Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Es tut sich was für die Kleinen:
    http://www.sportalpen.com/hagan-skyf...renski-set.htm

http://www.hagan-ski.com/produkt/ski/sky-force/
    http://www.hagan-ski.com/produkte/ski/tour-junior/

Schön, dass wenigtens einer versucht dem Nachwuchs was passenderes zu bieten (wieso es kein Ski mit stabilem Holzkern ist mit dem man auch auf der Piste richtig angasen kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel, wird wohl eine Gewichts- und Preisfrage gewesen sein). interessant könnte insbesondere die neue Junior-Bindung mit dem sehr tiefen Z-Wert sein. Bei uns funktioniert zwar die Scout tadellos (etwa 3.5 Z-Wert für gut 30 Kilo mit Schuhgrösse 37), aber wenn die Jungs im Gelände einen auf "Freeride" machen und über Baumstände sliden bzw. durchs Unterholz brettern, hab ich doch so meine Bedenken wie lange das all diese Plasikteile mitmachen - da könnte das Hagen-Set durchaus eine Alternative sein, falls der Ski das mitmacht (das ist beim Salomon, der im Grunde ein stabiler Park-Ski ist, kein Thema, dafür ist das Junor-Set schwerer als mein 174er Wayback, was natürlich auch der Dynafit zu verdanken ist). Wollte dem Kleinen auch ne Step-In besorgen, aber bei dem extrem reduzierten Angebot an so kleinen Tourenschuhen mit Inserts (und dem hohen Pistenanteil der nach Din-Norm-Bindung schreit), lag das bisher einfach nicht drin.

Diesen Winter kommen wir mit dem 140er Ski noch durch, nächste Saison wechselt das Set zum jüngeren Bruder, dann muss ich für den Grossen was neues haben. 85er Breite ist definitiv zu breit wenn 70% Piste, 25% Gelände und 5% Tour gefahren wird, die Jungs sind vom Stöckli-Rennski mit dem schnellen Graphit-Belag da ganz andere Reaktionen gewöhnt (und können, muss man auch mal sagen, mit 10 Jahren besser Skifahren als der Durchschnitt der Erwachsenen welche man auf den Pisten so trifft - dazu ein kleiner Dank an all die Renntrainer im Skiclub und Skilehrer in den Skistationen welche sich seit vielen Jahren jedes Jahr so viel Mühe geben dem Nachwuchs die Skitechnik auf und ausserhalb der Pisten, inklusive LVS-Handhabung usw. beizubringen). Bin noch unsicher ob ich es mal mit dem Hagen-Set versuchen will oder schon mit einem "echten" Tourenski (z.B. K2 Backlite 74 in 153 - ist halt wieder bisschen sehr gross für dann rund 145cm Körpergrösse) greifen soll. Leider ist der Baltoro 2.0 Damen zu teuer um 2-3 Touren(Tage) zu machen und sonst nur die Pisten runterzubrettern (würde mit 1.49 wohl besser passen), wobei die Kleinen jetzt sowieso auf Snowboard umsteigen wollen, dann muss der Ski den harten Pisteneinsatz nicht mehr zu 100% abdecken. Bin letztes Jahr zur Not (wollte auf der vereisten Rennpiste vom Clubrennen nicht mit der Dynafit fahren) mit dem Freerideski meiner Frau (99mm unter der Bindung) ein Fun-Rennen im Skiclub mitgefahren - war echt nicht lustig und hat deutlich gezeigt, dass breite Ski (selbst wenn sie stabil gebaut sind) auf der Piste jeden Spass schon im Ansatz ersticken. Ein 85mm Ski für den Nachwuchs ist da einfach ein No-Go, fraglich ob der Hagan wegen der paar Millimeter weniger (82er Breite) wirklich besser abschneidet oder auch nur quer durch den Stangenwald schiebt. Am Ende wird man wohl auch beim Nachwuchs in 2 paar Ski investieren müssen (ich hab nur nur den Wayback, für Touren ein echt netter Ski, aber übers ganze Jahr mit viel Piste gesehen war mir der etwas stabilere Backup doch noch einen Tick lieber).

