Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

La Sportiva "Nepal EVO GTX" waschen und pflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
    Lederfett. Entgegen häufiger Behauptungen das sei schlecht wird es von Schuhspezialisten empfohlen und ich persönlich nutze Tierowa Lederfett für alle meine Lederschuhe und Leder-Bergstiefel. http://www.tierowa.de/
    Lowa schreibt in seinem Schuh-Beipackzettel, dass Lederfett die Goretex-Membran ruiniert.

    Nehme daher wie auch viele andere geschrieben haben (und auch Lowa bspw. empfiehlt) auch Snoseal für Glattleder-Bergschuhe.

    Kommentar


    • #17
      AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

      Also in meiner Teenagerzeit - da gab's noch keine Schuhe mit Gore - habe ich auch eingefettet wie der junge Teufel und hatte immer trockene Füße.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #18
        AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

        Hmmm, also irgendwie bin ich noch keinen Schritt weitergekommen was hier für die Pflege meiner Stiefel das geeignetste Mittel ist ?!
        SnoSeal, NikWax Waterproofing Wax, oder Spray ?

        Kommentar


        • #19
          AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Also in meiner Teenagerzeit - da gab's noch keine Schuhe mit Gore - habe ich auch eingefettet wie der junge Teufel und hatte immer trockene Füße.
          Das waren aber auch Lederstiefel, hier kleisterst du die GoreTex-Membran mit dem Lederfett einfach zu, da kannste dann deine Füße auch gleich in ne Plastiktüte packen.
          Aber das ist schon so oft hier geschrieben worden, ich verstehe nicht warum es immer wieder hochkommt.

          Gruß
          Mathias

          Kommentar


          • #20
            AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

            Ich poste hier einmal die Empfehlungen zweier führender Schuhfirmen, vielleicht hilft das weiter.


            Schuhpflege leicht gemacht - So pflegen Sie Ihre LOWA Schuhe richtig
            Schritt 1: Vorbereitung der Pflege

            Nehmen Sie das Fußbett heraus, sodass es an der Luft trocknen und auslüften kann. Entfernen Sie außerdem die Schnürsenkel, damit die Pflegestoffe auch an die verdeckten Stellen Ihres Schuhes, wie z.B. die Zunge und den Zungenbeutel gelangen können.
            Schritt 2: Grundreinigung Ihrer Schuhe

            Stark verschmutzte Schuhe mit einer Bürste und mit warmem Wasser reinigen. Sehr empfehlenswert ist auch ein Schuhreinigungsmittel, das hartnäckigen Schmutz entfernt. In Regionen mit stark kalkhaltigem Wasser empfehlen wir die Reinigung mit destilliertem Wasser (z.B. aus dem Trockner).
            Schritt 3: Imprägnierung der Schuhe

            Nachdem Ihre Schuhe vom Schmutz befreit wurden, sollten sie im noch leicht feuchten Zustand mit einem Imprägnierspray behandelt werden. In diesem feuchten Stadium sind die Lederporen weit geöffnet und die Imprägnierung dringt noch tiefer ins Material ein. Regelmäßige Nachimprägnierung verhindert die Wasser- und Schmutzaufnahme. Sie ist insbesondere deshalb so wichtig, da ein mit Wasser vollgesogenes Leder keinerlei Atmungsaktivität aufweist und das Klima im Schuh dadurch stark beeinflusst wird. Beachten Sie, dass die Imprägnierung erst nach 24 Stunden ihre volle Wirkung entfaltet.
            Schritt 4: Pflege Ihrer Schuhe

            Abhängig von der Nutzungsintensität und vom Verwendungszweck sollten Sie Ihre Schuhe regelmäßig mit Pflegemitteln behandeln. Insbesondere, wenn diese häufig extremer Nässe ausgesetzt sind, ist die Pflege mit einer Wachscreme oder Wachsemulsion - auch bei Schuhen mit GORE-TEX®-Membran - unbedingt erforderlich. Dem Leder müssen die durch das Wasser ausgeschwemmten Bestandteile zurückgegeben werden, damit dieses anpassungsfähig, flexibel und widerstandsfähig bleibt. Nicht gepflegtes Leder trocknet aus, wird brüchig, reißt ein und Ihr Schuh ist irreparabel beschädigt. Um dies zu verhindern, bietet es sich an, das Pflegemittel mit einem Tuch aufzugragen und mit einer Bürste einzupolieren. Durch vorsichtiges Anwärmen des Leders mit einem Fön erreichen Sie dabei ein noch besseres Eindringen der Pflegesubstanzen in das Leder.

