Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe für den Muztagh Ata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe für den Muztagh Ata

    Hallo,
    2015 soll es zum Muztagh Ata gehen (diesmal wirklich). Da die Skivariante für mich kniebedingt nicht in Frage kommt, steht die Anschaffung von Schneeschuhen an. Soweit ich die bisherigen Threads zum Thema verfolgt habe, scheinen der Tubbs Flex Alp (evtl XL) oder auch der MSR Lightning Ascent in die engere Auswahl zu kommen. Das Gelände am Mutztagh Ata ist wohl nicht steiler als 30°, aber es wird vermutlich sehr kalt (-20°C oder kälter) werden und meine riesigen La Sportiva Olympus Mons(ter) müssen auf die Schneeschuhe passen. Bin dankbar für Tipps!
    LG
    Klaas

    PS: Natürlich will ich die Dinger auch in den Alpen verwenden. Venediger und so...
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

  • #2
    AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

    Also bei den MSR Lightning Ascent habe ich mit echt dicke Snowboardboots Gr.46 keine Probleme, da waren noch ein paar Löcher frei in den Laschen. Die sind übrigens auch mit Handschuhen gut zu handeln...
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

      Ich hätte Dir ja jetzt noch den MSR Denali EVO Ascent an's Herz gelegt. Aber so wie's ausschaut ist der wohl nicht mehr im Programm.
      Schade eigentlich.
      Ich hab den Schlappen seit vielen Jahren im Einsatz, von Wald- und Wiesenwandern bis zum Hochgebirge, ein Super Schuh. Sehr flexibel vor allem auch durch den abnehmbaren Tail. Und das super simple Bindungssystem sucht seinesgleichen. Geht auch gut mit Millet Everest GTX...:-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

        Hi Klaas,

        ich kann die leider keinen synoptischen Vergleich der beiden Kandidaten liefern, aber zumindest über die Flex Alps XL nur Gutes berichten. Habe sie auf zahlreichen Hochtouren im letzten Winter getestet und sie waren in sämtlichen Belangen top; selbst in steilsten Hängen hatte ich ein sicheres Gefühl. Was ich besonders heraus heben möchte ist die gute Bedienbarkeit selbst mit dicken Winterhandschuhen. Es waren zwar nicht die bei dir vermutlich notwendigen Daunenhandschuhe, aber trotzdem schon ziemlich dick. Sowohl das Anziehen als auch das Nachstellen unterwegs war immer mit Handschuhen möglich; bei der Kälte sicher nicht zu vernachlässigen; bzgl. der Größe habe ich die XL, bei ca. 85Kg Lebendgewicht reicht das aus.
        Bzgl. Verwendung mit Expeditionsstiefeln könnte ich dir am Donnerstag/Freitag eine Info geben, dann kann ich mal das Anziehen der Flex Alps mit meinen Lowa 8000 probieren, wenn das für dich ausreicht; Größe der Schuhe ist bei mir 48, d.h. wenn ich hinein passe dürfte es wohl jeder andere auch...

        Viele Grüße
        Pascal

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

          Frag' vielleicht mal bei den einschlägigen Veranstaltern, was deren so Gäste so herschleppen.
          Gibt ja einige, die explizit Ski- und Schneeschuhgänger befördern (wobei der BF wohl regelmäßig Ski fahren wird...).
          Teilweise steht ja sogar schon in den Reiseunterlagen (download), was so empfohlen wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

            Hallo Klaas,

            der Muztagh Ata liegt ja auch auf meiner Liste

            Der Pik Lenin fehlt mir nach 2 Versuchen zwar noch immer, aber die Reihenfolge der Gipfel ist ja nicht sooo wichtig

            Hast du schon Termin und Veranstalter ausgewählt?
            Liebe Grüße
            Christian

            http://www.bergfahrten.at
            http://www.bergfahrten.com

            "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

              also tubbs fällt mmn aus. das bindungssystem ist auf sehr große schuhe (bzw. breite) nicht wirklich brauchbar. die msr sind da mit dem bandsystem fsst die einzigen, die den schuh wirklich aufnehmen und vor allem gut fixieren können.

