Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlafsack für Trekking/große Höhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

    Wenn nur diese beiden Hersteller zur Wahl stehen, dann würde ich Yeti bevorzugen. Hängt aber durchaus vom entsprechenden Modell ab. Die VIB-Reihe und die neue Fusion-Reihe sind sehr gut, ebenso die neue Passion-Reihe (wobei die Passion-Reihe wohl für deine Anforderungen nicht wirklich in Betracht kommt, selbst der Passion Five ist nicht für -15°C gedacht); der Powerizer 900+ dürfte auch nicht reichen (wenn doch der Powerizer in die engere Wahl kommt, dann unbedingt darauf achten, daß es ein neues Modell ist, also 2009 produziert und nicht schon 2006 prod. wurde oder noch älter ist und nun seit Jahren beim Händler rumliegt, die älteren Powerizer-Modelle sind nicht so gut {die ganz alten Powerizer waren aber auch gut, bin mir nicht sicher, aber so von vor 2003 würde ich jetzt aus der Erinnerung her sagen}).

    In der Schweiz gibt es Transa, u. a. in St. Gallen und in Winterthur und in Zürich gibt es Transa-Läden, dort bekommt man Highlight-Schlafsäcke (sehr gute Schlafsäcke aus Polen, gewissermaßen eine Transa-Hausmarke). Vielleicht eine Alternative bei der Suche nach Bergsportläden im Bodenseeraum.
    Kenne mich in der Gegend nicht mit guten Läden aus.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

      Hi!


      Es kommen nicht nur diese beiden Hersteller in Frage, der Geldbeutel diktiert so eine Grenze bei ca € 350,--.
      Da habe ich gesehenen, dass es von diesen beiden Firmen was meiner Ansicht nach "ordentliches" gibt, das auch in besseren Bergsportläden zu bekommen sein dürfte.

      Gerry

      Kommentar


      • #33
        AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

        hallo. hab deine anfrage gelesen. wir verkaufen gerade einen carinthia silk satin lite 1300 und einen lite 1000. haben einen wärmebereich bis -18grad. sind zudem auch sehr leicht und komprimierbar und daher ideal für trekkings. wir haben beide in M, einen links und einen rechts, NIE gebraucht. meld dich, wennst interessiert bist.

        Kommentar


        • #34
          AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

          Zitat von burni Beitrag anzeigen
          hallo. hab deine anfrage gelesen. wir verkaufen gerade einen carinthia silk satin lite 1300 und einen lite 1000. haben einen wärmebereich bis -18grad. sind zudem auch sehr leicht und komprimierbar und daher ideal für trekkings. wir haben beide in M, einen links und einen rechts, NIE gebraucht. meld dich, wennst interessiert bist.

          Ja aber das ist die extrem temperatur...............

          edit: und Kufa ist der auch noch........
          Zuletzt geändert von elaso; 31.08.2009, 00:12.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

            [QUOTE=Rajiv;483734]Wenn nur diese beiden Hersteller zur Wahl stehen, dann würde ich Yeti bevorzugen. Hängt aber durchaus vom entsprechenden Modell ab. Die VIB-Reihe und die neue Fusion-Reihe sind sehr gut, ebenso die neue Passion-Reihe (wobei die Passion-Reihe wohl für deine Anforderungen nicht wirklich in Betracht kommt, selbst der Passion Five ist nicht für -15°C gedacht); der Powerizer 900+ dürfte auch nicht reichen (wenn doch der Powerizer in die engere Wahl kommt, dann unbedingt darauf achten, daß es ein neues Modell ist, also 2009 produziert und nicht schon 2006 prod. wurde oder noch älter ist und nun seit Jahren beim Händler rumliegt, die älteren Powerizer-Modelle sind nicht so gut {die ganz alten Powerizer waren aber auch gut, bin mir nicht sicher, aber so von vor 2003 würde ich jetzt aus der Erinnerung her sagen}).

            So, war gestern Schlafsäcke schauen und es läuft im Moment auf ein "Duell" ME oder Yeti hinaus.

            Entweder Mountain Equipment Glacier 750 oder 1000 oder Yeti Fusion 750 oder 900+.

            Nochmals die Frage: Für ein Zelttreking (Dhaulagiriumrundung) wohl eher den ME Glacier 1000 bzw. den Yeti Fusion 900+!?
            Das sollte dann aber doch passen!??

            Danke, Gerry

            P.S. Ich als interessierter Laie tu mir echt schwer!

            Kommentar


            • #36
              AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

              Für den Kilimanjaro habe ich mir den ME Glacier 1000 gekauft. Der passt und hat sehr gute Kritiken sowie bestes Feedback aus Praxistests der stolzen Besitzer. Da kann nicht sehr viel schief gehen.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #37
                AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                Da kann ich mich Schelli nur anschließen, der Glacier 1000 ist ein echt feiner Schlafsack, den ich sowohl persönlich, als auch durch zahlreiche positive Kundenrückmeldungen empfehlen kann, ich habe auch bei -20 Grad Zeltinnentemperatur noch recht angenehm darin schlafen können.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                  Noch eine Frage zu den Schlafsackgrößen!?

                  Ich bin genau an einer der angegebenen Schlafsackgrößen.
                  Ist ein (ME)Schlafsack dann noch komfortabel für die angegebene Größe oder soll man doch dann eher das größere Modell nehmen?
                  Beim dann Größeren könnte man dann noch Kleidung mit reinpacken, auf der anderen Seite wie ists dann, wenn er eher etwas Groß ist mit der Wärmeleistung?
                  Ausprobieren wäre natürlich das Beste aber ev. lasse ich ihn mir schicken.
                  Daher der Versuch gleich den richtigen Schlafsack zu bestellen.

