Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren-Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitouren-Hose

    Wer hat eine Empfehlung für eine Skitouren-Hose?

    Ich gehe seit mehreren Jahren mit einer "normalen" Hochtourenhose Astri Mount Everest aus Schöller Stretchlight. Das geht ganz o.k., Nachteil ist aber, dass die Hose etwas dünn ist und es bei Wind durchpfeift. Daher ist lange Unterhose dann Pflicht.

    Ich hätte jetzt eine "etwas" mehr windabweisende Hose, die aber auf keinen Fall zu warm sein darf, so dass sie auch noch bei Frühjahrstouren einsetzbar ist. Außerdem sollte sie flexibel sein, nicht rascheln, keine Hosenträger haben und so atmungsaktiv wie möglich sein (mir ist klar, dass Windschutz und Atmungsaktiviät einen Kompromiss erfordern).

    Freue mich über Tipps!
    Servus,

    Glücki

  • #2
    AW: Skitouren-Hose

    ich bin mit Montura ganz zufrieden:
    https://www.bergzeit.de/montura-upgr...-black-blue-s/
    Kaklakariada

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitouren-Hose

      ich find es gibt keinen wirklichen unterschied zw hochtouren und skitourenhose. Wichtig ist eher, dass sie windabweisend is und einen reißverschluss, am besten gleich einen von der hüfte bis unten hat. Finds sogar besser wenn das material dünn ist, weil was bringt dir die ganze isolation, wenns wärmer is und man nur mehr schwitzt, deswegen gibts ja grad ski-unterwäsche. Wenns kalt is a lange unterhose drunter u passt

      Ich hab die dynafit mercury, ist ok, aber ein längerer reißverschluss wär mir lieber. Zum thema hosenträger: die hose hat keine, aber wie fast alle die option welche dazuzukaufen. Mit der zeit find ich hosenträger eigentlich recht praktisch und finds fast schad, dass diese keine dabei hat. Außerdem kann man mittlerweile eh fast alle RV abclippen also halb so wild

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitouren-Hose

        Ich habe diese Hose in Verwendung - geniales Teil!
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitouren-Hose

          Ich habe seit dieser Saison eine Arcteryx Stingray

          Nach nun 17 Touren hab ich sie bei Regen, Wind, Schnee, Fruehlingshafte Bedingungen und eisigen Temperaturen angehabt und kann sie nur empfehlen. Klar ist bei der gelben Farbe etwas Vorsicht geboten wegen Schmutz, laesst sich aber leicht am Ende des Tages abputzen.
          Sie raschelt auch kaum und aufgrund der hellen Farbe ist sie gerade bei warmen Temperaturen und viel Sonne ein Geschenk. Hatte vorher eine Dunkle Mammut und da gehst im Fruehjahr fast ein.
          Hat auch keinen Hosentraeger und sie sitzt auch ohne diesen sehr gut und rutscht nicht.
          Und ganz Nebenbei - durch die helle Farbe kommen auch Fotos immer viel besser rueber als bei dunklen Sachen
          Zuletzt geändert von grizzly88; 08.02.2016, 19:03.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitouren-Hose

            ich bin von der dynafit gallium 2.0 sehr begeistert, würde auch alle deine Anforderungen erfüllen.

            Kommentar


            • #7
              Skitouren-Hose

              Habe die Norrona Lyngen von kalt bis +10°C im Einsatz und bin sehr zufrieden. Gamaschen und Schneefang abzippbar, sitzt auch ohne Träger perfekt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitouren-Hose

                Frage bleibt, ob Soft- oder Hardshell. Habe als Softshell eine Hochtourenhose von Schöller (wenn's recht warm ist auch für Skitouren), ansonsten eine von Mammut. Ziehe aber mittlerweile fast immer meine Norrona Lofoten Hardshell an, die ist zwar nicht so kuschelig, lässt aber mit den langen Belüftungs-Reissverschlüssen kaum Wünsche für die Temperatur-Regulierung offen - und ist vor allem auch dicht wenn's mal richtig regnet, was in diesem Winter ja schon fast zum Standard gehört...

