Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

    Zitat von phayuko Beitrag anzeigen
    Und wieso heißt das Modell "Climber"? Wie viel KN hält denn der Haken aus?

    Meines übrigens ein Klassiker mit Feststellklinge, aber meist nur bei Mehrtagestouren und in der Schwammerlsaison:
    https://www.globetrotter.de/shop/vic...tierbar-112911

    Wichtig ist vor allem der Korkenzieher. Sehr nervig manchmal ohne!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #17
      AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

      wie gesagt kommts auf viele dinge drauf an, grundsätzlich würd ich mitnehmen:

      - Wasser: die menge hängt von der tour, den bedingungen und dem persönl. bedarf ab. Bevorzuge trinkblasen weil die einfach praktischer sind.
      - Nahrung: bei längeren touren. Von energy bar bis wurstsemmel je nach bedarf. Bei tagestouren ohne hütte auf jeden fall empfehlenswert.
      - Rettungsdecke: wiegt wenig und nimmt keinen platz weg. Im notfall von vorteil
      - Regenschutz: kommt natürlich auf den tag drauf an, aber besser man hat irgendwas mit als man wird nass und unterkühlt
      - Wechselwäsche: va für die die viel schwitzen. Bergab kann man mit nassem gewand schnell mal auskühlen, normal reicht ein ersatz leibal
      - Geld + Autoschlüssel
      - Diverse tourabhängig extras wie Sonnenbrille/creme, jacken(je nach tour, saison) usw.

      Grundsätlich noch: wenns eine leichtere alternative gibt lieber die mitnehmen zb die "Treckingflaschen" wiegen schon mal mehr als eine normale plastikflasche. Rucksackgröße dem inhalt anpassen usw. Je leichter man ist, desto einfacher geht es sich

      Kommentar


      • #18
        AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

        Das Wichtigste überhaupt: Klopapier
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

        Kommentar


        • #19
          AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

          feuerzeig zan häuslpapier verhazen.
          ich hass de weissen fetzen in der landschaft, selbst wenn mans scheisspapier vergrabt, der fux holts wieder ausse, frisst in shicedreck und der wind verwehts papierl.
          aber bitte mit etwas wasser nachlöschen oder vorher k**** und dann bru**** - is fast die elegantere lösung.

          ausserdem soll mans hauffi net vergraben, hat mir einer von der wasserweirtschaft geflüstert, weils open air schneller abbaut wird.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            3000er oder sogar 4000er wirst vor allem nicht viele als Tagestour machbare finden.
            Zitat von jensl Beitrag anzeigen
            gewagte aussage. das hängt wohl von jedem einzelnen und dessen konditionellen und bergsteigerischen fähigkeiten ab. ich kenne keinen 3000er in österreich, der nicht als tagestour (für mich) machbar wäre...
            Auch ich behaupte, JEDER 3000er in Ö ist locker als Tagestour machbar, und zwar nicht nur von Typen á la Steck, Arnold oder Stangl sondern auch von Typen wie mir
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #21
              AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

              Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
              wie gesagt kommts auf viele dinge drauf an, grundsätzlich würd ich mitnehmen:

              - Wasser: die menge hängt von der tour, den bedingungen und dem persönl. bedarf ab. Bevorzuge trinkblasen weil die einfach praktischer sind.
              - Nahrung: bei längeren touren. Von energy bar bis wurstsemmel je nach bedarf. Bei tagestouren ohne hütte auf jeden fall empfehlenswert.
              - Rettungsdecke: wiegt wenig und nimmt keinen platz weg. Im notfall von vorteil
              - Regenschutz: kommt natürlich auf den tag drauf an, aber besser man hat irgendwas mit als man wird nass und unterkühlt
              - Wechselwäsche: va für die die viel schwitzen. Bergab kann man mit nassem gewand schnell mal auskühlen, normal reicht ein ersatz leibal
              - Geld + Autoschlüssel
              - Diverse tourabhängig extras wie Sonnenbrille/creme, jacken(je nach tour, saison) usw.

