Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Alpine" Verlängerung von Camalots/Friends

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Alpine" Verlängerung von Camalots/Friends

    Bisher habe ich meine Camalots wie folgt verwendet:

    In der angenähten Bandschlinge hängt ein Schnapp-Karabiner. Damit hängt der Camalot am Gurt. Nach dem Platzieren in den Fels, hänge ich üblicherweise eine kurze oder häufig auch eine verlängerbare alpine Exe in diesen Karabiner.

    Meine Überlegung:

    Man bindet eine schön leichte 60cm Dyneemaschlinge mittels Ankerstich oder um sie etwas kürzer zu bekommen mittels 2- oder 3-fachen Prusikknoten in die Daumenschlaufe des Camalots. Ans andere Ende kommt wie gehabt der Schnappkarabiner. Wie bei einer alpinen Exe kann man die Schlinge noch einmal durch die Daumenschlaufe fädeln und dann die drei dabei entstehenden Schlaufen in den Schnapper einklippen.

    So kommt das ganze an den Gurt. Beim Platieren im Fels braucht man keine Exe zur Verlängerung mehr, sondern kann die Schlinge als Verlängerung nutzen. In den Schnapper kommt gleich das Seil, ohne extra Exe.

    Das sollte doch so funktionieren, oder? Zwar reduziert der Ankerstich die Bruchlast der Schlinge, aber deutlich unter die der Camalots kommt sie so nicht.

    PS.: Ideal wäre eine 50cm Bandschlinge, gibts sowas aus Dyneema?
    Zuletzt geändert von flyingscot; 30.05.2015, 16:19.

  • #2
    AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

    Die Camalots sind so gebaut, wie sie gebaut sind, weil der Hersteller der Ansicht ist,
    dass dies die optimale Bauart ist.
    http://eu.blackdiamondequipment.com/...malots-and-c3s

    Aber im Endeffekt kommst eh selber ganz schnell drauf was funktionert und was nicht.
    Zuletzt geändert von let_there_be_rock; 30.05.2015, 17:25.

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

      Sehr interessanter Link, Danke! Dann ist meine Idee wohl doch nicht so gut. Dann bleibe ich halt bei meiner alten Methode...

      Bzgl. "selber drauf kommen" sehe etwas kritisch: Ich lege zwar einiges, aber wirklich reingehauen hat es mich außer bei absichtlichen Sturzübungen noch nicht, und letztere sind üblicherweise eher harmlose Sturzweiten...
      Zuletzt geändert von flyingscot; 30.05.2015, 17:10.

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
        aber wirklich reingehauen hat es mich{...] noch nicht
        ist auf jeden fall die sicherste variante

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

          Mir wärs zu unflexibel: Mal willst vielleicht ne 120er Bandschlinge dazu hängen, mal einfach nur direkt den Karabiner verwenden. Wenn den Cam am Standplatz brauchst ist die zusätzliche Banschlinge auch oarsch.
          So wie du das beschrieben hast, hängt der Cam dann auch nochmal ~15-20cm tiefer als normal. Würde mich stören.

          Und so ne Dyneema Schlinge ist ja ähnlich unverschämt teuer wie der Cam an sich. Passt zwar gut zusammen, aber da wird dann jeder Cam gleich nochmal 10-20% teurer.. Muss auch nicht sein.

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

            Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
            Bisher habe ich meine Camalots wie folgt verwendet:

            In der angenähten Bandschlinge hängt ein Schnapp-Karabiner. Damit hängt der Camalot am Gurt. Nach dem Platzieren in den Fels, hänge ich üblicherweise eine kurze oder häufig auch eine verlängerbare alpine Exe in diesen Karabiner.

            Meine Überlegung:

            Man bindet eine schön leichte 60cm Dyneemaschlinge mittels Ankerstich oder um sie etwas kürzer zu bekommen mittels 2- oder 3-fachen Prusikknoten in die Daumenschlaufe des Camalots. Ans andere Ende kommt wie gehabt der Schnappkarabiner. Wie bei einer alpinen Exe kann man die Schlinge noch einmal durch die Daumenschlaufe fädeln und dann die drei dabei entstehenden Schlaufen in den Schnapper einklippen.

            So kommt das ganze an den Gurt. Beim Platieren im Fels braucht man keine Exe zur Verlängerung mehr, sondern kann die Schlinge als Verlängerung nutzen. In den Schnapper kommt gleich das Seil, ohne extra Exe.

            Das sollte doch so funktionieren, oder? Zwar reduziert der Ankerstich die Bruchlast der Schlinge, aber deutlich unter die der Camalots kommt sie so nicht.

            PS.: Ideal wäre eine 50cm Bandschlinge, gibts sowas aus Dyneema?
            Bastellösungen haben den Nachteil nicht (kaum) ausgetestet zu sein. Man durchdenkt nicht wirklich alles und es können Schwachpunkte verborgen bleiben! Wie der Link zu BD zweifelsohne aufzeigt...

            Und was meinst Du mit Prusikknoten? Vielleicht einen Spierenstich...

            Petzl dokumentiert im Beiblatt zu seinen Bandschlingen eine Reduktion der Bruchlast durch Ankerstich von bis zu 70%!

            Oder man kauft sich gleich einige DMM Dragons
            Zuletzt geändert von ClimberM; 01.06.2015, 18:51.

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
              Und was meinst Du mit Prusikknoten? Vielleicht einen Spierenstich...
              Ich meine damit einen Prusikknoten , also einen doppelten bzw. dreifachen Ankerstich.

