Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

La Sportiva "Nepal EVO GTX" waschen und pflegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: La Sportiva "Nepal EVO GTX" waschen und pflegen

Wusste ich so nicht. Danke !

Reicht hier diese, in meinem letzten Beitrag verlinkte, Wildlederimprägnierung aus, oder sollte man doch vorher ein Wachs nehmen.
    Ich zweifel irgendwie gerade etwas, daß eine reine Imprägnierung dem Leder die benötigte Nahrung zurück gibt, welche in den letzten Jahren verloren ging ?!

Kommentar

Also ich habe gestern aus Fadesse meine 2 Paar Perwangerschuhe mit Snowseal eingeschmiert, damit eine Ruhe ist. Sind noch heil.

Ein Paar, das schon länger im Schrank rumsteht, wirkte schon arg trocken, obwohl lange nicht benutzt.

Was aber schon stimmt, ist, dass die Oberflächenoptik verändert wird - war mir aber bewusst. Das hast du nur mit Imprägnierung nicht.
      Zuletzt geändert von beigl; 14.01.2016, 12:04.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Dann bin ich ja mal beruhigt
        Nochmals, was mich etwas verunsichert, ist, daß der Hersteller nur "Imprägnierungen" empfiehlt.
        Eine Imprägnierung kann doch niemals einLeder so mit Nahrung versorgen wie ein Wachs das tut.
        Gewachst wird ja, daß das Leder nicht austrocknet und weich bleibt. Eine Imprägnierung dient doch dazu, daß das Leder wasserabweißend wird.

Kommentar

Ich weiß es nicht. Ich würde Wachs jedenfalls sparsam verwenden und nicht allzu intensiv damit tränken. Aber ein bisschen einmal im Jahr kann wirklich nicht schaden. Vielleicht empfehlen sie das deswegen, weil sich die Wachser oft aufregen, dass der Schuh nicht mehr so schön wie neu aussieht. Jedenfalls hätte ich noch nie von einem Wachser gehört, bei dem irgendwas kaputt gegangen ist.
          Zuletzt geändert von beigl; 14.01.2016, 13:46.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Also ich oute mich jetzt auch als "Wachser". Meinen alten Meindl Schuh habe ich mit Sno Seal ordentlich gewachst. Schuh wird speckig - eh kloar , aber dafür ist er nachher dicht

Kommentar

Lädt...