              Grundsätlich noch: wenns eine leichtere alternative gibt lieber die mitnehmen zb die "Treckingflaschen" wiegen schon mal mehr als eine normale plastikflasche. Rucksackgröße dem inhalt anpassen usw. Je leichter man ist, desto einfacher geht es sich
              Nur eine Frage:
              Schreibst Du auch auf der Tagespresse?
              Dein Stil kommt mir irgendwie bekannt vor.
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #22
                AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                Nur eine Frage:
                Schreibst Du auch auf der Tagespresse?
                Dein Stil kommt mir irgendwie bekannt vor.
                nope ^^ auflistungen lesen sich nur besser wenn man einen "-" oder irgendwas andres davor setzt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                  Hallo,

                  das meiste und wichtigste wurde schon erwähnt, so dass ichs nicht zu wiederholen brauche.

                  Persönlich hab ich gerne eine warme Jacke mehr mit, als ich voraussichtlich brauchen werde.
                  Und eine Reservehaube ist für mich sehr wichtig. Leiberl wechseln, muss nicht sein, aber Haube wechseln, das ist Komfort.
                  Autoschlüssel habe ich nie mit, aber oft Zugfahrkarten.

                  Fallweise, je nach Lust, Laune und Bedingungen kommen noch dazu:
                  Regenschirm, der kann einem das Schwitzen unter dem Regengwand ersparen. Da pfeiff ich auf alle alpinistischen Konventionen.
                  Karte, Kompass, Trillerpfeife, Signalstift mit Leuchtkugeln.
                  Funkgerät 2.5W vor Allem 7Mhz, mit Zubehör und 2 x 10 m Antennendraht. Funktioniert auch dort, wo kein Mobiltelefon geht. Das ist ein Hobby von mir - für die wärmere Jahreszeit, das sich gut mit dem Wandern kombinieren lässt.
                  Lesestoff auf Tablett PC für die Zugfahrt.
                  Zuletzt geändert von QRP; 28.04.2015, 22:03.
                  Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                    Bei meinen derzeitigen Frühlingswanderungen unter der Woche setze ich auf eher Leichtgewichtiges:
                    Rucksack Gregory Miwok 24
                    https://schwanda.at/rucksack-wanderr...iwok&results=2

                    Bivaksack Ultralight Mountain Equipment
                    https://schwanda.at/biwaksack/87581-...uble-bivi.html

                    Regen/WindJacke: Norrona Bitihorn DRI1
                    https://schwanda.at/bekleidung-funkt...horn&results=5

                    Softshell: Klättermusen Mithril Jacket
                    http://klattermusen.se/produktsida.p...sex=2&curr=EUR

                    Buff Kopftuch UV
                    https://schwanda.at/bekleidung-kopf-...uff&results=95

                    1 x langärmliges Wollshirt zum Wechseln
                    http://catalog.bergans.de/clothing/B...22-p0001002479

                    Gletscherbrille Julbo
                    https://schwanda.at/gletscherbrille/...ek&results=123


                    Bei den Stöcken werde ich nun umsteigen auf Faltstöcke (bis jetzt BD Spire Elliptic), da man diese direkt im Rucksack verstauen kann,
                    bei meiner Körpergröße mit 197 werde ich mir die neuen Faltstöcke von BD zulegen.
                    http://eu.blackdiamondequipment.com/...g.html#start=2

                    Siggflasche 1 Liter oder Trinkwasserblase 2 Liter.
                    Mini Leatherman, Plastiklöffel, Gewebeband, 1 Spannriemen, kleine Rucksackapotheke mit Blasenpflaster,
                    3 Meter Nylonschnur, Kompass Recta DS50, Minisitzmatte, Klopapier,

                    4 Müsliriegel, 1 Powergel, diverse Nahrung je nach Tour (Studentenfutter, Apfel, Kornweckerl)

                    Handy mit Navifunktion APEMAP + Österreichkarte.

                    Kamera im Nylonholster am Hüftgurt befestigt
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                      zum thema stöcke:
                      wenn ich stöcke nehme, dann gleich meine skitourenstöcke mit den kleinen tellern drauf. Wiegen ca gleich viel wie faltsöcke, lassen sich in der größe aber frei variieren und sind zusammengesteckt kleiner als faltstöcke.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                        Zitat von QRP Beitrag anzeigen
                        Regenschirm, der kann einem das Schwitzen unter dem Regengwand ersparen. Da pfeiff ich auf alle alpinistischen Konventionen.
                        Bei einer Hochtour letztes Jahr hat mein Bergführer auch seinen Regenschirm aufgespannt, als es beim Abstieg etwas zu Regnen angefangen hatte. Sah eigentlich recht lässig aus.

