenn du des Englischen mächtig bist.

    Welche Touren planst du denn als erstes? Hoadl, Lampsenspitze und Feldalphorn?
    Zuletzt geändert von wegener; 17.11.2014, 01:10.

    Kommentar


    • #17
      AW: [Kaufberatung] Tourenski

      Ich hatte heute mal im Laden den Cho Oyu und Manaslu in der Hand.

      Der Cho Oyu ist sauleicht, wäre schon vermutlich eine geile Waffe.

      Ich müsste halt auch jemanden haben, der bei Dynafit arbeitet. Dann würde ich damit endlich meinen ersten 4000er mit Ski machen. Strahlhorn, Bishorn oder Alphubel. Aber ich kann eh nicht ski fahren, von daher wird's mit meinen oldschool-Latten genauso gut gehen.

      Kommentar


      • #18
        AW: [Kaufberatung] Tourenski

        der Cho OAU ist ein geiler Ski, sauleicht, top im Tiefschnee und bei schlechten Verhältnissen. Auf der Piste oder bei harten, eisigen Verhältnissen eher nicht so optimal, da er durch das geringe Gewicht schnell zu flattern anfängt.

        Eine gute Alternative ist da der C-Two, den es allerdings nur in den Dynamit Competence Centern gibt.

        Kommentar


        • #19
          AW: [Kaufberatung] Tourenski

          Zitat von bigpictures Beitrag anzeigen
          Dynamit Competence Centern
          das sprengt dann wohl nicht nur den Preisrahmen
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #20
            "Dynamit" - offenbar ein beliebter Autokorrektur-Fehler

            Kommentar


            • #21
              AW: [Kaufberatung] Tourenski

              dynamit manaslu hat ne saudünne stahlkante! noch dünner als die anderen dynafit ski (seven summits). ich hab schon überlegt das teil für meine bessere hälfte zu kaufen, aber wenn du da mal quer über nen fels rutscht kann der ski ganz schnell hinüber sein. der ski ist eindeutig ultra auf leichtigkeit getrimmt und auf der piste! flattert der garantiert wie sau. ich denke der ski ist was für leute die auf 50g achten müssen (damit aufn manaslu wollen oder equivalente gewichts-anforderungen), kein problem damit haben / es in kauf nehmen das der ski kaputt geht bei der action, oder solche die damit nur fahren wenn es deep powder gibt und man zu 99% keinen felskontakt bekommt. wenn die bedingungen im gelände härter werden fährt sich der ski bestimmt auch net grade super vorsichtig formuliert, das wird vermutlich chattern wie hölle bei 178cm/95er breite und 1500g. der damenski wiegt glaub ich sogar fast noch 100g weniger...

              -eher leicht
              -gut handelbar im Tiefschnee
              -gut handelbar auch mal auf der Piste
              geht nicht. das ist nicht möglich. leicht + gut im tiefschnee schliesst gut auf der piste aus, das sollte aber klar sein.

              ich frag mich auch wozu, was willste denn mit nem tourenski auf der piste antreten... selbst die einfachsten pistenski (die sogn. "anfänger" oder "einsteiger" ski) die garantiert besser auf der piste sind als jeder noch so gute kompromiss beim tourenski sind gibts doch bei ebay NEU für 150euro inkl bindung hinterhergeworfen. gebraucht für um 50euro + skiservice bei kleinanzeigen oder so. selbst der abgefsckteste alte pistencarver von vor 5 jahren fährt sich auf der piste besser als nen tourenski wenn die kanten noch ok und machbar sind.

              ok das löst nicht perfekt aus mitm tourenskischuh (das kann ich noch verstehen warum man nen tourenstiefel auch auf der piste fahren will), wenn du das willst kaufste halt ne bindung (geht auch gebraucht) mit gleitplatte und höhenverstellung vorn und schraubst die auf den pistenski und schon löst auch dein skitourenstiefel sauber nach DIN aus.

              wenn du dennoch mitm tourenski auf der piste fahren willst, vermeide nen rocker!! auf der piste ist nen rocker was für leute die nicht ski fahren können, und das auch nicht mehr erlernen werden/wollen, damit sich der ski leichter "dreht". was denkste denn was das für spass macht mit so nem 90-100mm breiten ultralight tourenski mit rocker auf ner eisigen oder hart präparierten piste zu fahren... natürlich gar keinen.

              bei deinen anforderungen rate ich dir:

              1. kauf dir nen 85- 90 breiten 178 langen tourenski, solide bauart (1600g), geht für alles im gelände! nicht perfekt bei deep powder und nicht perfekt bei sulz, aber tut auch da den job gut.
              2. dazu ne dynafit tlt speed turn, geht nicht kaputt

              brauchste nicht mal gebraucht kaufen, es gibt HAUFENWEISE tourenski neu für unter 200euro zu kaufen (webshops/ebay), ne speed turn kostet auch nur 200.
              z.b. den black diamond current gibts in 176 und 185 für 199.- neu ausm laden.


              3. nen billigen pistenski von ebay in deiner grösse
              3. schuh deiner wahl, maestrale RS kann ich als abfahrtsorietierten schuh auch empfehlen, zum reinen tourengehen gibt es aber besseres (thema gehgelenk) und auf der piste bzw training möcht ich mit dem gar nicht machen müssen, dann doch einen mit mehr schaftrotation insbesondere nach vorn, möglich wäre aber die zunge abzuschrauben, das sollte einiges verbessern.
              5. wenn geld da ist später für pistentraining zum höhenmeter machen bei ebay nen NOS oder ausrangierten 160-170 und 60mm zahnstocher touren(renn)ski. ich hab dafür noch nen alten 160cm hagan haute route, wiegt 900g.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 26.11.2014, 17:21.

              Kommentar


              • #22
                AW: [Kaufberatung] Tourenski

                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                ich frag mich auch wozu, was willste denn mit nem tourenski auf der piste antreten... selbst die einfachsten pistenski (die sogn. "anfänger" oder "einsteiger" ski) die garantiert besser auf der piste sind als jeder noch so gute kompromiss beim tourenski sind gibts doch bei ebay NEU für 150euro inkl bindung hinterhergeworfen. gebraucht für um 50euro + skiservice bei kleinanzeigen oder so. selbst der abgefsckteste alte pistencarver von vor 5 jahren fährt sich auf der piste besser als nen tourenski wenn die kanten noch ok und machbar sind.



                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                wenn du dennoch mitm tourenski auf der piste fahren willst, vermeide nen rocker!! auf der piste ist nen rocker was für leute die nicht ski fahren können, und das auch nicht mehr erlernen werden/wollen, damit sich der ski leichter "dreht".
                Sag das mal den Weltcupprofis, die mittlerweile teilweise auch mit Ski mit kleinem Tiprocker fahren.
                Rocker != Rocker.
                Mit einem Full Rocker / Reverse Camber Fassdaubenski iss natürlich a Schaß auf der Piste. Ein bissl Tip-Rocker tut aber nicht weh und macht den Ski abseits besser fahrbar.


                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                was denkste denn was das für spass macht mit so nem 90-100mm breiten ultralight tourenski mit rocker auf ner eisigen oder hart präparierten piste zu fahren... natürlich gar keinen.
                Da hast du natürlich recht.

                Kommentar

                Lädt...
                X