Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuh- und Rucksackempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

    Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
    7 Summits sind sicher perfekte Ziele, gerade für Anfänger, aber du solltest nochmal genau auf die Karte schauen wo du die in den Stubaier Alpen findest..
    Have fun! http://www.stubai.at/aktivitaeten/wa...seven-summits/

    Jedes weitere Kommentar ist bei dir wohl absolute Verschwendung!

    Kommentar


    • #32
      AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

      Zitat von ftw Beitrag anzeigen
      Was schlägst du denn vor was du mitnehmen solltest?

      Ich kann dir schon mal verraten, dass sich für die Anfahrt Leberkässemmel, Cola/Malzbier/Kaffee und Schokokekse empfehlen. Das gibt Kraft und ausserdem ist in Österreich oft Stau. Dehydrierung und Hunger sind dann ernstzunehmende Gegner.
      Wir fahren ungefähr in der Mitte der Ferien und zu einer Tageszeit, wo wir vom Stau sicher verschont bleiben werden, aber falls doch werden mich meine Musik, ein gutes Buch, Wasser, Tee und Obst über Wasser halten.

      Kommentar


      • #33
        AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

        placeboi: Ich habe gedacht, dass die erfahrenen Wanderer hier vielleicht ein paar besondere Tipps haben, was man dabei haben sollte und woran man anfangs vielleicht nicht denkt.

        Jeder Mensch mit einem IQ über 70 sollte wissen, dass es sinnvoll wäre, wenn man Dinge wie Sonnen- und Regenschutz, Erste Hilfe Set, Wasser, etc. einpackt. Aber danke...!

        Kommentar


        • #34
          AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

          Such doch mal nach Packliste Bergtour und lies dir fünf Stück durch. Dann weißt du nahezu alles, worauf du noch nicht selber durch nachdenken gekommen bist.

          Oder schreib doch deine eigenen Erkenntnisse hier mal auf. Es ist leichter deine Überlegungen zu ergänzen.

          Wir wissen ja nicht wie intelligent du bist, vielleicht ja schon so hoch dreistellig, dass du schon wieder zu dumm bist, einfache irdische Dinge zu tun.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

            Zitat von LaRose Beitrag anzeigen
            ...
            Könnt ihr mir bei meiner Liste BITTE helfen? Danke

            Bitte sehr: googlesuche: wandern packliste

            Zitat von LaRose Beitrag anzeigen
            ... Jeder Mensch mit einem IQ über 70 sollte wissen,....
            Bin allerdings noch nicht 70 und ob ich dann endlich einen IQ haben werde, weiss ich nicht
            Zuletzt geändert von kokos; 21.02.2016, 22:36.

            Kommentar


            • #36
              AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

              http://www.gidf.de/

              Kommentar


              • #37
                AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                Zitat von LaRose Beitrag anzeigen
                ...vielleicht ein paar besondere Tipps haben, was man dabei haben sollte und woran man anfangs vielleicht nicht denkt.
                Ohropax, Blasenpflaster (bzw. noch besser: prophylaktisch Hirschtalgcreme), Hüttenschlafsack

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                  - Eine grosse und eine kleine Sicherheitsnadel
                  - Nadel und derben Zwirn
                  - Ein paar Kabelbinder
                  - eine drittel Rolle Leukoplast/Sporttape
                  - HoT SIM vom Hofer für 12 Euro um im Internet Wetter zu checken
                  - Lippenpflege
                  - Sturmhaube
                  - immer Stirnlampe
                  - immer Notbiwaksack, wenigstens Rettungsdecke
                  (- evtl. Mini-Esbitkocher und Blechbecher um eine Tasse Wasser zu schmelzen, und Feuerzeug, plus Teebeutel)
                  - Essen und Trinken, das einem schmeckt und nicht Powergels, Eiweissriegel und ähnlichen Fraß
                  - Höhenmesser kann ein entscheidendes Orientierungsmittel sein
                  - Leichte Ersatzhandschuhe mit kleinem Packmaß
                  - ein, zwei Müllbeutel
                  Zuletzt geändert von ftw; 22.02.2016, 00:10.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                    1. Vergiss die 3tausender außer es sind wirklich wanderberge. Normalerweise brauchst dann nämlich Hochtouren equipment und das nötige wissen.

