Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

    Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
    bin zwar nicht klein. aber die Problematik gibt's auch andersrum.

    bin 186. 73 kg. hosen passen oben in S. von der länge her bräuchte ich L. eine passende tourenhose (softshell) zu finden ist fast ein ding der Unmöglichkeit.

    ich find ja, dass die Hersteller zwar inzwischen materialmäßig wirklich was drauf haben. aber die schnitte sind fast durch die bank bei hosen einfach zum schmeißen ...

    gilt auch für sommerhosen. und auch für kurze hosen, die vorgeformte knie haben. weil dann ist der vorgeformte stoffteil halt in der mitte vom Oberschenkel.

    frag mich halt schon, ob die Zielgruppe auschließlich vollgefressene, superblade selchroller sind ...
    Wir driften langsam off-topic, aber immerhin:

    Ich bin genau so groß wie Du und lediglich 4-5 kg schwerer.
    Ich komme meistens mit Hosen in M gut zurecht, Weite und Länge.
    Lediglich die Montane Terra Hose musste ich in Oberlänge nehmen (Gr. M) und am Bund liegt sie an der untersten Grenze i.e ein paar cm mehr konnte ich auch gut vertragen.
    Die Montane Sabretooth passt mir in M und normaler Ausführung recht gut.
    Wegen der Träger, sollte sie auch für Dich eine Spur zu weit sein, wäre es nur halb so schlimm.
    Marmot Scree in M passt auch recht OK.
    RAB Neoshell Hose (Mod. Neo Guide) in M aus recht gut.
    Die Berghaus Paclite Regenhose/Überhose habe ich in Oberlänge genommen.

    Mit Hosen aus Skandinavien habe ich soweit nichts anfangen können.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

      bei preisen zwischen 150 und 400 euro erwart ich mir aber schon, daß ich etwas finde, was wirklich passt. und windellook ist halt nicht so meines.

      arcteryx, Mammut, northface, norrona, bergans, salewa, ortovox, etc - alles Fehlanzeige. und so offtopic ist das ja auch wieder nicht. weil wenn ich mit 186 schon eine s obenrum brauch, was macht erst eine "kleine" frau. braucht die dann 10fach small.

      das ist ja eben das Problem. mir ist schon klar, daß ein Hersteller nicht für alle möglichen Körperformen die geeigneten größen paratstellen kann. aber sie könnten ja zb das untere ende "offen"lassen. meines wissens macht das nur fjällraven. abér die dinger sind sowas von grottenhäßlich.

      PS: wennn ich eine large nehme, dann könnte ich locker zweimal reinpassen. und ich kann mir nicht vorstellen, dass 120 kg das normgewicht für 186 ist. also so gesehen ...

      ps. hab mir für diesen winter eine freeridehose von arcteryx gekauft. proshell mit seitlichem zipp. und eines der wenigen modelle, wo es sogar eine langversion gibt. die passt perfekt. und die farbe ist auch der hammer (das ding MUSS mir auch gefallen). allerdings ist die selbst mit offenem zipp viel zu warm für normale schitouren/schneeschuhwanderungen. wenns superkalt ist, geht's natürlich. aber es soll ja auch tourentage geben, wo es mehr wie 0 grad hat ...

      pps: wenn dir m passt, hast glück. L ist längenmäßig fast das absolute Minimum. hab offensichtlich lange beine ...
      Zuletzt geändert von peter40; 16.04.2015, 10:12.
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

        Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
        ...hab mir für diesen winter eine freeridehose von arcteryx gekauft. proshell mit seitlichem zipp.... allerdings ist die selbst mit offenem zipp viel zu warm für normale schitouren/schneeschuhwanderungen. wenns superkalt ist, geht's natürlich. aber es soll ja auch tourentage geben, wo es mehr wie 0 grad hat ...
        Die von mir genannte RAB Neo Guide ist auch eine wasserdichte Hardshell-Hose - aus Polartec Neoshell.
        Die habe ich bei den letzten 3 Skitouren verwendet und, selbst bei Plus-Grade und mit 3/4 Laufhose unterhalb, war sie mir keine Sekunde unangenehm warm.
        Ich musste nur nach Bedarf sie Reisverschlüsse auf und zu machen.
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

        P.F. "Echoes"

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

          Zitat von Lilalu Beitrag anzeigen
          Würde mich jetzt interessieren, wie viel Prozent der Bergsportlerinnen tatsächlich +/- 180cm groß sind! Ich bin übrigens 158 cm
          Aufzeig! Bin weiblich, 1,84 m groß - mit sehr langen Beinen ausgestattet (36er Jeanslänge ist eigentlich noch zu kurz... ), dazu noch ziemlich frauliche Figur. Fazit: Damen-Hosen gehen gar nicht (die sind ja knapp unterm Knie schon alle...), Herren-Hosen dürfen meist sofort zum Schneider wg. Taille-Hüfte-Verhältnis.
          Du siehst, das Problem gibt es auch andersrum...
          Das einzige, was beim Einkaufen Spaß macht, sind jegliche Art von Sport- oder Outdoorschuhen... ich liebe Herrenmodelle...

