Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grivel G12 oder G14?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grivel G12 oder G14?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich werde im Sommer auf Expedition nach Zentralasien gehen. Aus diesem Grund möchte ich mir auch neue Steigeisen anschaffen.
    In Überlegung sind die Grivel G12er oder die G14er.
    Gerne würde ich von euch hören, was für das jeweilige Modell spricht. Sie sollten möglichst breit einsatzfähig sein, also nicht nur für die Expedition. Auch danach noch.
    Weshalb ich auch die G14er in die Auswahl genommen habe, ist die Überlegung, dass ich in Zukunft auch steilere Touren gehen möchte, wofür ja die Frontalzacken sprechen. Allerdings hier die Überlegung, ob sie sich dann überhaupt noch sonst für Gletschertouren eignen/"angenehm" sind?

    Vielen Dank auf alle Fälle jetzt schon für alle Rückmeldungen.
    Liebe Grüße
    Alva

    PS: Antworten werde ich erst ab Dienstag wieder, bin über's Wochenende im Ausland.
    Zuletzt geändert von AlVa; 22.05.2015, 23:15.
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

  • #2
    AW: Grivel G12 oder G14?

    Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich werde im Sommer auf Expedition nach Zentralasien gehen. Aus diesem Grund möchte ich mir auch neue Steigeisen anschaffen.
    In Überlegung sind die Grivel G12er oder die G14er.
    Gerne würde ich von euch hören, was für das jeweilige Modell spricht. Sie sollten möglichst breit einsatzfähig sein, also nicht nur für die Expedition. Auch danach noch.
    Weshalb ich auch die G14er in die Auswahl genommen habe, ist die Überlegung, dass ich in Zukunft auch steilere Touren gehen möchte, wofür ja die Frontalzacken sprechen. Allerdings hier die Überlegung, ob sie sich dann überhaupt noch sonst für Gletschertouren eignen/"angenehm" sind?

    Vielen Dank auf alle Fälle jetzt schon für alle Rückmeldungen.
    Liebe Grüße
    Alva

    PS: Antworten werde ich erst ab Dienstag wieder, bin über's Wochenende im Ausland.
    Hm.. wie steil soll steil werden und wie viel Ausmaß der Tour soll wirklich auf den Frontzacken geklettert werden?

    Ich war mit den G12 auch schon Eisklettern (nichts schwieriges) und das ging ganz passabel, wenn du sie allerdings wirklich öfter fürs Eisklettern nehmen willst, bzw. schwereres kletterst würde ich schon was Spezielleres kaufen und vielleicht mit den alten Steigeisen (hätte ich jetzt so verstanden, dass es da noch welche gibt) die Gletschertouren ohne Steileis absolvieren.
    Fürchte eine eierlegende Wollmilchsau gibts in dem Bereich keine
    Zuletzt geändert von Mileean; 23.05.2015, 00:57.
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

    Kommentar


    • #3
      AW: Grivel G12 oder G14?

      Servus Alva, ich habe sowohl das G12 als auch das G14, erstere sind mir so eher zugeflogen. MIt den G14 kannst Du fast alles machen, bis auf das leicht höhere Gewicht sehe ich auch bei leichten Gletschertouren keine Nachteil. Aber auch mit den G12 kannst Du steilere Eistouren in Angriff nehmen, sie greifen halt im steilsten Gelände nicht ganz so gut.

      Wenn Du also nicht vor hast, ins extreme Eis oder auf Mixed-Routen zu gehen, sind die G12 vollkommen in Ordnung.

      Insgesamt möchte ich noch sagen, dass ich von beiden Steigeisen begeistert bin und die lange Marktpräsenz ist aus meiner Sicht schon Zeichen für Zuverlässigkeit.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ich hab das G12 für Hochtouren. Anstelle dem G14 habe ich mir aber das Petzl Lynx für Eisfälle gekauft.
        Meiner Meinung nach ist sowohl das G14 als auch das Lynx überdimensioniert für Hochtouren. Zudem zu schade...

        Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Grivel G12 oder G14?

          Hey Alva,
          sorry für's offtopic
          hast du dir die Steigeisen von Edelrid schon angeschaut? Zum Beispiel die Shark. Hab die schon lange im Auge da so modular sind wie die Lynx.
          Zum Topic: Ich denke die G12 sind voll hinreichend. Kurze Passagen Eisklettern liegt mit denen durch aus auch drinn. Ich war diesen Winter mit meinen BD Sabertototh oder Serac (weiss nicht genau welche ich hab) Eisklettern im Sertig (WI2-WI3?). Für den Nachstieg hats allemal gereicht (war mein erstes mal), wenn auch grenzwärtig im verticalen.
          Wenn du mit dem Eisklettern beginnst denke ich mal wirste dir auch n paar neue Eisen zulegen, willst dir die Eisen ja nicht auf Hochtouren "verhunzen".
          Gruass von der anderen Seite der Grenze

          Hitsch
          Zuletzt geändert von hit.sch; 24.05.2015, 13:48.
          Der Weg ist das Ziel Konfuzius
          Carpe Diem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Grivel G12 oder G14?

            Ich habe die G10 für Hochtouren und die G14 für Eisklettern.
            Kann dir die G10 auf jeden Fall empfehlen, sind noch etwas leichter als die G12.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grivel G12 oder G14?

              Wenn das Budget mitspielt würde ich sehr leichte bequeme für Hochtouren mit Gehschwerpunkt (z.b. g10) und recht aggressive mit vertikalen Zacken für kletterorientierte Sachen (z.b. g14) haben wollen. G12 sind halt ein Kompromiss aus beidem .
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #8
                AW: Grivel G12 oder G14?

                Ich finde die G12 fürHochtouren perfekt, gerade wenn man mal auf Blankeis trifft ist es besser ein wenig mehr an den Füssen zu haben und bei Querungen sowieso. Wahrscheinlich würden aber auch die G14 gehen, vor allem wenn man Nordwände machen will, würde ich eher auf die G14 gehen, die beissen noch besser im steilen Eis. Wenns ums Gewicht geht wär vielleicht das AirTech von Grivel etwas.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grivel G12 oder G14?

                  Herzlichen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten - nach einer "persönlichen Auswertung" der Antworten komme ich zum Schluss, dass ich wohl die G12er kaufen werde.
                  Grund dafür ist, dass ich Eisklettern eigentlich nicht direkt vorhabe zu beginnen, das kommt vllt in den kommenden Jahren von selbst.
                  Gleichzeitig sehe ich mich nicht darüber hinaus, zwei Paar Steigeisen zu kaufen, aus budgetärer Sicht her.

                  Danke aber nochmals für die tolle Zusammenarbeit im Forum bei solchen Fragen.
                  Beste Grüße aus dem Westen
                  Alva
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X