Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

    Krass, dass fehlerhafte Ausrüstung ausgeliefert wurde. Aber wenn ich ein Schlingerl kaufe und es ist ein Tape angebracht, dann werde ich stutzig! Wenn ein Karabiner nicht richtig schließt, dann fällt mir das sicherlich auf! Diese Mängel sind augenscheinlich und leicht zu erkennen. Interessant wäre, wie viele Schlingerl und Karabiner wirklich betroffen sind?
    Gefährlicher sind Fehler die im Material liegen (Materialfehler im Steigeisen!), solche kann der Laie nicht erkennen.

    Das soll keine Entschuldigung für schlampige Endkontrolle von BD oder anderen Herstellern sein, sondern ein Aufruf alles etwas kritisch zu betrachten. Außer Klebefellen hält meine BD Ausrüstung bisher recht gut.

    Gruß

    phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

    Kommentar


    • #17
      AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

      Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
      Ich vertraue jedenfalls solchen Herstellern nicht mehr, welche so leichtfertig sicherheitsrelevante Ausrüstungsteile durch die Qualitätssicherung auf den Markt bringen. Und das ist hier leider nunmal Fakt.
      Aber wenn man es genau nimmt, vertraue ich niemandem, sondern nur mir... und dann bin ich selbst Schuld daran.
      Wie hier schon geschrieben wurde, hast Du selbst auch keinen Einfluß auf die von dir erwähnte "Kontrolle". Du hast nur die Möglichkeit auf Sicht deine Ausrüstung zu überprüfen. Mehr nicht.
      Und wer garantiert dir hier, daß bei der Produktion / Verarbeitung die richtigen Arbeitsschritte, Materialien usw. gewählt wurden... Pit Schubert sicher nicht.
      Meine Kletterausrüstung schau ich mir nach den Möglichkeiten, die ich habe an, alles andere liegt in Gottes Hand.
      Ob es mir egal ist wage ich jedenfalls zu bezweifeln.
      Das Dein Vertrauen weg ist verstehe ich schon!

      Teile bitte mit von welchen Hersteller Du Bergsportausrüstung in verwendung hast?
      Mir fällt kein Hersteller ein welcher es ohne Qualitätsprobleme in das Jahr 2016 geschafft hat.

      lg
      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

        Zitat von tch Beitrag anzeigen
        Das Dein Vertrauen weg ist verstehe ich schon!

        Teile bitte mit von welchen Hersteller Du Bergsportausrüstung in verwendung hast?
        Mir fällt kein Hersteller ein welcher es ohne Qualitätsprobleme in das Jahr 2016 geschafft hat.

        lg
        tch
        Was tut das hier zur Sache, wenn Du weißt, welche Hersteller ich an Bergsportausrüstung habe ?!
        Jedenfalls ist es mir nicht bekannt, daß einer meiner Hersteller mit Qualitätsproblemen ins Jahr 2016 gestartet ist. Gut, einen habe ich... den Vector Helm von BD, den ich mir letztes Jahr gekauft habe.
        Der Rest wäre Grivel, Mammut, Ocun, Edelrid, Millet, La Sportiva.

        Kommentar


        • #19
          AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

          Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
          Der Rest wäre Grivel, Mammut, Ocun, Edelrid, Millet, La Sportiva.
          Zumindest Mammut, Ocun und Edelrid waren vor nicht allzu langer Zeit auch schon bei Ruckrufen von sicherheitsrelevanter Ausrüstung beteiligt.
          (ok, nicht im Jahre 2016)
          Und jetzt?

          Kommentar


          • #20
            AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

            Hallo,
            wenn man aufgrund jeder Rückrufaktion den Hersteller meidet,
            muss man sich bald alles wieder selbst zusammenschustern wie vor 100 Jahren.
            Wegen einem Rückruf verteufel ich nicht den Hersteller, sondern versuche überall etwas genauer hinzuschauen.
            Ob jetzt ein Klettergurt von Edelrid beim Sturztraining reisst,
            oder Black Diamond irgendwelche Schlingen falsch oder nicht vernäht hat, kommt letztendlich aufs gleiche..
            Solange keine Personen zu Schaden kommen, geht es ja zumeist glimpflich aus.

            Kommentar


            • #21
              AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

              Rückrufe hat's sicherlich schon von praktisch jedem Hersteller gegeben und wird es auch weiterhin geben. Was den von Black Diamond aber von anderen unterscheidet, ist die Tatsache, wie leicht die Mängel zu erkennen sind.
              Auf der einen Seite gut, weil so auch für den Endkunden leicht zu erkennen ist, dass etwas nicht stimmt, was wohl auch gröbere Schäden verhindert hat. Auf der anderen Seite schlecht, weil es ein sehr schlechtes Licht auf die Qualitätskontrolle wirft, wenn derartige Fehler mehr als ein Jahr unbemerkt bleiben. Da fragt man sich doch, was denen an weniger leicht zu erkennenden, aber trotzdem sicherheitsrelevanten Fehler so durchgeht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                Was tut das hier zur Sache, wenn Du weißt, welche Hersteller ich an Bergsportausrüstung habe ?!
                Jedenfalls ist es mir nicht bekannt, daß einer meiner Hersteller mit Qualitätsproblemen ins Jahr 2016 gestartet ist. Gut, einen habe ich... den Vector Helm von BD, den ich mir letztes Jahr gekauft habe.
                Der Rest wäre Grivel, Mammut, Ocun, Edelrid, Millet, La Sportiva.
                Es erspart mir viel Zeit bei der Such nach Herstellern denen man vertrauen, Danke für Deine Hilfe!