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

            Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
            bin 186. 73 kg. hosen passen oben in S. von der länge her bräuchte ich L. eine passende tourenhose (softshell) zu finden ist fast ein ding der Unmöglichkeit.
            Sounds like Montura, Größe M.
            Zuletzt geändert von beigl; 16.04.2015, 12:02.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

              Hab mir gerade nach einer Odyssee durch etliche Bergsportgeschäfte in denen ich gefühlte 50 Wanderhosen probiert habe, eine Urban Rock gekauft.

              Bei 180 cm habe ich 72 Kilo. Sollte also kein Problem sein. Sollte man glauben. Aber was da heute zusammengeschnitten wird ist schon abenteuerlich.

              Die einen schneidern den Bund "kurz", angeblich, damit er nicht mit dem Rucksack konkuriert. So a Bledsinn. Da hat bei mir noch nie was konkurriert.

              Und obwohl ich meine geschlechtsspezifische Ausstattung nicht als überdurchschnittlich empfinde, sieht das dann meist nicht nach Bergsport aus, sondern nach Porno. Na wirklich net.

              Und exakt 100% aller Normalgrößen haben für mich zu lange Beine. Interessanterweise nur bei den Bergsportsachen.
              Kürzen? Bei vielen Hosen ein Unding. Da käme es insgesamt schon fast günstiger eine Hose maßschneidern zu lassen.

              Kurzgestellte Größen? Haben gar nicht so wenige Anbieter im Programm. Findet man nur im Handel kaum.
              Wenn man dann nicht doch ein Geschäft findet, das auch bestellt (danke Schwanda!), wird man förmlich in den Internethandel gezwungen.

              Und warum die Beine bei den Mammut gar so weit geschnitten sind, erschließt sich mir auch nicht.

              Die Urban Rock gibts teilweise auch langgestellt, das sind die Größen ab ~90.
              Vielleicht wär das ja was für Dich?

              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

                Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                PS: wennn ich eine large nehme, dann könnte ich locker zweimal reinpassen. und ich kann mir nicht vorstellen, dass 120 kg das normgewicht für 186 ist. also so gesehen ...
                Ja und ich kann in so einer Hose als einzigen Sport Tiefseetauchen üben . Ich treffe auch eher selten so richtig übergewichtige Leute in den Bergen - klar manche sind größer, andere kleiner, manche etwas breiter und andere schmäler gebaut - aber so breit, wie die Sachen meistens geschnitten sind - da sollte man zum Ausgleich 2m groß sein, damit das kein Übergewicht ist - und dann passt garantiert die Länge auch wieder nicht!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

                  Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                  Und exakt 100% aller Normalgrößen haben für mich zu lange Beine. Interessanterweise nur bei den Bergsportsachen.
                  Ich glaube die orientieren sich widersinnigerweise an Straßenschnitten. Bei Berghosen braucht man aber eher kürzere Hosen, weil ja mit den fetten Stiefeln die Hose nicht bis zum Absatz fallen kann.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Ich glaube die orientieren sich widersinnigerweise an Straßenschnitten. ...
                    Interessante Idee, kann gut sein.

                    Andererseits habe ich auch von ein und demselben Hersteller 2 Hosen in gleicher Größe probiert, einmal zip off, einmal das normale Modell. Längenunterschied rund 6 cm! Und das war kein Billighersteller, immerhin 180 € für eine Wanderhose.

                    Sogar die Kürzere war mir noch zu lang.

                    lG
                    BCM
                    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergsportkleidung für sehr kleine Größen?

                      Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                      Interessante Idee, kann gut sein.

                      Andererseits habe ich auch von ein und demselben Hersteller 2 Hosen in gleicher Größe probiert, einmal zip off, einmal das normale Modell. Längenunterschied rund 6 cm! Und das war kein Billighersteller, immerhin 180 € für eine Wanderhose.
                      Hab auch mal vom selben Hersteller 2 Hosen in gleichen Größe probiert. die eine hab ich immer noch, die andere war ein Zirkuszelt. Evtl. falsche Etikettierung? Könnte ich mir vorstellen, dass die da evtl. öfter Labels falsch annähen, bei der Variabilität, die man offenbar findet...
                      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X