Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenskikaufberatung Wayback 88 vs. Movment Coax/Bond

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenskikaufberatung Wayback 88 vs. Movment Coax/Bond

Würd mir den Winter gerne einen neuen Tourenski kaufen.
    Hab nach jahrelanger Pause erst letzten Winter wieder angefangen mit Skifahren. Mache im Moment Touren bis ZS-/ZS Fahrstiel eher noch eher solala und eher vorsichtig/langsam. Denke aber das mich in nächster Zeit noch verbessern werde, da mal besser gefahren bin.

Suche eher etwas das sich im Auf/Abstieg auch bei schwierigeren Bedingungen noch gut kontrollieren lässt als maximalen Fahrspass im Pulverschnee. ZS touren sind von meinem können her im Moment noch eher grenzbereich und möchte da auch bei schlechtem Schnee noch möglichst sicher runterkommen können. Möchte aber auch einen Ski der wenn ich wieder besser Fahre noch Spass macht.
    Gewicht ist eher nebensache.
    Hab im Moment den Wayback88 und von Movment Bond oder Coax im Auge.
    Bin die alle schon Testgefahren aber leider nur auf der Piste hatte daneben nicht wirklich Schnee...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem von den Skis? Wie seid ihr zufrieden, Vor-,Nachteile?
    Oder andere Modelle die ihr mir empfehlen würdet?

Länge, 160 oder länger(167)? bin 162 gross, ca 60kg

Bindung überleg ich auch noch ob Pin(Ion g3/TLT Radical Dynafit) oder Rahmenbindung(Fritschi Scout11/Eagle12)
    Rahmenbindung halt sehr schwer, dafür einfach und sicher. War mit der Fritschi Rahmenbindung die auf meinen alten Occasintourenski habe bis jetzt auch ganz glücklich. Möchte die alten Ski aber mit Bindung behalten damit sie wenns wenig Schnee hat wegen Steinen noch fahren kann um die neuen zu schonen.

AW: Tourenskikaufberatung Wayback 88 vs. Movment Coax/Bond

Wayback ist wohl immer eine gute Wahl, 88er ist auch von der Taillierung für sehr vielseitigen Einsatz konzipiert.
    Länge würde ich bei 162 schon den 160er empfehlen, gerade wenn das skifahrerische Können noch nicht so ausgeprägt ist.
    Die ewige Diskussion Pin oder Rahmenbindung, normalerweise empfehle ich eher die Pinbindung (Radical, Ion, Vipec) ist da sicherlich
    eine gute Wahl.
    Bedienungsfreundlicher vom Einstieg und mehr Sicherheit bieten jedoch die Rahmenbindungen, würde in dem Fall die Fritschi Eagle empfehlen.
    Sehr drehfreudige und eher fehlerverzeigende Ski wären noch
    Hagan Chimera
    https://schwanda.at/tourenski-einzel...himera-21.html
    bzw. Völkl Inuk
    https://schwanda.at/tourenski-einzel...inuk-fell.html
    www.schwanda.at

Kommentar

movement response (89mm MB) in 161 + pin bindung (Eindeutig dynafit radical, weil mittlerweile erprobt und weils die vertical kaum mehr gibt)... den hab ich (etwas länger) und bin zufrieden... zudem ist er doch spürbar leichter (aber auch teurer) als der wayback...einen längeren ski würd ich wg. dem "handling" nicht wählen...

Kommentar

K2 Wayback ist ein solider Einsteiger/Allrounder, bietet viel für wenig Geld (Vorjahresmodelle sind um 200Euro zu haben).
        Außerdem fallen K2 etwas länger aus, wodurch ein 160er Ski wohl so auf 164cm kommt. Das ist sicher nicht zu kurz für dich!

Wenn wirklich Tourengehen im Vordergrund steht: Pinbindung.
        Wenn auch "Techniktraining" auf der Piste ansteht, kann man über eine Rahmenbindung nachdenken.

Kommentar

Sind beides Top-Ski, da ist es egal welchen du nimmst, Movement Ski sind halt meist teurer. Wenn Movement würd ich wahrscheinlich auch eher zum Response tendieren, ist breiter u. leichter
          Bindung auf jeden Fall eine Pin-Bindung, ausser Krafttraining steht im Vordergrund.
          Länge 160.

Kommentar

Lädt...