Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schnell verrottendes Kloopapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnell verrottendes Kloopapier

    gibt's sowas im Handel ?

    Ich wäre ernsthaft interessiert

  • #2
    AW: schnell verottendes Kloopapier

    Normales klopapier verrottet eh ziemlich schnell, nur Taschentücher als klopapier ersatz sollte man tunlichst vermeiden, da diese wesentlich länger in der Natur verweilen

    Kommentar


    • #3
      AW: schnell verottendes Kloopapier

      hi,
      ich würds mit camping-klopapier versuchen ...

      lg
      NixTun gibt's ned!

      Kommentar


      • #4
        AW: schnell verottendes Kloopapier

        Laut gipfelrast.at gibt's dazu auch einen vollbiologischen Zugang.
        --
        http://vergissmi.net

        Kommentar


        • #5
          AW: schnell verottendes Kloopapier

          Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
          Laut gipfelrast.at gibt's dazu auch einen vollbiologischen Zugang.
          Weiss ich, kenn ich. Ist bei üppiger Vegetation bedingt erbaulich. Es gäbe da auch noch die indische Variante mit der unreinen Hand. Aber ich bin halt ein verweichlichtes Zivilationswesen irgendwo dann auch... Das mit den Taschentüchern hab ich auch schon bemerkt. Anlass ist egtl. der Ellmauer Halt Normalweg, der war vor einem Jahr ziemlich "verziert", die Kackwürschte werden ja bei Regengüssen meist recht schnell abgebaut, aber die Tempofetzen bleiben halt länger.. Camping Kloopapier muss ich mal suchen, wusste gar nicht, das es sowas gibt.

          Kommentar


          • #6
            AW: schnell verottendes Kloopapier

            Es gäb auch noch die folgende Variante:

            Klopapier, Taschentuch, Hakle Feucht in eine kleines Plastiktüterl und im Deckelinnenfach vom Rucksack verschwinden lassen.

            Du glaubst nicht, was frau da noch so alles verstauen kann- im Notfall, damit es nicht in der Natur flacken bleibt...
            Grüße vom L- Vieh

            Kommentar


            • #7
              AW: schnell verottendes Kloopapier

              Also ich verbrenne die immer(nach Gebrauch) - klar muß man aufpassen, daß es keinen Waldbrand gibt!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: schnell verottendes Kloopapier

                Hier hat mal jemand den Versuch gestartet un ein Papiertaschentuch vs. Klopapier im Wald ausgesetzt, nach 10 Tagen war das Klopapier weg.

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...enpapier/page5

                Ich denke mal, dass 1lagiges oder 2lagiges Klopapier am schnellsten verrottet (Wichtig wäre noch, dass das Klopapier möglichst wenig bedruckt ist). Das Camping Toilettenpapier bringt in freier Wildbahn nicht viel, das ist ja optimiert auf chemische Toiletten.

                Die Verrottung von Klopapier ist halt auch sehr von der Umgebung abhängig. In Wüstengebieten wird man länger was davon haben, als beim momentanen Wetter (starker Regen, kühle Temperaturen).
                Permafrost ist natürlich wiederum auch schlecht für die Zersetzung von Papier.

                Mit Steinen beschweren und/oder verbuddeln wäre natürlich die netteste Lösung, damit dem nächsten Wanderer das Zeug dann nicht um die Ohren fliegt.

                Verbrennen ist natürlich auch eine Lösung, bei trockenen Gegenden mit Waldbrandgefahr allerdings nicht anzuraten (da hat's ohne Scheiß schon Hektargroße Brände deswegen gegeben).

                Mitnehmen ist natürlich eine hübsche Lösung, bei einer wochenlangen Trekkingtour aber nicht realistisch durchführbar.

                Bald ist mein Wissenschaftlergeist geregt und ich starte einen Versuch im Wald.
                Verschiedenste Klopapiermarken (verschiedene Lagen, Hersteller, etc) im Outdoorvergleich oder so ähnlich...
                Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                Kommentar


                • #9
                  AW: schnell verottendes Kloopapier

                  Ok, über wochenlange Trekkingtouren hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber ein paar Tage ist das ganze Zeug, das man so versaut schon mitgewandert. Luftdicht verpackt. Geht scho!
                  Grüße vom L- Vieh

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: schnell verottendes Kloopapier

                    Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                    Mit Steinen beschweren und/oder verbuddeln wäre natürlich die netteste Lösung, damit dem nächsten Wanderer das Zeug dann nicht um die Ohren fliegt.
                    Das mit dem vergraben ist eine gute Lösung (hab ich schon als Kind von Campern an der Ostsee vor mehr als 50 Jahren gelernt und tu es heute noch). In höheren (Berg-)Lagen tuns auch Steine, Hauptsache es bleibt nicht am Wegrand liegen. Hat dann Zeit zu verrotten und stört niemanden. Welche Art von Papier es dann war ist auch nicht mehr so relevant, verrotten tut beides.
                    LG Artis

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: schnell verottendes Kloopapier

                      Find vergraben ist ein ziemlicher overkill... klar direkt neben dem weg braucht man nicht, aber Hunde kacken ja auch überall und die Haufen sind nach wenigen tagen schon "abgebaut". Steinbock kacke hält lang aber glaub dass fleischlicher Kot wohl schneller verwest... aber nur mal so eine Theorie xD

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: schnell verottendes Kloopapier

                        Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                        Bald ist mein Wissenschaftlergeist geregt und ich starte einen Versuch im Wald.
                        Verschiedenste Klopapiermarken (verschiedene Lagen, Hersteller, etc) im Outdoorvergleich oder so ähnlich...

                        ich mach als 'versuchsanstalt süd' mit
                        NixTun gibt's ned!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: schnell verottendes Kloopapier

                          Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                          Verbrennen ist natürlich auch eine Lösung, bei trockenen Gegenden mit Waldbrandgefahr allerdings nicht anzuraten (da hat's ohne Scheiß schon Hektargroße Brände deswegen gegeben).
                          dann aber doch wohl eher mit Sch..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: schnell verottendes Kloopapier

                            vergraben von hauffi und papier is net optimal.
                            kacke liegen lassen (UV und viecher kommen besser dazu), papier abfackeln. nur bei entsprechender witterung! je nach örtlichkeit - zb in moränen kein problem, im korsischen nadelwald nach 10 wochen ohne regen schon.

                            oder, beim "autobiwak", nach verrichtung des geschäfts in parkplatznähe, mit verrottbarem sackerl (zb die neuen gacksisackerl) die komplette fuhre einsammeln und im mülleimer entsorgen. normales sackerl eher nein, da ist der haufen samt häuslpapier weniger schädlich als das plastikglump zum einsammeln.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: schnell verottendes Kloopapier

                              Nehmt´s euch ein paar Efeublattln mit, oder Weinblätter für die Weinbauern unter euch...auch Ahornblattln oder Platanenblätter kann ich wärmstens empfehlen. Im Süden gibst gnua Feigenblattln. Oiso a bissl Fantasie bitte. Die Latschnwedl tat i eher net empfehlen, die kratzn a bissl

                              Gut Schiss wünscht Chris
                              Zuletzt geändert von chfrey; 04.09.2015, 10:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X