Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

    Hallo Ihr,

    Seit nun einer Saison fahre ich einen Völkl Nanuq mit einer Dynafit Radial St und dem Skischuh Scott Comos.
    Der Völkl Nanuq ist eher schwer, hat eine Mittelbreite von 94cm und ist 184cm lang. Eigentlich hatte ich erst eine Marker Tour auf dem Ski montiert diese ist aber ausgeleiert, also musste eine neue Bindung her. Habe mich beraten lassen und habe zu Dynafit Radial St gegriffen vorallem aufgrund der Haltbarkeit.
    Jetzt zum Eigentlichen Problem: grundsätzlich bin ich begeistert von der Bindung, nur löst diese bei mir viel zu schnell aus. Habe das Problem näher beobachtet und bin zu dem Schluß gekommen das wenn ich den Ski bei harten Bedingungen aufkante der Druck auf die Vorderbacken zu groß wird und diese Aufspringt. Nun springt sie leider so leicht auf, ich brauche den Ski nur etwas schräg auf den harten Schnee zu stampfen und die Bindung spring vorne auf.
    Meines Erachtens kommen mehrere Faktoren zusammen: Mein Gewicht von 78kg, mein relativ aggressiver und sportlicher Fahrstil, eine Recht schwerer Ski, sowie die doch recht hohe Mittelbreite.
    Mittlerweile fahr ich fast überwiegend verriegelt, da sich die Angst vor einem Sturz durch eine Fehlauslösung mit der Angst vor Verletzungen wenn die Bindung nicht auslöst die Waage hält. Das trägt nicht gerade zum Fahrspaß bei :-(

    Ich weiß das im Internet schon einiges über dieses Problem geschrieben worden ist, es ist also bekannt. Wie das Problem zu beben sein könnte wird leider selten erörtert.
    Deshalb meine Frage an euch, denkt Ihr das ich durch die Einstellungsmöglichkeiten am Hinterbacken, das Problem verringern kann. Oder ist die Zusammenstellung Ski-Bindung einfach die Falsche?

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für jegliche Antwort
    Karle
    Zuletzt geändert von Karle; 27.12.2015, 15:03.

  • #2
    AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

    https://www.youtube.com/watch?v=K6cETQwh6V8 hier noch eine kurze Demonstration des Problems!

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

      erschreckend wie einfach der schuh aus der bindung springen kann :S

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

        Schuh-Bindung ist eine wichtige Sache. Nur ein Experte sollte die Anpassung vornehmen. Ich fahre die Bindung seit es sie am Markt gibt und hatte nur einmal ein Problem. Neuer Ski mit neuer Bindung und neuer Schuh. Bei der ersten Tour habe ich den alten Schuh verwendet. Das war ein Fehler. Obwohl das gleiche Fabrikat, die gleiche Schuhgröße, fehlte die Feinabstimmung zwischen Bindung und Schuh. Beim ersten Schwung kippte ich aus der Bindung und rutschte 200m den Hang hinunter. Ich verstellte den Fersenbacken etwas und das Problem war behoben. Vorsichtig fuhr ich talwärts, verunsichert ob meine Nachjustierung richtig war, kam aber ohne Probleme am Ziel an. Ab sofort nahm ich für die neuen Skier nur mehr die neuen Schuhe musste aber vorher die Einstellung wieder korrigieren und hatte auch bei überwiegend schlechten Bedingungen wie im letzten Winter keine Probleme.

        Kommentar


        • #5
          für die ganz aggressive fahrweise braucht man vmtl. echt eher eine duke... ich hatte noch nie nicht auch nur ein problem, fahr halt aber auch "normal" runter...

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

            Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier.
            Mittlerweile hab ich bei einer Kollegin genau das gleiche gesehen. Vorderbacken minimal schief montiert, hinten steht der Schuh ein paar Millimeter neben den Stiften für die Fersenfixierung. Man "würgt" den Schuh 'rein und hat somit eine "Vorspannung" auf dem Vorderbacken, und der löst dann halt sehr leicht aus.....
            Hast du das Problem bei beiden Schiern?

            LG
            Peter
            Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
            Max Frisch

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

              Zuallererst vielen dank für die schnellen Antworten!
              Das Problem tritt an beiden Ski auf, dem Gefühl nach aber in leicht unterschiedlicher Ausprägung.
              Schuh-Bindung ist eine wichtige Sache. Nur ein Experte sollte die Anpassung vornehmen. Ich fahre die Bindung seit es sie am Markt gibt und hatte nur einmal ein Problem. Neuer Ski mit neuer Bindung und neuer Schuh.
              Also Bindung wurde in einem Fachhandel in Österreich auf mich, meinen Ski und meine Skischuhe eingestellt. Später habe ich die Verkäufer auf das Problem angesprochen, die meinten sie könnten da nichts machen oder wüssten auch nicht was das Problem ist. Es erschließt sich mir leider immer mehr wie schwer es ist Läden bzw. Verkäufer zu finden die sich auch wirklich mit Ihren Produkten auskennen! Habe jetzt mal direkt an Dynafit geschrieben und hoffe dort eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

              Meiner Meinung nach entsteht das Problem einzig und allein dadurch das mit den etwas breiteren Ski zu viel seitlicher Druck auf die Vorderbacken gerät, also die Federn zu schwach für die Kräfte sind die entstehen sind. Werde mich jetzt nochmal an einen offiziellen Dynafit Händler wenden.