Immerhin: Hagan bietet jetzt ein ganzes Set auf einer Hand, wenn auch der Preis stimmt, dann hat man mal bisschen mehr Auswahl und kann die Kleinen auch mal auf eine Einsteieger-Tour mitnehmen. Die haben, vorausgesetzt das Fahrkönnen ist hoch genug um durch jede Art von Gelände zu fahren, viel Spass.

Marc

Hier noch ein (erster) Preis: rund 470 Euro für das Komplettset https://www.denk-outdoor.de/hagan-skyforce-junior

Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ein neuer hochwertiger Pistenki mit Bindung kostet fast 50% mehr, so gesehen zumidnest ein faires Angebot.
    Zuletzt geändert von Freeridefan; 03.11.2015, 11:24.

AW: Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Hier noch ein (erster) Preis: rund 470 Euro für das Komplettset https://www.denk-outdoor.de/hagan-skyforce-junior

Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ein neuer hochwertiger Pistenki mit Bindung kostet fast 50% mehr, so gesehen zumidnest ein faires Angebot. Wie erwähnt: schade halt, dass der Ski nicht gleich alles abdeckt, denn mit 2 Paar Ski pro Familienmitglied wird das Budget dann doch etwas überstrapaziert

Kommentar

Re: Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

...sicher eine tolle Sache, dass es jetzt eine vollwertige Tourenausrüstung für Kinder gibt.
      Für den Einstieg ist der contour startUp Tourenadapter (VK 99,00), der für den Aufstieg in die bestehende Alpinbindung (verstellbar 245-305 mm) eingesetzt wird, aber eine gute Alternative:
      http://www.kochalpin.at/marken/contour/startup/startup/
      LG
      Werner

Kommentar

AW: Re: Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Auch ne Möglichkeit mit dem Adapter, nur dürfte das mit einem stabilen Pistenschuh doch etwas zäh werden mit dem Aufstieg (mit weichen Kinderschuhen und offenen Schnallen mag das grad noch gehen, aber mit einem Racing-Schuh?) Die nächste Tour in diesem Jahr geht immerhün über satte 850 Höhenmeter, das wird selbst mit adäquatem Material grenzwertig (haben die Tour im Sommer zu Fuss schon mal gemacht und ich war schon 2x selber da unterwegs, wissen also was uns erwarten wird) - mit dem Pistenkram und dem zusätzlichen Adapter dürfte das die Grenzen des machbaren deutlich sprengen. Für einen kleinen Zwischenspurt abseits der Piste aber sicher machbar, da ärgert man sich höchstens wieder über die extrem teuren Felle (echt heftig, die Dinger kosten mittlerweile mehr als ein günstiger Tourenski). Um mal einen Kollegen auf ne Mini-Tour abseits der Pisten mitzunehmen aber sicher nicht übel, werd ich mir überlegen wenn wir wieder ein Gastkind über den Winter hätten (hatten letztes Jahr einen Schüleraustausch, aber der kleine Franzose war schon froh halbwegs mit blauen Pisten klarzukommen - der hatte fahrtechnisch etwa das Niveau meiner Kids als die 5 jährig waren). Aber die Kinder lernen schnell, für ein anderes Jahr könnte man sicher schon mit einem kleinen Abstecher rechnen, sofern die Verhältnisse gut sind.

