Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

    Berg heil in die Runde!
    Da ich vorwiegend alleine in den Bergen unterwegs bin und meine Lebensgefährtin aufgrund meiner Hör-Sehbehinderung furchtbare Angst um mich hat, möchte ich mir so ein Notfallhandy zulegen.
    Gibts hier Leute die praktische Erfahrungen mit solch Geräten haben?
    Im Internet werd ich leider nicht wirklich schlau und hier find ich auch nicht wirklich was Aktuelles.

    Da ich kein Handy besitze(n möchte) brauche ich einfach ein Teil, mit dem ich überall (in Österreich und nähere Umgebung wie D, I, etc.) Lebenszeichen von mir geben kann.

    SchnickSchnack wie ein Tracker wären natürlich eine feine Sache. Im Grunde würde es mir aber schon genügen wenn ich Nachrichten absenden kann (Satelliten Messenger).
    Aber wie gesagt, bin noch vollkommen unwissend und würde mich freuen, wenn mich hier jemand von seinen eigenen Erfahrungswerten berichten könnte oder einen Tipp für mich hat, wo ich kompetent aufgeklärt und beraten werden!

    Vielen Dank schon mal!
    LG Chris
    I kunt vor Freid in´d Hosn scheißn -
    so weit i schau, i siag koan Preißn!
    @ Gipfelbuch Grubereck

  • #2
    AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

    Hallo Blindfisch,

    habe mich im Zuge meiner Chile Expedition ein wenig damit beschäftigt, und bin dann auf Brandspot Satellitenkommunikation gekommen - die Verleihen und Verkaufen alles im Bereich von Sat. Kommunikation, von Telefonen bis Trackern...
    Unser Telefon das wir von ihm für Chile erhalten haben hat auch bestens funktioniert.
    Kann dir wenn du willst die Kontaktdaten von Schörkhuber Thomas zukommen lassen, der kennt sich da sehr gut aus und hat sicher die richtigen Sachen für dich.

    Schöne Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

      ist jetzt wohl nicht beste lösung für dein problem, aber das gibts auch:

      http://luxus.welt.de/uhren/marken/br...lle-not-faelle

      vlt gibts ja auch andre anbieter die so eine notfallfunktion kostengünstiger anbieten

      Kommentar


      • #4
        AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

        Danke Martin und Albertros753!
        Breitling fällt schon mal weg -> für 14.000,- kauf ich mir dann wohl eher einen lebendigen Bergguide ;o)

        Martin, ich nehme dein Angebot gern an und freue mich schon auf die Kontaktdaten.
        Vielen Dank schon mal!
        LG Chris
        I kunt vor Freid in´d Hosn scheißn -
        so weit i schau, i siag koan Preißn!
        @ Gipfelbuch Grubereck

        Kommentar


        • #5
          AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

          Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
          Da ich kein Handy besitze(n möchte) brauche ich einfach ein Teil, mit dem ich überall (in Österreich und nähere Umgebung wie D, I, etc.) Lebenszeichen von mir geben kann.
          Was spricht gegen ein Handy außer etwas geringerer Netzabdeckung? Mit einem günstigen Prepaid-Handy kommt man preislich sehr gut weg. Wenn man keine Lust auf die dauernde Erreichbarkeit hat, lässt man es aus oder gibt die Nummer nur der Lebensgefährtin.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

            Einige Paragleiter verwenden solche Geräte: http://turecek.at/know-how/navigatio...urity-system-2

            Kosten ca. € 150 (Gerät) + ca. € 140 / Jahr (Account + Tracking)


            Damit kannst du:
            + deine Position in vorgegebenen Intervallen live am PC verfolgbar tracken lassen
            + vordefinierte Nachrichten an bestimmte Personen mit deinen Koordinaten per Knopfdruck verschicken
            + per Notfall-Knopfdruck die Rettungskette in Gang setzten (natürlich inkl. Standortübermittlung)
            + das ganze per Satellitenkommunikation (unabhängig vom terrestrischen Handynetz), weltweit
            Zuletzt geändert von schrutkaBua; 11.03.2016, 14:41.
            ----

            Kommentar


            • #7
              AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

              Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
              Einige Paragleiter verwenden solche Geräte: http://turecek.at/know-how/navigatio...urity-system-2
              Ja solche Teile gibt's beim Brandspot auch - ich glaub auch, dass das ganz gut passen würde

              Kommentar


              • #8
                AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                @Placeboi: deine Frage ist berechtigt - aber bevor ich mir jetzt ein Handy kaufe und im Notfall damit nur Erdkreise malen kann, gebe ich lieber etwas mehr Geld für eine richtige Hilfestellung aus. Ausserdem hab ich mit einem Handy doch wieder erheblich mehr Equipment nötig, wenn ich allein schon an das tägliche akkuladen etc. denke?! Mag mich auch täuschen - aber Handys sind mir einfach unsympathisch, vielleicht liegts auch einfach nur an dem...

