Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

    Was nehmt Ihr den alles mit, wenn ihr eine Tageswanderung macht. Was haltet ihr für besonders wichtig und ist immer dabei.
    Bei meinen kurzen Runden haben ich eigentlich nur Kleinsach mit, das in eine kleine Umhängetasche reicht, aber was braucht man den wirklich, wenn man sich mal an eine etwas längere Tour wagen will?

  • #2
    AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

    Hi

    Kommt aufs Wetter an. Wenn es gut ist ist meist eine dünne Goretexjacke dabei, ein Ersatz T-Shirt, Proviant und eine Notfallapotheke, Sonnbrille, Sonnencreme, Kopfschutz und wenn ich mit der Bahn anreise 1 paar FlipFlops für danach.

    Das ist es dann auch schon.
    Gruss
    DonDomi

    Kommentar


    • #3
      AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

      Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
      Hi

      Kommt aufs Wetter an. Wenn es gut ist ist meist eine dünne Goretexjacke dabei, ein Ersatz T-Shirt, Proviant und eine Notfallapotheke, Sonnbrille, Sonnencreme, Kopfschutz und wenn ich mit der Bahn anreise 1 paar FlipFlops für danach.

      Das ist es dann auch schon.
      Thats it
      Geld halt auch für ein oder zwei hüttenbierli/radler
      Und handy natürlich
      liebe Grüße,
      Patrick

      Kommentar


      • #4
        AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

        Immer dabei habe ich eigentlich nur etwas zu trinken und Kleidung (bei warmen und sicherem Wetter meist nur ein dünne Jacke, wenn es kälter oder unsicherer ist entsprechend mehr) neben Geldbeutel, Schlüssel und Handy. Meistens dabei habe ich Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Set und Fotoapparat.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

          http://www.bergrettung-salzburg.at/t...t/ausruestung/

          Kommentar


          • #6
            AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

            Kommt doch sehr darauf an, wo ich die Tagestour mache. ob ich auf einen 1000m hohen Berg oder einen 2000m oder 3000 oder 4000m hohen Berg gehe. Ob ich einen Klettersteig mache oder Schneeschuhwandern gehe.
            Grundsätzlich muß jeder für sich herausfinden was er mitnehmen will!

            Bin seit über 25 Jahren Tourenführer und hab bei meinen TeilnehmernInnen Leute dabei gehabt, die auf einer Tour mit gut 8 Std. Gehzeit gerade mal ein Hipbag mithatten während ein Anderer einen 60 Liter Rucksack mithatte...

            Dann kommt es ja auch an ob man auf markierten Wegen geht, auf unmarkierten Wegen(Jagdsteigerln) oder überhaupt weglos; ob es unterwegs eine Hütte zur Einkehr gibt oder nicht!

            Weiters wie das Wetter untertags wird u.v.m.

            Deine Frage erinnert mich ein bisserl an einen Kunden von mir neulich, der zu mir sagte: "Ich brauche einen Schuh und Gewand für die Anden - was nimmt man da?"
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

              @pablito Es wurde ja nach Ausrüstung für eine Tageswanderung gefragt...3000er oder sogar 4000er gelten i.A. nicht mehr als wandern. Zumindest für mich sind das Hochtouren, meist mit Gletscherberührung und dementsprechender Ausrüstung.

              Für Wanderungen natürlich entsprechend dem Wetter was zum Anziehen. Sonst nehme ich

              1. immer Proviant, Wasser, Geldbörse, Schlüssel
              2. so gut wie immer Stirnlampe, Karte, Erste Hilfe Set, Taschenmesser, Kamera und
              3. teilweise einen kleinen Biwaksack, Kompass, Sonnenschutz mit.
              Zuletzt geändert von SchlossereiImmerDabei; 27.04.2015, 22:57.
              "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

              Kommentar


              • #8
                AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                Ich habe auch schon den Badesack mitgenommen, da ich den Rucksack nicht gerade vor Ort hatte. Ein zweites Leibchen und ein eine Windjacke finde ich aber schon wichtig, weil man sich so nicht erkältet, das passiert ja ganz schnell. Allerdings muss ich sagen, dass ich als Schweizer praktisch immer über 2000m, oft auch über 3000m unterwegs bin. Ab 2000m beginnen die Berge in meiner Region ja erst. Wenn man weiss dass es viele Einkehrmöglickeiten hat, würde ich sogar den Proviant auf ein Minimum reduzieren: 3dl Wasser und vielleicht ein, zwei Riegel, aber ich benötige halt auch fast nichts zu trinken... aber das muss man halt selbst rausfinden. Was auch immer auf langen Touren dabei ist, ist eine Stirnlampe. Ich habe mich schon öfters verkalkuliert und habe da und dort noch ein Gipfel mitgenommen und plötzlich wurde es dunkel. Ohne Lampe wird es dann relativ schnell ungemütlich.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                  Sobald ich einen Rucksack mit habe, immer dabei: Leicht-Biwaksack (100g), Wasser, Müsliriegel, Jacke.
                  Auf Kurzwanderungen und Laufrunden ohne Rucksack (Hausbergerl) immer dabei: Handy.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                    3000er oder sogar 4000er wirst vor allem nicht viele als Tagestour machbare finden.