Kommentar

Re: Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Hallo Freeridefan
          wie alt ist denn der Nachwuchs? Mit offenen oberen Schnallen war's bei meinen (9/10) nie ein Problem, Dalbello und Fischer Somatec waren immer angenehm zu gehen. Auch bei durchaus amitionierteren UnternehmungenWP_20150320_12_09_59_Pro.jpg20150320_104642000_iOS.jpg
          Und bei den Fellen bietet contour mit dem "kids" Modell ein günstige Lösung (für Ski bis 140 cm), empf. Verkaufspreis EUR 59,90
          Infos: http://www.kochalpin.at/marken/conto...ic/basic-kids/
          Zuletzt geändert von wernerkoch; 04.11.2015, 12:18.

Kommentar

AW: Re: Neues Skitouren-Material für den Nachwuchs

Der grössere gerade 10 geworden, der Kleinere wird bald 8 (waren beide mit 3 die erste Saison auf den Ski, wir machen rund 20 Skitage pro Jahr mit der Familie und bereiten uns mit Inline-Skates bzw. Snakeboards auf die Saison vor - auch im Skiclub).
            Als Pisten-Skischuh haben die so was in der Art hier (das is selbst zum Einsteigen eng und selbst paar Meter vom Auto zum Lift werden heftig - kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das fürs Touren taugt): http://www.snowinn.com/ski-shop/lang...Q&gclsrc=aw.ds

Zum Fell: habe ein Contour für den aktuellen Junior-Touren-Ski (bisschen gewöhnungsbedürftig weil der von hinten nach Vorne aufgezogen wird, funktioneirt aber gut) - da wollte mein "Händler des Vertrauens" schon mehr als 50 Euro nur um das Fell zuzuschneiden weil ich es nicht von ihm habe (der wollte mir ein Colltex CT40 verkaufen - hätte alleine fast gleich viel gekostet wie Ski und Scout im Set bei Conrad) - die Preise hierzulande sind halt "etwas" höher...

Damit man das auch aus offiziellerer Quelle hat:
            http://www.srf.ch/konsum/themen/kons...zu-deutschland
            http://www.srf.ch/konsum/themen/kons...el-geht-weiter

Will mich aber nicht über Preise streiten (von irgendwas müssen die Händler hier ja auch leben, wenn sie im Einkauf schon deutlich mehr bezahlen), geht ja vor allem darum das man mehr Auswahl hat bzw. eben nicht alles einzeln zusammensuchen und teuer passend machen muss. Schade, dass nicht schon andere Hersteller da aufgesprungen sind, denn mit den üblichen kürzeren Längen (und zumindest farblich nicht grad als Damen-Modell zu erkennen, das scheint meinen Jungs wichtiger als paar Kilo mehr am Fuss zu sein) liegt man oft einfach zu lang. Bisschen zum rumrutschen taugen sicher billige Kunststoff-Ski auch, aber wenn die Jungs mal Top-Material hatten (selber Schuld, wenn man sie verwöhnt), dann gibt's keinen Weg mehr zurück.

Ein erster Schritt ist ja gemacht, wenn das Set ein Kassenschlager wird (z.B. Skischulen oder Vermietstationen), dann dürfte das auch andere Hersteller interessieren. Der Bindungsaufsatz bleibt sicher eine Alternative für gelegentliche Touren, aber ich möchte auf keinen Fall die Pistenschuhe nutzen welche ich früher auf den Skis gefahren bin (waren so steinharte Lange-Racing-Teile, wenn die abends nicht im warmen Zimmer standen, mussten mir morgens 2 Leute helfen damit ich überhaupt in die Schuhe reinkomme - und spätestens 2 Stunden später war dringenst Pause angesagt wil einem die Füsse schmerzten und man eiskalte Zehen hatte weil die eingen und kaum gepolsterten Schäfte die Blutzufuhr abdrückten). Dass die Tourenschuhe sich weniger präzis fahren ist eine andere Geschichte, aber man hat ja genug Zeit und will auch mal was von der Landschaft sehen statt noch 1/100 Sekunde schneller wieder am Lift zu stehen, zudem sind die Dinger so bequem, dass man sie gar nicht mehr ausziehen möchte

Kommentar

Lädt...