                @schrutkabua: Spot3 habe ich auch schon gefunden und kostet keine €800,- wie ein Satellitentelefon ;o) Bin aber sehr schnell auf das DeLorme InReach gewechselt - mehr Funktionen etc. Erfahrungen sammeln können?

                Besten Dank jedenfalls schon mal an Alle für die Infos!
                LG Chris
                I kunt vor Freid in´d Hosn scheißn -
                so weit i schau, i siag koan Preißn!
                @ Gipfelbuch Grubereck

                Kommentar


                • #9
                  AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                  Wie placeboi vernünftigerweise anmerkte erscheint ein simples Wertkartenmobilophon am sinnvollsten.
                  Kommt halt drauf an wo Du unterwegs bist und wie.
                  Gerade die Allereinfachsten brauchen auch am wenigsten Akkuleistung. Mit meinem einfachst-Gerät komme ich locker eine Woche ohne Aufladen durch.
                  (Tägliches Auflanden brauchen nur die Smartphones wenn alle Dienste aktiviert sind - WiFi, Tracking, Bluestooth etc.)
                  Ich habe so etwas vor kurzem beim Penny oder Lidl an der Kasse inklusive SIM-Karte und Erstguthaben für 14,99€ gesehen. Da bist mit etwa 100 Gramm dabei.
                  Notrufe sind ja über alle verfügbaren Netze möglich.
                  Ich habe übrigens auch sehr sehr lange die Anschaffung eines bei uns witzigerweise als "Handy" (weltweit löst diese Bezeichnung Unverständnis oder Schmunzeln aus) bezeichneten Mobiltelefones verweigert.
                  Hat mir aber schon mal vermutlich das Leben gerettet als der Hubschrauber angefordert werden konnte.
                  LG Eric

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                    Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
                    Erfahrungen sammeln können?
                    Nein, ich verwende weder das eine noch das andere.
                    ----

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                      Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                      Notrufe sind ja über alle verfügbaren Netze möglich.
                      Und das funktioniert wirklich? Ich hab so ein klitzekleines ganz leichtes Handy, der Akku hält locker bis zu drei Wochen durch, aber bei zwei von drei Bergtouren hab ich keinen Empfang. Gerade an der italienischen Grenze oder in den nicht so stark erschlossenen Friulanischen Dolomiten, Karnischen usw. gibt's meist kein Netz. Und wenns keins gibt, - wie geht dann ein Notruf?
                      LG Artis

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                        Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                        ... wie geht dann ein Notruf?
                        Kein Netz - kein Notruf. Ganz einfach

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                          Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                          Und das funktioniert wirklich? Ich hab so ein klitzekleines ganz leichtes Handy, der Akku hält locker bis zu drei Wochen durch, aber bei zwei von drei Bergtouren hab ich keinen Empfang. Gerade an der italienischen Grenze oder in den nicht so stark erschlossenen Friulanischen Dolomiten, Karnischen usw. gibt's meist kein Netz. Und wenns keins gibt, - wie geht dann ein Notruf?
                          LG Artis

                          Der Notruf geht in allen verfügbaren Netzen. D.h. wenn du z.B. einen Vertrag mit "drei" hast, aber gerade nur A1 Netz vorhanden ist kannst du für den Notruf das A1 Netz verwenden. Das funktioniert bei den verschiedenen Handys unterschiedlich und immer nur mit dem internatitionalen Notruf 112.

                          Gängige Varianten:
                          + bei sehr wenigen Handys einfach 112 wählen
                          + ausschalten, einschalten und statt/vor dem Pin-code eingeben
                          + bei manchen Handys steht auch bei keinem Empfang irgendwo: nur Notrufe (wenn ein anderes Netz verfügbar ist)

                          Trotzdem gibts Gebiete wo's gar kein Netz gibt. Aber den Versuch Handy ausschalten und wieder einschalten und 112 zu wählen ist es alle mal wert.
                          ----

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                            Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                            Kein Netz - kein Notruf. Ganz einfach
                            Eben. Deshalb war ich etwas irritiert, dass es Wichtl als "sinnvoll" für die Erfordernisse von Blindfisch empfiehlt. Ich würde eher davon abraten.
                            LG Artis

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Satellitenhandy/-messenger, Notfallhandy

                              Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                              Eben. Deshalb war ich etwas irritiert, dass es Wichtl als "sinnvoll" für die Erfordernisse von Blindfisch empfiehlt. Ich würde eher davon abraten.
                              LG Artis
                              Ich habe ja auch geschrieben, daß es drauf ankommt wo und wie er unterwegs ist. Das weiß ja nur er selbst, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X