Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

    Hallo Niels!

    Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt!
    Zitat von vdniels
    ausserdem sagst du selber, dass du noch netze aussen dran hängst. ich habe steffe aber so verstanden, dass seine ausrüstung fast komplett IN den rucksack passt (bis auf die metallsachen). und das kann ich eben nicht so recht glauben.
    Die Netzbeutel waren natürlich IM Rucksack. Siehe auch meinen vorhergehenden Post.
    Zitat von vdniels
    sicher finde ich nach der tour immer ein paar sachen, die unbenutzt blieben. doch waren das bei mir meist die reiseapotheke oder andere essentielle sachen. und die kann ich nunmal nicht zuhause lassen...
    Die hatte ich auch mit und von den essentiellen Dingen rede ich gar nicht.
    Zitat von vdniels
    ich bin zwar auch ein naturbursche mit recht unempfindlicher nase, aber eine wochentour ohne wechselwäsche ........
    Nur keine Aufregung, ich hab gemeint, ich hatte zuviel Wechselwäsche mit. Bin drauf gekommen, dass man nicht für jeden Tag frische Socken benötigt usw.
    Absolut keine Wechselwäsche hatte nur unser Bergführer mit, aber ehrlich gesagt ist mir das mit dem Geruch nicht besonders aufgefallen. Vor allem, man ist ja nicht der einzige auf der Hütte, der eine Woche lang schwitzt und sich nur mit Katzenwäsche reinigen kann.

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #32
      AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

      hallo

      also, ich finde das @steffe sicher derjenige unter uns ist der serwohl weiß was er tut und was nicht.
      ich habe ja in meiner frage am anfang auch betont das ich eher einer von denen bin der lieber auf das einer oder andere für mich "unwichtige" verzichte um an gewicht zu sparen.
      grundsätzlich ist es sicher schwer auf eine frage wie diese (volumen, usw.) zu antworten, was mich interessierte waren die marken, die zufriedenheit mit den gekauften modellen usw.
      ich kann mir gut vorstellen einen rucksack mit ca.40-45 l volumen zu kaufen und es waren doch anregungen usw. für mich dabei.


      danke an alle, kazumuto

      Kommentar


      • #33
        AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

        Da das letzte Posting auf einer Threadseite oft untergeht, kopier ichs hier nochmal rein, "sori vIehlmaols", wie die Schweizer sagen.
        Was haltet ihr vom Millet Peuterey 40 ?
        Ich habe ein Auge auf den geworfen, für Hochtouren, Skitouren und alpine Klettertouren.
        Vielleicht hat ihn ja schon jemand ausprobiert.
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #34
          AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

          Also da kann man sachen lesen..
          Dabei hat doch eh so gut wie jeder mehrere Rucksäcke..
          in der Größe so um die 40 L hab ich mir den Vaude Asymetric 40 gekauft.
          Mit dem bin ich sehr zufrieden! Hat genug befestigungen und lässt sich gut packen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

            Tach il cato nero,
            der Chis hat ihn im Laden und ich hab ihn mir mal genau angeschaut. Also ich find den nicht schlecht dürfte alle deine aufgezählten aktivitäten abdecken. Was mich etwas stören würde (aber das ist auch wieder persönliche vorliebe) sind die zwei Schnallen fürs Hauptfach. Wenns eng hergeht hab ich bei einer (meist größeren) Schnalle weniger gefummel (vor allem mit Handschuhen).

            Aber meiner meinung nach auch ein sehr robustes und praktisches Teil, wobei mir die zwei die ich vorher von Millet vorgeschlagen habe, besser gefallen.

            Steffe.

            P.S.: Witziger weise heißt er 40 hat aber nur 35 Liter.
            Zuletzt geändert von Stefan B; 16.11.2005, 13:14.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #36
              AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

              Also ich hab den mammut couloir 35 l. Und ich gehör auch zu denen, die damit locker eine Woche (incl. Biwaksack, Apotheke, Wechselwäsche, Gurt,...) auskommen. Ich könnte locker biwakieren ohne zu erfrieren oder zu hungern. Ich frag mich oft, ob es lustig ist so Riesendinger mit extrem viel Gewicht herumzuschleppen. Es macht schnell müde und meine Bewegungsfreiheit ist dabei doch stark eingeschränkt.

              Kommentar


              • #37
                AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

                P.S.: Witziger weise heißt er 40 hat aber nur 35 Liter.
                vielleicht darf man nicht mehr als 40 kg reinfüllen :-)
                scherz beiseite: für 3 Tage Westalpen-Hochtour war ich auch mit 29l Rucksack unterwegs, war alles drin (inkl Biwacksack,Apotheke, Wechselwäsche, Hüttenschlafsack) ausser dem Seil. Das Volumen ist aber eigentlich eh wurscht, es geht ums Gewicht. Und einen grossen Rucksack stopft man halt im Zweifelsfall genauso voll wie einen kleinen. Daher: von vorneherein kleiner Rucksack hilft Gewicht sparen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

                  so, jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben:
                  also ich würd sagen, für mehrtagestouren eher 45 liter, für eintägige 35, wobei nütlich viel von personlichen vorlieben abhängt, zb ob man gerne sachen aussen dranhängt und me vor allem auch, welche packmaße die kleidungsstücke haben. zb anorackes und fleece/softshell jacken können je nach modell sehr unterschiedlich viel in anspruch nehmen.
                  ich war lange nur mit einem etwas schweren lowe 45 liter rucksack unterwegs, neuerdings hab ich mir noch einen urban rock mit 35 liter und nur 950 gramm gekauft.
                  http://www.urbanrock.at/produkte_ger...ern/climb.html
                  obwohl ich von dem teil restlos begeistert bin, werde ich auch in zukunft auf mehrtagestouren eher den 45 er mitschleppen.
                  Zuletzt geändert von nikst4; 16.11.2005, 14:51.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

                    Zitat von blackpanther
                    Da das letzte Posting auf einer Threadseite oft untergeht, kopier ichs hier nochmal rein, "sori vIehlmaols", wie die Schweizer sagen.
                    Was haltet ihr vom Millet Peuterey 40 ?
                    Ich habe ein Auge auf den geworfen, für Hochtouren, Skitouren und alpine Klettertouren.
                    Vielleicht hat ihn ja schon jemand ausprobiert.
                    LG, bp
                    habe diesen rucksack und bin sehr zufrieden damit. verarbeitung ist top und man merkt an den ganzen fächern, verstärkungen und befestigungen, dass sich da schon jemand etwas dabei gedacht hat...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

                      Es sieht verdam mt nach den SEckauer Alpen aus, da man dahinter das Gesäuse sieht. Ist es vielleicht sogar das höchste in den Seckauer alpen, das Geierhaupt ?

                      mfg
                      STefan_M

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rucksack-Hochtouren-Volumen usw.

                        ^^^^^^^^^
                        Richtig. Es ist ein Kathmandu 50 + 10 der Firma High Peak.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X