Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi für Allrounder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenschi für Allrounder?

    Hallo!

    Möchte mir demnächst neue Tourenschi zulegen und schwanke noch zwischen mehreren Modellen!

    Wer hat Erfahrungen mit folgenden Modellen:

    Atomic MX 9
    Fischer X-pedition
    Fischer X-trailite
    Fischer X-treme
    Völkl Snowwolf

    oder anderen Modellen, die als Allrounder durchgehen?

    Was könnt ihr empfehlen, was habt ihr (im Vergleich) gefahren?

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Tourenschi für Allrounder?

    hallo, ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem thema.
    im alpin war in der oktoberausgabe ein ski-test. demnach sind der
    FISCHER-X-CALIBUR
    K2-SHUKSAN
    MOVEMENT-RED-APPLE und
    VÖLKL SNOWWOLF
    die besten allrounder.
    der FICHER-X-TRALIGHT ist eine kaum veränderte variante des kammerlander modelles des vorjahres. das war ein toller ski, der jedoch aufgrund seiner leichtbauweise nicht recht langlebig sein soll(2230g bei165cm).
    der Fischer X-Calibur ist ein leicht veränderter Big Stix 7.6, wiegt 2880g bei175cm, hat dafür bessere fahreigenschaften. also ich bin den big stix einmal gefahren und der hat mir super getaugt, ist sicher ein sehr empfehlenswerter ski.
    aber mir gefällt trotzdem der Shuksan am besten, er hat die besten allround eigenschaften, ist mit 400€ der günstigste der "testsieger" wiegt allerdings 3256g bei 174cm.
    ist natürlich keine leichte entscheidung bei dem riesen angebot, aber die entscheidenden kriterien sind preis und gewicht. ich hab lieber etwas mehr gewicht an den beinen, und kann dafür die abfahrt mehr genießen.


    hier findest du info´s zum shuksan www.k2skis.com
    und hier diverse skitests, leider noch von den vorjahresmodellen http://www.planetsnow.de/sixcms/list...ticle_id=30779
    Zuletzt geändert von duffman; 23.10.2005, 16:40.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenschi für Allrounder?

      Hi!

      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die beiden Fischermodelle direkt vergleichen kann!?

      Der X-pedition ist meines Erachtens eher ein Allrounder,
      der X-tralite ist noch leichter, soll noch aufstiegsorientierter und besser im Tiefschnee sein!?


      Gerry

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenschi für Allrounder?

        Zitat von Gerry
        aufstiegsorientierter und besser im Tiefschnee sein!?
        Zur Begriffsklärung - was versteht man unter einem "aufstiegsorientierten Ski"

        Das sind Ski mit sehr großen Radius, also sehr wenig tailiert. Diese Ski werden vorallem für Mountain-Attack-Bewerbe verwendet(á la Piuma Race aero), bzw. im hochalpinen Bereich, wo Ski mit breiten bis sehr breiten Schaufeln nicht so vorteilhaft sind! Ein aufstiegsorienter Ski ist somit auch kein Allroundler!

        Ich persönliche halte von Skitests in div. Fachmagazinen überhaupt nichts, denn es hängt immer davon ab welchen Ski ein Hersteller für so einen Test zur Verfügung stellt und so kann ein guter Ski, nur weil er im Testbericht nicht aufscheint von den Konsumenten sogleich als unbrauchbar eingestuft werden!

        @duffmann:

        "FISCHER-X-TRALIGHT ist eine kaum veränderte variante des kammerlander modelles des vorjahres" - das stimmt nicht, denn die Innenkonstruktion ist eine westentlich andere, als die des "Kammerlander-Skies"!

        Auch diese Aussage: "jedoch aufgrund seiner leichtbauweise nicht recht langlebig sein soll" ist unrichtig, denn die "Air-Channnel-Bauweise" ist nicht verantwortlich für die Langlebigkeit oder Kurzlebigkeit eines Skies.

        @Gerry:

        und wieder einmal appelliere ich an die Frager: schreibt doch bitte zu euren Fragen dazu in welchen Gelände ihr vornehmlich unterwegs seid!

