Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Trilock-Karabiner taugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

    Hallo,

    Hab die Karabiner jetzt seit ca einem Monat im Einsatz. Das handling ist wirklich gewöhnungsbedürftig, weil der erste schnapper in die 'falsche' Richtung schaut. Also genau umgekehrt wie bei einem normalen schnapper. Die doppeldrahtbügelschnapper sind leichter zum aufdrücken mit einer Hand, aber leider sehr klein. Ansonsten ist das ganze wesentlich angenehmer wie alles andere was an Safe lock am Markt ist.

    Lg

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
      Das Video kommt auch vom Hersteller und er hat den Karabiner immer schön mit der Hand fixiert... Da würde ich eher Erfahrungsberichten vertrauen, wie das Handling im Normalgebrauch wirklich ausschaut. Die scheinen allerdings tatsächlich nicht so schlecht zu sein.
      Einen abend 20min vorm fernsehen nebenbei üben und es geht blind!
      Hat den Zusammenhang!
      ___________________________________
      Lg, hcb

      Kommentar


      • #18
        AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Ich frag nach Euren ERFAHRUNGEN mit einzelnen Modellen, und nicht nach Euren Bedenken. Die hab ich sowieso immer
        Es müssen Trilock Karabiner sein, also mindestens schieben, drehen, drücken. Der Ball-Lock ist natürlich erste Wahl, schlägt aber bei ca. 10 Stück gleich mal richtig ins Geld.

        Taugen die LACD Trilock was? Sind ja recht günstig.
        [ATTACH=CONFIG]513621[/ATTACH]
        Bin ein Petzl Fan, aber der Ball Look kommt bei mir nicht auf den Gurt...
        Wenn es schon ein Trilock sein uss dann der:
        http://www.austrialpin.at/climbing/a...-eloxiert.aspx

        Bei der Bergrettung in Nö, ist mir keine Materialvorschrift bezüglich Karabiner bekannt.
        Bergwacht ist eben anders :-)

        Wenn es wirklich einmal ganz heiss hergeht, werden die Veschlußschrauben (Muttern) mit Tape abgesichert.
        Trilocs haben wir in "meiner" Einsatzstelle nicht in Verwendung.

        Bergretter sind alle gut ausgebildet......stimmt :-)
        mit einer Ausnahme

        tch

        Kommentar


        • #19
          AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

          Zitat von wastll Beitrag anzeigen
          Bei welcher Bergrettung darf man bitte keine Schrauber mehr verwenden?
          Wenn du mich meinst.... Ich hab das nicht behauptet.
          BERGWACHT BAYERN verwendet weiterhin Schrauber. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

            Bei neu angeschafften Geräten sind für den Rettungseinsatz bei der BW Bayern Dreiwegekarabiner vorgeschrieben. Alte Schrauber und Zweiwege mit EN-Kennzeichnung dürfen noch verwendet werden.
            Da meine alten Karabiner historisch sind, ohne EN, teilweise ohne UIAA- sollten also Trilock her.

            Der Mensch gewöhnt sich an alles...
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #21
              AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

              Zur Frage ob die LACD Karabiner was taugen: Ich finde die Karabiner wirklich gut. Vom Gewicht her völlig in Ordnung, der Verschluss ist weder zu leichtgängig noch zu schwer zu bedienen. Mit einer Hand kein Problem. Die Bruchlastwerte sind auch gut und es gibt den Trilock in verschiedensten Formen und Größen: Oval, HMS, gebogener HMS groß und medium.
              Bei mir sind mehrere Modelle seit längerer Zeit in Verwendung und ich hatte bisher noch keine Probleme.

              Kommentar


              • #22
                Welche Trilock-Karabiner taugen?

                Gab die Dinger von Grivel gekauft. Die mit dem Drahtbügel - Grivel Lambda Twingate.
                Für meine Frauenhände schon etwas schwer zu bedienen. Das Aushängen ist einfacher als das Einhängen, weil der Drahtbügel mit einer Hand für mich schwer zu öffnen ist.
                Ich über auch beim Fernsehen.