            Die Verwendung von Ölen und Fetten ist nicht ratsam, da sie das Leder zwar sehr weich und nahezu wasserdicht machen, der Schuh jedoch an Festigkeit und Stabilität einbüßt. Des Weiteren werden durch Öle und Fette die Lederporen verschlossen, wodurch der Schuh seine Atmungsaktivität verliert (Gummistiefeleffekt) und es können sich im schlechtesten Fall sogar Verklebungen lösen.
            Schritt 5: Lagerung Ihrer Schuhe

            Lederschuhe lagert man am besten im Schuhbeutel oder Karton an einem trockenen, luftigen Ort. Auf einem Holzschuhspanner behält Ihr Schuh seine Form. Alternativ dazu können die trockenen Schuhe auch mit Zeitungspapier ausgestopft werden.

            Bitte lagern Sie die Schuhe niemals in feuchten und nassen Räumen, da die Schuhe Schimmel ansetzen können. Vermeiden Sie des Weiteren besonders heiße Lagerorte, wie z.B. in der direkten Sonne, im Kofferraum, in der Nähe von Heizkörpern etc.

            Reinigung & Pflege

            Ein guter Schuh kostet gutes Geld – wir haben uns bei HANWAG bewusst für teurere Fertigungsverfahren entschieden, damit alle unsere Schuhe wiederbesohlt werden können. Wenn man jetzt noch auf eine korrekte Pflege des Leders und anderer Obermaterialien achtet, erlauben wir es uns von einem Schuh zu sprechen, der sehr lange halten kann.


            Bei der richtigen Schuhpflege gibt es einige wichtige Sachen zu beachten


            1. Reinigung

            Einlegesohlen herausnehmen, bei gröberer Verschmutzung auch die Schnürsenkel.

            Außen: Bürste nach jeder Tour Deine Stiefel ab. Sitzt der Schmutz sehr fest, sollte dies unter fließendem Wasser getan werden. Spezielles Lederreinigungsmittel ist nur nötig wenn alles andere versagt hat. Seife schadet der Imprägnierung und den meisten Ledern.

            Innen: Textilfutter (wie in den meisten GORE-TEX®-Stiefeln) oder Lederfutter reinigt man am Besten mit klarem Wasser und einem Schwamm. Kein heißes Wasser verwenden.

            Trocknen: Schuhe mit weit geöffneter Lasche nach der Reinigung an einen schattigen, trockenen und gut belüfteten Ort stellen. Schuhe mit Lederfutter stopft man anfangs mit Papier aus (mehrmals wechseln). Das gleiche gilt auch für GORE-TEX®-Stiefel, die mit Papier (WC oder Küchenpapier - niemals Zeitungspapier) schneller und effektiver trocknen. Auch hier ist es wichtig, dass man das Papier mindestens einmal pro halbe Stunde wechselt.

            Achtung! Schuhe niemals feucht und unbelüftet im Kofferraum, einer Plastiktüte, im Keller o.ä. aufbewahren Schuhe niemals an einem heißen Ofen, am Feuer oder an einer anderen Hitzequelle trocknen. Das Leder verbrennt, wird spröde, trocken, rissig. Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist, dass sich der komplette Schuh verformen kann.



            2. Imprägnierung

            Schuhe regelmäßig mit Sprays nachimprägnieren (auch neue Schuhe). Nach der Reinigung auf den trockenen Schuh sprühen (draußen). Die Imprägnierung wirkt nach etwa 24 Stunden optimal. Vorsichtig dosieren und etwa 30cm Abstand halten! Schnürsenkel und unzugängliche Ecken (Zunge) nicht vergessen.

            Unser Tipp bei Leder: Hanwag Care Sponge idealerweise nach der Reinigung auf den getrockneten Schuh anwenden. Die Pflege mit dem Schwamm auf das Leder auftragen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Hier auch unzugängliche Ecken (Zunge) nicht vergessen!

            3. Lederpflege

            Trockenes Leder braucht Nahrung: Irgendwann reicht eine Nachimprägnierung nicht mehr aus. Das Leder wird trocken und braucht Wachs (kein Fett oder Öl verwenden).Dünn auf die trockenen Schuhe aufreiben (einmassieren).

            Achtung! Die raue Oberfläche von Nubuk-, Spalt- oder Veloursleder wird mit jedem Mal glatter und dunkelt etwas nach. Wenn Dich das jedoch optisch stört, kannst Du auch mithilfe einer speziellen Wildlederbürste das Leder wieder anrauen. Überschüssiges Wachs wieder abbürsten.