        Es macht halt schon einen Unterschied ob du Hochtouren in Höhen sagen wir mal zwischen 2500-4500m unternimmst mit sehr unterschiedlichen Schneeverhältnissen, oder ob du nun Steilwand-Spezialist bist oder nur ein gemütlicher Variantenfahrer oder ein Freerider.

        Es macht auch einen Unterschied ob du nun im Winter ca. 5-10 Touren gehst oder auf bis zu 80 Touren kommst, dann wird dein Ski vielmehr hergenommen und muß dann eben auch vielmehr aushalten!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenschi für Allrounder?

          Gerry,

          ich habe mir die Blizzard TFR Freecross zugelegt (mit Fritschi Diamir Bindung), die zumindest bei Tests im outdoor-magazin.com sehr gut abgeschnitten haben (Testsieger).

          Mag, wie pablito meint, nicht aussagekräftig sein, aber tendenziell kaufe ich mir halt doch nicht die Testverlierer...

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenschi für Allrounder?

            @ Pablito

            Ich suche einen Schi, der von unseren Mittelgebirgen (ab 1500 M) bis zu Schitouren in der Silvretta allles mitmacht.
            Vor allem Tagestouren, aber auch mal Wochenenden oder eine (einfachere) Durchquerung.
            Vielleicht so 20 Touren pro Winter.

            Schitouren gehen definiere ich für mich als Schibergsteigen, d. h. dass ich in erster Linie einen Schi suche, der mir bei den Aufstiegen entgegenkommt, der sich aber auch noch halbwegs passabel fahren läßt, also keinen Mountain Attack Schi, daher lt. meiner Defintion "eher aufstiegsorientiert" als Allrounder vielleicht 60 % zu 40 % aufstiegsorientiert.
            Das meinte ich damit.

            Gerry

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenschi für Allrounder?

              Ja dann meine Empfehlung, je nachdem was du im Ländle so bekommst:

              Fischer Kammerlander X-pedition
              Atomic MX 9
              Atomic Diram
              K2 Chogori
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenschi für Allrounder?

                @ Paplito

                Danke, für diene Tipps!

                Mein zwei Favoriten sind dabei: ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob Atomic MX 9 oder Fischer X-pedition.
                Versuche mal beide auszuleihen und probezufahren!

                Gerry,
                aus dem Ländle!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenschi für Allrounder?

                  Hallo Gerry,

                  Der Atomic MX 9 hat die sogenannte "Beta-Technologie" ist damit fehlerverzeihender als der Fischer-Ski. Du hast beim Atomic 2 Karbonröhren in "B-Form", die dem Ski ein ziemlich flatterfreies Fahren ermöglichen.

                  Hingegen hat der Fischer-Ski eine "Plasma-Edge-Kante" = molekular gehärtete Außenkante was den Vorteil hat, daß du die Kante dieses Skies nicht unbedingt jedes Jahr nachschleifen lassen mußt, bzw. bekommst nicht gleich ein Cut, wenn du mit diesem Ski mal über die Steine rumpelst...
                  Aufpassen muß man ein bisserl beim Fellanbringen, daß man nicht mit der Hand zu schnell über die Stahlkante fährt, denn die ist eben extrem scharf.

                  So nun wünsche ich dir viel Spaß bei der richtigen Ski-Findungs-Entscheidung!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenschi für Allrounder?

                    Ja, den Kammerlander kann ich auch nur empfehlen!


                    Werde allerdings heuer mal den KNEISSL Tour Star light testen!
                    Tourenwelt.at - Blog
                    Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenschi für Allrounder?

                      @pablito: danke für die korrektur, ich hab gelesen dass der X-Calibur eine kaum veränderte version des big stix ist, und angenommen es wäre beim leicht modell (früher kammerlander-jetzt x-tralite) genau so. stimmt nicht.
                      aber meine aussage über die langlebigkeit war auf den kammerlander ski vom vorjahr bezogen, und das ist ein erfahrungsbericht von einigen bekannten. es ist irgendwie doch logisch dass einsparungen beim gewicht die stabilität eines skies beeindrächtigen müssen, egal wie und wo eingespart wurde.vom x-tralite hab ich leider noch nicht viel aus der praxis gehört, dazu gibt es ihn noch zu kurz.



