Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

    Zitat von funduro Beitrag anzeigen
    @ Dummas, du meinst erschwerter Einstieg, oder?
    Nein, im offenen Zustand ist der Vorderbacken fixiert und dreht sich nicht.

    Der Einstieg selbst ist also wie bei allen anderen auch.
    Problem ist die Verriegelung für den Aufstieg, da reicht schon eine geringe Fehlstellung

    dass sich der Hebel nicht mehr schließen lässt, weil er an der Führung aneckt.

    Man könnte an Hebel und Führung sicher die Kanten abschleifen, um wenigstens etwas Spielraum zu haben aber an Sicherheitsausrüstung herumwerkeln ist nicht anzuraten. Ich lass es lieber, weil ich meistens am Parkplatz einsteige und da ist das Geradehalten noch zumutbar.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Tapatalk
    Zuletzt geändert von Dummas; 12.03.2016, 08:58.

    Kommentar


    • #17
      AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

      Zitat von phayuko Beitrag anzeigen
      Also dass sie im Verkauf der Renner ist, glaube ich sofort. Habe bei meinem letzten Besuch in der "Münchner Sportapotheke" drei Ski-/Bindungs-Verkaufsgespräche mitbekommen, und alle drei Verkäufer haben die Kingpin als DAS neue System verkauft. Die Existenz von anderen Bindungen hat überhaupt nur einer erwähnt, die anderen beiden haben direkt die Kingpin aus dem Regal genommen: "Nehmen'S die".
      In dem einen Fall, wo ich etwas interessierter mitgehört habe (musste eine Weile warten, und die Kundin hatte die gleichen Ski in der Hand wie ich), hat der Verkäufer nicht einmal nachgefragt, zu welchem Einsatzzweck (aufstiegs-/abstiegsorientiert, auch mal Piste, lange Touren, ...) - kurz, mir kam es so vor, als läge ein krasser Verkaufsdruck auf der Kingpin...
      Kann nur folgende Antwort widergeben:

      Also Verkaufsdruck gibt es zumindest bei uns gar keinen. Es war einmal der Vertreter da, aber der hat uns nur ein paar Details der Bindung gezeigt und uns ne Platte und die Bohrvorlagen gebracht.

      Und die Kingpin deckt so ziemlich alle Einsatzbereiche, außer Rennbereich und Freerideskis >115mm ab.
      Aber dass die Verkäufer andere Bindungen nicht erwähnen ist schlecht. Das scheint mir eher Zeitdruck und Mitarbeitermangel zu sein...


      LG A
      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

      Kommentar


      • #18
        AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

        Denke mal was die Kingpin so attraktiv macht, ist, dass sie an der Ferswe so stabil wie eine Alpinbindung ist. Aber nicht großartig schwerer.

        Bei einem Tourenpartner ist aber irgendwie der Hebel oder Mechanismus unter dem Fuß gebrochen. Irgendwas mit einer Umstellung/Feststellung von Aufstieg zu Abfahrt. Ist noch ziemlich neu, und ist scheinbar auch noch benutzbar.

        Kommentar


        • #19
          AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
          Das Problem sollte bei der aktuellen, dritten Generation behoben sein -- Führung. Bei erster und zweiter Generation war das wirklich mühsam.
          Hab seit heuer eine Vipec heuriges Modell mit verbessertem Einstieg.
          Am Anfang hatte ich noch damit zu kämpfen (eagle Umsteiger), aber mittlerweile klappts meist beim ersten Mal, wenn man den Hinterbacken nicht schon vor dem Einstieg zurückfährt, sondern erst danach.
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

          Kommentar


          • #20
            AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

            Hm
            Ob ich mir nicht doch wieder die "normale" also letztjährige radical drauf machen lasse....
            Ist m.E komfortabler als die Vertical,die ich "ausmustere".
            Und funktioniert auf meinem "breiten" Ski super.
            Meine experimentierfreudigkeit lässt gerade nach, wenn ich das so lese
            Zuletzt geändert von funduro; 12.03.2016, 23:40.

            Kommentar


            • #21
              AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

              Zitat von funduro Beitrag anzeigen
              Ist m.E komfortabler als die Vertical,die ich "ausmustere".
              Und funktioniert auf meinem "breiten" Ski super.
              Meine experimentierfreudigkeit lässt gerade nach, wenn ich das so lese
              also ich persönlich würde eine Vertical niemals ohne Not ausmustern...
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #22
                AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                Ein Bekannter von mir, der im Sporthandel arbeitet meinte vor kurzem, dass die Kingpin derzeit eine der vielversprechendsten Bindungen am Markt sei, was das Gesamtkonzept betrifft. Zudem sei sie im Verkauf der ziemliche Renner.
                Irgendwie muß das ja so sein, daß das ein Verkäufer sagt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                  Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen dass es zutrifft, obwohl es ein Verkäufer auch behauptet hat.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                    Irgendwie muß das ja so sein, daß das ein Verkäufer sagt
                    Im Verkaufsgespräch mag das schon stimmen, im privaten wird er aber wohl seine voll persönliche aussprechen. Gerade wenn es um einen generellen Überblick der verschiedenen Bindungen geht & seine Einschätzung.

