Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS ab wann sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LVS ab wann sinnvoll

    Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein LVS-Set zulegen soll bzw. ob ich dies überhaupt benötige.
    Vorwiegend gehe ich Pistentouren, jedoch möchte ich auch gerne "mit wenig Risiko" verbundene Touren gehen welche abseits von Pisten sind.
    z.B. solche
    http://www.bergfex.at/sommer/steierm...ruennerhuette/

    http://www.bergfex.at/sommer/steierm...ns-englitztal/

    Hierfür würde ein Pieps wahrscheinlich sinn machen oder?
    (Natürlich würde ich noch einen Kurs absolvieren in welchem einem die Technik, Lawinenkunde, .... gezeigt werden bevor ich Touren abseits von Pisten gehe.

    Danke

    lg

  • #2
    AW: LVS ab wann sinnvoll

    Bei Schneelage abseits gesicherter Pisten oder Wege ist die LVS-Ausrüstung (LVS, Schaufel und Sonde) quasi Pflicht. Wenn man es nur selten braucht, kann man es auch an vielen Stellen ausleihen...
    Zuletzt geändert von flyingscot; 14.12.2015, 13:57.

    Kommentar


    • #3
      AW: LVS ab wann sinnvoll

      Was soll man jetzt sagen? Es gibt kein ja/nein bei der Lawinengefahr, sondern immer nur Wahrscheinlichkeiten. Keine Lawinengefahr hast Du nur, wenn kein Schnee liegt. Natürlich ist die Gefahr bei den Touren schon recht reduziert, aber wo setzt Du die Grenze.

      Oder anders, ich würd mir einen kaufen. Ich gehe davon aus, dass Du, wie fast jeder andere auch, auf den Geschmack am Skitourengehen kommst, und dann brauchst eh einen.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        AW: LVS ab wann sinnvoll

        https://www.youtube.com/watch?v=FMqADdsVmwQ

        Für des brauchst ka pieps. Sonst schon.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: LVS ab wann sinnvoll

          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          https://www.youtube.com/watch?v=FMqADdsVmwQ

          Für des brauchst ka pieps. Sonst schon.
          Wie g... ist denn das!

          Ich verstehe diese, jedes Jahr wiederkehrenden, Diskussionen nicht. Für alles hat man(n)/frau Geld nur bei der Sicherheit wird gespart. Ich habe mein Pieps in meiner Tourenhose und da kommt es gar nicht raus! O.k. einige Male schon: einmal zum jährlichen Batteriewechsel und zu den mehrmaligen Piepssuchübungen zur Auffrischung!
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: LVS ab wann sinnvoll

            Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            Ich habe mein Pieps in meiner Tourenhose und da kommt es gar nicht raus! O.k. einige Male schon: einmal zum jährlichen Batteriewechsel und zu den mehrmaligen Piepssuchübungen zur Auffrischung!
            Deine Tourenhose wird nie gewaschen?
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              LVS ab wann sinnvoll

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Deine Tourenhose wird nie gewaschen?
              Ok, jetzt hast mich erwischt

              Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
              mfbg
              MR

              Kommentar


              • #8
                LVS ab wann sinnvoll

                Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                https://www.youtube.com/watch?v=FMqADdsVmwQ

                Für des brauchst ka pieps. Sonst schon.
                gefahrenmuster 11

                die laubbrettlawine

                Kommentar


                • #9
                  AW: LVS ab wann sinnvoll

                  Minimalausrüstung abseits der Piste:

                  LVS-Set und Tourenkamerad, der auch damit umgehen kann.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LVS ab wann sinnvoll

                    Für 300€ oder sogar darunter bekommt man immer wieder Sets - kein besonders hoher Preis, wenn man die restliche Ausrüstung inkl. Bekleidung zusammenrechnet...

                    PS: In der Hose ist doch gegen die "Lehrmeinung", oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      LVS ab wann sinnvoll

                      Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                      Für 300€ oder sogar darunter bekommt man immer wieder Sets - kein besonders hoher Preis, wenn man die restliche Ausrüstung inkl. Bekleidung zusammenrechnet...

