Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alternativen zum Fritschi Axion Harscheisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternativen zum Fritschi Axion Harscheisen

Servus,

bin auf der Suche nach einem Harscheisen für meine "Eagle 12" von Fritschi.
    Nach ein bisschen Suchen im Web bin ich auf viele negative Aussagen zum Axion, das ja von Fritschi als Zubehör zur Eagle genannt wird, gestoßen.

Meine Frage deshalb, gibts Alternativen oder lassen sich eventuell Fremdfabrikate an der Egale montieren. Muss nicht klappbar sein wie das Axion-Harscheisen. Der Schi ist ein K2 WayBack mit 88mm Taille.

Danke schon mal,
    Manni

AW: Alternativen zum Fritschi Axion Harscheisen

Passt das "Standard"-Fritschi-Harscheisen da nicht mehr drauf!? http://www.sport-praxenthaler.com/Na...rd-100-mm.html

Edit: Anscheinend nicht.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 17.02.2015, 18:06.
    ----

Kommentar

Das Axion verwenden im Freundeskreis viele, denen taugt das schnelle Wegklappen.
      Einzig das Demontieren braucht teilw. etwas viel Kraft.

Was hast du drüber gelesen?

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
        Was hast du drüber gelesen?
        Vor allem die Bewertungen bei Amazon haben mich von einer Bestellung bisher abgehalten.
        Scheint Probleme mit einer Klammer zu geben.

@schrutkaBua: Wie du ja schon rausgefunden hast passt das Standardharscheisen von Fritschi leider nicht.

Kommentar

Bei einem ist bei mir auf einer Hochtour der Plastikbügel gebrochen, war ziemlich ungut, hab dann auch wieder ein Originales nachgekauft, da ich keine Alternativen gefunden hatte.
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Also ich verwende meines seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.

Zur Montage: Auch das Abmontieren ist mit einem leichten Schlag mit Stecken oder Pickel kein Problem.

Zum bekannten "Plastik-Rasten-Problem": Vor geschätzten zwei Jahren habe ich hier im Forum über Probleme mit eben jener Raste gelesen,
            die die hinuntergeklappten Eisen an der Plastikhalterung fixiert und habe daraufhin entdeckt,
            dass sie auch bei mir noch nie zuvor ihren Dienst versehen hat, wie sie es sollte. Dafür ist der Widerstand
            der beiden Plastikrasten einfach zu stark. Dennoch werden die Eisen problemlos durch den Kippmechanismus selbst in ihrer Position
            gehalten und funktionieren einwandfrei, selbst unter gr0ßer Belastung.

Ich persönlich kann sie somit nur empfehlen.

LG
            Philip

Kommentar

Einen Contra-Punkt möchte ich noch anschließen:

Für einen dünnen, aber tragenden Harschdeckel könnten die Zacken behufs besseren Halts durchaus etwas länger sein...
              Doch das scheint mit der Kippfunktion unvereinbar...

Kommentar

Auch in meinem Umfeld gab's bisher keine Probleme.

Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
                Einen Contra-Punkt möchte ich noch anschließen:

Für einen dünnen, aber tragenden Harschdeckel könnten die Zacken behufs besseren Halts durchaus etwas länger sein...
                Doch das scheint mit der Kippfunktion unvereinbar...
                In diesem Fall halt einfach eine niedrigere Steighilfe verwenden und die Spur flacher anlegen.

Kommentar

Zum Axion Eagle Harscheisen kann ich fast nur Positives berichten.
                  Die hohe Reklamationsrate der ersten Axionharscheisen (rot) lag an einer fehlerhaften Serie, bzw. daran,
                  dass viele Tourengeher die Harscheisen auch bei der Abfahrt auf der Bindung montiert ließen, ein Hindernis wie Stein oder Ast
                  genügte und der Kunststoffteil vom Harscheisen war gebrochen.
                  Die Axion Harscheisen greifen auch bedeutend besser als die klassischen Diamir Harscheisen,
                  die es jetzt noch offiziell gibt, die extralangen "Freeride Harscheisen" gibt es ja nicht mehr.
                  Probleme können bei älteren oder einfach schwächeren Personen auftreten, den Verriegelungsmechanismus
                  ca 30 - 40 mal auf und zumachen, bzw ganz leicht nur abfeilen.
                  Habe ich bei "Spezialkunden" schon einige Male durchgeführt.
                  Das Gleiche gilt für das Ein und Ausrasten in Griff bzw. Ruheposition, mit etwas Übung funktioniert es auch per Schlag mit
                  Skistock um das Harscheisen wieder zu lösen.
                  Die alten Diamir Harscheisen passen definitiv nicht, ebenso passen auch die alten Axion (rot) Harscheisen nicht.
                  Alternative wäre das Allroundharscheisen von Hagan:
                  https://schwanda.at/harscheisen/9205...agan&results=9
                  www.schwanda.at

Kommentar

ich hatte es eine halbe saison lang in verwendung und es hat super funktioniert... die "greiftiefe" der zacken ist nicht mit zb einem dynafit-harscheisen vergleichbar, aber es ist ok... würd das axion in jedem fall dem hagan vorziehen....
                    Zuletzt geändert von Steirerspur; 17.02.2015, 21:15.

Kommentar

Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      Alternative wäre das Allroundharscheisen von Hagan...
                      Das schreibt man "Allroundharscheisen" und liest man "Anstollen.".
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

ist zwar off-topic, interessiert mich aber trotzdem. warum montiert man sich auf die eh schon sau-schwere Bindung noch ein permanentes Zusatzgewicht?

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                          ist zwar off-topic, interessiert mich aber trotzdem. warum montiert man sich auf die eh schon sau-schwere Bindung noch ein permanentes Zusatzgewicht?
                          Zum Krafttraining.

Ok, Spaß beiseite:
                          Die Fritschi bietet einen nicht zu leugnenden Komfortfaktor (z. B. beim Einstieg in die Bindung). Da passt die Konzeption des bei Bedarf klappbaren Harscheisens dazu. Nicht zu leugnen ist allerdings auch das Bindungsgewicht. Trotzdem ist diese Bindung meiner Meinung nach gerade für Anfänger und Nichtspezialisten eine gute Wahl.

An einer hier ev. wieder aufbrechenden Weltanschauungsdiskussion Fritschi vs. Dynafit/Pinbindungen werde ich mich nicht beteiligen. Soll jede(r) selbst entscheiden, wie und mit welchem Material er/sie auf Touren geht.

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                            Vlt. gibt's ja neben dem höher - schneller - weiter (leichter) Mantra noch andere Werte?
                            ----

Kommentar

Ganz herzlichen Dank an Alle die sich Zeit genommen haben um hier ihre Meinung zu äußern, hat mir sehr geholfen!

Bin nun zu dem Schluss gekommen dass die negativen Bewertungen bei Amazon wohl nicht überzubewerten sind und werde das Axion kaufen. Ist wahrscheinlich so, wie bei anderen Dingen ja oft auch, dass die schlechten Erfahrungen eher mitgeteilt werden als die Positiven.

Ach ja, ... mich hat das Gewicht der Fritschi Eagle übrigens noch nie gestört, spürt man doch gar nicht an den Haxen, der Gehkomfort und das Handling sind fantastisch!
                              Zuletzt geändert von Alpenspezi; 18.02.2015, 17:22.

Kommentar

Lädt...