                    Abgesehen davon geht's ja eigentlich nicht darum in diesem Thread.
                    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                      Nur so nebenbei eine Anmerkung zur Verkaufspushung von Marker, Marker bietet ein Setangebot Völkl Ski + Marker Bindung an.
                      Dieses Angebot wird von zahlreichen, oft größeren Sportgeschäften angenommen. Die Verkäufer sind dann oft angewiesen
                      möglichst viel Bindungen vom Setangebot zu verkaufen, da die Lager ja auch voll damit sind. Bei der Kingpin stimmt die Qualität,
                      ich verkaufe diese für die Zielgruppe (Pinbindung mit Einstiegskomfort und verbesserter Abfahrtsperformance) mit gutem Gewissen.
                      Auch andere Firmen bieten diese Setangebote (Fischer + Dynafitbindung mit Fischerlogo)...
                      Meine persönlichen Pin Bindungs Favoriten, gemessen an Kundenrückmeldungen und Reklamationsrate sind:
                      Dynafit Radical 2
                      G3 Ion (Mein persönlicher Favorit)
                      Fritschi Vipec (Modell 2015/16)
                      Marker Kingpin
                      ATK Raider
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                        Hi alle zusammen,

                        ich hatte bis vor wenigen Wochen die Dynafit Radical 1.0 (also nicht die aktuelle). Letzten Winter gekauft und rund 50 Skitouren damit gemacht. Jetzt war die Bindung hinüber und der z-wert ließ sich nicht mehr einstellen. In der Zeit habe ich diverse Probleme mit der Bindung gehabt. Angefangen damit, dass ich die Inserts (nicht original Schuhe) bei jedem Einstieg sauber machen musste bis zu einem ausgerissenen HInterbacken bei einer Freundin mit der gleichen Bindung. Auch sonst hat mich die Verarbeitungsqualität definitiv nicht überzeugt (siehe Plastikhinterbacken).

                        Nach dem Tausch bin ich jetzt auf die Kingpin 13 umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bequemer Einstieg, solide verarbeitet, bislang noch keine Fehlauslösungen und eine -wie ich finde- sehr feine Performance bei der Abfahrt. Ich bin bislang restlos überzeugt, vorallem nach den massiven Problemen die Dynafit mit der Qualität hat.

                        Das hat mir auch ein Freund aus dem Einzelhandel bestätigt. Bei annähernd gleichen Verkaufszahlen gab es bei ihm bislang nur Reklamationen von der Radical, keine einzige Kingpin. Seiner Meinung nach verkauft sich Dynafit nur noch über den Namen und einen akzeptablen ersten Eindruck. In den Testberichten sieht man natürlich nicht, dass einem die BIndung nach wenigen Touren kaputt geht.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                          Danke an Schöngeist für's teilhaben lassen der Einschätzung.

                          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                          dass einem die BIndung nach wenigen Touren kaputt geht.
                          Das ist ja interessant zu erfahren, dass alle Radicals einem nach wenigen Touren kaputt gehen. Vielen Dank für den wertvollen, differenzierten Beitrag.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                            Nachdem nach Meinungen zur Marker Kingpin gefragt wurde:
                            In meinem Umfeld gibt es seit der heurigen Saison einen bunten Mix an Pin-Bindungen: Dynafit Radical, G3 Ion bis hin zu Marker Kinppin, die ich ua. selber verwende.

