Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

    http://www.bergsteigen.com/news/neue...inensicherheit

    Was ist davon zu halten?

    Die Grundüberlegungen sind ja alle nachvollziehbar. Trotzdem stellen sich mir da einige Fragen:
    1) Wenn beim Airbag-Auslösen die Bindung aufgeht, habe ich keine Chance mehr zu versuchen herauszufahren. Wird dann das Auslösen evt. zu lange hinausgezögert?
    2) Beim Auslösen wird meine Position per SMS inkl. Notruf verschickt. Meiner Ansicht nach eine nette Spielerei, aber überflüssig. Es ist ja allgemein bekannt, dass nur die Kameradenrettung eine realistische Chance bietet jemanden lebendig auszugraben.

    Ich glaub nicht, dass sich das durchsetzen wird. Weder im Tourenbereich noch im Freeridebereich.
    ----

  • #2
    AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

    Ich persönlich halte das System für Schwachsinn.
    Die einzige Möglichkeit der Flucht besteht ja darin, bei einer abgehenden Lawine so schnell wie möglich versuchen da raus zu fahren und für den Fall der Fälle bereits im Voraus so früh wie möglich den Lawinenairbag zu aktivieren.
    Wie gelingt es mir dann also, einen Fluchtversuch zu unternehmen, wenn schon im Vorfeld meine Bindung beim aktivieren des Airbags ebenfalls mit aufgeht ?!
    Auch sollte der Notruf meiner Meinung nach dann abgesetzt werden, wenn es tatsächlich nötig ist.
    Wie oft kam es vor, daß der Verschüttete sich selbst befreien konnte, oder gar nicht erst in die Lage kam, obwohl er den Airbag ausgelöst hat.
    So werden Rettungskräfte völlig überflüssig alarmiert wo man sie evtl woanders besser gebraucht hätte

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

      Was schützt mich davor, in einer Lawine zu sterben?

      - Bevor ich tourengehe/freeride Lawinengefahren studieren
      - ein Risikomanagement erlernen
      - für die Tour ein Risikomanagement anwenden, also Verhältnisse, Gelände und Route planen
      - Signale vor Ort wahrnehmen und weiterverarbeiten
      - relativ qualifizierte Einzelhangbewertungen machen
      - konservativ vorgehen umso mehr, wenn ich eigene Unzulänglichkeiten in der Bewertung habe

      Es ist so, dass die optimierte Planungs- und Entscheidungsfähigkeit den vollständigen Verzicht auf jedes technische Mittel bis hin zum LVS erlaubt.

      Aber das technische Hilfsmittel erlaubt alleine schon wegen den bekannten Risikofaktoren des Lawinenabgangs bis zu näherungsweise keinem Punkt vernünftig die Kompensation nicht vorhandener obiger Kompetenzen.

      Auch dann nicht, wenn ich LVS, Airbag und Skiabwerfgerät, Sat-Handy und Notrufautomaten dabei habe.

      Für mich ist dieses Produkt ein weiterer Kniff in der Produktentwicklung, um an das Geld einer absolut interessanten Zielgruppe zu gelangen:
      - wohlhabende Skifahrer
      - die auf der Höhe der Zeit sind und freeriden
      - die sich auf höchstem Niveau zu vergnügen wissen
      - mitten im Leben stehen wenig Zeit haben aber viel Geld

      Diese wissen um die Risiken. Es gibt eine große Untergruppe die trotzdem nicht in der Lage sind ein Risikomanagament mit Hand und Fuss zu machen (z.B. Lawinenlagebericht anders wahrnehmen denn als einstellige Zahl).

      Es ist nur natürlich, dass der Markt sich hier selbst reguliert:
      1. Das Bedürfnis Kompetenz und Einsatz durch leicht bezahlbare sehr teure Technik zu versuchen zu kompensieren.
      2. Das Bedürfnis den Markt der hochinteressanten Zielgruppe Skifahrer weiter abzumelken

      Und dahin geht der Trend. Es ist auch nicht ganz angemessen, das nur zu verurteilen, aber ideal ist es nicht, sondern reflektionswürdig.

      Heute kann es einem passieren, dass an einem Tourentag zweimal zwei verschieden Hubschrauber an ganz unterschiedlichen Orten fast direkt auf einem landen, um Leute auszufliegen oder abzusetzen.

      Ich finde es wirklich sehr fernliegend, alpine Touren machen zu wollen mit mitgeführten und scharfgestellten Notruf-Helikopter-Ruf-Automaten. Das muss man sich mal, auch global gesehen, auf der Zunge zergehen lassen.

      Übrigens habe ich, wenn ich meine Bedürfnisse betrachte, eine Bindung mit niedrigem Z-Wert, weil ich meist nur langsam fahre und die löst auch früh aus. Und wenn ich Angst vor einem Rutsch habe, dann ziehe ich meine Bindung vorne auch im Aufstieg auch nicht so knallefest. Damit erübrigt sich für mich auch ein Skiabsprenggerät.

      Fazit: Vernünftig eingesetzt ist es ein sinnvolles Produkt, das die Sicherheit erhöhen kannb. Aber als etwas, das reflektiert eingesetzt wird, und eher von Spezialisten. Jedenfalls finde ich diskussionswürdig, ob es in den Massenmarkt gepresst Sinn macht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

        Zitat von ftw Beitrag anzeigen

        Fazit: Vernünftig eingesetzt ist es ein sinnvolles Produkt, das die Sicherheit erhöhen kannb. Aber als etwas, das reflektiert eingesetzt wird, und eher von Spezialisten. Jedenfalls finde ich diskussionswürdig, ob es in den Massenmarkt gepresst Sinn macht.
        Ich weiß nicht so recht, ob hier evtl "falsche Sicherheit" vorgegaukelt wird ?! Ich jedenfalls zweifle daran.

        Kommentar


        • #5
          AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

          Es sind auch hier nur bestimmte Szenarien, bei denen diese beiden Sicherheitssysteme die Sicherheit erhöhen.

          Darüber darf sich niemand hinwegtäuschen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

            Das Ding verhindert eine Schussflucht, und damit eine anerkannte Chance der Abgehenden Lawine zu entkommen. Ich halte das Ding nicht für vorteilhaft. SMS Feature ist eine nette Spielerei, aber dann muss das Handy GPS wieder die ganze Tour mitlaufen, was bei den derzeitigen Akkutechnologien nicht sinnvoll möglich ist. Also beides gut gemeint, aber nicht wirklich sinnvoll. Kaufen wird's trotzdem wer, wozu gibts gutes Marketing.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              wozu gibts gutes Marketing.
              Jepp...

              Kommentar


              • #8
                AW: Airbagsystem öffnet Bindung und setzt Notruf ab...

                Diese beiden Sicherheitssysteme erhöhen die Sicherheit nur bei einigen Szenarien.

                Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn der Absatz dafür nur relativ gering gewesen ist und sich das Ganze nicht unbedingt ausgezahlt hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X