Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skilänge Vergleichbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skilänge Vergleichbarkeit

Hallo

hat jemand infos zur den "Längenangaben" der (Touren)Skihersteller.

Wenn man Ski mit gleicher Längenangabe unterschiedlicher Hersteller nebeneinander stellt, sind sie ja oft unterschiedlich lang.

Das kommt wohl durch unterschiedliche Messmethoden zustande.

Also wer misst wie, welche sind "effektiv" länger, welche kürzer.

Danke schon mal

ich weiß es nur von k2, dass bei deren ski die reale, quasi an die wand projizierte länge angegeben ist... ob das noch ein hersteller macht, kann ich nicht sagen.... atomic, fischer, dynafit, movement und wie ich glaube auch völkl geben die kantenlänge an (so in etwa) und sind daher so ca. und ganz ungenau gesagt 2cm "kürzer" als k2, wenn man die absolute (an die wand projizierte) länge hernimmt...
    Zuletzt geändert von Steirerspur; 14.12.2015, 08:16.

Kommentar

AW: Skilänge Vergleichbarkeit

mein letzter Ski war ein Völkl Inuk, der war im direkten Vergleich mit einem Dynafit 7Summit 3cm länger (beide Ski lt Hersteller 163cm)

edit: hier ein Skitest http://www.alpin.de/test-produkte/sk...tourenski.html

da gibt es jeweils im linken Kasten die offizielle Angabe (getestete Länge) und links darunter "Länge nachgemessen"
      Zuletzt geändert von kare; 14.12.2015, 11:40.
      Kaklakariada

Kommentar

ok... völkl war nur hörensagen... mea culpa!

Kommentar

Zitat von funduro Beitrag anzeigen
          Hallo

hat jemand infos zur den "Längenangaben" der (Touren)Skihersteller.

Wenn man Ski mit gleicher Längenangabe unterschiedlicher Hersteller nebeneinander stellt, sind sie ja oft unterschiedlich lang.

Das kommt wohl durch unterschiedliche Messmethoden zustande.

Also wer misst wie, welche sind "effektiv" länger, welche kürzer.

Danke schon mal
          Die Fragestellung ist irgendwie genau so wenig eindeutig wie die Längenangaben der Hersteller...
          Wenn du nach der Vergleichbarkeit fragst, wäre eine Referenz oder die Messmethode wie man vergleichen sollte doch hilfreich. Ansonsten werden die Antworten wenig aussagen.
          Außerdem würde ich mich nur auf aktuelle Erkenntnisse verlassen. Gerade im Rocker-Zeitalter haben doch so einige Hersteller die Längen-Angabe, respektive die Art und Weise der Messung, verändert. D.h. auch, dass ich nicht darauf schließen würde, wenn ein Hersteller seinen Pisten-Rennschi "genau" angibt, dass das bei einem Tourenschi des selben Herstellers auch so ist.

Jedenfalls ein interessantes Detail, das vor allem beim Online-Kauf kaum jemand bedenkt.

mfg, RADES
          Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Das ist schon mal sehr hilfreich. Da kann man sich ansehen welcher Hersteller wie misst und dann mit einem Modell das man zu hause hat vergleichen. Herzlichen Dank
            ----

Kommentar

da schließ ich mich an... danke kare!

Kommentar

Ich finde die Frage schon ( für mich ) relevant, gerade wenn Mann zwischen 2 Längen ( nach persönlichem empfinden) schwankt.
                Für mich ist die "Länge" Lot von der Skispitze ( entspricht etwa der Schattenmethode von Steirerspur
                @Kare Danke sowas ist seh hilfreich. Egal wie die gemessen haben

Kommentar

Zitat von funduro Beitrag anzeigen
                  Egal wie die gemessen haben
                  soweit ich mich erinnere, genauso wie Steirerspur.
                  Könnte ja nochmal nachschauen, die Heftln liegen zuhause, da ist einiges ein bisschen ausführlicher.

Die Länge der Ski wird mittels Wasserwaage an der Wand ermittelt (von der Spitze)
                  Zuletzt geändert von kare; 14.12.2015, 19:28.
                  Kaklakariada

Kommentar

Lädt...