                      PS: In der Hose ist doch gegen die "Lehrmeinung", oder?
                      LVS in der hose - mit zugemachtem Reissverschluss - why not?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LVS ab wann sinnvoll

                        Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                        PS: In der Hose ist doch gegen die "Lehrmeinung", oder?
                        Meines Wissens nach entspricht das auch der Lehrmeinung, wenn die Tasche nicht aufgenäht und natürlich mit Reißverschlus verschlossen ist. Ich habe es allerdings auch immer am Körper befestigt. Das liegt aber daran, dass ich es so bequemer finde.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LVS ab wann sinnvoll

                          Also ich denke so eine Lawine kann einem auch ganz zackig die Hose ausziehen!

                          Ich hab aber mein LVS meistens im Rucksack, gelegentlich schalte ich es auch nicht ein, weil ich auf banalen Touren nicht das Bedürfnis empfinde, oder weil ich es vergessen habe.

                          Manchmal lasse ich es auch zuhause um Gewicht zu sparen. Heute auch wieder mit Sonde und Schaufel daheimgelassen. Weil es 95% sicher war, dass ich
                          1.) ganz alleine im Tal bin, und daher niemanden ausgraben muß und mich keiner ausgräbt
                          2.) Generell extrem wenig Schnee, keine Gefahr von Nasschneerutschen (Schneebrettgefahr schien mir vor Ort aber größer als gedacht...)

                          OK, LVS im Rucksack und einfach nicht anmachen, daran kann ich noch optimieren, um Rituale und Prinzipien zu schaffen.

                          Aber man bewertet immer noch selber die Lawinengefahr, und wählt sichere Touren, ich jedanfalls. Ich entscheide eigenverantwortlich, wann ich das LVS mitnehme. Allerdings habe ich es im Gelände schon zu 90 % dabei, und auch auf Pistentouren, da ich oft die Piste verlasse. Für meine Larifari-Haustour lasse ich es bei banalen Verhältnissen und nachts daheim.

                          Anererseits nehme ich das LVS auch oft explizit mit, um potenziell andere in evtl. gefährlicheren Nachbartouren auszugraben. Also wenn ich es vielleicht für mich selber auf der gewählten Tour bei den gewählten Verhältnissen zuhause lassen würde. Und dieses oft angeführte Argument "helfen können" ist ein starkes Argument, je mehr man darüber nachdenkt.

                          Aber auch zum Selbstschutz ist im Zweifel die richtigste und einfachtse Strategie: Lawinenausrüstung 100 % dabei.

                          Nebenbei: Du kannst mit der Schaufel auch die Schneedecke untersuchen, eine Schneehöhle graben, ein Auto freischaufeln und eine Winterraumtür freiräumen.

                          Zurück zur Frage: Kauf dir kein LVS, wenn du sowieso nur 3 Pistentouren machst, dann fliegt das Zeug in die Ecke und danach fängst du mit Surfen an, und wechselst 6 Monate später zum Gleitschirm, usw.

                          Wenn du nur Pistentouren und nur auf Pisten machst, kannst du's auch weglassen...

                          Man kann sicher auch nur ganz einfache Touren bei ungefährlichen Verhältnissen (sollte man dann aber beurteilen können) machen ohne die Ausrüstung. Das bleibt nach meiner Auffassung jedem selbst überlassen.

                          Wenn du nur vereinzelt einfache Geländeskitouren machen willst, oder dich später steigern willst oder was auch immer, dann ist es nicht nur sinnvoll, sondern dann schaff das Zeug am besten sofort an.
                          Zuletzt geändert von ftw; 15.12.2015, 01:24.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LVS ab wann sinnvoll

                            Zitat von ftw Beitrag anzeigen
                            Also ich denke so eine Lawine kann einem auch ganz zackig die Hose ausziehen!
                            und ich denke: wenn mir die Lawine die Hose ausgezogen hat, mitsamt Hosenträger, dann brauchst mich auch nicht mehr ausgraben, dann langts, wenn ich Frühjahr ausapere...
                            Kaklakariada

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LVS ab wann sinnvoll

                              Wenn du nur 1-2x pro Jahr ins freie Gelände möchtest, dann kannst du ev die Ausrüstung für diese Tage auch leihen. Einige DAV Sektionen (ÖÄV wahrscheinlich auch ) bieten das an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X