              Grüße und eine gute Zeit
              Karle
              Zuletzt geändert von Karle; 28.12.2015, 00:46.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                Da gab es doch mal Probleme mit den Inserts vom Scott/Garmont Cosmos, könnte das evtl das Problem sein?

                https://www.wildsnow.com/8655/garmon...etails-review/
                Kaklakariada

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Skibreite od. das Gewicht ein Problem für die Bindung sind. Ich zb. fahre den Völkl Nunataq (107mm unter der Bindung) mit der Radical (Speed)und fahre auch eher aggressiv. Hatte bis jetzt Null Probleme oder Fehlauslösungen.

                  Wie von kare schon geschrieben würde ich das Problem auch eher bei den Inserts sehen.

                  Lösung habe ich leider keine.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                    Also ich werde die Ski nach Silvester jetzt an Dynafit schicken + Schuhe ist zwar nervig aber wenn jemand eine Lösung findet dann die Leute von Dynafit. Ich werde dann schreiben was das Problem war!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                      Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem: Bin mit einer komplett neuen Dynafit-Ausrüstung (Ski, Bindung und Schuh) auf die Brancahütte gefahren und hatte eine Woche lang Fehlauslösungen am laufenden Band. Bin dann eigentlich nur noch verriegelt gefahren.

                      Der Händler wollte zuerst den Ski nicht zurücknehmen, aber nachdem ich Dynafit direkt angeschrieben habe, hat Dynafit mich dann gebeten, den Ski mit der Bindung über den Händler einzusenden und als ich ihn zurückbekam, war alles bestens. Die Bindung ist mittlerweile auch auf einen neuen Ski übersiedelt und tut noch immer klaglos was sie soll.

                      Keine Ahnung, was da gemacht wurde, aber es hat geholfen. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so problemlos abläuft!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                        Genau das war der Grund warum ich mich von diesen Pin-Bindungen endgültig verabschiedet habe.
                        Hatte lange Zeit ähnliche Probleme damit und kein Fachhändler konnte mir helfen.
                        Meine Ski sind noch deutlich mehr Freeride orientiert und meine Fahrweiße ist auch mehr agressiv.
                        zu oft ging da die Bindung bei mir auf.
                        Habe auf eine Baron 13 EPF gewechselt und seitdem ist Ruhe.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                          Ich kenne das Problem mit den Fehlauslösungen selbst:

                          Fahre seit der vergangenen Saison einen K2 Wayback mit einer Radical ST und einem Scarpa Maestrale Schuh. Gekauft bei einem Hervis in Tirol.

                          Die erste paar Touren gab es kein Problem mit den Fehlauslösungen, allerdings war der Abstand Schuh<->Hinterbacken so eng, dass ich im Walk-Modus teilweise mit dem Schuh am Hinterbacken gestreift bin. Das hat mich genervt und ich habe den Abstand mit der eigens von Dynafit besorgten Abstandslehre eingestellt. Danach war das Streifen des Schuhs im Walk-Modus vorbei, allerdings begannen die Fehlauslösungen im Ski-Modus. Daraufhin war ich in zwei erfahrenen Bergsportgeschäften um das kontrollieren zu lassen. Es ist alles richtig montiert, eingestellt und auch der Abstand Schuh<->Hinterbacken passt. Letzter Ausweg -> Dynafit schicken.

                          Das werde ich jetzt wohl oder übel auch tun. Das dauernde verriegelt Fahren ist kein Dauerzustand.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                            Bin bis jetzt nur mit Fritschi Eagle unterwegs gewesen und habe mir jetzt einen K2 backup 82 mit Dynafit radical vergönnt.
                            Aufstieg super, beim Abfahren nach dem ersten Schwung auf der Go gelegen weil Bindung aufgegangen. Bin erst davon ausgegangen dass ich
                            irgendwas nicht behirnt oder falsch gemacht habe. Nach ca. der 10ten Brezen, immer rechts ausgelöst, denk ich dass es doch nicht an mir liegt.
                            Nachdem ich auf diesen Thread gekommen bin hab ich mir die Sache jetzt genauer angesehen, siehe Bild. Was sagen die Experten dazu?

                            .radical.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit Radical St Fehlauslösung an den Vorderbacken

                              Zitat von Hans Montanus Beitrag anzeigen
                              Was sagen die Experten dazu?
                              schief montiert, ganz einfach
                              Kaklakariada

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X