              ich persönlich hab die mountaineer von tubbs. aber ich bin auch mit "normalen" schuhen unterwegs ...
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                So, hab nun gestern mal einen Feldversuch unternommen und versucht, meine Expeditionsstiefel in die Tubbs hinein zu bekommen. Mit etwas Mühe war es tatsächlich möglich, allerdings bin ich da nicht ganz sicher, ob es wirklich vernünftig hält. Der Schuh passt vorm Prinzip her hinein, allerdings sitzt er nicht sehr weit im vorderen Haltebügel:
                IMG_0397_1.JPG
                Der hintere Riemen reicht bei meiner Schuhgröße gerade noch, wenn deine also kleiner sein sollten dürfte es gehen.

                VG
                Pascal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                  Hallo,
                  schon mal vielen Dank für die Hilfe! Vermutlich werde ich im Dezember bei Globetrotter nach Köln sein. Da kann ich ja mal etwas herumprobieren, wo mein Olympus Mons draufpasst. Wobei ich mir für den MA eventuell auch noch ein neues Paar Schuhe leisten werde. Bei meinen wiegt einer nämlich schon 1800g (nachgewogen), laut Katalog das aktuelle Modell aber nur 1100g pro Schuh. 700g pro Fuß weniger, das klingt schon nicht schlecht...
                  LG
                  Klaas

                  PS@Christian (und andere eventuellen Mitfahrer): Mein Sommerferienfenster liegt 2015 zwischen dem 27. Juni und dem 10. August. Das würde für den ersten Termin mit dem Verkehrsbüro (Ruefa) passen, aber auch für den Termin mit AT-Reisen. Derzeit liebäugele ich eher mit AT. Ein bisschen koordinierende Leitung wäre vielleicht doch nicht ganz schlecht. Außerdem sind die einen ganzen Tag in Kaschgar, was vermutlich ziemlich interessant ist. Was die Akklimatisation angeht, ist mein derzeitiger Favorit die Sella-Hütte (3585m). Da könnte man dann ein paarmal zum Castor hochgehen...
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                    OT:
                    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                    Was die Akklimatisation angeht, ist mein derzeitiger Favorit die Sella-Hütte (3585m). Da könnte man dann ein paarmal zum Castor hochgehen...
                    Die machen erst Ende Juni auf (jedenfalls war das dieses Jahr so lt. Webseite); vielleicht mal klären, ob der versicherte Steig winters abgebaut wird; auf der Webseite steht zwar nichts davon, aber eine Mail kostet ja nichts.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                      Bin heuer mit den Denali evo ascent mehrere 3000er im Ötztal gegangen. Mit der Bindung sind auch die expeditionsbergschuhe kaum ein Problem . Die Gummibänder wirken filigran,halten aber über Jahre hindurch und sind auch mit Daunen Fäustlingen in der Handhabung super. Meine Empfehlung .
                      Bitte unbedingt um Erfahrungsbericht,das ist auch mein Ziel,da ich kein schitourengeher bin. Liegrü Eva

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                        Hallo,
                        ich habe mir gestern bei Globetrotter in Köln den MSR Lightning Ascent gekauft. Insbesondere das Ausziehen (mit Olympus Mons und Walkfäusteln) ging deutlich flotter als beim Tubbs Alpine. Naja, ist vermutlich auch Übungssache. Hoffentlich war es die richtige Wahl. Time will tell...
                        LG
                        Klaas

                        PS: Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben!
                        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe für den Muztagh Ata

                          Sicher eine gute Wahl.
                          Für richtig Alpines Gelände steil/sehr steil wäre von MSR der EvoAscent(oder wenn noch irgendwo erhältlich der DenaliEvo, das Vorgängermodell,finde die Bindung da besser) wohl noch etwas besser geeignet da steifer.
                          Steile Hänge runterlaufen geht mit dem EvoAscent(wahrscheinlich auch mit dem Lightning)noch etwas besser als mit den Tubbs Alp flex, ist glaub etwas weniger lang hinten.
                          Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen RevoAscent? Schaut irgendwie auch noch spannend aus die Kombi aus Lightning und Evo.
                          Zuletzt geändert von rika; 24.12.2014, 22:08.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X