Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welches VS-Gerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: welches VS-Gerät?

    Zitat von Erik
    Eine interessante Aussage habe ich gestern von einem Bergsportfachhänder gehört:
    ein analoges VS-Gerät (sein Beispiel Ortovox F1 Focus - hat er gerade im Set mit Plastikschaufel) wäre genau so gut wie ein digitales wie z.B. Tracker.
    Wichtig wäre nur, wie gut man damit umgehen kann. Die Zehntelsekunden die ein digitales schneller wäre ...

    Also kann ich mir jetzt den Mehrpreis sparen?

    Seltsam - oder?

    Erik
    Die Aussage halte ich für schlicht und einfach falsch. Selbst wenn man noch so gut geübt ist mit dem analogen Gerät, wird man doch deutlich langsamer sein als jemand, der mit einem digitalen Gerät sucht (geübt werden muss damit aber selbstverständlich auch!). Bzw. unter einem anderen Blickwinkel betrachtet: wenn ich für das digitale Gerät den gleichen Übungsaufwand betreibe wie für ein analoges, werde ich sicher schneller sein. Dies gilt vor allem für die Grobsuche, bei der Feinsuche ist meiner Meinung nach der Unterschied nicht besonders groß. Bei Mehrfachverschüttungen wird der Unterschied dann noch offensichtlicher, wie schon Schöngeist zuvor erwähnt hat.
    Wir haben gerade am letzten Sonntag eine große LVS-Übung vom Alpenverein gehabt, und da wurde wieder sehr deutlich, dass die digitalen Geräte klare Vorteile gegenüber den analogen haben, vor allem bei Anfängern. Ich hab einem Kollegen mein Barryvox in die Hand gedrückt und er war ohne großartige Einschulung wesentlich schneller als mit seinem eigenen analogen Gerät, das er schon gewohnt war. Ich hab das Anfangs auch nicht glauben wollen und wollte mir ursprünglich auch kein neues digitales Gerät kaufen, da ich ja schon ein analoges hatte, aber die Vorteile haben mich dann doch sehr überzeugt und daher habe ich mir dann vor 3 Jahren das Barryvox von Mammut gekauft, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #32
      AW: welches VS-Gerät?

      ich war auch jahrelang mit dem ortofox f1 unterwegs, und mit der
      zeit kennt man das gerät einfach.
      bei der bergrettung gibt es nach wie vor leute, die mit uraltgeräten unterwegs sind, kopfhörer im ohr und immer noch bei diversen tests die schnellsten suchergebnisse vorweisen können, diese bergretter verwenden das gerät aber mehrmals in der woche und das seit mehr als 10 jahren.
      digitalgeräte haben einfach den vorteil die suche stark zu erleichtern, speziell bei mehrfachverschüttung.
      digitalgeräte sind gerade für den ungeübten sucher (wohl die meisten) zu empfehlen, da auch fehler in der suche wesentlich schneller zu erkennen sind (entfernung in meter, richtungspfeile)
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #33
        AW: welches VS-Gerät?

        Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Sobald du dich mit deinem Gerät beschäftigst, ist das Digitale den alten Analogen sicher überlegen.
        Allerdings hatte ich vergangenes Jahr bei einer Übung folgendes Erlebnis:
        ein Freund und ich sind mit dem analogen F1 unterwegs, zwei weitere Teilnehmer haben sich ein Barryvox ausgeborgt und damit noch nicht wirklich geübt.
        Bis die beiden Ihr Barryvox auf suchen gestellt haben (durch einen Bedienfehler sind sie in eine falsche Ebene gelangt, haben das Gerät ausgeschaltet und neu starten müssen) haben wir mit unserem alten F1 die beiden vergrabenen Pieps schon gefunden.
        Damit zeigt sich wieder: ohne regelmäßiges Üben bringt das beste Gerät nichts (auch wenn die Digitalen angeblich leichter zu bedienen sind).
        Ich persönlich versuche ein Mal jährlich intensiv zu üben. Prinzipiell würde mich das Pieps DSP auch reizen, aber das derzeit sind mir die Anschaffungskosten zu hoch (erst wenn bei den regelmäßigen Trainings eine deutliche (und hier meine ich nicht einige wenige Sekunden) Zeitersparnis beim Suchen deutlich wird, werde ich umrüsten).

        lg
        Tom
        We can not direct the wind, but we can adjust the sails

        Kommentar


        • #34
          AW: welches VS-Gerät?

