Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

    Hi liebe Freeride-Begeisterte!

    Ich befinde mich gerade auf Auslandssemester in Vancouver im MBA (Master of Business Administration) und wir müssen für ein Projekt ein neues Produkt entwickeln. Eines meiner Teammitglieder ist begeisterter Backcountry-Skifahrer und arbeitet bereits an einem Prototypen für ein Lawinentestgerät, welches er auch tatsächlich auf den Markt bringen möchte!

    Es wäre uns sehr geholfen, wenn ihr kurz den folgenden Fragebogen ausfüllen könntet, damit wir besser bewerten können, welche Features das Gerät unbedingt haben sollte!

    http://goo.gl/forms/p1fLquHecD

  • #2
    AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

    Soll das sowas werden wie ein "Schneeprofilanalysestab" werden?
    Was soll das bringen?

    Interessant wär eine Brille die mir den Schneedeckenaufbau des gesamten Geländes in der Richtung anzeigt in die ich grad schau
    und entsprechende Hinweise gibt. Dadurch ginge allerdings einiges an Selektion durch Wissen, Erfahrung und Ortskenntnis verloren ...

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

      Master of Business Administration Da brauchst ja nicht unbedingt einen Realitätssinn...

      Aber zur Frage...

      Folgende Features soll das Gerät unbedingt haben:
      (Auf den Fragebogen hab ich kein Bock. Außer ihr bezahlt mich dafür, dann bekommt ihr einen garantiert seriös ausgefüllten Bogen!)
      - Das mit der Brille finde ich gut. Augmented Reality!
      - Anzeige der optimalen Spur und Auslösewahrscheinlichkeit
      - Nach Eingeben einer persönlichen Risikogrenze soll mich die Brille zum Stop oder Umkehren auffordern wenn das Risiko die Grenze übersteigt
      - Triebschneepakete rot einfärben
      - Hangsteilheit als Farbskala
      - Nachtsichtfunktion (falls es mal wieder später wird)
      - Scheibenwischer und Scheibenheizung


      Das wäre doch ein cooles Gerät!

      So als Schnedeckentestgerät käme ja nur etwas infrage das mir beim Einstecken direkt ein Schneeprofil (wie vom Lawinendienst natürlich) direkt auf dem Smartphone anzeigt. (Temperatur, Schichten, pot. Gleitfläche, Schneekristallform, etc)


      Viel Spaß noch in Kanada, da möcht ich auch gern noch mal hinfahren!

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

        Wenn es den Fragebogen auch auf Deutsch und ohne Emailadressangabe gibt, würde ich ihn auch beantworten, so wirds halt nix!

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

          Statt ein Gerät zu entwickeln, das sich nur auf Lawinen beschrenkt und daher nur wenige Monate im Jahr einsetzbar ist, warum nicht etwas, das allgemein die Zufunft voraussagt?
          Das hätte einen breiteren Einsatzspektrum und eine breitere Zielgruppe.
          Ohne jetzt ein Marketingexpert zu sein, würde ich mir erwarten, dass man dafür einen höheren Verkaufspreis anstreben könnte.
          Die Entwicklung wäre nur unwesentlich aufwändiger.

          Aber vielleicht seid ihr gar nicht so ergeizig.
          Wahrscheinlich reicht es Euch, ein paar E-Mail Adressen von Outdoor-Interessenten zu sammeln, die dann für ein paar Euro an eine Marketingagentur o.ä. verkauft werden?
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

            Ich lese jetzt schon seit 1-2 Jahren sehr viele Beiträge und finde es wirklich ein sehr gutes Forum. Jedoch fällt mir immer öfters auf, dass auf viele Anfragen und Beiträge teilweise so unnötig provozierend und herablassend geantwortet wird. Finde ich einfach komplett sinnlos.

            Auch wenn man nicht derselben Meinung ist oder die Fragen vl. als nicht gut empfindet, sollte ein gewisser Grundrespekt gegenüber allen Usern hier gelten (Also dass ist meine Meinung). Hier wurde einfach um Mithilfe zu einem Studienprojekt gefragt und M_Lexus kann jetzt einen sinnlosen Kommentar nach dem nächsten lesen.
            Zuletzt geändert von der_mensch; 21.11.2014, 11:21.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

              So eine Studienarbeit ist schon eine harte Sache, aber ein bischen Feldarbeit wird schon noch nötig sein - raus auf die Strasse, oder ins Skigebiet (beim Lift stehen eh genug Leute an) und direkt mit mit den Leuten kommunizieren. Es geht halt nicht alles online...Bei mir gabs damals noch nicht einmal Internetz - wie hab ich das Studium bloß geschafft ?. Immerhin hatte ich einen 286er ATmit 20 MB Festplatte...

              @m_lexus: nicht den Kopf hängen lassen und weitermachen. Erfinder braucht die Menschheit - auf dass es der Prototyp zur Serienreife bringe
              Zuletzt geändert von chfrey; 21.11.2014, 12:47.