                      zum thema skitest. ich finde solche tests für uns laien toll weil man auf einen blick die wichtigsten unterschiede erkennen , und so eine bessere kauf entscheidung treffen kann. ich kann leider nicht 20 paar ski selbst testen, und ich will mir nicht die arbeit machen alle produktdaten selbst zu suchen(gewicht, radius,....). das dabei hin und wieder ein modell übersehen wird ist ein trauriger nebeneffekt.
                      natürlich verstehe ich dass ein produkt experte wie du, der sich wesentlich intensiver mit dem thema auseinandersetzt, über solche tests nur lächeln kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenschi für Allrounder?

                        Zitat von duffman
                        aber meine aussage über die langlebigkeit war auf den kammerlander ski vom vorjahr bezogen, und das ist ein erfahrungsbericht von einigen bekannten. es ist irgendwie doch logisch dass einsparungen beim gewicht die stabilität eines skies beeindrächtigen müssen, egal wie und wo eingespart wurde.

                        Hier mal eine etwas philosophische Betrachtung, wie Schelli nun sagen würde...
                        Ja grundsätzlich stimme ich dir zu!

                        Nur ist es halt so, daß kaum ein Käufer sich an irgendwelche Empfehlungen hält, welches Produkt nun für welchen Einsatzbereich gedacht ist.

                        Ich sehe das ganz extrem bei Trekkingschuhen - hier werden weit über 50% Modelle gekauft, die eigentlich Wienerwald-Einsatzbereich sind und dann wird aber damit im Schotter und Geröll herumgestiefelt und im Felsen herumgekraxelt wenn dann die Trekkingschuhe bereits nach 3x Wandern den Geist aufgeben, wird lauthals reklamiert, gejammert und geschimpft...

                        So ist das halt auch bei Touren-Ski und vielen anderen Produktgruppen! Haltbarkeit hat für mich auch etwas damit zu tun: Wie gehe ich mit meinem Produkt um?

                        Ich stelle mehr und mehr fest, daß man sich heute im Zeitalter der Wohlstandsgesellschaft fast alles leisten kann. Wer spart denn schon von uns 10 Jahre damit er sich eine neue Skiausrüstungs leisten kann?

                        Die Meisten Käufer erwarten sich - nur weil das Produkt irre viel kostet - daß es auch allen persönlichen Erwartungen entspricht - nur das entspricht eben nicht der Realität!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenschi für Allrounder?

                          naja, da hast du sicher recht aber wenn ich mir einen tourenski um 300 oder mehr € kauffe, dann verwende ich ihn halt für alle meine touren. das optimale einsatzgebiet des skies entspricht halt der art von touren die ich bevorzuge. das bedeutet, dass der tourenski im frühwinter sicher auch auf pisten (bei eingehtouren) gefahren wird usw.
                          das ist bei pistenskiern ja nicht anders. ich hab zwar einen slalom-race carver aber wenn es powder gibt fahr ich damit trotzdem auch abseits der piste.....
                          ist halt ein problem an sich, man kann sich nicht zehn paar ski kauffen, auch wenn das wohl am besten wäre.


                          @gerry: entschuldige unsere kleine off-topic diskussion.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenschi für Allrounder?

                            Zitat von duffman
                            man kann sich nicht zehn paar ski kauffen, auch wenn das wohl am besten wäre.
                            Täte aber der Wirtschaft sicher gut - z.Bsp. "Kaufen Sie 10 Paar Tourenski zum Preis von 9"; oder "bei Abnahme von 10 Paar Tourenski erhalten sie 5 Felle gratis" etc, etc....
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenschi für Allrounder?

                              Das, was aber wirklich überlegenswert wäre, wären 2 paar Tourenschi!
                              Eines sehr leicht, aufstiegsorientiert mit Dynafitbindung und auf jedes Gramm achtend, z. b. für Durchquerungen und
                              einen eher schwereren, gut gehenden Schi fürs Freeriden!?

                              Na, ich werds doch bei einem etwas leichteren Allrounder belassen.

                              Habs Geld denn doch nicht sooo dick!

                              Gerry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X