Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

    Hi,

    ich möchte mit Berglaufen anfangen und stehe momentan vor der Entscheidung welchen Schuh ich kaufen soll.

    Habe mir den Speedcross3 von Salomon und den MS Firetail von Salewa ins nähere Entscheidungsfeld gerückt, aber welcher ist besser geeignet??

    Will wie gesagt Berglaufen machen bzw. schnelles Berggehen , die Strecken sind ca. 20-25 % Asphalt 40%-45 Waldboden mit Laub, 30% Richtung Gipfel dann teilweise auch steiniges Gelände mit einigen spitzen grösseren Steinen.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    danke

  • #2
    AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

    vom speedcross weiß ich, dass sich auf asphalt das profil sehr schnell abnutzt

    Kommentar


    • #3
      AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

      Also wenn du wirklich laufen (nicht wie die Deutschen, die ja auch im gehen laufen...) willst, dann nimm nicht den Salewa.
      Das ist zwar ein guter Schuh für Zustieg, Klettersteig, wandern, usw., aber fürs Laufen imho zu steif bzw. zu hart.
      Der Speedcross ist eigentlich ein sehr angenehmer Laufschuh mit viel Profil und ideal für Wald und Wiesen. In einem Geröllfeld wird er wahrscheinlich zu weich sein und wie schon erwähnt ist das Profil schnell weg, wenn man viel auf Asphalt unterwegs ist (ist aber logisch und kein Mangel).
      Ein sehr guter Kompromiss ist der Salomon XA Pro irgendwas. Ist stabiler als ein reiner Laufschuh und trotzdem noch weich genug, so dass man auch damit gut laufen kann. Wenns dann schon in den Bereich UIAA I-II reingeht, dann ist die Sohle schon ein bisschen zu weich, aber ansonsten sicher der beste Allrounder mit dem breitesten Einsatzspektrum.

      Wir haben alle drei Modelle zuhause, also alles eigene Erfahrung...

      Kommentar


      • #4
        AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

        Hallo,

        ich habe den Salomon XA - "schlag mich tot mit den ganzen Kürzeln" seit einigen Wochen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Schuh. Allerdings beschränke ich mich kniebedingt tatsächlich aufs zügige Gehen. Ich war damit auf Asphalt, Wald- und Wiesenwegen und auch ein wenig auf Schnee und Eis unterwegs. Weiter oben im felsigen Gelände war ich mit den Schuhen witterungsbedingt noch nicht. Der readymaker hat ihn sonst schon perfekt beschrieben - für viel Fels oder gar Geröll ist er zu weich, aber sonst gut brauchbar, finde ich.

        Den Speedcross habe ich anprobiert - fand die Sohle von der Dämpfung und allem für mich (bin aber speziell wg. dem Knie) nicht so ideal. Den Salewa kenne ich nicht. Ich habe ein anderes Modell von Salewa. Wird als "Zustiegsschuh" verkauft. Die Sohlen sehen zumindest auf den Fotos ähnlich aus. Mit dem Salewa bin ich auch sehr zufrieden - fürs Laufen wäre mir die Sohle aber deutlich zu steif. Ideal ist er fürs Wandern, wenn das Gelände doch ein bisschen zu schroff ist für den Salomon. Der Salomon ist dafür besser auf Asphalt - ist meine subjektive Meinung.

        Kommentar


        • #5
          xa pro 3d ultra 2 gtx oder so
          ein super schuh... für reines berglaufe mA schon eher auf der klobigen seite unterwegs...

          Kommentar


          • #6
            AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

            ...der Speedcross ist ein toller preisgünsiger Schuh für kurze Waldläufe oder reines Bergauflaufen, wenn du ernsthaft an (alpines) Berglaufen denkst, nimm den Salomon XT WIngs S-Lab Softground. Die Sohle ist ähnlich wie beim Speedcross, der Zehenbereich aber breiter und besser geschützt, im Fersenbereich ist er nicht so weich und etwas tiefer. Du wirst beim Bergablaufen oder auf sumpfigen (Alm)wiesen merken, dass das besser ist und du seltener umknickst, im Schnee brichst du nicht so schnell ein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

              Schau Dir auch mal den Dynafit Feline an. Habe das Vorjahresmodell im Ausverkauf erstanden, nachdem mein vielgeliebter Speedcross quasi einen glatzerten Reifen hatte. Die Dynafit haben eine Vibramsohle - die sollte länger halten, zudem haben die neuen Modelle jetzt auch das Salomon-Schnürsystem. Das war das Einzige, das ich am Feline zu bekritteln hatte - das umständliche Schnüren.
              Zuletzt geändert von AndreaH; 28.03.2015, 20:01.

              Kommentar


              • #8
                AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

                Grüß euch!

                Hab seit 3 Jahre einen Mammut MTR 71. Nutze ihn jede Woche 1-2 mal zum Berglaufen, fürs Wandern und als bequemen Freizeitschuh. Asphalt meide ich beim Laufen. Dadurch ist die Sohle noch nicht so sehr abgenutzt. Vergleiche zu anderen Traillaufschuhen hab ich leider keine, da es mein erster Laufschuh ist. Würde ihn jedenfalls wieder nehmen

                Lg Tom

                Kommentar


                • #9
                  AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

                  super danke für die Infos.

                  Gibts eigentlich auch einen Allroundschuh den man z.b. für 10-15KM Jogging auf Aspahlt und Kieselwege nehmen kann, oder sollte man dafür einen extra Schuh besorgen??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

                    Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
                    Schau Dir auch mal den Dynafit Feline an. Habe das Vorjahresmodell im Ausverkauf erstanden, nachdem mein vielgeliebter Speedcross quasi einen glatzerten Reifen hatte. Die Dynafit haben eine Vibramsohle - die sollte länger halten, zudem haben die neuen Modelle jetzt auch das Salomon-Schnürsystem. Das war das Einzige, das ich am Feline zu bekritteln hatte - das umständliche Schnüren.
                    Stimme uneingeschränkt zu. Der Feline Ghost ist ein super Schuh. Hab ihn auch in der GTX Variante, ich bin begeistert!

                    Zitat von jovili Beitrag anzeigen
                    super danke für die Infos.

                    Gibts eigentlich auch einen Allroundschuh den man z.b. für 10-15KM Jogging auf Aspahlt und Kieselwege nehmen kann, oder sollte man dafür einen extra Schuh besorgen??
                    Ich lauf mit dem Feline Ghost auch manchmal die "um den Block" Laufrunde, die beinhaltet Asphalt. Bisher hat ers ganz gut überstanden (und meine Knie auch). Wenn du viel läufst würde ich schon eher einen extra Schuh für Straßenläufe wählen.
                    Zuletzt geändert von Mileean; 29.03.2015, 21:29.
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

                      Was spricht dagegen den Dynafit feline ghost auch dafür zu nehmen ??
                      Der Schuh m.E. taugt auch dafür

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Salewa Firetail oder Salomon Speedcross3 für Berglauf??

                        sowas kannst du mit einem ganz normalen laufschuh bewältigen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X