                        Eines ist mir noch aufgefallen, das keiner erwähnt hat, aber immer dabei sein sollte, vielleicht weil es zu selbstverständlich ist: Eine gute Karte!!

                        Gruß,
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                          Zitat von phayuko Beitrag anzeigen
                          In dem Kontest sind bei mir auf Tagestouren (und größeren Unternehmungen) dabei:
                          - Erste Hilfe Set: http://www.bergzeit.de/tatonka-first...FYzMtAodMDEAtA als Grundlage, und dann nach eigenem Ermessen je nach Tour/Länge/Jahreszeit noch zusätzlich eine Rolle Tape, größere Wundpflaster, Schmerztabletten, was gegen Durchfall, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
                          - Taschenmesser: z.B. so etwas https://www.globetrotter.de/shop/vic...ssisch-112906/ - sowohl zum Salami rationieren als auch für die schnelle Bindungsreparatur, Maniküre und sonstige Zeitvertreibe am Berg unterhaltsam...

                          Grad die Rettungsdecke aus dem 1.Hilfe-Set würd ich immer mitnehmen, evt. auch eine etwas stabilere Ausführung (Mini-Biwaksack) - aus "eigener" (genau genommen: Gruppenmitglieder-) Erfahrung ganz guter Temperaturschutz im Verletzungsfall, wenn man beispielsweise auf den Heli wartet...
                          Das erste Hilfe Set sieht gut aus, das ist gekauft!
                          Das Messer müsste ja auch reichen, das gleiche hat mein Freund: http://www.waffen-ferkinghoff.com/kl...er-eagle-white
                          Wäre ansonsten nicht so ein Multitool besser? https://www.globetrotter.de/messer-w...ge/multitools/

                          Taugt der Sack was? Der wäre ja recht klein: http://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-ultralite-bivi-biwaksack/?pid=10004&_$ja=tsid:51666&gclid=CPezvcv3msUCFSEOw wodrUQAuw

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Und wieso heißt das Modell "Climber"? Wie viel KN hält denn der Haken aus?
                            Das Ding ist nicht schlecht, für den Allround-Alpinisten empfehle ich allerdings das Modell "Mountaineer". Der Hauptunterschied ist, dass es zusätzlich eine Feile hat, mit dem man im Bedarfsfall im Gletscherbiwak die Steigeisen nachschärfen kann.
                            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                              Ganz wichtig, wenn man noch mit Schneefeldern konfrontiert ist, oft ja bis weit in den Sommer: Gute, leichte Grödel, z.B. snowline Spikes
                              http://m.freizeitalpin.com/19035/gef...-von-snowline/

                              Wiegen fast nix, nehmen keinen Platz weg und bewahren oft davor, umkehren zu oder unnötig hohes Risiko eingehen zu müssen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was habt ihr beim Wandern an Ausrüstung dabei?

                                Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
                                ... das Modell "Mountaineer". Der Hauptunterschied ist, dass es zusätzlich eine Feile hat, mit dem man im Bedarfsfall im Gletscherbiwak die Steigeisen nachschärfen kann.
                                Und ich dachte immer, die wär für die Maniküre nachm Ausstieg aus der Wand... : again what learnt!

                                Den Mini-Biwaksack von Mountain Equipment hab ich meistens dabei - Vorteil: stabiler als eine Rettungsdecke - aber natürlich nicht so stabil (und v.a. wiederverwendbar) wie ein "richtiger" (Nylon-) Biwaksack. Getaugt hat er im Praxistest bislang als Wärmeschutz bei einem Kollegen, der sich die Schulter ausgekugelt hatte und ne halbe Stunde auf den Heli warten musste...

                                Wäre ansonsten nicht so ein Multitool besser?
                                - für die kulinarischen Einsatzzwecke (Salami mundgerecht portionieren, Nutellabreze schmieren, ...) tut's natürlich ein Taschenmesser Wenn wirklich was zu reparieren ist (z.B. Skibindung), wär grad ne Zange manchmal auch schon hilfreich gewesen. Haben aber bislang alles mit zwei Taschenmessern hingekriegt (und ggf. etwas Tape).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X