                  Danke, Gerry

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                    Bei Mountain Equipment empfehle ich bei der Glacier Serie.
                    XL ab Körpergröße 185 bei "normalem" Körperbau.
                    Einige andere ME Modelle sind kürzer und enger geschnitten.
                    Bei etwas "voluminöseren" Personen empfiehlt sich die XL Länge.
                    Ich hatte auch schon Kunden die mit Körpergröße 180 und Fußgröße
                    47 zum XL gegriffen haben, und außerdem gibt es immer wieder Leute,
                    die ihre Bekleidung Innenschuhe in den Schlafsack stopfen wollen und zum XL greifen.
                    Kleinere Personen unter Körpergröße 183 sollten zum regular greifen, da
                    zu große Schlafsäcke natürlich auch nicht optimal sind.
                    Für mich mit meinen 1Meter 97 war die Entscheidung leicht.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                      Valandré Freja (sehr gute Daune, aber mit ca. 580€ teuer, ca. 1550g, Temp. bis -15°C gut machbar)
                      Valandré Odin (sehr gute Daune, aber teuer mit ca. 650€, ca. 1800g, eigentlich schon zu warm für den angedachten Einsatzbereich)
                      Zu Valandré wäre zu sagen, daß sie sehr pessimistische Temperaturangaben machen, in der Praxis sieht es dann häufig so aus, daß man die Komfort-Grenzwerttemp. als Komforttemp. nehmen kann. Bei den kalten Temp. von unter -10°C oder -15°C hilft das Meßverfahren der EN13537 sowieso nicht wirklich weiter, ein Umstand der gerne "vergessen" wird. Valandré ist es hoch anzurechnen, daß sie die Schlafsäcke nicht auf gute EN13537-Resultate hintrimmen, sondern so konstruieren, daß sie in der Praxis bei kalten Temp. dem Bergsteiger einen angenehmen Schlaf ermöglichen.

                      Rajiv[/QUOTE]

                      Nach langem Überlegen tendiere ich jetzt doch - trotz des Preises - zu Valandre!
                      Habe zwei Modelle in der engeren Auswahl: Shocking Blue oder Freja!?

                      Was meint ihr?
                      Will bei meinem Zelttrekking nicht frieren, aber auch nicht "overdressed" sein.
                      Reicht der Shocking Blue aus für die normal bei einem Zelttrekking in Nepal im Oktober vorkommenden Nachttemperaturen?
                      Falls es doch an die - 20 Grad geht und ich mit etwas mehr Kleidung in den Schlafsack schlüpfe?
                      Oder doch lieber den Freja, der aber schon wieder mehr Volumen und Gewicht hat und den ich in diesem Leistungsausmaß danach wohl kaum mehr öfters brauchen werde?

                      Danke, Gerry
                      Zuletzt geändert von Gerry; 06.01.2010, 10:09.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                        Schau mal auf Roberts.pl
                        Die Homepage ist so schlecht wie die Schlafsäcke gut sind.
                        Die schneidern dir den Schlafsack nach Mass. Alles individualisierbar und ~40% billiger. Verarbeitungstechnisch sicher auf gleicher Höhe wie Valandre. Das ersparte Geld kannst dann im Urlaub ausgeben.
                        Zuletzt geändert von elaso; 06.01.2010, 11:03.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          Schau mal auf Roberts.pl
                          Die Homepage ist so schlecht wie die Schlafsäcke gut sind.
                          Die schneidern dir den Schlafsack nach Mass. Alles individualisierbar und ~40% billiger. Verarbeitungstechnisch sicher auf gleicher Höhe wie Valandre. Das ersparte Geld kannst dann im Urlaub ausgeben.
                          Danke, für den Tipp!

                          Aber - da bin ich überfordert, was ich mir da konkret "auf den Leib schneidern" lassen sollte.
                          Bräuchte da eine optimale Beratung.

                          Und - hat wer mit dieser Firma Erfahrung, bzw. verwendet diese Schlafsäcke?

                          Gerry

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                            Der Freja von Valandré sollte reichen, Temperaturen bis rund -15°C stellen für normale Leute kein Problem dar (wenn man nicht extrem verfroren ist (bzw. durch die Tour sehr erschöpft ist). Der Freja reicht auch für -20°C wenn man konditionell gut ist und deswegen keine extreme Frostbeule ist. Valandré hat irgendwie die Einstufung nach der Euronorm "vermasselt", deswegen die relativ schlechten Werte auf der Valandré-Seite. Wenn Valandré mal wieder etwas Zeit hat und ein paar Euros ausgeben will, dann werden sicher die Einstufungen wiederholt und da bin ich mir sehr sicher, daß da deutlich bessere Werte herauskommen.

                            Roberts ist qualitativ wirklich sehr gut, dies kann ich bestätigen; außerdem ist Roman Werdon ein freundlicher Zeitgenosse der sich Zeit für Beratung nimmt (da die wenigsten Benutzer hier polnisch sprechen werden, wird das dann in engl. Sprache/Schrift erfolgen).
                            Wenn man aber selber einen fertigen Schlafsack kaufen will und nicht selber die Details konfigurieren will, dann würde ich eher zu Cumulus oder Yeti-Warmth Unlimited raten. Qualität ist auf Roberts-Niveau, aber der Preis ist niedriger.

                            Rajiv

                            P.S.: Roman Werdon will demnächst die Internetseite "modernisieren", dies soll gewissermaßen der Trostpreis für alle grafik-verwöhnten Internetsüchtigen sein, die etwas Bauchschmerzen bekommen, wenn sie die momentane Seite von Roberts anschauen.
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                              Wollte dem Posting von Rajiv noch hinzufügen, dass man bei der Firma Cumulus schon ein wenig auch individualisieren kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X