                    Tagestour: Ersatzleiberl, Jacke je nach Wetterbericht (Fleece, Regen, Wind oder zwei davon). Wasser sowieso, unbedingt 1-2 Riegel, um überraschende Unterzuckerung zu reparieren. Sonstiger Proviant je nach Laune und Versorgungsmöglichkeiten. Je nach Gelände auch Stecken. IMMER eine Stirnlampe außer vielleicht auf sehr kurzen Touren. In die Dunkelheit kann man bei ungeplanten Ereignissen quasi immer kommen.
                    Zuletzt geändert von beigl; 28.04.2015, 11:47.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      3000er oder sogar 4000er wirst vor allem nicht viele als Tagestour machbare finden.
                      gewagte aussage. das hängt wohl von jedem einzelnen und dessen konditionellen und bergsteigerischen fähigkeiten ab. ich kenne keinen 3000er in österreich, der nicht als tagestour (für mich) machbar wäre...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                        Zitat von jensl Beitrag anzeigen
                        gewagte aussage. das hängt wohl von jedem einzelnen und dessen konditionellen und bergsteigerischen fähigkeiten ab. ich kenne keinen 3000er in österreich, der nicht als tagestour (für mich) machbar wäre...
                        Mag sein, aber die, die mehr als eine Handvoll 3000er in Österreich als Tagestour (ohne Seilbahnunterstützung) machen können bzw. auch wollen, stellen nicht so Fragen wie "Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?".
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                          Vielen Dank für die vielen Antworten!
                          Also nen 2000er oder noch höher wäre jetzt für mich für den Anfang nichts. Dazu bin ich zu ungeübt
                          An ersatzkleidung habe ich bisher noch nie gedacht. Das einzige was ich immer habe ist ne dünne Jacke, die ich mir um den Bauch binde.

                          An ein Erste Hilfe Set uns ein Taschenmesser habe ich bisher noch nie gedacht. Gibts da Empfehlungen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                            Hallo,
                            natürlich kommt das auf die Wanderung, die Höhe usw. an. Ich bin hier öfter für kurze Wanderungen (+/-4h) um die 2000 Meter unterwegs. Das ist sozusagen mein Hauptfitnesstraining. Wenn sowas gemeint ist: Taschengeld, Handy, Stirnlampe (falls ich doch mal auf einer Hütte verhocke oder erst am späteren Nachmittag losgehe), 0,5 l Wasser, Trekkingstöcke. Der Rest ist jahreszeiten-/witterungsbedingt. Wenn stabiles Wetter gemeldet ist, spare ich mir auch das Regenzeugs, eine Jacke kommt fast immer noch mit (zum Drüberziehen bei der Pause oder wenn es doch windig/kühl wird), ggf.(Frühjahr/Herbst) Mütze und Handschuhe. Bei etwas längeren Touren habe ich zwar kein Wechselshirt mit (ich schwitze nicht viel), aber dafür Wechselsocken (sehr angenehm, wenn doch mal was reibt), natürlich mehr Wasser und dann auch noch einen Riegel und a Gipfelsemmel. Solange wir von Tageswanderung auf beschilderten Wegen bei gutem Wetter sprechen, reicht mir ein kleiner 10L Rucksack.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                              An ein Erste Hilfe Set uns ein Taschenmesser habe ich bisher noch nie gedacht. Gibts da Empfehlungen?
                              In dem Kontest sind bei mir auf Tagestouren (und größeren Unternehmungen) dabei:
                              - Erste Hilfe Set: http://www.bergzeit.de/tatonka-first...FYzMtAodMDEAtA als Grundlage, und dann nach eigenem Ermessen je nach Tour/Länge/Jahreszeit noch zusätzlich eine Rolle Tape, größere Wundpflaster, Schmerztabletten, was gegen Durchfall, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
                              - Taschenmesser: z.B. so etwas https://www.globetrotter.de/shop/vic...ssisch-112906/ - sowohl zum Salami rationieren als auch für die schnelle Bindungsreparatur, Maniküre und sonstige Zeitvertreibe am Berg unterhaltsam...

                              Grad die Rettungsdecke aus dem 1.Hilfe-Set würd ich immer mitnehmen, evt. auch eine etwas stabilere Ausführung (Mini-Biwaksack) - aus "eigener" (genau genommen: Gruppenmitglieder-) Erfahrung ganz guter Temperaturschutz im Verletzungsfall, wenn man beispielsweise auf den Heli wartet...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X