Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(Reibungs)Kletterschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

Zitat von Dolm
    Also ehrlich gesagt - mögen mich die Ausrüstungsexperte verbessern.. - aber ich hab 3 Paar Kletterschuhe.. und NICHT EIN EINZIGES ist bisher größer geworden..

Also ich hoffe nicht drauf das sie größer werden - ich kaufe die so das sie eng und genau passen..

Würde ich so nicht unterschreiben.

Meine La Sportiva Mythos waren beim kauf und einige zeit dannach zu eng, dann habens kurz gepasst und jetzt sind sie hin und viel zu groß...

Meine 5.10 Lace up waren ganz am Anfang nicht auszuhalten, jetzt gehts aber schon ganz passabel (sogar schon 2 Mehrseillängentouren damit überlebt).
    Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar

Hallo Gerry,

achtet auf jeden Fall auf die Sohle - damit meine ich schont sie so gut und so lang es geht. D.h. no Problem in der Halle jedoch wenn ihr outdoor Sportklettern geht so habt ihr am Fuße des Felsens leider viel zu selten eine grüne Wiese was dazu führt dass die empfindliche Vibram oder dgl. zu Schaden kommt und ihre Reibung (von Vorteil bei z.B. Platten oder Kamin) verlieren. Stellt euch beim sichern am Boden damit so wenig als möglich in den Sand - Gilt so gut wie für alle Kletterpatscherln. Ganz vermeiden kann man es onehin nicht. Wenn Du merkst die Sohle wird zunehmends glatter so hilft ein raues (50er) Schmirgelpapier und nach kurzer Zeit ist die Sohle wieder aufgerauht.

Gruß Wolfi.
      Live your life to the limit!

Kommentar

@bequem
        als ich vor einigen jahren mit dem klettern begonnen habe, bin ich in ein bergsportgeschäft gegangen, um mich bezüglich kletterschuhen beraten zu lassen. die dortige verkäuferin hat mir (trotz meines hinweises auf anfänger) die variante eng, bananenform, zehen einklappen, etc. eingeredet. folgsam hab ich die dinger gekauft. der erste tag im klettergarten war ein horror. ich konnte nicht mal länger als ein paar minuten stehen, geschweige den klettern und hatte fürchterliche schmerzen. ich hab also die schuhe gepackt und bin wieder in das geschäft. dort haben sie mir die schuhe ausgetauscht. jetzt hab ich auch den bequemen LaSportiva Mythos, der wie ein hauspatschen sitzt, und mit dem ich sehr zufrieden bin.

@anfänger schuh
        anfänger schuh hin oder her (was versteht man denn darunter?) - friedl mutschlechner (geb. 1949) ist in seiner jugend einen 7er mit bergschuhen geklettert ...

lg
        Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
        Jean Anouilh

Kommentar

Zitat von Dolm
          Also ehrlich gesagt - mögen mich die Ausrüstungsexperte verbessern.. - aber ich hab 3 Paar Kletterschuhe.. und NICHT EIN EINZIGES ist bisher größer geworden..

Also ich hoffe nicht drauf das sie größer werden - ich kaufe die so das sie eng und genau passen..

also ich bin kein experte, aber meine schuhe passen mir von mal zu mal besser, also dürften sie doch etwas nachwachsen, vieleich passiert das aber nur weil sie mir um so viel zu eng sind und deshalb mehr druck wirkt...
          meine kletterlehrerinn hat aber auch gesagt das sie etwas ausleihern.
          bei mir daheim sagt man ja auch das lederhosen "mitwachsen" wenn man zunimmt, ich glaub das ist einfach eine eigenschaft von lederwaren.

Kommentar

Zitat von duffman
            ich glaub das ist einfach eine eigenschaft von lederwaren.
            Ja mag schon sein - aber die fiveten sind ja nicht unbedingt aus Leder - das ist ja auch der Grund für diesen unglaublichen Gestank der meist von ihnen ausgeht..
            Also meine Schuhe haben sich wirklich nicht gedehnt - die sitzen immer noch gleich eng wie am ersten Tag..

Kommentar

hallo gerry, falls du dir die schuhe noch nicht gekauft hast:
              den aspekt der Sohle würde ich auch noch berücksichtigen. manche schuhe sind sehr steif (sprich haben eine harte sohle) mag ich weniger, da man den felsen nicht so gut durchspürt. vorallem wenn die tritte kleiner werden... boreal machen meiner meinung nach eher eine harte sohle. für längere mehrseillängenrouten, aber eventuell vorteilhaft. (kostet weniger kraft in den füßen)

für die halle und für gemütliche touren bevorzuge ich den cobra von la sportiva (sehr weiche sohle und gibt auch noch 2 größen nach; die werden richtig gemütlich )

die fiveten sind nicht ganz so weich; haben super reibungswerte, also eine gute gummimischung; geben aber in der größe kaum bis nicht nach...

Aber andererseits hat es auch gute gründe sich einen schuh zu kaufen, der nicht paßt!!!! So hast du immer eine ausrede, solltest du irgendwo nicht raufkommen
              baba
              unlimited
              Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

Kommentar

Lädt...