Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuh für breite Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschuh für breite Füsse

    Hallo
    Bin auf der Suche nach einem gute stabilen Bergschuh ev. bedingt Steigeisenfest.
    Einsatzbereich Klettersteig, Wandern Trekking und auch stabil genug für eine steile Grasflanke.
    Für mich wichtig, dass er breit geschnitten ist.
    Kann man davon ausgehen dass die deutschen Marken (Meindl, Hanwag etc.)eher breiter geschnitten sind als die italienischen?

    Weiss jemand, welche Marken, Modelle etc. für eher breite Füsse sind und diese Anforderungen erfüllen.

    Danke für eure Tipps.
    Zuletzt geändert von csf125; 15.12.2015, 19:51. Grund: Titel korrigiert

  • #2
    AW: Bergschuh für breite Füsse

    Bin auch eher breitfüßig.
    Einen Vergleich von italienischen zu deutschen Schuhen kann ich nicht machen, nur zwischen Lowa und Meindl.
    Der Lowa war mir zu eng, bin dann auf den Meindl Island Pro gekommen, der lt. Verkäufer für breitere Füße ideal wäre. Ich habe jetzt 4 oder 5 Paar in den letzten 10 Jahren gekauft und war immer sehr zufrieden. Wenn er dir paßt, dürfte er auch deinen Anforderungen entsprechen, ich nehme ihn für genau die selben Unternehmungen her.

    Servus Woiddeifi

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergschuh für breite Füsse

      Könntest auch mal Salewa probieren, dort hat mir zumindest der Rapace GTX gut gepasst.

      Kommentar


      • #4
        scarpa triolet

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergschuh für breite Füsse

          Von einigen Modellen bei Meindl gibt es eine spezielle "Wide"-Variante. Ich habe hier den Meindl Island MFS active wide...

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergschuh für breite Füsse

            Auch die Hanwag-Schuhe sind etwas breiter, aber aus meiner Sicht nicht ganz so breit wie dei Meindl (Aber mir passen sie einfach saugut). Scarpa sind aus meiner Sicht auch etwas breiter (auch wenn's ein Italiener ist), zumindest passt mir der Skitourenschuh ganz gut.

            Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergschuh für breite Füsse

              Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
              Von einigen Modellen bei Meindl gibt es eine spezielle "Wide"-Variante. Ich habe hier den Meindl Island MFS active wide...
              Den habe ich auch, allerdings nicht in der Wide-Variante, komme ich auch gut mit klar. Ich würde, wenn ich den nochmal kaufen müsste, aber ebenfalls die Wide-Variante ausprobieren.

              Von Lowa habe ich noch den Renegade GTX wide, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings halte ich den nur bedingt fürs Hochgebirge geeignet.

              Zum Vergleich: Im italienischen La Sportiva Nepal Trek hatte ich arge Probleme, die waren viel zu eng. Schade, denn am Schaft sind sie bisher unübertroffen.

              Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal bewusst nach den Wide-Varianten zu schauen. Ich persönlich komme besser klar, wenn die Schuhe ein ganz kleines bisschen "zu" weit sind. Dafür sind dann die Socken eine Nummer dicker.

              Ist halt alles sehr subjektiv.
              Zuletzt geändert von Schnuppi; 15.12.2015, 23:21.
              I´m confused.
              No wait !
              Maybe i´m not ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergschuh für breite Füsse

                Mir, breite Füße hoher Rist, passen Hanwag und Salewa gut. Scarpa und LaSportiva passen mir nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergschuh für breite Füsse

                  Ich kann empfehlen:
                  - als leichten Schuh: La Sportiva Boulder X Mid GTX (ich mach damit alles wo kein Schnee/Eis liegt)
                  - als "festen" Schuh: Scarpa Triolet

                  Beide Schuhe können von mehreren Familienmitgliedern (m/w) mit breiten Füßen sehr empfohlen werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergschuh für breite Füsse

                    Erstmals danke für eure Infos

                    Ich habe nun erfahren, dass Hanwag im März 2016 den Ferrata Combi GTX in der "Wide" Version auf den Markt bringt.
                    Hat jemand Erfahrung mit der "normalen" Version dieses Schuh's?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergschuh für breite Füsse

                      Geh einfach in ein gut sortiertes Geschäft, dort müsstest du bereits zahlreiche "Wide"-Modelle (bspw. von Salewa) finden bzw. Modelle, die dir ohnehin passen.
                      Mein Vater hat eher breite Füße und passt auch in die Normalversion des Hanwag Ferrata Combi gut rein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergschuh für breite Füsse

