Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

    Hallo,
    ich (Größe 182, Gewicht 88 kg) bin auf der Suche nach einem guten Kompromiss Tourenski/Freerideski. Ich möchte mit dem Ski in Ostösterreich Skitouren gehen, aber auch Skibergsteigen in Tirol soll möglich sein: von Powder, Firn, Bruchharsch bis Eis - sollte alles mit dem Ski machbar sein, für Piste hab ich einen eigenen Ski.

    Ich schwanke noch zwischen Kästle TX 87 - 177 cm (Schaufel 122 mm, Skimitte 87 mm, Skiende 110 mm), oder der breiteren Variante dem TX 97 - 177 cm (Schaufel 128 mm, Skimitte 97 mm, Skiende 117 mm)

    Welchen Ski würdet Ihr mir empfehlen?

    lg-egonos

  • #2
    AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

    Hi,
    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, und hab mich dann für den TX97 entschieden. Bin 185cm groß und hab ihn dann in 187cm genommen, obwohl ich anfangs Angst hatte, der Ski könnte zu lang sein, vor allem in steilen Rinnen oder im Wald. Ich muss sagen das war überhaupt nicht der Fall und die Länge und Breite des Skis waren bisher immer nur Vorteil (auch im direkten Vergleich mit meinen Kollegn die kürzere und schmalere Ski fahren. Würde nicht tauschen wollen.
    Sg
    Flor

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

      danke für die info, wie geht's dir bei spitzkehren bzw. beim queren von hängen, ist das mit der länge bzw. mit der breite machbar?

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

        Spitzkehren machen sollte man schon sehr gut drauf haben bei der Länge, dann ists sicher kein Problem, als Anfänger gehts bei den Spitzkehren mit den kürzeren Skiern sicher leichter. Querungen sind kein Problem. Und beim Abfahren sind die Länge und die Breite des Skis einfach von voreil, besonders bei Bruchharsch o.ä., kein Vergleich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

          Meine Erfahrung ist auch, dass breitere und längere Ski vor allem bei schlechteren Schneeverhältnissen leichter als herkömmliche zu fahren sind.
          Die Länge macht sich unter Umständen bei Spitzkehren negativ bemerkbar (ist aber nur Übungssache). Ein Nachteil längerer Ski ist, dass sie am Rucksack getragen nicht wirklich praktisch sind. Queren ist zumindest mit meinen kein Problem. Im Gegenteil: mir kommt vor, dass kürzere, stark tailierte Ski einen Nachteil bei Querungen haben, da sie in der Mitte sehr stark durchgebogen werden müssen. (Meine Ski haben Körperlänge und etwas über 100 mm in der Mitte)

          Wenn du einen Kompromiss Touren/Freeride suchst wie anfangs geschrieben, dann auf jeden Fall den breiteren Ski. Bzgl. Tauglichkeit beim Skibergsteigen würde ich dir eher zu 1.77 Länge raten.
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 21.01.2015, 13:08.
          ----

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

            Bei der Längenauswahl kommts ja auch drauf an für welche Touren man den Ski braucht und ob man vieleicht einen zweiten Ski bereits hat. Ich habe z.B. den Dynafit Broad Peak als "Zweitski" für die Frühjahrstouren und habe mich deshalb bei den Kästle zum längeren und breiteren Modell entschieden. Bin aber mit den Kästle auch schon z.B.Ortler Minigeroderinne gefahren oder ähnliches.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

              alles klar, danke mal für eure inputs.

              ich bin ein geübter tourengeher, bin in den letzten jahren mit fischer kammerlander modell 170 cm gefahren und da ist halt der sprung auf kästle tx 97 mit 187 cm ein großer, hab auch einen 2. tourenski (160 cm), aber ich glaub der 177 cm is es ein guter kompromiss, will ja nicht zu viel equipment in der kleinen wohnung lagern!

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

                Die Frage der Länge (des Skis) ist vorallem eine Frage der Geschwindigkeit bzw. des Stils.

                alt_vs_neu.jpg

                ... muss jeder selbst entscheiden, was einem eher liegt.
                Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

                  Ich gebe zu bedenken, dass es schon auch wichtig ist, wie konditionell fit du bist. Wenn du sagst, den TX97 zu schleppen ist kein Problem für dich und es dir hauptsächlich um die Abfahrt geht, dann würde ich den nehmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

                    Des stimmt natürlich, also skifahrerisch passt des sicher auch mit dem breiteren Ski und der gewichtsunterschied (200 Gramm) von tx 87 auf tx 97 is ja auch net so groß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski/Freeride: Kästle TX 87 / TX 97?

                      super bild!
                      ----

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X