          Zitat von Bergkipferl
          Allerdings hatte ich vergangenes Jahr bei einer Übung folgendes Erlebnis:
          ein Freund und ich sind mit dem analogen F1 unterwegs, zwei weitere Teilnehmer haben sich ein Barryvox ausgeborgt und damit noch nicht wirklich geübt.
          und jetzt stell dir vor, die beiden hätten ein analoges Gerät in der Hand gehabt, mit dem sie noch nie geübt haben, was dabei herausgekommen wäre.
          Man muss schon faire Vergleiche ziehen und nicht einen langjährig erfahrenen Analog-Sucher mit einem erstmalig suchenden Digital-Sucher vergleichen.
          Wie du schon erwähnt hast, das Üben wird man sich natürlich auch mit den digitalen Geräten nicht sparen können, aber der Aufwand ist digital erheblich geringer bei wesentlich effizienterer Suchleistung. Schöngeist hat das auch schön dargestellt: die meisten von uns werden wahrscheinlich nicht wöchentlich damit üben. Der Minimumstandard, den ich mir von jemand erwarten würde, der sich seriös mit dem Thema Lawinenunfälle befasst, ist zu Beginn der Saison einmal ausgiebiger zu üben, um sich wieder an das Gerät nach der langen Sommerpause zu gewöhnen - öfter über die Wintersaison verteilt wäre natürlich besser, aber wer macht das schon. Und für diesen Anwendertyp sind die digitalen Geräte meiner Meinung nach schon wesentlich besser.
          lg, tom
          Zuletzt geändert von TomL; 14.12.2005, 14:20.
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #35
            AW: welches VS-Gerät?

            Ich stimme dir vollkommen zu. Was ich sagen wollte ist, das oft die beste Ausrüstung ohne entsprechende Kenntnis nicht viel nützt. Und mir ist ein Tourenpartner, der sein analoges Gerät beherrscht lieber, als jemand, der das beste und teuerste Teil mithat, es aber nicht bedienen kann (trifft übrigens nicht nur auf VS-Geräte zu).
            Bei einer Neuanschafftung würde ich mir jetzt auch ein Digitales zulegen.
            lg
            Tom
            We can not direct the wind, but we can adjust the sails

            Kommentar


            • #36
              AW: welches VS-Gerät?

              Habe mir heute endlich ein LVS - Gerät gekauft !
              ... habe mich für das Barryvox von Mammut entschieden. Es scheint mir von der Handhabung logisch.
              Bin schon auf die ersten Suchübungen gespannt und hoffe, dass ich damit zurecht komme bzw. dass ich von dem Gerät im Ernstfall nie Gebrauch machen muss.

              Wünsche allen unfallfreie, schöne Schitouren !

              LG Lilly
              Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
              hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

              Kommentar


              • #37
                AW: welches VS-Gerät?

                Ich empfehl auch das Pieps von Stubai.
                Ja da war, glaub ich, im vorvorigen AV news was drin, hat ein altes ortovox aus den frühen 80er jahren nicht gefunden. Des dürfte aber kaum mehr in verwendung sein. (hoff ich jedenfalls)

                Frage an die allgemeinheit: Hat von euch schon jemand erfolgreich innerhalb von den wenigen rettenden minuten in einem realsitisch großen (!) "kegel" mit den analogen dingern ein vergrabens LVS gefunden? Wir habens einige male probiert mit den alten, analogen dingern, also gottseidank war da keiner an dem Rucksack drangeschnallt...

                Kommentar


                • #38
                  AW: welches VS-Gerät?

                  Zitat von blackpanther
                  Aber da ich es nicht weiß und daher nicht beurteilen kann, und das Gerät außerdem nicht mehr erzeugt wird, muß ich mich leider auch anderweitig umsehen.
                  Gilt das immer noch? Bzw. war das immer schon so, dass die Web-Seite noch aktiv ist und man auch noch bestellen kann?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X