Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Hardshell kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Hardshell kaufen?

    Hat wer Erfahrungen mit der Hardshell von Orthovox? Die hat ja eine eigene Membran und verwendet kein Gore Tex.

    http://www.ortovox.de/hardshell

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Hardshell kaufen?

      Ist keine eigene Membran, ist Dermizax. Das verwendet bspw. auch Bergans.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        Ich habe auch lange nach günstigeren Alternativen gesucht. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema und ist sehr vom Anwendungsbereich und der Kompromissbereitschaft abhängig.

        Nachdem aber einige Kandidaten bereits nach ein paar Einsätzen Abnutzungserscheinungen von Karabinern und Eisgeräten bzw. Rucksack hatten habe ich mich für 700Eur Lösung entschieden.

        Inzwischen wäre es für mich keine Diskussion mehr: wenn richtig zur Sache gehen soll dann muss GoreTexPro her...

        Werner

        Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          AW: Welche Hardshell kaufen?

          Guten Tag Thomas,

          ich stimme Werner zu, wenn Du mit richtig Körperkontakt im Eis u. Fels unterwegs bist, geht kein Weg an 3-Lagen Pro Shell vorbei.
          Leider stellt Fa. Mammut ihre frühere Extreme Logan Serie nicht mehr her, m. E. das Beste, was es für "Hardcore-Unternehmungen"
          mal zu kaufen gab.
          Gebe lieber etwas mehr Geld für höhere Pro Shell-Qualität aus, ...mit meiner 2008 gekauften Logan-Kombi v. Mammut bin ich heute immer noch unterwegs.
          Viel Spaß bei Deinen Touren!

          zenitsucher

          Zuletzt geändert von zenitsucher; 14.12.2014, 13:23.

          Kommentar


          • #20
            AW: Welche Hardshell kaufen?

            Was spricht eigentlich gegen die Gore Tex Pro Jacken von North Face? Das Material ist ja das selbe aber der Preis ein ganz anderer als zb Acteryx

            http://at.thenorthface.com/tnf-at-de...e/p104507.html

            Kommentar


            • #21
              AW: Welche Hardshell kaufen?

              Hallo,

              Also meiner Meinung nach kann man die Qualität von Arcteryx mit anderen Herstellern eigentlich nicht vergleichen - die spielen da in einer eigenen Liga aber dementsprechend ist natürlich auch der Preis. Man kann die Sachen allerdings teilweise relativ günstig im Abverkauf ergattern. Die Alpha FL ist eine extrem leichte und minimalistische Hardstell (http://arcteryx.com/Product.aspx?lan...lpha-FL-Jacket), allerdings ohne Unterarmventilation. Wenn bei dir Gewicht keine Rolle spielt würde ich mir wahrscheinlich die Alpha SV zulegen. Voraussetzung ist natürlich, dass dir die Sachen auch passen - sie sind relativ weit geschnitten wie ich finde, aber mich stört das nicht.

              Kommentar


              • #22
                Hallo nochmal,

                die von den verschiedenen Marken eingsetzten GoreTex Pro Arten unterscheiden sich hauptsächlich in der Stärke des Oberstoffes. Vorgabe von Gore ist mind. 40den. Je dicker der Oberstoff umso robuster aber auch schwerer wird der Stoff. Auf die Wasserdichtigkeit hat es keinen einfluss. Zudem verweden die Hersteller verschiedene Imprägnierungen. Nur wenn sich kein Wasserfilm an der Oberfläche bildet kann Wasserdampf nach aussen transportiert werden. Leider gibt es wenige wirklich umweltfreundliche Möglichkeiten hier... gerade die Amerikaner sind hier beim Einsatz harter Chemie nicht zimperlich.
                Bedenkt auch dass es ein Temperaturgefälle zwischen dem Jackeninneren und aussen braucht damit der Dampftransport funktioniert.


                Wichtiger als alles andere ist, dass die Jacke sitzt. Nicht einängt und jede Bewegung mitmacht und dabei dort bleibt wo sie bleiben muss... nicht hochrutscht. Alle Hersteller haben unterschiedliche Schnitte... da hilft nur Probieren. Dann kommt das Thema Helm unter der Kaputze und Sturmschild, Schneefang usw.

                Meist beiben dann nicht mehr viele zur Auswahl übrig.

                Grüsse
                Werner

                Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welche Hardshell kaufen?