              Die DMM lassen sich verlängern, aber ein Camalot mit Karabiner und kurzer Exe ist änlich lang wie ein verlängerter DMM, für mich in vielen Fällen zu kurz.
              Zuletzt geändert von flyingscot; 01.06.2015, 19:21.

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                .
                nicht blöd ..
                werd ich ausprobieren .. spart gewicht...
                merci..

                but i see direct lines

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                  Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                  Ich meine damit einen Prusikknoten , also einen doppelten bzw. dreifachen Ankerstich.

                  Die DMM lassen sich verlängern, aber ein Camalot mit Karabiner und kurzer Exe ist änlich lang wie ein verlängerter DMM, für mich in vielen Fällen zu kurz.
                  Um der "bösen" Seilreibung am besten zu entgehen wäre die Halbseiltechnik das Mittel der Wahl!?

                  Ich hatte mich für die DMM Dragons entschieden wegen unzweifelhafter Funktionalität, Reserve bei den Bruchlasten und der Gewichtsersparnis mit einem Leichtkarabiner (Phantom u.a.) gegenüber langen und kurzen Exen bei einfachem Handling am Gurt das trotz fehlender Öse für ein Fifi mit Leiter.

                  PS
                  Umfang = Durchmesser * PI ergo geht es um schlappe 3cm pro Wicklung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                    Griaß eich!

                    Klingt kompliziert! Einfacher ist oft mehr, spart Zeit, Kraft und Nerven!
                    Hab in wirklich alpinen Touren (ohne Bohrhaken) keine normalen Expressen, ev. max. 3-4 Verlängerbare (60er Schlingerl mit 2 Schnapper) mit.
                    Dafür aber ca. 6 zusätzliche 60er und 3 120er mit jeweils einem Schnapper. Jeder Friend hängt an einem Schnapper.
                    Mit Halbseiltechnik kann man sehr oft die Freunde kurz einhängen, oder mit den verschiedenen Schlingen beliebig verlängern. Einen Ankerstich oder sonstige Verknotung brauch ich bei mobiler Absicherung so gut wie nie.
                    Auch bei Keilen und Haken (ohne offensichtlich scharfen Kanten) fädle ich oft nur eine Schlinge durch und spar mir so einen Schnapper.
                    Wichtig ist mir, dass ich diese Aktionen einhändig und rasch erledigen kann! Bin so bis jetzt noch immer gesund rauf und wieder runter gekommen!
                    Die Sache mit den Belastungswerten wird, denke ich, total überbewertet. Wer kann wirklich praxisnah prüfen??
                    Wichtiger ist mir die Eigenverantwortung, gesunde Selbsteinschätzung, Taktik, keine Zeit verplempern, ein leichter Rucksack (gefüllt mit wirklich Wichtigem) und Freude an der Sache!!! Und letzteres vergeht mir, wenn ich bei jedem Keil rechnen muss, wieviel er im Falle des Falles halten muss!!

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                      Das ist doch mal ein Einstand nach Maß! Versteh' ich das richtig, dass du eine Schlinge direkt in einen Keil knotest? Schon mal in sowas reingefallen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                        Es geht beim Verlängern ja nicht nur um begradigten Seilverlauf, sondern auch um das Reduzieren des Wandern der Camalots. Halbseiltechnik ist für mich keine Alternative zur Verlängerung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                          Nein, ich knote nicht sondern ziehe die Schlinge durchs Drahtseil (Schlinge halbiert sich) Karabiner rein, fertig. In der Sicherungskette ist so viel Dynamik im Spiel, dass die Kraft nicht zustande kommt um die Schlinge brechen zu lassen! Wenn ich mich nicht reinspringen trauen würde, würde ich das nicht machen!

                          Bei vernünftig angewandter HS-Technik "wandern" die mobilen Sicherungsmittel viel weniger leicht!

                          Jeder muss den für sich verantwortbaren Weg finden!!!
                          Zuletzt geändert von Hüthmoa; 01.06.2015, 22:37.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                            Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                            Ich meine damit einen Prusikknoten , also einen doppelten bzw. dreifachen Ankerstich.

                            Die DMM lassen sich verlängern, aber ein Camalot mit Karabiner und kurzer Exe ist änlich lang wie ein verlängerter DMM, für mich in vielen Fällen zu kurz.
                            Was genau bringt der Prusik? ein mehr an Bruchlast?

                            tch

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: &quot;Alpine&quot; Verlängerung von Camalots/Friends

                              Zitat von Hüthmoa Beitrag anzeigen
                              Nein, ich knote nicht sondern ziehe die Schlinge durchs Drahtseil (Schlinge halbiert sich) Karabiner rein, fertig. In der Sicherungskette ist so viel Dynamik im Spiel, dass die Kraft nicht zustande kommt um die Schlinge brechen zu lassen! Wenn ich mich nicht reinspringen trauen würde, würde ich das nicht machen!
                              Ankerstich im Klemmkeil-Kabel - 7 kN, bei 20 mm breitem Nylon. Knoten hin oder her, der Radius bleibt der gleiche. Laut DAV-Lehrplan treten bei einem handelsüblichen Sportklettersturz (5m) ca. 6 kN auf, mit Seilreibung kann's auch schon mal mehr werden.
                              Wenn du nicht schon mal wirklich in sowas reingerauscht bist (das wüsste ich gerne) und aus eigener Erfahrung weißt, dass das hält, würde ich den Blödsinn lassen, bevor's mal passiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X