Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HAKEN selber schmieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: HAKEN selber schmieden

    Die Beiträge, in denen es um Faktor-2-Stürze geht, habe ich dorthin verschoben.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #77
      AW: HAKEN selber schmieden

      Ich möcht mich um einen Felshammer anstellen

      Oder fährt mir ein Metallspan ins Auge wenn ich damit wo draufschlag? :-D

      Kommentar


      • #78
        AW: HAKEN selber schmieden

        ..
        aber nein...
        ich mach dir gerne einen..
        am einfachsten gehts wenn du dir einen alten hammer suchst
        der dir von gewicht gefällt und du gibts ihm mir zum umschmieden..
        oder du wartest ein bischen bis ich wieder aufm flohmarkt komme..
        und altes eisenzeugs einkaufe.. ich glaub ich hab sogar noch eine "J" punze..
        :-)

        but i see direct lines

        Kommentar


        • #79
          AW: HAKEN selber schmieden

          Zitat von Fjell Beitrag anzeigen
          Ich bin froh, dass es mir der ganze neumodische Scheiß ermöglicht das Klettern zu genießen statt mir Gedanken darüber zu machen ob das Seil den Sturz hält, ob ich mir beim Sturz ins Seil alle Knoche breche, ob der Hanken in der Wand bleibt, etc. Wer den Kitzel braucht kann ja Free-Solo gehen.
          Natürlich jedem das Seine. Ich muss, für mich, schon sagen, dass oftmals diese Angst, die man bei alpinen Touren verspürt gerade DEN Kitzel schlechthin ausmacht und ich sie beim Klettern absolut nicht missen möchte. Zudem bleiben mir solche Touren viel mehr in Erinnerung als irgendwelche, zwar klettertechnisch schönen aber moralisch anspruchslose, Plaisir-Klettereien.

          Zitat von Fjell Beitrag anzeigen
          Früher hatten wir auch keine Sicherheitsgurte und Airbags, geht also auch ohne. Stimmt. Dafür gabs früher auch viel mehr Verkehrstote. (Achtung! Vergleich! Hat nichts mit Hacken zu tun.)
          Das stimmt doch gar nicht. Auch wenn sich die Berechnungsmethoden geändert haben und ein Vergleich somit oft schwierig ist, sind die Zahlen keineswegs rückläufig. Eher im Gegenteil. Weiters würde ich den Airbag jetzt nicht so hochjubeln, es sind auch schon Leute WEGEN eines Airbags gestorben. Das aber nur am Rande.

          Fleisch - auch wenn's dir, zum Glück, eh egal ist - mach weiter was dir Spaß macht.
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

          Kommentar


          • #80
            AW: HAKEN selber schmieden

            Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
            Weiters würde ich den Airbag jetzt nicht so hochjubeln, es sind auch schon Leute WEGEN eines Airbags gestorben. Das aber nur am Rande.
            Bursche, nimm den Mund nicht zu voll! Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Wirksamkeit eines Airbags nie am eigenen Körper ausprobieren und spüren musst.
            Sorry für's offtopic, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

            Kommentar


            • #81
              AW: HAKEN selber schmieden

              Ebenfalls sorry fürs off topic, aber es gibt so viele Verkehrsunfall-Alpinunfallvergleiche, dass es schon fast wieder kein off topic ist.

              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
              Das stimmt doch gar nicht. Auch wenn sich die Berechnungsmethoden geändert haben und ein Vergleich somit oft schwierig ist, sind die Zahlen keineswegs rückläufig.
              Wo hast du denn das her? Die Realität sieht zum Glück so aus. Wenn man dann noch um die mehr gefahrenen Kilometer bereinigt wird die Aussage noch deutlicher.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #82
                AW: HAKEN selber schmieden

                Recht aktuell etwa hier:
                http://www.salzburg.com/nachrichten/...rstote-168476/
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #83
                  AW: HAKEN selber schmieden

