Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

    Meine nagelneue Dynafit-Bindung hat den Guide Leash-Fangriemen. Verglichen mit den althergebrachten Fangriemenkonstruktionen ist das eine geniale Konstruktion, mich quält aber folgende Frage:

    Die kleine Stahlseilschlinge zum Einhängen des Karabiners soll laut Dynafit per Ankerstich am Schuh befestigt werden. Besteht da nicht die Gefahr, daß das Ding verloren geht, wenn der Karabiner nicht eingehängt ist? Normales Rumspazieren ohne Schi scheint kein Problem zu sein, aber ich denke an Situationen, wo man sich zufuß einen Hang hochwühlt. Wie sind da die Praxiserfahrungen?

  • #2
    AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

    Ich hab diese Stahlschlinge mit Ankerstich an meinen LaSportiva Spectre auf dem vordersten Stahlkabel der ersten Schuhschnalle befestigt, die Stahlschlinge ist so biegesteif, das nach einem festen Zuziehen des Ankerstichs eindeutig nicht die Gefahr besteht, das man das verlieren könnte---zusätzlich hab ich mit einer Zange etwas nachgeholfen, damit der Konten schön klein wird. Die Schlaufe lasse ich schön nach oben stehen, damit kann man problemlos auch einhändig die Fangriemen mit dem Alukarabiner anschließen!

    Nach aktuell 20 Touren damit ist die Stahlschlinge vermutlich das stabilste an meinen LaSportiva Trettern....

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

      Wir haben vor 2 Jahren mal lange nach nem Ski gebuddelt, weil die Konstruktion unter gewissen Umständen nicht funktionieren kann. Die kleine Stahlschlinge kann, wenn sie blöd liegt, den Hebel des Karabiners aufhebeln.

      Ich benutze den Fangriemen auch, klippe den Karabiner aber in eine Schnalle des Skischuhs. Optimal ist das aber auch nicht, da es pfriemelig ist und ich auch nicht weiß, ob ich nicht irgendwann mal die Schnalle abreiße.

      Wenn jemand ne elegantere Lösung weiß, nur her damit!

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

        Hab mal eine generelle frage an fangriemenbenutzer: warum Riemen und nicht stopper?

        Ich seh irgendwie nämlich keine wirklichen Vorteile. Wenn man malsstürzen sollte kann man sich am ski verletzen. Anlegen ist nervig. Einzig vlt eine mini Gewichtsersparnis und man spart sich natürlich die 50+€ für stopper. Aber vlt gibts ja Gründe die für Riemen sprechen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
          Hab mal eine generelle frage an fangriemenbenutzer: warum Riemen und nicht stopper?
          Du trittst da sicher gleich wieder eine Diskussion epischen Ausmaßes los!

          Aber na gut, nur kurz die Vorteile:

          + auch mit Stopper kann ein Schi im Powder auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
          + am Gletscher bei Spaltensturz schaust ohne Fangriemen auch ziemlich blöd aus.
          + Wenn dir bei Steilabfahrten die Bindung aufgeht weil du (nach AV-Lehrmeinung…….) die Dyna nicht mehr locken solltest, ist der Schi möglicherweise 1000HM tiefer.

          Nachteile gibt's natürlich auch, sind eh landläufig bekannt.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

            Zu dem was Gamsi geschrieben hat kommt noch dazu:

            Stopper sind in Aufstiegsposition blockiert. Wenn man den Schi bei Hartschnee zu rabiat in den Steilhang drischt, um z.B. bei einer Spitzkehre einen sicheren Stand herzustellen, kann die Bindung trotz Verriegelung aufgehen.

            Stopper werden von Pappschnee gerne blockiert und lösen dann nicht aus. Solange es Dich im Pappschnee schmeißt, ist das kein Problem, da der Schi da auch ohne Stopperwirkung steckenbleibt, aber wehe Du fährt erst einen nassen Südhang ab und dann einen harten Nordhang ...

            Stopper erschweren bei den klassischen Dynafits das Verdrehen des Hinterbackens erheblich bzw. begünstigen dessen selbständiges Verdrehen.

            Stopper stören beim Einfädeln in die Schibefestigung am Rucksack.

            Das sind zusammen mit den von Gamsi genannten Punkten der Grund, warum ich Fangriemen verwende.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Dynafit Guide Leasch (Fangriemen)

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Du trittst da sicher gleich wieder eine Diskussion epischen Ausmaßes los!

              Aber na gut, nur kurz die Vorteile:

              + auch mit Stopper kann ein Schi im Powder auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
              + am Gletscher bei Spaltensturz schaust ohne Fangriemen auch ziemlich blöd aus.
              + Wenn dir bei Steilabfahrten die Bindung aufgeht weil du (nach AV-Lehrmeinung…….) die Dyna nicht mehr locken solltest, ist der Schi möglicherweise 1000HM tiefer.

              Nachteile gibt's natürlich auch, sind eh landläufig bekannt.
              Epischer Diskusionsmodus an

              zu Argument 1: Sysematische Schisuche hilft auch mit Stopper. Bei richtig fluffigen Pulverschnee bringen die Stopper ohnehin nicht viel. Mit der richtigen Technik haben wir noch jeden Schi gefunden auch wenn kein Stopper drauf war.
              zu 2: im Aufstieg am Gletscher sehe ich das noch ein. Man kann aber auch kleine Schlaufen raufbinden und im Falle eines Falles dann seine Schi Mittels Karabiner sichern.
              zu 3: Wenn du im Falle eines Sturzes dann bei jedem Überschlag deine Schikanten ins Gesicht bekommst ist das natürlich besonders lässig. Und wer sowas schon gesehen hat ist spätestens dann geheilt von den Fangriemen.
              Von Fangriemen als Lawinenanker im Falle eines Abganges bei der Abfahrt reden wir mal gar nicht.
              Ob verriegeln oder nicht, ist eine heikle Sache. Verriegeln dann, wenn ein Schiverlust schwerwiegende Folgen hat....

              Wenn deine Schi beim Aufstieg aufgehen, bei etwas blöderen Spitzkehren dann musst du deine Dyna. besser arretieren.
              Wenn die Bindung auf Aufstiegspos. eingestellt ist stören die Stopper nicht wenn sie auf den Rucksack gepackt werden.

              Epischer Diskusionsmodus aus.

              Es kann natürlich jeder machen wie er will. Ich hab das nur der Vollständigkeit halber angeführt. Falls das ein Anfänger liest könnte er noch glauben Fangriemen sind State of the Art sind, das kann man in einem seriösen Bergforum natürlich nicht verantworten
              Zuletzt geändert von paulchen; 05.04.2015, 22:14.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar

              Lädt...
              X