Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gescheite Hardshell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gescheite Hardshell

    Hallo liebe Community,
    ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Hardshell-Jacke und möchte mit der Jacke Hochtouren absolvieren, ich denke so 3000 - 4000 meter.
    Bei den Hochtouren werden ich einen Rucksack tragen ca.(10KG).
    Sie sollte robust und abrieb fest sein, ein verlässlicher Wetterschutz vor allem gegen Wind und Regen sein und eine Helmtaugliche Kapuze haben.

    Ich dachte vielleicht an eine Jacke wie diese hier : http://arcteryx.com/product.aspx?lan...lpha-FL-Jacket
    Zuletzt geändert von Polarraupe; 08.03.2015, 23:10.

  • #2
    AW: gescheite Hardshell

    weis nicht ob du diesen (http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=hardshell) thread schon kennst, könnte aber interessant für dich sein.

    übrigens deine anfrage wäre eventuell in der kategorie ausrüstung besser aufgehoben.

    lg
    Zuletzt geändert von wayfarer; 08.03.2015, 23:38.
    Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

    Kommentar


    • #3
      AW: gescheite Hardshell

      Bei mir geht der Link nicht. Kann ich das Thema irgendwie verschieben?


      Edit:
      Ich habe den thread nun ins Unterforum "Ausrüstung" verschoben. Dies ist technisch nur den Moderator/inn/en möglich.
      Lg, Wolfgang A.
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 09.03.2015, 08:50. Grund: Edit zum Verschieben hinzugefügt

      Kommentar


      • #4
        AW: gescheite Hardshell

        Sodala link sollte nun funktionieren. wegen verschieben vom thread schreib einem Admin eine privat nachricht selbst kannst es glaub ich nicht.
        Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

        Kommentar


        • #5
          AW: gescheite Hardshell

          Die SV wäre ja das Optimum und vielleicht auch ein bisschen zu viel des Guten? Zudem meinte einer das er seine Lt meistens nur kurz auf dem Gipfel trägt.

          Kommentar


          • #6
            AW: gescheite Hardshell

            Zitat von Polarraupe Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Community,
            ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Hardshell-Jacke und möchte mit der Jacke Hochtouren absolvieren, ich denke so 3000 - 4000 meter.
            Bei den Hochtouren werden ich einen Rucksack tragen ca.(10KG).
            Sie sollte robust und abrieb fest sein, ein verlässlicher Wetterschutz vor allem gegen Wind und Regen sein und eine Helmtaugliche Kapuze haben.

            Ich dachte vielleicht an eine Jacke wie diese hier : http://arcteryx.com/product.aspx?lan...lpha-FL-Jacket
            Es gibt gefühlte 10000 Modelle da draußen, die am ersten Blick deine Erwartungen erfüllen ("...Wetterschutz vor allem gegen Wind und Regen sein und eine Helmtaugliche Kapuze haben")
            Was die Alpha FL angeht, eine Gore-Tex Jacke ohne Belüftungsöffnungen möchte ich nicht haben.
            Und algemein würde ich mir es gut überlegen, ob Gore-Tex wirklich die bessere Lösung ist.
            Kann sein, muss aber nicht.
            Zuletzt geändert von PNB; 09.03.2015, 09:20.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #7
              AW: gescheite Hardshell

              Zitat von PNB Beitrag anzeigen
              Es gibt gefühlte 10000 Modelle da draußen, die am ersten Blick deine Erwartungen erfüllen ("...Wetterschutz vor allem gegen Wind und Regen sein und eine Helmtaugliche Kapuze haben")
              Was die Alpha FL angeht, eine Gore-Tex Jacke ohne Belüftungsöffnungen möchte ich nicht haben.
              Und algemein würde ich mir es gut überlegen, ob Gore-Tex wirklich die bessere Lösung ist.
              Kann sein, muss aber nicht.
              Lieber eine andere Membran, wie Ezanagi o.ä.?

              http://www.aufundab-online.de/Directalpine-Guide-Jacket

              Oder meinst du er soll generell auf ne Membran verzichten?
              "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

              Kommentar


              • #8
                AW: gescheite Hardshell

                Hab mich laaange mit dem Thema beschäftigt. Hier mein Resümee:
                - Arcteryx ist der top Hersteller für hardshells. Hab mir gerade eine rush zugelegt. Arcteryx is aber auch schweineteuer
                - goretex pro ist einer der top Stoffe. Hab Auch eine aus neo shell(von polartec) laut Tests der athmungsaktivste Stoff, super Jacke, aber wenns wirkl windig ist ziehts durch. Also für extreme Sachen würd ich goretex pro(nicht pro shell!!!) Nehmen.
                - Unterarm zips sind gut aber es geht auch ohne.
                - wenn du eine goretex nimmst dann auf jeden Fall pro, alle andren sind scheiße. Probiert und schon zu hause kommt ein plastiksackerl Gefühl auf.
                - oberatoff sollte bei schwereren lasten dicker sein also nicht 40d

                Meine Empfehlung von arcteryx Produkten:
                - theta SV: beste Jacke. Handwarmer pockets, Brusttasche, längerer Schirm, Schweine teuer
                - alpha ar: wesentlich billiger als die SV, einzig wirklicher unterschied ist ein zusätzlicher "hüftbund" bei der SV und dass die überall den dickeren oberstoff hat
                - rush: meine Wahl weil im Angebot. Hat handwarmer pockets leider keine Brusttasche
                - alpha fl: "billigste" Empfehlung. Super Jacke, nur eine Brusttasche, keine Unterarm RV

                Mit event membranen hab ich keine Erfahrungen soll aber auch gut sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: gescheite Hardshell

                  Generell kann man noch sagen dass neue hardshells sehr athmungsaktiv sind. Allerdings leider nur die teuersten jacken.