                    2. packliste(Rucksack) fürs wandern - tageswanderung:
                    -biwaksack od zumindest rettungsdecke
                    -notfallapotheke
                    -stirnlampe
                    -Haube
                    -Sonnenbrille
                    -Handschuhe
                    -Daunen Jacke kann nicht schaden
                    -hard oder softshelljacke
                    -Handy aufgeladen
                    -wechselwäsche für Schwitzer
                    -Wasserflasche(0815 Plastikflasche)/trinkblase
                    -zumindest 1 Schokoriegel od ähnliches

                    Damit solltest eig fast überall gut durchkommen. Nur nicht zu viel mitnehmen is alles natürlich sehr Wetter abhängig...
                    Zuletzt geändert von albertros753; 22.02.2016, 00:24.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                      Noch paar allgemeine Ratschläge:
                      -keine baumwollkleidung
                      -kommt ein eisfeld, ohne equipment umdrehen! Kann sonst sehr schnell gefährlich werden.
                      -Wetter vor einer Tour checken -> hüttenwirt
                      -nur mitnehmen was man braucht. Hab im leben zB noch nie ein Messer, außer für die jause, mit gebraucht
                      -besser umdrehen wenns nicht passt, der Gipfel rennt ned weg

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                        Noch paar allgemeine Ratschläge:
                        -keine baumwollkleidung
                        -kommt ein eisfeld, ohne equipment umdrehen! Kann sonst sehr schnell gefährlich werden.
                        -Wetter vor einer Tour checken -> hüttenwirt
                        -nur mitnehmen was man braucht. Hab im leben zB noch nie ein Messer, außer für die jause, mit gebraucht
                        -besser umdrehen wenns nicht passt, der Gipfel rennt ned weg

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                          Ich besitz nicht einmal ein Biwacksack und ich mache doch ein paar grössere Hochtouren im Jahr. Ich kenn niemanden in meinem ganzen Freundeskreis der einen Biwacksack mit sich rum schleppt. Daunenjacke habe ich im Sommer auch nie dabei, ok ich habe erst seit dem Herbst eine mit einem anständigen Packmass.
                          Im Sommer reicht für eine Tagestour ein 20l Rucksack völlig aus, wenn man mal zwei Tag geht vielleicht etwas mehr, aber selbst mein Hochtourenrucksack fasst nur knapp über 30l.
                          Bei Schönen Tagen kann man recht weit runterreduzieren, Sprich Windschutz, ersatz Shirt, Kopfschutz, Sonnencreme, kleinste Apotheke (ein paar Pflaster, Steristrips, ein zwei Tabletten und vielleicht noch etwas zum Verbinden), Sonnenbrille, Natel, Portemonnaie und etwas Verpflegung, das reicht dann vollauf.
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                            Ein Biwaksack von ME wiegt 108 Gramm. Soviel wie ein Portmonnaie, aber ungleich nützlicher.

                            Besonders wenn man abseits weglos unterwegs ist, auf längeren Touren und alleine unterwegs ist bietet er große Sicherheitsreserven. Aber nicht nur, bei jeglicher Verletzung (man selber, Partner oder Fremde) oder Verirrung wärmt er besser als eine Rettungsdecke.

                            Ein Beispiel wie unangenehm das Fehlen eines solchen sein kann.

                            Ausserdem erhöht ein Biwaksack in Grenzfällen die Sicherheit extrem, indem er dir ermöglicht bspw. im Nebel zu biwakieren anstatt im Fall der Fälle einen Abstieg erzwingen zu müssen.

                            Mir selber hat er schon erlaubt spontan noch einen Tag im Gebirge dranzuhängen, das wäre ohne nicht möglich gewesen.

                            Ich nehme den Biwaksack teilweise sogar auf relativ talnahe Touren mit, auch wenn man ihn zu 99 % umsonst mitträgt. Aber bei dem einen Prozent hilft er eben durchschlagend. Eine Rettungsdecke jedenfalls habe ich immer dabei, es sei denn ich gehe gleich ganz ohne Rucksack los.
                            Zuletzt geändert von ftw; 22.02.2016, 02:14.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                              @DonDomi: zumindest eine rettung sollt man im gebirge IMMER dabei haben, wiegt unter 50g und falls mal was sein sollt schützt sie doch erheblich mehr vor unterkühlung als wenn man nix dabei hat. Würd eher beim portmonnaie einsparen und nur an 50er od was a immer einstecken.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schuh- und Rucksackempfehlung

                                das wichtigste Utensil- Handy/Mobilephone/Wischkontaktgerät und 112 ... wegen dem Anruf zum Heli ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X