                Arcterix hat echt coole Sachen, leider (wie Norrona auch) extrem happig im Preis. Einfach mal schauen was einem von der Passform am Besten passt und was man lieber mag - die Schnitte sind halt anders und passen nicht immer jedem. Nett sind mit Netz unterlegte Belüftungs-Reissverschlüsse, haben aber den Nachteil, dass doch merklich weniger Luft durchpasst als wenn da nichts ist, es bleibt ein Kompromiss. Verstellbare Hosenbunde find ich cool, da kann man sich Hosenträger oder Gurte sparen welche drücken können, aber wenn das Teil perfekt sitzt, kann man darauf auch verzichten.

                Ach so: lange Unterhose ist immer mit dabei (auch bei den Softshell), bei der Hardshell ist eine "extra warm" Pflicht wenn's richtig kalt wird weil die Hose selber halt gegen null tendierende Wärmeleistung hat (reiner Wetterschutz). Wenn's wärmer wird (war grad in den Skiferien, +8° morgens um 10h im Schatten des Sesselliftes auf über 2000 Hm) reicht auch eine dünnere Variante - finde die Mammut 3/4 Dinger ganz brauchbar.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitouren-Hose

                  Zitat von vino Beitrag anzeigen
                  ich bin von der dynafit gallium 2.0 sehr begeistert, würde auch alle deine Anforderungen erfüllen.
                  Kann ich bestätigen, hat sich jetzt seit einer Saison als Hose der Wahl bei wärmeren Bedinungen etabliert :-)

                  Und die hier:
                  Ziehe aber mittlerweile fast immer meine Norrona Lofoten Hardshell an, die ist zwar nicht so kuschelig, lässt aber mit den langen Belüftungs-Reissverschlüssen kaum Wünsche für die Temperatur-Regulierung offen - und ist vor allem auch dicht wenn's mal richtig regnet
                  kann ich ebenfalls empfehlen - großartig bei Gruselwetter! Auch den Hinweis mit der extra-warmen Unterbuxe kann ich bestätigen. Lohnt sich übrigens grad womöglich, im Sale zu stöbern, z.B. Conrad oder bergzeit...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitouren-Hose

                    wenn du eine hardshell willst, könntest dir a mal die arcteryx beta ar (pant) anschaun. Hat im gegensatz zur stingray einen 3/4 reißverschluss, aber 0 isolation, und auch nicht so "verbindungsknöpfe" um sie mit einer arcteryx jacke aus der "snow line" zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitouren-Hose

                      Hi,
                      Meine absolute Lieblingshose ist die Norrona Svalbard. Ich ziehe sie für Skitouren und für Hochtouren im Sommer an. Die Softshell ist sehr gut Wasserabweisend, winddicht aber nicht zu warm. Außerdem macht sie Gamaschen überflüssig, die hält echt dicht am Schuh. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
                      LG
                      Bergzicke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitouren-Hose

                        Die Empfehlungen zu einer Hardshell lassen mich zweifeln, ob das Eingangsposting auch gelesen wurde...
                        Haglöfs Skarn wäre aber vielleicht auch noch eine Alternative.

                        mfg, RADES
                        Mountainbikeregion Granitland

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitouren-Hose

                          Ortovox Bacun Pants.
                          http://www.ortovox.com/de/shop/herre...ng-strong-blue
                          Nicht ganz billig, aber hochfunktionell mit Merinowolle innen, Belüftung, jede Menge Taschen,und vor
                          allem verfügbar in Überlänge oder "regular size", damit so lange Kerle wie ich auch eine passende
                          Hose finden. Hatte ich jetzt bei jeder Skitour im Einsatz, selbst bei Regen hält das Softshellmaterial relativ lange dicht.
                          Bis jetzt war ich auch ein Anhänger der Svalbard Pant von Norrona, aber als Skitourenhose ist mir die Ortovox doch die Passendere.

                          DSC03619.jpg
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skitouren-Hose

                            Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                            Bis jetzt war ich auch ein Anhänger der Svalbard Pant von Norrona, ...
                            ... die ich mir im Vorjahr auf Dein Anraten zugelegt habe, und schwer begeistert bin. Danke!
                            --
                            http://vergissmi.net

                            Kommentar

                            Lädt...