                        Zitat von Fosli Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich habe nun erfahren, dass Hanwag im März 2016 den Ferrata Combi GTX in der "Wide" Version auf den Markt bringt.
                        Hat jemand Erfahrung mit der "normalen" Version dieses Schuh's?
                        Ich habe den Schuh seit 3 Jahren und wie ich ja oben schon geschrieben habe, er passt super und ich hatte noch nie eine Blase. Ich nehm den für 80% meiner (Sommer-)Bergtouren, selbst leichte Hochtouren gehen (Sept 15, Marmolada).
                        Die Schwächen:
                        - Bei Kipphebel-Steigeisen mit Körbchen vorne, hat man das Gefühl, die Sohle ist dafür zu weich. Also da könnte ich mir vorstellen, dass das auf die Dauer den Schuh belastet.
                        - Das Futter ist aus Stoff, also weniger robust als Leder, transportiert dafür die Feuchtigkeit besser.
                        - Die Nähte können auf die Dauer verschleißen, also wenn Du vor hast, viele viele Geröllabfahrten zu machen, dann wäre vielleicht etwas robusteres sinnvoller.
                        Ich kann aufgrund der guten Passform und des geringen Gewichts mit den Schwächen leben, dann gibt es alle 5 Jahre eine neuen und der Alte muss bei der Gartenarbeit herhalten. Die Kipphebel Steigeisen musste ich ja nur nehmen, weil ich die Körbchen-Teile meiner Großen geliehen habe.

                        Ich kann ihn empfehlen.

                        Viele Liebe Grüße von climby
                        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergschuh für breite Füsse

                          Am besten du machst mal ein Foto von deinen "breiten" Füßen und stellst es hier rein, denn breit und breit ist nicht das gleiche. Es gibt ja so unterschiedlich viele breite Vorfüße bei Menschen!
                          Habe da in 18 Jahren im Berg- & Trekkingschuhverkauf die unterschiedlichsten breiten Füße gesehen!

                          Wer "breite" Füße hat, hat zumeist auch einen hohen Rist oder Spann und dadurch bedingt einen starken Hohlfuß.
                          Hanwag hat bis vor ca. 10 Jahren Bergschuhe mit breitem "Schuhkasten" hergestellt, danach wurden sie wieder schmäler...
                          Meindl ist auch nicht so breit wie vor 10 Jahren noch!
                          Scarpa Triolet ist der Verkaufsschlager vor gut 5-7 Jahren gewesen und ist es immer noch.

                          Am besten man nimmt das Fußbett aus dem Schuh stellt sich inkl. seines eigenen Wandersockens so darauf, daß man hinten noch ca. 5mm der Fußbettes sieht und vorne vor der längsten Zehe sollte gut 1 cm = Zeigenfingerbreite frei bleiben und seitlich sollte der Fuß nicht über die Breite der Einlage hinausstehen, dann hat man die die richtige Größe und Breite!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergschuh für breite Füsse

                            Ein weiterer Tipp, komplett unabhängig von der Marke, dir die Schuhe direkt auf die Füße anpassen zu lassen.

                            Weiß jetzt nicht von wo du bist, aber z.B. Herwig Patzl in Spital am Pyhrn macht dies perfekt. (Sportstadl)
                            Der Schuh kostet auch nicht recht viel mehr als der Listenpreis, lohnt sich absolut!

                            Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, Hanwag Schuhe haben mir zwar auch gut gepasst, Herwig hat mir aber dann für Hochtouren noch einen Scarpa Mont Blanc Pro GTX perfekt auf meine Füße angepasst.

                            LG Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergschuh für breite Füsse

                              Zitat von Fosli Beitrag anzeigen
                              Ich habe nun erfahren, dass Hanwag im März 2016 den Ferrata Combi GTX in der "Wide" Version auf den Markt bringt.
                              Hat jemand Erfahrung mit der "normalen" Version dieses Schuh's?
                              Ich würde mir diesen Schuh nicht mehr kaufen.
                              Der Schuh ist zwar an den Füßen ein Traum, die Passform (für mich) perfekt und rollt super ab. Die Qualität und die Verarbeitung hinken da allerdings weit hinterher. Der Geröllschutz begann sich bereits nach der zweiten Tour zu lösen. Ich habe ihn inzwischen fast rundum mit Sekundenkleber nachgeklebt. Zudem war er nach einem Jahr, mangels Anstoßschutz, vorne durchgescheuert und weist Löcher auf. Die oberen Schnürhaken bestehen aus einfachem Blech und biegen sich mit der Zeit auf. Ein echtes Sicherheitsproblem da man mit dem Schnürsenkel des anderen Schuhs hängenbleiben kann. Man liest auch öfters über Schwachpunkte bei den Nähten, die zeigt sich bei mir aber nicht.

                              Habe den Schuh aktuell eingeschickt und bin gespannt auf die Herstellerreaktion. Hanwag kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Gegenüber Lowa und Meindl (andere hatte ich bis jetzt nicht) sind diese minderwertig.
                              Zuletzt geändert von Alpenspezi; 19.12.2015, 16:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X