            Lager Deine Schuhe stehend und ohne Druck nur an trockenen und belüfteten Orten. Tipp: Schuhspanner verwenden.

            Halten Deine Schuhe fern von Benzin, Diesel, Petroleum, aber auch Jauche. Reinige Deine Schuhe sofort nach Kontakt.

            Wenn Du Deine Schuhe eine Weile nicht benutzt hast, solltest Du die Profilsohle leicht mit einer Drahtbürste oder einem feinen Schleifpapier aufrauen.

            Bürste nach jeder Tour Deine Stiefel ab
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #21
              AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

              Auch hier kann ich nur "entsprechendes Imprägnierspray" oder "Wachs" herauslesen und, daß ich kein Fett oder Öl nehmen soll.
              Welche Mittelchen genau zu nehmen sind bei GTX Stiefeln bleiben leider auch hier im Dunkeln stehen ?

              Kommentar


              • #22
                AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                Servus Waldfee

                wir plegen/imprägnieren unsere Lederschuhe (u.a auch alle Nepal Top/Evo Schuhe), egal ob Glatt oder Rauhleder , egal ob mit oder
                ohne GoreTex, erfolgreich seit Jahren regelmäßig nur noch der "Lowa Active Creme".
                gibt es u.a. hier http://www.alpinsport-basis.de/Lowa-Active-Creme-75ml
                oder im Sportgeschäft meist so um die 10-12-EUR (75ml).
                Wenn es im Sommer nur leichte Touren mit etwas Regen sind oder das übliche "Hohe Gras" , dann reicht auch davor etwas
                Imprägnierspray aufzusprühen.

                Hauptfehler warum manche Lederschuhe vorzeitig einreissen sind oft falsche Trocknung (Heizung, Sonne ) und dann anschließend
                eine Tour mit ausgetrocknetem Leder machen. Dann in bisschen Schotter/Steine dran schleifen lassen bei der Tour , da bekommst
                jeden guten Schuh kaputt bzw das Leder bekommt kleine Risse.



                Gruss
                ReinerD

                Kommentar


                • #23
                  AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                  Danke dir ReinerD,
                  wäre die Lowa Active Creme mit Sno Seal zu vergleichen ?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                    Hab jetzt von meinem Händler eine Antwort erhalten.
                    SnoSeal kann man nehmen.
                    Es gibt nur Unterschiede im Aufbau Wachs mit Silikon und Wachs ohne Silikon. SnoSeal wäre ohne Silikon und mit dem Wachs, mit dem ich anfange sollte ich auch dabei bleiben.
                    SnoSeal habe ich zu Hause... nur steht da nix drauf ob das auch für GoreTex Stiefel geeignet ist. Desweiteren steht da "nur für Glattleder, nicht für Rauh, Spalt oder Wildleder"
                    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist das für ein Leder an meinen Nepal EVO GTX ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                      Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                      Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist das für ein Leder an meinen Nepal EVO GTX ?
                      Spaltleder.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                        Ist aber nur wegen der Optik, der Hinweis beim SnoSeal soweit ich weiß

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                          Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                          Ist aber nur wegen der Optik, der Hinweis beim SnoSeal soweit ich weiß
                          Soweit ich weiß, auch.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                            Also ich nehm jetzt mein SnoSeal.
                            Mein Händler hat mir nochmals geschrieben, daß es Wachs ist und für Lederpflege geeignet ist und auch die Anforderungen der hersteller entsprechen.
                            Ob ich jetzt das NikWax "Waterproofing Wax" nehme oder SnoSeal, sei egal. Wachs ist Wachs.

                            Ich habe jetzt nur noch woanders gelesen, daß man das SnoSeal bei GoreTex-Stiefeln nur oberflächlich einreibt und nicht den Stiefel warmmachen soll, damit das Wachs nicht zu weit ins Leder einzieht und das Membran blockiert.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                              Der Witz ist, daß wieder ein anderer Händler jetzt bei la Sportiva nachgefragt hat und da wird dieses Produkt empfohlen... für Wildleder:
                              http://www.nikwax.de/de-de/products/...-1&fabricid=-1
                              Wobei das Leder doch Rindleder ist.

                              Die andere Sache ist die, daß "Imprägnierungen" zur Lederpflege empfohlen werden.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: La Sportiva &quot;Nepal EVO GTX&quot; waschen und pflegen

                                Wildleder wird doch heute synonym für jedes Rauhleder verwendet.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X