                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                Manchmal entscheidet ein Augenblick der Ruhe darüber, wie lange ein Weg wird...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                  Mal eine Interessensfrage an die Grivel Twin Gate Besitzer: Kann man in die Dinger (vernünftig) einhändig einen Mastwurf legen? Das ist bei mir immer noch ein wesentliches Argument für Schrauber. Der Grivel-Stoiker führt's in einem Produktvideo vor, aber ich kann nicht erkennen, was er da genau macht.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                    Mit Übung ja


                    und leichter als mit twist oder trilock


                    Du musst die "Schlaufen" quasi von oben reinschieben.
                    Mit größeren Fingern leichter, aber ich bekomme es mit Handschuhgrösse 6.5 auch hin.
                    Zuletzt geändert von funduro; 19.06.2015, 19:17.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                      Mal eine Interessensfrage an die Grivel Twin Gate Besitzer: Kann man in die Dinger (vernünftig) einhändig einen Mastwurf legen? Das ist bei mir immer noch ein wesentliches Argument für Schrauber. Der Grivel-Stoiker führt's in einem Produktvideo vor, aber ich kann nicht erkennen, was er da genau macht.
                      Ja, das klappt ganz gut. Auf jedenfall besser wie alles andere am Safe lock Markt. Wenn man den Karabiner festhält klappt es sogar sehr gut. Würde die Karabiner als ersten ernstzunehmenden schrauberersatz sehen.

                      Gibt von dem Karabiner aber sehr viele Varianten. Am besten gefällt mir bis jetzt der Draht-drahtbügel Karabiner für 39gramm. Mastwurf passt noch rein und ist gut beim handling. Für'n HMS aber definitiv zu klein, da muss es ein anders Modell sein.

                      Lg

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                        Ich bin ja sehr gespannt ob noch andere Hersteller mit dem Prinzip nachziehen. Ja, ist ein Patent drauf aber das sollte sich doch lizensieren lassen...
                        Ich habe selber einen TwinGate Clepsydra und bin sehr begeistert. Die 39g Drahtschnappervariante interessiert mich aber auch sehr. Warum gibts noch keine nur-Drahtschnapper-Version in HMS-Form?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                          Nehme mal an dass sich die drahtschnapper bei Anwendung des halbmastwurfs verbiegen könnten wenn sich der karabiener mal verdreht. Auf Zug halten die Drahtbügel viel aber verbiegen kann man sie im vgl zu normalen schnappern leichter

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                            Ich kann deiner Argumentation gut folgen, aber der k3g Drahtschnapper Twingate hat auch nen Querbelastungswert von 8 kN. Wär' interessant zu erfahren ob da wirklich zunächst das Gate aufgibt.

                            Im Prinzip hätte ich am liebsten einen Twingate mit Doppeldrahtbügel in der Form des Petzl Attache 3d. Ich denke durch die Drahtschnapper könnte der etwa 50 g wiegen. Meinetwegen könnte er sogar noch etwas kleiner sein, so auf 90& des Attache skaliert und entsprechend leichter - aber die HMS-form ist wichtig...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                              Zitat von MKH Beitrag anzeigen
                              Gibt von dem Karabiner aber sehr viele Varianten. Am besten gefällt mir bis jetzt der Draht-drahtbügel Karabiner für 39gramm. Mastwurf passt noch rein und ist gut beim handling. Für'n HMS aber definitiv zu klein, da muss es ein anders Modell sein.
                              Da hätte ich noch mal wieder eine Frage zu: Kann mir jemand sagen, ob der Twin Gate Lambda groß genug ist, um damit mit zwei Halbseilen (8,5mm) mit HMS zu sichern? Beim praktisch gleich großen Petzl Attache schlägt der Knoten nur mit Nachdruck um, was ihn eher ungeeignet macht.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welche Trilock-Karabiner taugen?

                                Also, nach über einem halben Jahr Einsatz meine Erfahrungen mit günstigen Trilock- Karabinern:
                                Nachdem ich mich dran gewöhnt habe mag ich mittlerweile meine Trilock-Karabiner. Schnapp und zu isser. Kein Schrauben mehr... Das Meiste geht auch einhändig.
                                Ich hatte mir vorab je ein Exemplar von den folgenden Karabinern bestellt:


                                Trilock Bent Big von LACD - sehr groß, mit kleinen Händen eher unhandlich. Genial für als Zentralkarabiner, Abseilen mit HMS im Doppelseil kein Problem.

                                Aliens HMS Trilock - ausreichend groß für die meisten Anwendungen. In mehreren Farben erhältlich.

                                Elliot Don 3-fach - mein Favorit, hab später gleich nochmal einen Zehnersatz davon nachgekauft. Ausreichend groß für die meisten Anwendungen, auch mit nicht ganz so großen Pranken zu bedienen. Außerdem vernünftiges Preis/Leistungs/Gewichts-Verhältnis.
                                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X