                  Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
                  Was spricht eigentlich gegen die Gore Tex Pro Jacken von North Face? Das Material ist ja das selbe aber der Preis ein ganz anderer als zb Acteryx

                  http://at.thenorthface.com/tnf-at-de...e/p104507.html
                  Das ist laut produktbeschreibung das "Pro Shell" material. Das neue "Pro" ist wesentlich athmungsaktiver und laut herrsteller auch robuster. Finds von Goretex etwas kundenunfreundlich den namen ihrer top membran nur geringfügig abzuändern so dass es zu verwechslungen kommt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Hardshell kaufen?

                    Was haltet ihr eigentlich von Mammut Nordwand Pro? Klar ist die Jacke einfach teuer, aber kann halt auch was...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welche Hardshell kaufen?

                      was ich bis jetzt gelesen habe ist arcteryx wohl die #1 unter den hardshell anbietern. Bei der mammut macht man sicher auch nichts falsch, find nur nirgenst die materialstärke, wird aber wohl 70 od 80 sein dem gewicht nach.

                      Hab jetzt lang herumgeschaut und denke dass man wenn man einen top hersteller(arcteryx, mammut, mountain equipment od andre) nimmt und eine jacke aus goretex pro die zumindest an den "gefahrenzohnen" verstärkt ist oder generell aus dickerem(70+) material ist, nichts falsch machen kann. Dann kommt es nur mehr drauf an dass die jacke einem vom schnitt her und von den taschen(handwarmer od cross over) her gefällt.

                      Bei der mammut zb gefällt mir nicht, dass sie eine oberarmtasche hat. Das ist nur meine persönliche meinung, manchen gefällts sicher und nutzen sie auch, aber ich hab eine solche tasche noch nie benutzt und finde es mehr störend wenn ich zusätzliches gewicht auf den armen habe. Mir gefällt zb diese: http://www.mountain-equipment.co.uk/...dCrimson_2.jpg lösung von mountain equipment besser mit 2 handwarmer und einer mittigen tasche

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Hardshell kaufen?

                        Für mich als Neuling wirkt das alles sehr verwirrend. Manche sagen kauf dir ne gute Hardshell und andere das man das Ding eh fast nie brauch.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welche Hardshell kaufen?

                          Würd sagen wenn du eine hardshell kaufst, dann musst du leider Geld in die Hand nehmen. Eine gute hardshell kannst du immer anhaben. Im auf wie abstieg und auch im Sommer wenns regnet.

                          Warum viele diese Einstellung haben: die neuen Materialien haben viel verändert. Mittlerweile ists eben nicht mehr so dass man sie anzieht und schwitzt.

                          Vorteile:
                          Absoluter Wetterschutz, leicht

                          Nachteile:
                          Nicht elastisch, raschelt

                          Was du nicht brauchst ist eine hard und eine softshell. beides mitnehmen wiegt zu viel. Ich persönlich nehm eine hardshell(+Daune für den abstieg).
                          Zuletzt geändert von albertros753; 09.03.2015, 22:56.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welche Hardshell kaufen?

                            Mir gefällt die Lhotse ganz gut, kostet zwar 500€ sieht aber solide aus. ich werde die mal anprobieren.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Hardshell kaufen?

                              Ja am besten einfach mal testen. Passform muss stimmen. Teuer sind leider alle. Am besten mit Rabatt kaufen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welche Hardshell kaufen?

                                Meiner Meinung nach geht nichts über eine gute Hardshelljacke. Man darf eines nicht vergessen, gerade in der Höhe ist man meist viel langsamer unterwegs, man muss auch immer mal wieder stehen bleiben, weil man sichern muss oder vielleich sogar in einem kleinen Stau steht. Meist windet es viel mehr und man muus mit mehr vor Wetterumstürzen rechnen. Ich bin schon des öfteren in Sachen Wetter auf Risiko gegangen. In den meisten Fällen war das Wetter viel besser als angekündigt, bis zu wolkenlosen Tagen mit wenigen Bergsteigern. Aber ich bin dafür auch schon des öftern umgedreht, weil das Wetter einfach zu instabil war. Und gerade dann ist man froh, wenn man eine gute Jacke dabei hat. Ich bin der Meinung, entweder gibt man richtig viel aus, für eine verünftige Hardshell (Auslaufmodelle gehen natürlich auch) oder gibt wenig aus und hat dann dafür auch wenig. Der Bereich dazwischen, ist zwar nicht schlecht, aber meist ist man am Ende nicht zufrieden, der Preis war zu hoch dass es egal ist und die Qualität ist zu schlecht, dass man wirklich zufrieden ist. Wie bereits schon mal gesagt, meine Jacke hat weit über 15 Jahre auf dem Buckel und ist nach wie vor oft im Einsatz, auch wenn es mittlerweile sicher noch Atmungsaktiveres mit kleinerem Packmass gibt.
                                Gruss
                                DonDomi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X