                  ZB goretex: paclite ist leicht, active shell ebenfalls aber beide sind vgl bar mit günstigen regenjacken, also plasticksack Gefühl. Goretex pro ist hingegen super. Vom Hersteller täuschend dass das alte Material "pro shell" heißt und wesentlich weniger athmungsaktiv ist.

                  Arcteryx ist deswegen gut weil sie das nahtproblem am besten lösen. Das führt zu besserer Atmungsaktivität. Außerdem haben die jacken super zips, Kapuzen und Details. Ob das einem allerdings der preis wert is muss man selbst entscheiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gescheite Hardshell

                    Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                    Arcteryx ist deswegen gut weil sie das nahtproblem am besten lösen. Das führt zu besserer Atmungsaktivität.
                    Hast du das (mehrfach) in unabhängigen Tests gelesen oder stammt die Meinung von Arcteryx selber? Dass sie preislich Highend sind, merkt man schnell. Ich denke aber, dass einige Jacken für 50-70% des Arcteryx-Preises qualitativ in einer Liga mit denen spielen.

                    Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                    ZB goretex: paclite ist leicht, active shell ebenfalls aber beide sind vgl bar mit günstigen regenjacken, also plasticksack Gefühl. Goretex pro ist hingegen super. Vom Hersteller täuschend dass das alte Material "pro shell" heißt und wesentlich weniger athmungsaktiv ist.
                    Ich dachte immer, dass die weniger robusten Jacken mit Paclite, ActiveShell etc. atmungsaktiver sind als Goretex Pro?! Also das krasse Gegenteil von Plastiksack-Regenmänteln.
                    "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: gescheite Hardshell

                      Betr. Arcteryx: ja habs in mehreren Tests gelesen. Bei den hardshell vergleichen sind sie so gut wie immer auf platz 1. Sie sind halt einen tick besser als die andren.... ob das einem aber ein preiaaufschlag von ca. 1-200€ wert ist muss man selbst wissen.

                      Thema goretex: ja is leider so! Eine frechheit von goretex, dass sie die Stoffe als athmungsaktiv bezeichnen. Hab paclite, active shell, und pro an gehabt. Nur pro ist wirkl athmungsaktiv. In den andren bewegt man sich ein wenig und der Schweiß rinnt. Besser als mit einer standard regenjacke, allerdings wesentlich teurer. Paclit u active shell sind für mich nur alternativen wenn man Gewicht sparen will und sie nur just in case mit hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: gescheite Hardshell

                        Schau dir mal die Millet K-Pro Jacke an. Gore Tex Pro mit Verstärkungen an den Stellenb, wo der Rucksack ist

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: gescheite Hardshell

                          Mountain equipment ist dann platz 2?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: gescheite Hardshell

                            Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                            Eine frechheit von goretex, dass sie die Stoffe als athmungsaktiv bezeichnen.
                            Nein, so ist es nicht.
                            Atmungsaktivität ist eine messbare Größe, nicht bloß Schwarz oder Weiß.
                            Wer blind der Werbung glaubt ist selber schuld.

                            Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                            Hab paclite, active shell, und pro an gehabt. Nur pro ist wirkl athmungsaktiv. In den andren bewegt man sich ein wenig und der Schweiß rinnt. Besser als mit einer standard regenjacke, allerdings wesentlich teurer. Paclit u active shell sind für mich nur alternativen wenn man Gewicht sparen will und sie nur just in case mit hat.
                            Paclite und Active sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe mit wesentlich unterschiedlichen Eigenschaften.
                            And no-one showed us to the land
                            And no-one knows the wheres or whys
                            But something stirs and something tries
                            And starts to climb towards the light.

                            P.F. "Echoes"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: gescheite Hardshell

                              Hier mal 2 links zu membranen(im 1. vid ist goretex pro shell)

                              https://www.youtube.com/watch?v=6TmzwZgEVmA
                              https://www.youtube.com/watch?v=_PfR2dRe4T4

                              @PNB: Ja atmungsaktivität ist eine messbare größe...die von goretex eingeführt wurde...wirkl atmungsaktiv sind allerdings nur wenige Membranen. Wasserdampf geht durch alle Goretex Fabrikate. In den 2 oberen links sieht man aber den reellen unterschied.

                              Ja paclite und active shell sind unterschiedlich, allerdings sind beide, meiner erfahrung nach nicht so atmungsaktiv wie goretex pro. Wollte mir schon eine active shell kaufen, aber nach kurzem spaziergang mim hund, hab ich schon gemerkt, dass sie einfach zu wenig athmungsaktiv ist. Finde der "trichter test" liefert genau die optischen eindrücke, die ich beim tragen erfahren habe: Goretex active shell und paclite bieten beide fast keine atmungsaktivität. In goretex pro ists als hätte man eine softshell an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X