                  .
                  DA braucht ihr euch jetzt mal ganz sicher keine sorgen machen..
                  einen airbag bastle ich sicher nicht..
                  .
                  noch ein versuch zum thema zurückzukehren .:
                  die idee hinter meinen felsnägeln ist ja ein sicherungsmittel auch für extrem schlechten fels zu haben..
                  am spitzelstein haben mir zwei normale "harte" felshaken (moderne helle haken-keine schwarzen granithaken)
                  nichts gebracht.. die hats gezupft und ich bin runtergefallen..
                  .
                  ausserdem treffe ich im höllengebirge öfters auch braunes brotartiges gestein dass sehr sehr weich ist
                  (die von der bandschlinge durchschnitte sanduhr am totenköpfel)
                  .
                  und den würfeligen bruch im toten gebirge (trisselwand reindlweg/stügerweg) bzw den vertikalen sand
                  da oben kennt wohl eh jeder...
                  .
                  die idee ist halt möglichst weiches eisen zu haben, welches sich ohne die kanten des risses zu brechen
                  möglichst weit reinschlagen lässt und dort dann aus quetschreibung und weil es innerlich verbogen ist
                  hält.. (deswegen auch die schmiedmarken seitlich zur reibungserhöhung)..
                  .
                  früher waren haken für kalk offenbar ohnehin weicher...
                  im alten pitschubert schlägt er sie einfach um.. das geht mit den heutigen
                  "weichstahl"-haken sicher nicht ohene dass der fels bricht..
                  .
                  und die felsnägel sind ja auch nicht meine idee..
                  die gabs früher ja durchaus.. und ich vermute mal genau zu diesem zweck..
                  so erklärt sich auch die extreme hakenlänge auf manchen alten fotos..
                  das waren dinger für bruch.. die hat man halt extrem tief reingehaut..
                  und nägel warens teils damit man sie abbinden konnte..
                  .
                  frage : kennt wer noch die dinger oder hat fotos davon ?
                  vielleicht aus ein paar routen ?.. ich kenne einen als stand
                  im reindlweg am ausstieg des "brüchigen kamins" aber da hatte ich echt
                  nicht die nerven zum fotografieren..
                  .
                  Angehängte Dateien

                  but i see direct lines

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: HAKEN selber schmieden

                    .
                    achja...
                    und natürlich ist das die sicherung im besten bruch-porno aller zeiten..
                    CHOSS THE TERROR OF LOOSE ROCK
                    DER kultfilm aller brösel-fetischisten..
                    .

                    but i see direct lines

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: HAKEN selber schmieden

                      Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                      Das stimmt doch gar nicht. Auch wenn sich die Berechnungsmethoden geändert haben und ein Vergleich somit oft schwierig ist, sind die Zahlen keineswegs rückläufig. Eher im Gegenteil. Weiters würde ich den Airbag jetzt nicht so hochjubeln, es sind auch schon Leute WEGEN eines Airbags gestorben. Das aber nur am Rande
                      So ein Unsinn! 1960 gab es in Österreich 1640 Verkehrstote, 2014 waren es 430. In anderen Ländern schaut es ähnlich aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: HAKEN selber schmieden

                        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                        Dein Link bestätigt aber vielmehr das Gegenteil, nämlich DASS die Zahlen rückläufig sind:
                        Wenn du etwas hinunterscrollst heißt es dort
                        2014 gab es die niedrigste Anzahl von Verkehrstoten
                        Dass die Zahlen nicht JEDES einzelne Jahr in Folge zurückgehen ist nachvollziehbar, ändert aber nichts am mittel- und langfristigen Trend nach unten.
                        Zuletzt geändert von Mittagstein; 31.10.2015, 11:24.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: HAKEN selber schmieden

                          Verzeihung, da habe ich wirklich etwas verwechselt, bzw. hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Das was ich meinte, bezog sich auf die Unfallzahlen, nicht auf die Todesfälle. Sorry für die Falschinfo und danke fürs Ausbessern.
                          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: HAKEN selber schmieden

                            zum Thema Felsnägel kann ich nur sagen... bin ein totaler Fan davon...
                            hätten wir die damals am Totenköpfl nicht gehabt hätten wir woll ab Klettern können...
                            Da ging einfach nirgends ein NH rein... und die Felsnägel halten Bombenfest...
                            Als wir beim nächsten mal den Stand gebohrt haben, war es nicht möglich sie wieder raus zu bekommen...
                            Was beim NH total Easy war... Kommt immer auf die Situation drauf an...

                            Mir ist gute Sicherung auch wichtig, ich stehe es mir auch auf Bohrhaken, Friends etc.
                            aber es gibt momente da ist so ein geschmiedetes Teil einfach das beste...

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: HAKEN selber schmieden

                              Langsam wirds am Gurt echt voll...immer für alle Situationen gerüstet

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: HAKEN selber schmieden

                                servus Fleisch, sagmal warst du vor kurzem im GBL?
                                wir haben heute mitten in einer tour diesen hakl auf einem vorsprung gefunden
                                FleischImGBL.jpg
                                tu was du willst, aber tu was!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X