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                Statt ein Gerät zu entwickeln, das sich nur auf Lawinen beschrenkt und daher nur wenige Monate im Jahr einsetzbar ist, warum nicht etwas, das allgemein die Zufunft voraussagt?
                made my day! ))

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                  Zitat von der_mensch Beitrag anzeigen
                  Ich lese jetzt schon seit 1-2 Jahren sehr viele Beiträge und finde es wirklich ein sehr gutes Forum. Jedoch fällt mir immer öfters auf, dass auf viele Anfragen und Beiträge teilweise so unnötig provozierend und herablassend geantwortet wird. Finde ich einfach komplett sinnlos.

                  Auch wenn man nicht derselben Meinung ist oder die Fragen vl. als nicht gut empfindet, sollte ein gewisser Grundrespekt gegenüber allen Usern hier gelten (Also dass ist meine Meinung). Hier wurde einfach um Mithilfe zu einem Studienprojekt gefragt und M_Lexus kann jetzt einen sinnlosen Kommentar nach dem nächsten lesen.
                  Danke.

                  Dem ist nur hinzuzufügen: "Was du willst, das man dir tu, das tu auch Anderen." und umgekehrt.
                  Es gibt heuteuese Möglichkeiten, warum soll man sie nicht nützen? Nur weil Person x als Kind geschlagen wurde, bedeutet das nicht, das er als Erwachsener auch so 'verfahren' muss.
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                    Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                    Statt ein Gerät zu entwickeln, das sich nur auf Lawinen beschrenkt und daher nur wenige Monate im Jahr einsetzbar ist, warum nicht etwas, das allgemein die Zufunft voraussagt?
                    Und damit dieser Kommentar auch nur einen Ansatz von Sinnhaftigkeit bekommt: Beschränkt schreibt man mit ä. Damit hast zumindest du was gelernt, wenn du schon dem Threadersteller nicht helfen kannst.
                    Aja, und hab mich fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                      Zitat von der_mensch Beitrag anzeigen
                      Hier wurde einfach um Mithilfe zu einem Studienprojekt gefragt und M_Lexus kann jetzt einen sinnlosen Kommentar nach dem nächsten lesen.
                      Mein Posting meinst vermutlich auch.. Unten steht aber auch noch ein Sinnvoller Satz, das mit dem Smartphone....
                      (Und so eine Frage steht in dem Fragebogen! Ausgabe eines Schneeprofiles)

                      Das davor war die ironische Anspielung auf die Probleme eines solchen Projektes. Ebenso meint es wohl PNB mit seiner Zukunftsvorhersage...
                      Habt ihr euch mal gefragt warum diese Antworten kamen?
                      Ich persönlich hätte kein Problem mit diesen Antworten, lieber ALVa. Wirklich nicht.

                      Also nicht so dünnhäutig sein, etwas Spaß gehört doch dazu.
                      Und m_lexus, nichts für ungut. Wenn ihr es schafft kann euch eh jeder Spott egal sein....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                        "Etwas Spaß gehört doch dazu". Da stimme ich zu aber es sollte halt nicht der Hauptteil aller Postings sein. Hier wird nicht bzw. wenig auf die Frage eingegangen, sondern jede möchte sich überbieten um auszudrücken wie schlecht er das Vorhaben findet. Mir ist das einfach schon bei mehreren Threads aufgefallen und ich wollte mal etwas dazu schreiben. Aber wenn Antworten mit Sätzen wie:
                        Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                        Master of Business Administration Da brauchst ja nicht unbedingt einen Realitätssinn...
                        beginnen, dann finde ich das nicht wirklich notwendig. Damit meine ich nicht dass ich jetzt zart besaitet bin und dass man dieses Thema nicht auch mit Spaß behandeln darf, sondern lediglich dass der Thread gleich in eine Richtung einschlägt die nicht notwendig ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                          Ich finds gar nicht schlecht. Im Gegeneil, zu schön um wahr zu sein.
                          Und das Zitat, ... hab da genug Grundlage für meine Meinung

                          Was hat "der_mensch" eigentlich sinnvolles zu dem Thema zu sagen?

                          Schönen Abend noch (das ist jetzt wirklich ironiefrei! ... und mein letztes Posting hier)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                            Zitat von der_mensch Beitrag anzeigen
                            Hier wird nicht bzw. wenig auf die Frage eingegangen, sondern jede möchte sich überbieten um auszudrücken wie schlecht er das Vorhaben findet.
                            Kein Lawinenexperte wird dir bei einem kritischen Hang sicher sagen können, ob er hält oder nicht. Daher finde ich es durchaus berechtigt stark daran zu zweifeln, dass jemand Fachfremdes ein Gerät entwickeln kann, dass funktioniert.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes

                              Ja mir geht es eben auch nicht darum, dass Kritik geäußert wird, sondern eben dass diese Kritik nicht konstruktiv mitgeteilt wird. Man kann seine Zweifel ja ruhig teilen aber wie eben schon gesagt, die Art und Weise finde ich teilweise sehr verbesserungswürdig.

                              Ich glaube es ist jetzt auch nicht mehr sinnvoll darüber zu diskutieren. Mir ist das einfach in letzter Zeit öfters aufgefallen und jetzt habe ich halt unter diesem Kommentar meine Meinung gepostet. Darum ist das jetzt auch mein letztes Kommentar hier. Möchte nicht in jedes Detail eingehen und hier den Moralapostel spielen, aber ich finde dass man sich eben nicht nur lustig machen sollte über Anfragen.
                              Zuletzt geändert von der_mensch; 22.11.2014, 03:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X