                La Sportiva scheiden für mich auch aus, ebenso Millet und Edelrid
                Bei La Sportiva gab Probleme mit abgelösten Schuhsohlen, bei Millet ist ein Traggurt vom Rucksack gerissen beim Helm vom Millet ist nach ein paar Tagen der Verschluss vom Kinnriemen gebrochen.

                Barfuß und Lodenhut von NoName ist die Zukunft

                tch

                Kommentar


                • #23
                  AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                  Von Stubai wüsste ich keine Rückrufaktion.
                  "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                    Stubai hatte auch schon seine Rückrufaktionen.
                    http://www.stubai-bergsport.com/acht...xMzk1MTE0.html
                    genau so wie zahlreiche andere Bergsportfirmen.
                    Salewa (Karabiner, Ks-Set)
                    Mammut (Karabiner, KS-Sets, Lawinenairbag)
                    Edelrid (KS-Sets, Klettergurt)
                    Petzl (Sicherungsgerät, KS-Sets)
                    Austrialpin (KS-Sets, Karabiner)
                    Climbing technology (Steigeisen, KS-Sets)
                    Cassin (Steigeisen)
                    Grivel (Steigeisen)
                    Ocun (KS-Sets)
                    Camp (Steigeisen)

                    Skylotec (KS-Set, Karabiner).........

                    Da bleiben dann nicht mehr viel Firmen übrig.
                    Fakt ist: Keine der Herstellerfirmen bringt aus Absicht ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt, gerade im
                    Kletterbereich, wo es um das Leben gehen kann werden neue Produkte erst nach zahlreichen Testeinsätzen zugelassen.
                    Da aber die Produktionsstätten meistens in immer billigere Länder verlagert werden wird eine gewissenhafte Qualitätskontrolle
                    immer schwieriger.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                      Naja va bei den ks-set Rückrufen war der gleiche Zulieferer schuld. Was nun aber bei BD geschehen ist, ist einfach nicht tragbar! Hier gehts nicht um ein Produkt sondern um gleich so gut wie alle karabiener sowie Bandschlingen. Va, dass alte Produkte einwandfrei sind und die Mängel in der aktuellen Produktion zustande kamen hat mein vertrauen in diese Marke zerstört!

                      Hier wurden bewusst Arbeitsschritte ausgelassen(Stichwort drahtschnapper) und so etwas müsste in jeder Stichprobe auffallen und kann nicht aus versehen geschehen. Dass Bandschlingen einfach zusammengetaped werden ist schon mehr als grob fahrlässig!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                        Mammut (Karabiner, KS-Sets, Lawinenairbag)
                        Bei den Lawinenairbags von Mammut war es aber keine Rückrufaktion, sondern eine Nachrüstaktion.
                        Zumindest habe ich meinen Airbag nicht eingesendet.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                          Da aber die Produktionsstätten meistens in immer billigere Länder verlagert werden wird eine gewissenhafte Qualitätskontrolle
                          immer schwieriger.
                          Kann schon sein, aber wir reden doch hier von Ausrüstung nach PSA III. D.h. das Produkt braucht für eine Zulassung nicht nur eine Bauartprüfung, sondern der Hersteller muss auch ein funktionierendes QS vorweisen, unabhängig vom Herstellungsort.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                            Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                            Kann schon sein, aber wir reden doch hier von Ausrüstung nach PSA III. D.h. das Produkt braucht für eine Zulassung nicht nur eine Bauartprüfung, sondern der Hersteller muss auch ein funktionierendes QS vorweisen, unabhängig vom Herstellungsort.
                            Da hast schon recht, und trotzdem sollten wir keiner Sicherheitsausrüstung blind vertrauen!
                            Vertrauen ist gut, Konntrolle kann das Leben verlängerm!

                            Weils grad passt...

                            http://downloads.austrialpin.at/Safe...ce_2016_DE.pdf

                            tch

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Black Diamond Rückruf von Karabinern und Schlingen

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              und trotzdem sollten wir keiner Sicherheitsausrüstung blind vertrauen!
                              Vertrauen ist gut, Konntrolle kann das Leben verlängerm!
                              Stimmt, das ist eh klar. Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal alle meine Karabiner geprüft, nicht nur die von BD

                              Aber ich muss schon zugeben, dass ich bislang noch nie nach dem Kauf geschaut hab ob die Nieten korrekt vernietet sind. Zukünftig werde ich da viel genauer auf alles schauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X