                            Bislang funktionieren eigentlich alle recht problemlos. Die meisten Feinheiten sind wahrscheinlich auf persönliche Präferenzen zurück zu führen. Bislang war jedenfalls noch kein Defekt dabei, ebenso keine Fehlauslösung. Aber ganz wertfrei mal ein paar Beobachtungen zusammen gefasst:
                            - Einstieg Vorderbacken bei allen problemlos. Bei Kingpin wirklich herrlich einfach und einer Rahmenbindung ebenbürtig
                            - Feder am Vorderbacken Kingpin: kann mir nicht vorstellen, dass für Leichtgewichte problematisch. Funktionieren aber sehr zuverlässig: hab unlängst im Aufstieg mal vergessen zu verriegeln, hab keinen Schi verloren. Hab ich noch bei keiner Dynafit gesehen.
                            - Vereisung am Vorderbacken (unterhalb Feder) war noch kein Problem, würde ich aber nicht ausschließen. Bin da etwas skeptisch, ob der Vorderbacken in solchen Fällen immer zuverlässig auslöst.
                            - Verriegelung Hinterbacken problemlos, ABER: kann ich mir vorstellen, das da etwas bricht. Liegt dann aber auch am Anwender! Mir schon passiert, dass nach einiger Wühlerei im Pulverschnee sich so viel fester Schnee/Eis am Hinterbacken gebildet hatte, dass die Umstellung nicht auf Anhieb ging. Lässt sich aber mit Umsicht und bedacht problemlos handhaben. Also nicht Hebel mit roher Gewalt umlegen. Jedenfalls kein Vergleich zum Theater bei Marker F10/12/Duke/...
                            - Fixierung Stopper im Aufstieg: war bei Marker zunächst sehr skeptisch, mittlerweile fast überzeugt. Stopper hat sich bislang bei außergewöhnlich tiefer Wühlerei im Pulver mal gelöst. Hab ich vielleicht selber mit dem anderen Schi ausgelöst, hat sich dann auch wieder verriegeln lassen. Kenne ich von früheren Generation der Radical viel schlimmer.
                            - was mich an der Kingpin etwas nervt: 1) vor der Abfahrt muss der Hinterbacken ausgelöst werden, damit man einsteigen kann. 2) Hinterbacken lässt sich für meinen Geschmack mit Stock nur schwer öffnen. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Z-Wert.
                            - Beobachtung zu Einstieg in Dynafit Radical: Passiert relativ häufig, dass sich der Vorderbacken beim Einstieg immer verdreht und man dann nicht so leicht in die hinteren Zapfen kommt, da man ja versetzt drauf steht. Vor allem dann, wenn der Schi nicht eben aufliegt. Liegt vielleicht auch am Anwender, habe dazu noch nie andere negative Meinungen gelesen/gehört.
                            - Spitzkehren mit Marker Kingpin: Kick fast überflüssig. Durch das Gewicht des Hinterbacken findet der Schi fast von selbst den Weg ums Eck.

                            Falls noch jemand Fragen hat, kann er die gerne stellen. Vielleicht kann ich noch etwas beitragen.
                            Die G3 würde ich jedenfalls auch nicht außer Acht lassen. Mit der habe ich zwar selbst keine Erfahrungen und auch nur wenig Beobachtungen, aber der Einstieg war mich schon sehr sympatisch.

                            mfg, RADES
                            Zuletzt geändert von rades; 17.03.2016, 17:16.
                            Mountainbikeregion Granitland

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                              Ich möchte vl auch noch eine Bindung einwerfen die meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet: Die ATK Raider 12. Ich habe eine Bindung gesucht die möglichst leicht ist, robust, Z-Wert bis 12, und über Stopper verfügt. Ich bin diese Saison ca. 8 Touren damit gegangen und wirklich restlos begeistert. Zum Freeriden/Varianten fahren würde ich wahrscheinlich doch etwas "größeres" nehmen, wie zB die King Pin, aber die die ATK Raider 12 auf meinem Wayback 88 überzeugt mich für "normale" Skitouren wirklich restlos!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Dynafit radical ST 2.0 vs Marker King pin

                                Kann jemand noch was sagen zum Vergleich ION 10 und Radical ST 2.0? (geht mir um die Funktion, Gewicht selber ist nicht wirklich Thema).

                                Muss wohl nächstes Jahr meinem Nachwuchs schon wieder neue Tourenski besorgen und möchte schon mal abklären welche Pin-Bindung es denn werden könnte, falls es nicht wieder eine Diamir wird (ist halt super einfach in der Anwendung - und passt vor allem auf alle Schuhe und das durch die Längenverstellung auch gleich mehrere Jahre ohne die Bindung umzumontieren, zudem gibt es nicht viele Bindungen welche schon ab Z-Wert 4 funktionieren). Favorit bei den Rahmenbindungen wäre die Eagle, die ist zwar etwas schwerer als die aktuelle Scout, aber stabiler aufgebaut und mit angenehmerem Drehpunkt ausgestattet.

                                Wenn der Ski noch breiter (zu lang sowieso, muss ja wieder mindestens 2 Saison halten) und somit schwerer wird, ist die Bindung eine gute Möglichkeit das Gewicht halbwegs im Rahmen zu halten (müssen allerdings passende Schuhe finden - Dynafit-Pin-Norm haben ja längst nicht alle Kinder/Juniorschuhe), zudem tut man sich halt einfach schon leichter mit einer Pin-Bindung beim Laufen. Nur muss die im warsten Sinne des Wortes "Kinderleicht" zu bedienen sein (und eben was abkönnen, die Jungs fahren schon mal durch über Hindernisse im Funpark oder springen über Felswände welche ein mehrfaches Ihrer Körperlänge hoch sind), da hab ich bei der Radical doch so meine Bedenken - und das sowohl was Haltbarkeit angeht wie auch Auslösung, wenn das mal nötig wäre. Gemäss Internet (wobei da eben viel geschrieben steht) könnte die ION etwas passender sein - vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X